...weil der Mensch nicht fähig genug ist ! Wer also sagt mir wenn daß Tier zu seinem Besitzer zurückkehrt daß es nicht wieder wegläuft weil nicht aufgepasst wird. Und wie lange soll dieses Spiel dann gehen...
Dann wart mal ab bis du eine Katze hast, dann wirst du sehen wie schnell und einfach es möglich ist, das dir eine Katze entwischt, OBWOHL sie dein ein und alles ist und du dich optimalst um sie kümmerst.
Ich bin extrem froh in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen, unsere Wohnungstür geht also erstmal in den Flur hinaus, der wiederum "dicht" ist und die Haustür unten hat.
Wäre unser eWohnungstür der direkte Ausgang nach draussen, wäre ich schon 2 oder 3 Mal panisch suchend und rufend draussen rumgelaufen, ganz besonders kleine blaue Katzen (in unserem Falle namens Frajo) haben ein Talent, unbemerkt rauszuhuschen, und da es im Wohnungsflur ohne Licht dämmrig ist... Tja, schon wäre es passiert.
Und ob dus mir glaubst oder nicht, selbst wenn es 100 %ig keine möglichkeit gibt, das die Katze aus der Wohnung herausgekommen ist, kann man problemlos mehrere Stunden lang die Wohnung umgraben und eine Katze suchen- ohne jeden Erfolg, vom Erdboden verschwunden. Das hatte ich schon mit Akasha und letztlich auch mit Ares, es war zum Verzweifeln und ich lief schon draussen umher und suchte (obwohl es quasi unmöglich war).
Naja, letztlich standen sie plötzlich fröhlich maunzend wieder vor mir, hatten sich einen Spass aus dem Verstecken gemacht.
Bedenke mal, das die Katze vielleicht das erste und einzige Mal in ihrem Leben ausgebüxt ist, vielleicht im Leben noch keinen Freigang hatte und deshalb einfach immer weitergelaufen ist... und nicht mehr zurückgefunden hat. Jetzt sucht der Besitzer vielleicht im Gebiet um seine Wohnung herum... aber nicht unbedingt bei dir, wenn es weiter entfernt ist.
Katzen reisen tatsächlich auch mal als blinde Passagiere in Autos mit, springen unbemerkt ins Auto oder machen es sich extrem lebensgefährlicherweise unter der Motorhaube bequem, und gehen dann irgendwann irgendwo anders wieder von dannen.
Wenn das Tier einen Chip trägt bist du es m.E. dem Besitzer schuldig, dich zu melden.
Wenn dein Tier irgendwann mal verschwunden ist, möchtest du doch sicher auch nicht dein Leben lang im Ungewissen bleiben, ob es überfahren wurde, vom Hund getötet, vom Jäger, von Tierquälern, oder ob es jetzt einfach wo anders lebt.