Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! Ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts passendes gefunden, was mir da weiterhilft. Meine Katze bettelt EXTREEEEM und...
  • Was soll ich tun? Beitrag #1
W

Wiebchen

Guten Morgen!

Ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts passendes gefunden, was mir da weiterhilft.
Meine Katze bettelt EXTREEEEM und ist auch sehr dreist.

Wir geben unseren Katzen fast immer was zum fressen kurz bevor wir essen, damit sie eben nicht betteln. Meiner Sissi ist das total egal. Bei Frauchen gibts was? Das schmeckt eh besser. Meine Sissi ist ein Allesfresser. Ich weiß nicht, was sie nicht mag. Sogar Salat mit Knoblauchdressing.

Auf jedenfall haben wir das betteln am Tisch ein bisschen eindämpfen können. Da ist es nicht mehr so schlimm.

Mit dreist meine ich, dass Sissi das Essen einem vor der Nase wegschnappt, wenn man 10 Sekunden unachtsam ist.

Offene Quarkschalen, schwupps ist sie auf dem Tisch.
Sie ist sogar schon auf den Herd gesprungen, während wir gekocht haben und wir haben einen Gasherd mit offener Flamme. Es ist zum Glück nichts passiert.

Sie hat sogar schonmal das frische Geflügel weggeschnappt, während wir daneben am schnibbeln waren.

Wieso tut Sie das? Sogar aus dem Topf (wenn der Deckel drauf ist) klaut sie Essen.
Meine Mitbewohnerin hat Schinkennudeln gemacht, mit Deckel drauf stehen gelassen.
Was macht meine Sissi, schmeisst den Topf runter und futtert los.

Wenn wir sie erwischen, bekommt sie meist einen kleinen Klaps. Oft erwischen wir sie zu spät.

Wie kann man ihr sowas abgewöhnen?
Oftmals bekommen die zwei, dreimal am Tag was zum futtern.
Trotzdem schreien sie rum, als würden Sie jeden Moment verhungern.

Was soll ich bloß machen mit Sisso?

LG
Wiebke

• Was soll ich tun? Beitrag #2
Hi Wiebke 2! ;)

Da hilft nur eins: Konsequent sein! Jedes Mal, wenn Katze auf den Tisch/Arbeitsplatte springt, mit Wasserspritze anspritzen, und runterschubsen. Irgendwann kapiert sie schon, dass es da oben nix Tolles gibt. Das mit dem Herd ist schließlich richtig gefährlich. :?
Und wegen des Klauens: Einfach nichts Essbares rumstehen lassen. ;)

Meine Miezen dürfen garnicht mehr unbeaufsichtigt in die Küche, weil mir das zu gefährlich ist.

Was kriegen sie denn zu Futtern? Vielleicht reicht es ihnen einfach nicht!? Hast du feste Essenszeiten?

Das fürs Erste.. *gähn*

Ciao, Wibi mit den 3 Pelzgurken:)

• Was soll ich tun? Beitrag #3
Hi Wibi ;-)

Unsere Stubentiger bekommen mindestens 2x täglich.
Da ich so unterschiedliche Arbeitszeiten habe und meine Mitbewohnerin und ich manchmal mit abgesprochen sind, kann es auch mal passieren, dass die doppelt gefüttert wurden. Manchmal dauert es ein bisschen länger (sowie heute) weil ich noch nach der Arbeit einkaufen muss.

Mhh, dass mit dem Spritzen haben wir Anfangs mal versucht.
Aber leider ist denen das anscheinend total egal.
Das mit dem nichts stehen lassen iss schon richtig und wir versuchen das auch, aber manchmal vergisst man es einfach im Tran. Und die Katzen immer beaufsichtigen zu müssen, ist echt anstrengend.

Wieso kann die eine Katze nicht der anderen einfach mal was abschauen. Die eine ist sooo brav! Und die brave Katze guggt immer nur der frechen Katze alles ab.

*grml* hmms naja iss halt so

Aber trotzdem Danke für den Tipp!

Ach ich hätte noch eine andere Frage.
Meine Katze schreit manchmal regelrecht rum. Sie maunzt ganz herzzerreissend und wir wissen nicht warum. Wir wollen sie kraulen, sie haut ab. Spielen? uninteressant. Nee, dann hockt se sich wieder hin und maunzt.
Sie will wahrscheinlich in die Schlafzimmer, aber aufgrund des riesengrossen Chaospotenzials ist es ihnen nicht ohne Aufsicht gestattet!

Naja, würd mich über Tipps freuen, ansonsten schönen Tag noch ;-)

LG
Wiebchen

• Was soll ich tun? Beitrag #4
Hihi, das mit dem Abgucken kenn ich. :D Ist hier genauso, wenn einem was Freches einfällt, machens die anderen nach.

Ich wollte eigentlich noch wissen, WAS sie futtern.
Von hochwertigem Futter wie Felidae o.ä. werden Katzen zB besser satt, weil es bessere Zutaten enthält statt billiger Füllstoffe (vergleichbar mit Weißbrot für den Menschen) wie Whiskas usw. Den Unterschied hab ich hier gut bemerkt.
Grab dich mal durch die Futterrubrik, da steht viiiiel Interessantes zum Thema... :)

Ist deine Sissi kastriert? Wenn nicht, kann sie vielleicht rollig sein?

In wieviele Zimmer haben die Mäuschen denn immer Zutritt?

Thema:

Was soll ich tun?

Oben Unten