Hallo!
Es geht wieder einmal um unseren "Kampfkater" Krümel (1 1/2J.).Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Posts,in denen ich Euch um Rat fragte bzgl. der Biss-und Kratzattacken unseres Tierheimkaters.Und ich weiß,Ihr habt fast alle geraten,noch einen zweiten dazuzuholen.(ich hatte den Gedanken auch wirklich nicht verworfen).
Nun ist es so,daß ich ein Baby bekomme und unglücklicherweise letzten Monat meine Kündigung.So daß ich mir einerseits Sorgen um das Kleine mache wegen Krümels Angriffslust und andererseits finanziell kürzer treten muß.Aber keinen Schreck bekommen:Nicht,daß jemand denkt,wir wollen unser "Fellbaby" hergeben-um Gottes Willen...
Es ist so,daß ich noch mal Eure Hilfe brauche.Hat jemand Erfahrung mit einem Tierheimkater,der öfters so agressiv reagiert,daß einem Angst wird?Gibt es nicht eine Möglichkeit,ihn zu besänftigen (außer einer Zweitkatze)?
Ich widme ihm wirklich ganz viel Zeit,spiele super viel mit ihm und auch mein Freund tut dies ganz oft.Ich lasse mir auch immer was Neues einfallen,damit ihm nicht langweilig wird,aber vielleicht ist genau das der Punkt :?: Reagiert er evtl. grad deswegen so bissig,weil ich mich so intensiv mit ihm beschäftige und er mich eben als "große Katze" ansieht und seine Position verteidigen will.Er fällt mich einfach so an,hat mein Gesicht zerkratzt,ohne daß ich ihm Anlaß dazu gegeben hätte.Wenn ich laut mit ihm schimpfe oder in die Hände klatsche oder fauche,legt er sich auf die Seite.Aber sobald ich dann weggehe,springt er mich an und beißt sich fest-auch im Gesicht.Mit meinem Freund tut er das nicht.Ich habe das Gefühl,er will mit MIR seine Kräfte messen :shock: Ich darf z.B.nicht über die Couchlehne schauen,wenn er das sieht,kommt er auf dem Bauch angeschlichen und setzt zum Sprung an.Enden tut dies mit heftigen Bisswunden,die ich mittlerweile auch im Gesicht habe-leider

.
Nach wie vor läßt er sich kaum anfassen,aber er kommt zumindest mit einem Gurren ab und zu zu uns auf die Couch und setzt sich dann mit einem gewissen Abstand dazu.Aber berühren dürfen wir ihn nicht,dann beißt er sofort.Für uns ist aber schon diese kleine Annäherung ein riesengroßer Fortschritt.
Ich mach mir einfach Sorgen um unseren Nachwuchs und um das Verhalten unserer Fellnase.Verhalte ich mich ihm gegenüber vielleicht falsch?Wir möchten doch nur,daß es ihm gut geht.Was können wir tun?
Sorry wegen des langen Textes...
Traurige Grüße,Susanne