Findelkind behalten und gechipt !

Diskutiere Findelkind behalten und gechipt ! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag ! Mir ist vor einigen Tagen ein Kater zugelaufen! Der Kater soll laut Aussage mehrerer schon einige Wochen an dem Ort rumgelaufen sein...
  • Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #1
B

Bussard

Guten Tag !

Mir ist vor einigen Tagen ein Kater zugelaufen!
Der Kater soll laut Aussage mehrerer schon einige Wochen an dem Ort rumgelaufen sein an dem er mir zugelaufen ist.
Ich habe mich entschlossen das Tier zu behalten und möchte zur Sicherheit einen Tierarzt aufsuchen um die Gesundheit des Tieres checken zu lassen.

Bei der Katzenart handelt es sich angeblich um eine Russich Blue und man sagte mir jetzt schon daß wenn die Katze gechipt ist der Tierarzt Probleme machen könnte, was auch immer das heißen mag !

Vielleicht weiß da jemand von Euch mehr was passieren könnte wenn man eine gechipte Katze behalten möchte ?

mfg
Bussard

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #2
Wenn die Katze einen Chip trägt, der bei TASSO oder einer anderen Organisation registriert ist, gehört die Katze jemandem.

Wem- das kannst bei Tasso und Co mit der Chipnummer herausfinden.
WENN es so ist, wäre es quasi Diebstahl, sie zu behalten. Vielleicht ist sie ja jemandem aus der Wohnung ausgebüchst, der sie jetzt verzweifelt sucht?

Wenn sie aber keinen Chip trägt... Tja...
du musst selbst wissen, ob du Zeitungsanzeigen etc. schaltest um den ggf. Besitzer ausfindig zu machen oder sie einfach behälst.

Blau ist auch nur eine Farbe wie jede andere, nur seltener, es muss deshalb kein Rassetier sein, aber es kann natürlich.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #3
Hey Bussard,

Also der Chip dient ja dazu um das Tier zu Regristrieren damit wenn es weg kommt wieder zu seinem Besitzer gebracht werden kann.

Was deine bekannte meint ist das wenn der Kater regestriert ist der Tierarzt dden Besitzer ermitteln kann und diesen dann auch Informiert.

Es ist so das wenn ein Tier wegläuft und irgenwo streunerd dann ist es ja noch gesagt das nur weil es nicht gefunden wird der Besitzter sich nicht bemüht und es vermisst.

Ich an deiner Stelle würde zum Tierarzt gehen ihn Checken lassen und wenn er nicht vermisst wird mich freuen aber wenn er einen Besitzter hat so muss er ihn wieder bekommen.
Versetz dich in dessen Situation du würdest ja auch wollen das dir jemand die Mieze wiederbringt und genau dazu geht man ja auch hin und Chips seine Katzen.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #4
Übrigens MUSST du den Kater ans Tierheim melden, egal ob gechipt oder nicht, sonst machst du dich eines Diebstahls schuldig!
Nachzulesen .

Außerdem muss dann die Vermittlung (auch die Vermittlung an dich...) über das Tierheim laufen. In dem oben geposteten Link steht, dass das Tier in einer Pflegestelle (also zB bei dir) bleiben kann, aber: Erst nach einem halben Jahr verliert der ehemalige Besitzer den Anspruch auf das Tier, d.h. solange gehört die Katze dem "rechtmäßigen" Besitzer.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #5
Ertsmal vielen Dank für die Antworten !

Das mit dem Chip ist natürlich ärgerlich - aber ich weiß noch nicht ob sie gechipt ist, dies kann & wird dann aber der Tierarzt herausfinden.

zu letzten Posting - also Weebee :

Rechtslage hin oder her (Theorie & Praxis) - ich lebe in einer Großstadt, hier gibts Katzen wie Sand am Meer. Den Kater der mir zugelaufen ist ist sehr jung & lebt seit Wochen in der Anlieferung eines Einkaufszentrums mitten in der Stadt. Aushänge oder sonstige Anschläge nach einer entlaufenden Katze sind nicht entdeckt worden.
Falls der Kater nicht gechipt ist werde ich ihn in jedem Fall behalten und nichts unternehmen um ihm seinen alten Besitzer wieder zukommen zu lassen.
Versteh mich nicht falsch, aber hier hat jemand, wie schon oft ,einfach nicht genug acht auf seinen Besitz gegeben und daß kostet genug Tieren daß Leben.
Jedes Tier hat auch ein Recht auf ein "ruhiges" Leben und will nicht wie ein Buch umhergereicht werden - weil der Mensch nicht fähig genug ist ! Wer also sagt mir wenn daß Tier zu seinem Besitzer zurückkehrt daß es nicht wieder wegläuft weil nicht aufgepasst wird. Und wie lange soll dieses Spiel dann gehen ....

