Hallo,
wer kennt sich aus mit Nierensteinen? Habe heute bereits stundenlang im Netz und auch hier im Forum gesucht, aber nicht auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden.
Habe gestern abend bei meinem Kater Jakob (gerade 3 geworden) festgestellt, daß er Probleme beim Pieseln hatte. Er ging alle 5 Minuten aufs Klo, aber es kamen immer nur ein paar Tropfen. Bis heute morgen war er bestimmt 30x.
Bin deshalb heute morgen gleich in die Tierklinik gefahren. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, bei dem eine Blasenentzündung mit Harngries und auch ein deutlich sichtbarer Stein in der Niere festgestellt wurden. Er bekam ein Antibiotikum gespritzt, man gab mir noch 4 Tabletten AB sowie ein Granulat mit Pipette für eine Urinprobe mit.
Nach langem Hin und Her ist es mir nun gelungen, das Röhrchen zu füllen. Ab morgen muß er 8 Tage lang 1/2 Tablette AB einnehmen. Kann ich eigentlich die Tablette zerkleinern und unter das Nassfutter mischen oder muß die Tablette ganz bleiben?
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es sein, daß der Gries Struvitkristalle sind und der Stein in der Niere Oxalat? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ein Oxalatstein ja die schlimmere Diagnose, oder? Oder kann ein Nierenstein auch ein Struvitstein sein? Habe nichts darüber gefunden.
Habe gelesen, daß Oxalatsteine in der Urinuntersuchung nicht nachzuweisen sind. Wie dann? Sollte ich ein Blutbild machen lassen?
Mache mir ziemlich viele Gedanken im Moment, weil mir nicht klar ist, wie schwerwiegend so eine Erkrankung ist.
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüsse