Feline Porta und Lux

Diskutiere Feline Porta und Lux im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Schnurries, ich hab eine Frage, ich hab vor einem halben Jahr die Fütterung meiner beiden Pelznasen umgestellt und seitdem bekommen sie...
  • Feline Porta und Lux Beitrag #1
K

konqi29

Hallo Schnurries,

ich hab eine Frage, ich hab vor einem halben Jahr die Fütterung meiner beiden Pelznasen umgestellt und seitdem bekommen sie immer abwechselnd Lux und Feline Porta als Feuchtfutter und ProNature als Trockenfutter.

Da das ganze ja ne Wissenschaft für sich ist, ist diese Kombination so OK das es alles abdeckt oder ist die Kombination nicht so gut weil noch einige wesentliche Nährstoffe fehlen ?

Viele Grüße und Danke!
Dirk

• Feline Porta und Lux Beitrag #2
Hallo,
das Trockenfutter ist ok, wenn für meinen Geschmack auch zuviel Getreide drin ist.
Lux ist eben Lux. Obere Unterklasse, höchstens untere Mittelklasse, aber da dein TrFu nicht ganz verkehrt ist, ist es nicht ganz so dramatisch.
Feline Porta ist nicht schlecht, aber nomalerweise sind solche Futtersorten wie Prota 21, Almo etc nicht als Alleinfuttermittel geeignet. Seltsam, dass dies als solches Bezeichnet wird. Das Calcium-Phosphor Verhältnis ist auch nicht gut.
Deine bekommen es ja nicht als Alleinfutter, aber ich ziehe normalerweise die NaFuMEnge von dem Trockenfutter ab, dass würde ich hier wohl nicht machen. Sondern es einfach zusätzlich reichen, damit sie ihre Nährstoffe aus dem Trockenfutter bekommen.
ABer ohne große Zwischenfälle werden deine Katzen sicher steinalt. :) mit dem Futter.
Ich selber füttere auch Na\Tro. Trocken Felidae und Nassfutter Carny, Prairie, Felidae und ähnliches. Gern mal Schmusy Fisch als Leckerlie extra.
Gruß Lea

• Feline Porta und Lux Beitrag #3
Mich würde mal interessieren in wie weit LUX Nassfutter nur gehobene Unterklasse sein soll. Ich bin gerade am überlegen auf das Nassfutter umzusteigen weil es sehr Preiswert ist und ich nicht großartig was schlechtes erkennen konnte. Es ist kein Zucker im Futter, der Fleischanteil beträgt ungefähr 54%-58% und sehr viel Getreide ist auch nicht enthalten. Oder habe ich etwas übersehen? Als Trockenfutter bekommt er Felidae und als Nassfutter zurzeit Animonda, Almo Nature, Schmusi etc. Allerdings ist das ja auch nicht gerade billig.

• Feline Porta und Lux Beitrag #4
Zusammensetzung Lux:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
mindestens 60% Fleisch
(davon mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn)
Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,2%. Rohfett 4,0%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 2,0%
Feuchtigkeit 82%

Fütterungsempfehlung:
Eine durchschnittlich große Katze (4kg) benötigt eine Dose pro Tag (also 400g!)

Das ist meilenweit von einem wirklich guten Futter entfernt. Auch wenn lobenswerte 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sind, kannst Du aus dieser Beschreibung nicht ersehen, ob es sich um Rind, Schwein, Ozelot oder Känguru handelt. Was ist, wenn Du eine Allergiker-Katze hast? Bei 60% Fleisch verbleiben immer noch 40% (also fast die Hälfte) nicht deklarierte Nebenerzeugnisse. Und die Fütterungsmenge (beachte: 10% des Eigengewichts der Katze!) spricht eine für mich deutliche Sprache!

• Feline Porta und Lux Beitrag #5
Hallo,
ja, da schließe ich mich voll und ganz an.
Da es nicht mal nur aus Fleisch besteht bleibt es für mich in er Unterklasse. z.B. Animonda Carny ist nur Fleisch, daher für mich Mittelklasse. Aber da nicht deklariert ist, was, auf keinen Fall wirklich gutes Futter.
Hochwertig sehe ich an, wenn drauf steht, was für Fleisch es ist und auch die einzlenden Gemüsesorten und Zusätze aufgeführt sind.
Lux ist nur etwa zur Hälfte Fleisch, was ist bitte in dem Rest??? Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Dazu zählen meines Wissens z.B. auch Abfälle aus Bäckereien etc.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, was du an diesem Futter hochwertig findest??
In Zusammenhang mit Felidae halte ich es bei richtiger Gewichtung zwar nicht für fatal es zu füttern, aber es geht hier ja nur um die Einordnung und bei mir ist die höchsten obere Unterklasse.
Lieben Gruß Lea

• Feline Porta und Lux Beitrag #6
Hm, da habt Ihr wohl recht, ich habe das wohl nur oberflächlich betrachtet. Also seit Ihr auch der Meinung das ich bei der jetzigen Fütterung bleiben soll? Oder könnt ihr eine Sorte bzw. Marke empfehlen die einer besseren Ernährung näher kommt und dennoch Preiswert ist?

LG Sascha

• Feline Porta und Lux Beitrag #7
Wenn Du gutes Trockenfutter dazu gibst - und als solches sehe ich Pronature an und obendrein nicht ausschließlich Lux, dann finde ich es total ok.

Meine Mäuse haben an Trockenfutter zur Verfügung: Pronature, Proformance, Evolve, Felidae und Prairie - enmal am Tag gibt es Nassfutter und zwar: Almo, Schesir, Feline Porta, Evolve, Prairie und Wellnesstopf und sind damit bestens versorgt.

• Feline Porta und Lux Beitrag #8
@Skovkat
Da dich dich ja offensichtlich mit Calcium-Phosphor beschäftigst, würde mich intreressieren ob du das Futter aufwertest oder muß das nicht sein, wenn du es nur zufütterst?
Mischst du die TroFusorten oder reichst du sie getrennt? Gleichzeitig oder abwechselnd?
@ Braunbaer Ich kann nur empfehlen, was ich selbst fütter und ich bin selbst alles andere als reich :) Deine derzeitige Fütterung halte ich für besser als das was du vorhattest! ICh finde das gut so.
Lieben Gruß Lea

• Feline Porta und Lux Beitrag #9
Oki Doki, dann werde ich wohl bei der jetzigen Fütterung bleiben und habt Vielen Dank für eure Antworten!

• Feline Porta und Lux Beitrag #10
@Lea:

Nein, ich gebe dem Futter nichts weiter bei, weil es halt nur Ergänzung ist. Nur wenn Babys und/oder Schwangere da sind, gebe ich mein "Wundermittel" Muvicat dazu. Es gibt hier ja nur einmal täglich Dose (Babys bekommen natürlich öfter) und da mische ich die Sorten ja auch gründlich durch. Und da sind auch einige Sorten dabei, die echte Alleinfuttermittel sind.

Fürs Trockenfutter habe ich verschiedene Spender herumstehen, die unterschiedlich befüllt werden. So frisst jeder das, was er mag, probiert wird überall und die Katzen sind nicht auf eine Sorte fixiert. Sicherlich wird einiges lieber gefressen als anderes, aber dann bleibt halt das ungeliebte mal etwas stehen, bevor die anderen Spender wieder aufgefüllt werden.

Thema:

Feline Porta und Lux

Feline Porta und Lux - Ähnliche Themen

Canadian Sphynx Hautprobleme !!!: Hallo Miteinander , Mein Name Ist Robert Und Ich Habe Seit 3 Wochen 2 Canadian Sphynx Kitten Ein Geschwisterpaar. Die Beiden Sind Am 21.03.2021...
Fettiges Fell bei nur einer von zweien: Hallo ihr Lieben! Wir haben 2 Maine Coons, die jetzt 1 1/2 Jahre alt sind. Die eine heißt Abby, sie ist etwas größer und wiegt 6,5 Kg. Ihr Fell...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
die Sache mit dem Futter...: Also bei "barf" ist es bei mir im Informations-Status stecken geblieben. :a040: Unsere beiden Fellnasen bekommen als Nassfutter Feline Porta 21...
Oben Unten