Ich denke ich habe meinen Standpunkt damit ausreichend klar gemacht.
Wenn der Tierarzt jetzt feststellt daß der Kater gechipt ist habe ich wohl Pech gehabt aber ich hoffe ich kann den kleinen Kerl behalten !
Ansonsten geht die Gesundheit des Tieres vor, also den Gang zum Tierarzt werde ich in jedem Fall wagen.

mfg
Bussard

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #6
allerdings sollte bei allem auch bedacht werden, dass eine Katze oder ein Tier auch dann weglaufen kann, wenn der Halter darauf bedacht ist und sehr gründlich darauf achtet, dass es nicht weglaufen kann. Du kannst nicht so schnell gucken, wie eine Katze durch eine Öffnung entschwindet und du bemerkst es auch nicht unbedingt sofort.

Beispiel: Du kehrst heim, öffnest die Haustür, deine Katze schaut dich von drinnen an und du sprichst mit ihr, wie du es immer tust und alles war bisher in bester Ordnung. Du machst einen Schritt rein in die Wohnung und deine Katze wetzt an dir vorbei nach draußen. Das geht so schnell, du bemerkst nicht mal einen Schatten. Du schließt die Tür, in der Annahme, deine Katze ist bereits ins Wohnzimmer, wie sie es ja immer tut. Du legst deine Sache ab und bis du ins Wohnzimmer kommst sind bestimmt 15 Minuten vergangen. Keine Katze da ... weitere Minuten vergehen, bis du die Wohnung abgesucht hast. Dann erst kommt dir in den Gedanken, dass die Katze zur Tür raus ist, du schaust nach und ..... (keine da)

Noch schwieriger wird es, wenn du mehrere Katzen zu Hause hast und somit vielleicht sogar erst noch viel später bemerkst, dass eine fehlt.

Du kannst so einfach niemandem unterstellen, dass er nicht auf sein Tier aufgepasst hat. Außerdem ... wenn diese Katze doch einen Besitzer hat und du Interesse an einer Katze hast = Tierheime oder Katzenpflegestellen sind voll davon.

Und bei aller Tierliebe, die du vielleicht gerade empfindest, sagen deine Worte zu beginn

Bei der Katzenart handelt es sich angeblich um eine Russich Blue und man sagte mir jetzt schon daß wenn die Katze gechipt ist der Tierarzt Probleme machen könnte, was auch immer das heißen mag !

Vielleicht weiß da jemand von Euch mehr was passieren könnte wenn man eine gechipte Katze behalten möchte ?

nicht unbedingt aus, dass du nicht weißt, dass du etwas verbotenes tust, eher sieht es so aus, als ob du dir den Rücken frei halten willst und dich evt. auf das Forum beziehen kannst, falls man dir etwas anhängen will.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #7
...weil der Mensch nicht fähig genug ist ! Wer also sagt mir wenn daß Tier zu seinem Besitzer zurückkehrt daß es nicht wieder wegläuft weil nicht aufgepasst wird. Und wie lange soll dieses Spiel dann gehen...

Dann wart mal ab bis du eine Katze hast, dann wirst du sehen wie schnell und einfach es möglich ist, das dir eine Katze entwischt, OBWOHL sie dein ein und alles ist und du dich optimalst um sie kümmerst.

Ich bin extrem froh in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen, unsere Wohnungstür geht also erstmal in den Flur hinaus, der wiederum "dicht" ist und die Haustür unten hat.

Wäre unser eWohnungstür der direkte Ausgang nach draussen, wäre ich schon 2 oder 3 Mal panisch suchend und rufend draussen rumgelaufen, ganz besonders kleine blaue Katzen (in unserem Falle namens Frajo) haben ein Talent, unbemerkt rauszuhuschen, und da es im Wohnungsflur ohne Licht dämmrig ist... Tja, schon wäre es passiert.

Und ob dus mir glaubst oder nicht, selbst wenn es 100 %ig keine möglichkeit gibt, das die Katze aus der Wohnung herausgekommen ist, kann man problemlos mehrere Stunden lang die Wohnung umgraben und eine Katze suchen- ohne jeden Erfolg, vom Erdboden verschwunden. Das hatte ich schon mit Akasha und letztlich auch mit Ares, es war zum Verzweifeln und ich lief schon draussen umher und suchte (obwohl es quasi unmöglich war).
Naja, letztlich standen sie plötzlich fröhlich maunzend wieder vor mir, hatten sich einen Spass aus dem Verstecken gemacht.

Bedenke mal, das die Katze vielleicht das erste und einzige Mal in ihrem Leben ausgebüxt ist, vielleicht im Leben noch keinen Freigang hatte und deshalb einfach immer weitergelaufen ist... und nicht mehr zurückgefunden hat. Jetzt sucht der Besitzer vielleicht im Gebiet um seine Wohnung herum... aber nicht unbedingt bei dir, wenn es weiter entfernt ist.

Katzen reisen tatsächlich auch mal als blinde Passagiere in Autos mit, springen unbemerkt ins Auto oder machen es sich extrem lebensgefährlicherweise unter der Motorhaube bequem, und gehen dann irgendwann irgendwo anders wieder von dannen.

Wenn das Tier einen Chip trägt bist du es m.E. dem Besitzer schuldig, dich zu melden.

Wenn dein Tier irgendwann mal verschwunden ist, möchtest du doch sicher auch nicht dein Leben lang im Ungewissen bleiben, ob es überfahren wurde, vom Hund getötet, vom Jäger, von Tierquälern, oder ob es jetzt einfach wo anders lebt.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #8
Ich merke das das hier ausufert ! Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen ?

Ihr habt beide nicht unrecht - aber vergesst bitte nicht daß ich in der Großstadt lebe. Auf dem Lande ist das wieder ein ganz anderes Thema !

Und ich bin meine bisheriges Leben mit Katzen,Hunde & Igeln aufgewachsen - ich denke ich weiß so einiges und könnte etliche Gegenargumente vorbringen. Und ja - mir sind auch Katzen weggelaufen - aber nicht ohne daß ich es nicht gemerkt hätte. Mir ist es bisher immer gelungen die Ausreißer wieder nach Hause zu bringen.

Und Reader Sorry - aber wenn mich meine Katzen begrüßt haben - habe ich keine 15 Minuten gebraucht um zu realisieren daß da eventuell eine ausgebüxt ist.
Außerdem Reader mach Dich mal kündig was Rechtlich möglich ist dann brauchst Du mir nämlich nicht zu unterstellen daß ich mir mit Hilfe des Forums den Rücken frei halten möchte ! Dies funktioniert nämlich in keinem Fall d.h. was immer hier im Forum gesagt wird hat rechtlich keine Relevanz!

Ansonsten möchte ich mich trotzdem nochmal für die Antworten bedanken und nur wenn gewünscht äußere ich mich weiter zu dem Thema.
Wie oben schon erwähnt werde ich den Tierarzt aufsuchen und dann werde ich ja sehen was rauskommt.

Schließlich gehts mir um das Wohl des Tieres und nicht das des Besitzers !

mfg
Bussard

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #9
no comment

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #10
Ich wüsste wirklich nicht was es für einen Unterschied machst, ob du auf dem Land oder in der Großstadt wohnst ;).

Aber du weisst ja scheinbar ohnehin schon was du tun wirst, egal was passiert.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #11
Ich geb auch noch meinen Senf dazu, auch wenns wahrscheinlich nix bringt...

Dein Argument, dass ja überhaupt keine Suchmeldungen aufgehängt wurden, find ich ziemlich dürftig - Katzen kennen keine Ortsgrenzen, vielleicht kommt der Kleine von weiter weg, aus einem Ort oder Ortsteil, in dem schon alles Erdenkliche angestellt wurde, um den Kleinen wiederzufinden, was du bisher einfach noch nicht gesehen hast. Aber das hatte Aiur ja auch schon geschrieben.
Ich glaube kaum, dass du bisher große Anstalten gemacht hast, mal in der Zeitung oder an Supermarktpinnwänden nach Vermisstenmeldungen zu schauen, oder gar die Tierärzte der (weiteren) Umgebung abzuklappern? Schließlich "läuft der Kleine ja schon so lange da draußen alleine rum". Was aber nicht heißen muss, dass der rechtmäßige Besitzer die Suche schon aufgegeben hat :!:

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den Kleinen nicht nur auf den Chip untersuchen lassen, sondern auch aus reiner Menschenfreundlichkeit zumindest bei Tierärzten der (weiteren) Umgebung Zettel aushängen. Weißt du, ob sich nicht irgendwo jemand seit Wochen die Augen ausheult, weil der Kleine ihm so sehr fehlt?

