• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

geprelltes oder gebrochenen Pfötchen

Diskutiere geprelltes oder gebrochenen Pfötchen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzen-Foris, meine Jüngste ist jetzt 13 Wochen alt. Am Samstag ist ihr ne Steinplatte auf ihr Vorderpfötchen gesprochen. Wir sind...
  • geprelltes oder gebrochenen Pfötchen Beitrag #1
K

kaki

Hallo liebe Katzen-Foris,

meine Jüngste ist jetzt 13 Wochen alt. Am Samstag ist ihr ne Steinplatte auf ihr Vorderpfötchen gesprochen. Wir sind gleich mit ihr in die Tierklinik gefahren. Es wurde nur geschaut, nicht geröntgt. Die TÄ meinte, die Pfote sei vermutlich nur geprellt, vielleicht aber auch ein kleiner "Splitter abgebrochen" ??!! Sie bekam ne Spritze und für 2 Tage Metacam. Da die Kleine aber die Pfote nicht belastet, d.h. sie ist momentan ein Dreibein, mach ich mir aber doch Sorgen. Hab heut bei meinem Tierarzt angerufen, der meinte, es kann bis zu zwei Wochen dauern, selbst, wenn das Pfötchen nen Bruch hat, gilt nur Abwarten.
Irgendwie kommt mir das aber doch komisch vor. Macht man bei so kleinen Kätzchen noch keine Röntgenuntersuchung? Was gibt es noch für Heilmethoden? Ich kann doch die Kleine nicht mit ner gebrochenen Pfote rumlaufen lassen, oder?
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für eure Hilfe
Kathrin und kranke Lilli

• geprelltes oder gebrochenen Pfötchen Beitrag #2
Ich vermute mal:

- Einen gebrochenen Beinknochen würde man schienen, damit der Bruch in Ruhe heilt.
- bei geprellten und gebrochenen Handknochen (darum handelt es sich bei den Pfoten) wird man aber wohl nichts machen können. Diese Knochen sind zu klein, die Pfote ist zu kompakt oder was aiuch immer, so dass man sie nicht schienen kann. Da wird es ausreichen, dass die Pfote nicht belastet wird, und darauf achtet die Katze schon alleine, solange sie Schmerzen hat beim Auftreten.

Eine Röntgenaufnahme würde dir zwar Gewissheit geben, ob die Pfote geprellt oder gebrochen ist. Eine andere Therapie als die, die die Ärtzte vorgeschlagen haben, würde sich aber nicht ergeben. Also warum röntgen?

Das sind jetzt aber wirklich nur meine ganz eigenen Überlegungen zum Thema.

• geprelltes oder gebrochenen Pfötchen Beitrag #3
Hallo Kathrin,

ich kann deine Beunruhigung verstehen, kann dir aus Erfahrung aber sagen, das es durchaus seine Berechtigung mit der Behandlung des Kätzchens hat.
Ein guter Tierarzt kann fühlen ob das Pfötchen ge-od. angebrochen ist bzw. wie in deinem Fall wohl geprellt. Das ist schmerzhafter und das Kätzchen belastet das Pfötchen instinktiv nicht- es tut weh!!! :cry: :cry: :cry: :cry:
Das Tier ist sehr jung, noch nicht schwer und die elastischen Knochen können meistens ohne Gips oder Schiene zusammenwachsen, außer es ist ein komplizierter Bruch :( . Aber wie gesagt, bei einer Prellung sind die Schmerzen größer als ein glatter Bruch, deswegen belastet Lilly ihr Beinchen nicht. Hab noch ein paar Tage Geduld - wirst sehen- dann geht es wieder besser. :wink: Allerdings verwundert mich, dass ein Tierarzt sagt vermutlich!!! und dann nicht röntgt!?

Gute Besserung für Lilly von uns Allen :!: :!: :!: :!: :!:

• geprelltes oder gebrochenen Pfötchen Beitrag #4
Ich würde auch sagen- das kann man einfach nicht erfolgreich schienen oder eingipsen, wenn wir Menschen uns einen kleinen Zeh brechen, wird ja meist auch nichts weiter gemacht, weil es einfach nicht halten und nichts bringen würde.

Thema:

geprelltes oder gebrochenen Pfötchen

geprelltes oder gebrochenen Pfötchen - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Lieber Charlie ❤: Ich musste gestern meinen geliebten Kater Charlie erlösen😭 eine Woche vor Weihnachten, hat Charlie nach dem Essen immer gebrochen. Zuerst dachten...
Frage zu eventueller Verstauchung: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu Verstauchung/Prellung? Eine meiner Katzen...
Oben Unten