• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenstein immer Oxalat?

Diskutiere Nierenstein immer Oxalat? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wer kennt sich aus mit Nierensteinen? Habe heute bereits stundenlang im Netz und auch hier im Forum gesucht, aber nicht auf alle meine...
  • Nierenstein immer Oxalat? Beitrag #1
JeannieBo

JeannieBo

Hallo,

wer kennt sich aus mit Nierensteinen? Habe heute bereits stundenlang im Netz und auch hier im Forum gesucht, aber nicht auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden.

Habe gestern abend bei meinem Kater Jakob (gerade 3 geworden) festgestellt, daß er Probleme beim Pieseln hatte. Er ging alle 5 Minuten aufs Klo, aber es kamen immer nur ein paar Tropfen. Bis heute morgen war er bestimmt 30x.

Bin deshalb heute morgen gleich in die Tierklinik gefahren. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, bei dem eine Blasenentzündung mit Harngries und auch ein deutlich sichtbarer Stein in der Niere festgestellt wurden. Er bekam ein Antibiotikum gespritzt, man gab mir noch 4 Tabletten AB sowie ein Granulat mit Pipette für eine Urinprobe mit.

Nach langem Hin und Her ist es mir nun gelungen, das Röhrchen zu füllen. Ab morgen muß er 8 Tage lang 1/2 Tablette AB einnehmen. Kann ich eigentlich die Tablette zerkleinern und unter das Nassfutter mischen oder muß die Tablette ganz bleiben?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es sein, daß der Gries Struvitkristalle sind und der Stein in der Niere Oxalat? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ein Oxalatstein ja die schlimmere Diagnose, oder? Oder kann ein Nierenstein auch ein Struvitstein sein? Habe nichts darüber gefunden.

Habe gelesen, daß Oxalatsteine in der Urinuntersuchung nicht nachzuweisen sind. Wie dann? Sollte ich ein Blutbild machen lassen?

Mache mir ziemlich viele Gedanken im Moment, weil mir nicht klar ist, wie schwerwiegend so eine Erkrankung ist.
Wer kann mir helfen?

Liebe Grüsse

• Nierenstein immer Oxalat? Beitrag #2
Hallo,

Blasengeschichten sind nicht ohne. Meiner Mienung nach hätte Dir die Klinik Deine Fragen beantworten können. Aber in der Aufregung fällt einem das ja meist nicht ein.
Ich kenn mich nicht wirklich aus, denke aber, dass ein Ulltraschall noch nötig gewesen, um festzustellen, womit man es zu tun hat.

Ich geb Dir mal einen Link einer solch netten Geschichte, vielleicht hilft Dir das:

Ausserdem gab es ja gerade diesen Thread:

LG, Irene

• Nierenstein immer Oxalat? Beitrag #3
Vielen Dank, Irene, für Deine Antwort. Wenigstens einer!
So viele Mitglieder hier und keiner weiß etwas? Schade.

Was kann man denn beim Ultraschall feststellen, was beim Röntgen und der Urinuntersuchung nicht festgestellt werden kann?

Ich hoffe, die Kinik wird mir nach Auswertung der Urinprobe meine Fragen beantworten. Ich wollte mich nur schon einmal gezielt darauf vorbereiten, damit ich nicht so unwissend dastehe, wenn ich die Diagnose mitgeteilt bekomme.

• Nierenstein immer Oxalat? Beitrag #4
M. E. ist es unwahrscheinlich, das der Nierenstein aus Oxalat ist und der Grieß aus Struvit, da Oxalat bei niedrigem pH- Wert ausfällt und Struvit bei hohem. Beides auf einmal wäre schon SEHR ungewöhnlich.

• Nierenstein immer Oxalat? Beitrag #5
Hallo,

mit Deiner Tablette versuche Sie Ihm erst mal so zu verabreichen, indem jemand Ihn festhält und ein anderer den Mund öffnet und die Tablette weit nach hinten schiebt, danach den Hals massieren damit er schluckt. Wenn das nicht funktioniert, versuche es mit Leberwurst. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sie das richen, das ist auch das gleiche mit dem Futter. Aber probieren geht über studieren. Ich habe es auch mit auflösen versucht und dann in einer kleinen Spritze in den Mund gegeben.
Versuche es, es ist zum Wohle der Katze. :)
Achte noch darauf, dass er viel trinkt und frage nach speziellen Futter, dass der ph-Wert wieder sinkt.
Ich wünsche deinen Kater Gesundheit in diesem Sinne

mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Hexe

Teddy geb. 10.04.2002 / gest. 06.09.2006

Thema:

Nierenstein immer Oxalat?

Nierenstein immer Oxalat? - Ähnliche Themen

Mein Montagsmodell: Nachdem ich die Leberfettstoffwechselsache bei meinem Finny mit Futter und Nahrungsergänzung endlich in den Griff bekommen habe, waren wir heute...
Harnwegsinfekt und Erbrechen: Hallo, Pucki hatte letztes Jahr am 7.7. eine Harnwegsinfektion. Er zeigte Harnverhalten etc., konnte keinen Harn mehr absetzen etc. Am 21.7...
FLUDT - Vorsicht lang!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe zwei Kater (Pucki und Poldi), beide acht Jahre alt, ein Wurf, von denen einer mir derzeit große Probleme...
CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Polyzythämie: Hallo ihr Lieben, Ich habe etwas länger heut überlegt, ob ich wieder herkomme und mein Problem schildere. Manche von euch kennen mich vielleicht...
Oben Unten