Klar, es ist nen blödes Gefühl, ein Tier aufzunehmen und es dann wieder abgeben zu müssen - aber erstens hat man gleich zwei Wesen glücklich gemacht und zweitens, wenn die Sehnsucht nach nem Kätzchen dank des Findelkinds da ist, kann man gleich die nächste gute Tat tun, ins Tierheim rennen und das um ein oder zwei Kitten erleichtern - die haben nämlich im Moment dank der Maikätzchenschwemme mehr als genug zu tun - und die Herbstkinder kommen nun auch noch bald dazu...

Und übrigens: auch ich wohne in einer Großstadt. Das ändert aber nichts daran, dass auch Großstädter, denen die Tiere mal entwischen, die Kleinen abgöttisch lieben, egal, ob sie nun 1 oder 10 Katzen zu Hause sitzen haben, nur dass es bei mehreren Katzen eben nicht so schnell auffällt... oder zählst du jedesmal erst durch, wenn du nach Hause kommst, wenn du mehrere Tiere hast? Vergiss nicht - Katzen schlafen gern mal auf dem Schrank oder in der Kratzbaumhöhle und kommen einen dann nicht sofort an der Tür begrüßen.
Würd mir einer meiner Jungs aus irgendeinem Grund abhanden kommen... ich mag gar nicht dran denken.

Vielleicht denkst du ja nochmal drüber nach...
Aber vielleicht denkst du ja auch total selbstlos "Hey, wie könnt ich günstiger an ne Russisch Blau drankommen? Rassekatzen sind doch sonst so teuer..." Und dann ist hier sowieso jede Antwort von uns vergebene Liebesmüh.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #12
Hallo,

ich möchte mich Urmel anschließen.

Ich finde es gut, dass Du das Tier aufgenommen hast und zu einem Tierarzt bringen wirst.

Das machen so schon nicht viele, daher finde ich es gut.

Ich kann auch verstehen, dass Du denkst "da hat einer seine dem Tier schuldige aufsichtspflicht verletzt, selbst schuld!".

Aber die Krux an der Sache ist, Du WEIßT nicht, wie es kam.

Da mein Max mir auch mal entwischt ist (und ich LIEBE meine tier sehr und ich passe auf sie auf und ich bin zähneknirschend und auch aus eigener nachlässigkeit das risiko halben freigangs eingegangen, aber wenn einer abends nicht heimkommt, renne ich durch Taufkirchen!), weiß ich, wie es ist...

Ich weiß bis heute nicht, wo er die zwei tage und die eine nacht war.

wenn er von jemandem gestohlen worden wäre, in einem auto mitgefahren wäre sonstwas - ich hätte es nicht rausbekommen!

es sei denn, jemand hätte ihn zu einem Tierarzt gebracht, der den chip gefunden hätte...

da das damals ein unfall war (sicher ist der mensch daran immer schuld, aber deswegen finde ich mich noch lange nicht nachlässig meinen beiden katerssen gegenüber!), hatte er natürlich auch kein halsband um.

"russisch blau"-verschnitte gibt es zuhauf in spanien und italien, vielleicht ist der kleine auf umwegen dort her gekommen?

wenn ich dir etwas raten darf, für das tier, das eventuell sein früheres zuhause vermisst, für dein gewissen und im sinne eines eventuell wirklich existierenden besitzers, ruf doch bitte die umliegenden tierheime an und frage, ob jemand vermisst.

chip und tasso wird sich ja eventuell mit dem Tierarzt besuch rausfinden lassen.

und nochmal: wirklich toll, dass du den kleinen von der einfahrt weggeholt hast!!!

alles gute.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #13
Und nochmal ich, ich habe gerade mal bei tasso geschaut und folgendes gefunden:

Seit dem 21. Juli 2006 um zirka 21:00 Uhr wird PIEN ein grauer, kastrierter Siam-Mix-Kater mit zierlichem Körperbau, vermisst.
Das Tier ist zirka 2½ Jahre alt, ist nicht tätowiert und ist auch nicht durch einen Mikrochip gekennzeichnet.
Der Kater ist in Berlin, Ecke "Großbeerenstraße" verschwunden.
Bild-Suchmeldung Nr. 18261

18261-01.jpg

Siam-Mixe werden gerna mal jünger geschätzt, vielleicht könnte er es sein.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #14
Ich kriegs nicht mit einem beitrag hin heute :oops:

Das hier habe ich auf den Seiten des Tierheims Berlin gefunden: die Frist von drei Tagen klingt soch ok!?

... Und nun ist auch die Tiersammelstelle, das Fundbüro für Tiere an seinem neuen Standort angekommen! Alle Tiere, die herrenlos auf der Straße gefunden oder vom amtlichen Tierfang aufgelesen wurden, kommen jetzt direkt nach Hohenschönhausen. In der neuen Tiersammelstelle werden die Hunde und Katzen dann verwahrt, bis ihr rechtmäßiger Besitzer sich meldet. Wurden die Tiere nach Ablauf einer Frist (Hunde fünf, Katzen drei Tage) immer noch nicht abgeholt, kommen sie offiziell ins Tierheim und können weitervermittelt werden.

Das ist die Homepage:

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #15
Ich kriegs nicht mit einem beitrag hin heute :oops:

Das hier habe ich auf den Seiten des Tierheims Berlin gefunden: die Frist von drei Tagen klingt soch ok!?

... Und nun ist auch die Tiersammelstelle, das Fundbüro für Tiere an seinem neuen Standort angekommen! Alle Tiere, die herrenlos auf der Straße gefunden oder vom amtlichen Tierfang aufgelesen wurden, kommen jetzt direkt nach Hohenschönhausen. In der neuen Tiersammelstelle werden die Hunde und Katzen dann verwahrt, bis ihr rechtmäßiger Besitzer sich meldet. Wurden die Tiere nach Ablauf einer Frist (Hunde fünf, Katzen drei Tage) immer noch nicht abgeholt, kommen sie offiziell ins Tierheim und können weitervermittelt werden.

Zur Erklärung: da steht weiter drunter (habe ich es jetzt nur nicht kopiert), dass Du das Tierchen so lange auch in Deiner Wohnung behalten darfst, es MUSS nicht nach Hohenschönhausen.

Das ist die Homepage:

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #16
zu Cikobi,

Deine Foto und Deine Beschreibung entsprechen nicht dem Kater den ich gefunden habe.

zu Urmel,

Sorry Urmel - aber ich gehe nebenbei noch arbeiten! Ich glaube nicht daß auch nur einer aus dieser Runde hier all die angeführten Punkte / Unternehmungen angestellt hätte um den Besitzer rauszubekommen.

Also lasst mal bitte die Kirche im Dorf !

Außerdem habe ich bereits klar gemacht daß einzig und allein die Gesundheit und das Wohl des Tieres oberste Priorität hat - alles andere interessiert mich nicht !

Und ich kann sagen das es dem Kater mehr als gut geht ! Den Rest wird der Gang zum Tierarzt zeigen !

mfg
Bussard

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #17
Irgendwie frage ich mich, warum du hier Rat suchst, wenn du dir deiner Sache eh schon so sicher bist und Vorschläge eh nur in den Wind geschossen werden....... :roll:
Nix für Ungut, aber du trägst nunmal mit der Aufnahme des Kleinen auch die Verantwortung - und bei Findelkindern umfasst die meiner Meinung nach eben auch, wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um das Tier seinem rechtmäßigen Besitzer wieder zukommen zu lassen. Den Kleinen zu behalten, ohne den Versuch, ihn "nach Hause" zu bringen, tust du nur für dich, nicht für das Tier.
Will dich hiermit nicht angreifen, es ist nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen!
Auch ich bin voll berufstätig (sonst könnt ich mir wohl kaum zwei solcher Vielfraße leisten ;) ) - halte es aber nicht für ein Riesenproblem, nach (oder vor, je nachdem) der Arbeit oder in den Pausen die Tierärzte/-heime der Umgebung zumindest anzurufen, wenn schon keine Zeit ist, Zettel auszuhängen (was ich verstehen könnte), und ein Findelkind zu melden. Das muss ja nicht alles auf einen Schlag sein, nach und nach tuts sicher auch.
Aber du wirst schon wissen was du tust, schließlich steht deine Entscheidung eh fest, den Kleinen zu behalten, solang er nicht gechipt ist, und alles andere interessiert dich ja nicht ;)

Halt uns trotzdem bitte auf dem Laufenden, bin ja nu auch gespannt, was der Tierarzt sagt.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #18
Ich wollte hier nur wissen wie der Werdegang bei Findelkindern mit Chip ist, da ich darüber keine Kenntnisse habe!

Nur kurz zur Verständigung - Ich hoffe voll berufsttätig heißt bei Dir 12h am Tag und circa 270h im Monat ?

Ich tue das was für die Katze am besten ist und jede Veränderung bedeutet Stress - die ich dem Tier ersparen möchte! Am Ende weiß es gar nicht mehr wo es hingehört.....

Ich schaffe es erst nächste Woche zum Tierarzt - werde Euch aber berichten was dabei rausgekommen ist.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #19
Ich schließe mich an, alles Gute für das Kleine.

Nur so als Ergänzung, ich arbeite auch so meine 10 bis 12 Stunden am Tag... und auch bei solchen Arbeitszeiten kann man zwischendurch mal 10 Minuten opfern um die Tierheime der Umgebung anzurufen :wink:

Und, ja, ich lasse die Kirche im Dorf, ich habe es in der Vergangenheit schon genau so gemacht 8)

Das soll nicht heißen, dass ich jetzt megatoll bin, sondern dass es geht, wenn man will :wink:

Da Du nicht willst und für den Fall dass der Kleine auch keinen Chip hat, wünsche ich das allerbeste.

Ein Tip noch (vielleicht nimmst Du den an): ich habe nicht gelesen, dass Du eine zweite Katze hast, somit wäre der Kleine 12 Stunden am Tag, 270 Stunden im Monat mutterseelenalleine.

Du schreibst, Du willst das beste, das beste wäre in dem Fall ein kätzischer Spielgefährte.

Schau doch mal dazu hier über die Forumssuche nach Zweitkatze, da findest Du interessante Beiträge dazu.

• Findelkind behalten und gechipt ! Beitrag #20
@Bussard - welche Antwort hast du auf deine Frage erwartet?

Hier fehlt die Logik an der Sache!

Die Vorgehensweise ist doch immer die Gleiche, wenn man ein Tier aufgreift, was scheinbar keinen Besitzer hat und man sich nicht sicher ist, ob es da doch einen geben kann. Man wendet sich umgehend an den Tierschutz oder das nächste Tierheim und die werden einem die weitere Vorgehensweise beschreiben. Deshalb wird das Tier nicht hin und her gereicht, aber der Tierschutz kümmert sich darum den Besitzer zu finden und solange wird das Tierheim froh sein, wenn die Katze beim Finder wohnen kann. Wenn du allerdings erst Wochen wartest und dich dann erst darum bemühst heraus zufinden, ob es einen Besitzer gibt, ist klar, dass sich die Katze immer mehr an ihr neues Zuhause gewöhnt.

Und wenn dir das Wohl eines Tieres so wichtig ist und dir der gesundheitliche Zustand nicht eindeutig klar ist, du also den Besuch beim Tierarzt in Erwägung ziehst, dann verschiebt man das nicht aus Zeitmangel auf die Zunkunft.

Sollte die Katze doch nicht aus Menschenhand kommen, kann es durchaus sein, dass sie Giardienverseucht ist, Würmer hat und voller Flöhe ist. Ist doch klar, dass du dann außer der Katze auch noch andere Mitbewohner eingeschleppt hast. Wurmeier sind nicht nur im Klo zu finden, Flöhe verbreiten sich schnell und Giardienbefall steht in den Tierheimen unter Quarantäne.

In meinen Augen ist das keine Tierliebe mehr, sondern Aneignung eines Lebewesen unter egoistischen Gesichtspunkten. Egal wie es endet, in erster Linie zählt die Gegenwart.

Mehr ist zu der Sache nicht zu sagen.

Thema:

Findelkind behalten und gechipt !

Findelkind behalten und gechipt ! - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten