Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!!

Diskutiere Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Also, wir haben ja jetzt seit 4 Wochen zweit kleine Kätzchen vom Bauernhof- soweit läuft eigentlich alles gut. Whisky ist schon...
  • Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #1
Dutzi

Dutzi

Hallo ihr Lieben!
Also, wir haben ja jetzt seit 4 Wochen zweit kleine Kätzchen vom Bauernhof- soweit läuft eigentlich alles gut. Whisky ist schon total zutraulich und kommt dauernd zum kuscheln, aber Tequila reagiert immernoch sehr aggressiv auf uns - immer wenn wir in ihre Nähe kommen, faucht sie uns ganz laut an und ich bekomm manchmal wirklich Angst vor ihr....ich finde es so schade, denn eigentlich sollte sie ja an Whisky sehen, dass sie keine Angst vor uns haben muss?!?!
Ich weiß echt nicht, was ich noch mit ihr machen soll...ist sie bei uns vielleicht nicht glücklich??
Ansonsten verhält sie sich sehr normal - sie frisst und spielt sogar mit uns (nur mit der Katzenangel, wenn wir weit genug von ihr entfernt sind..)
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich????????
Liebe Grüße,
Eva-Maria

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #2
Hallo,

faucht sie immer, oder nur, wenn ihr sie anseht?
In die Augen sehen empfinden, besonders scheue Katzen, als Bedrohung und fauchen dann. Wenn sie Euch vertrauen, spielt das keine Rolle mehr. Aber bis dahin: nicht direkt die Augen sehen und wenn, dann fleissig plinkern ...

Vielleicht braucht sie aber auch nur noch Zeit. Dann die Motte einfach ignorieren.

LG, Irene

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #3
Nein - leider faucht sie immer. Man braucht nur an ihr vorbeizulaufen und schon wird sie giftig...bin echt am verzweifeln!

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #4
Hallo Dutzi,

ja, Fauchen ist bei so kleinen Mäusen ein Ausdruck der Angst, vieleicht hat sie was böses auf dem Hof erlebt!? 4 Wochen ist auch noch nicht so ganz lang um sich Sorgen zu machen. Mein Maine Coon Mädchen kam mit 4,5 Mon. aus einer Kellerhaltung zu mir, die kannte kein anderes geräusch außer der Tür! Es hat sie ständig gerissen vor Schreck und sie hat gefaucht, das hat alles sehr lange gedauert bis wir diese Neurose einigermaßen in den Griff bekommen haben.

LG

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #5
Naja, das kann schon sein -allerdings wäre es komisch, da ja beide in dem gleichen Wurf aufgewachsen sind. Und die Bauern waren auch ganz ganz liebe Menschen, die den Kätzchen bestimmt nichts böses gemacht hätten...?

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #6
Hallo Dutzi,

auch Katzen aus einem Wurf können unterschiedlich ängstlich sein; sie können ja von verschiedenen Vätern sein.
Und wovor immer sie sich so erschreckt haben kann, ihr Bruder muss das gleiche nicht erlebt haben. Vielleicht ist sie versehentlich getreten worden oder sonst irgendwie aufgeschreckt worden sein. Das ist alles gut möglich und heisst, dass die Kleine umso mehr Geduld Eurerseits benötigt.
Beachtet doch das Fauchen einfach nicht! Tut, als hättet ihr es überhaupt nicht gehört und ignoriert sie dann einfach. Nicht anschliessend versuchen, ihr gut zuzureden oder ähnliches, einfach überhören/übersehen ...
Das wird schon - manche brauchen einfach länger.

LG, Irene

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #7
Also meint ihr, dass sich das irgendwann auf jeden Fall legen wird?? Ich mache mir nur Sorgen, dass sie immer so bleiben wird...hat jemand von euch denn eine Katze daheim, die nie zutraulich geworden ist?

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #8
Hallo,

bestimmt wird sie noch zutraulich! Vielleicht kein Schmusemäuschen ...
Beim Spielen vergisst sie doch schon zu fauchen.

Ich würde je nach Wohnungsgrösse mindestens einen Feliway-Stecker kaufen und, wenn sie Katzenminze mag, ein gutes Spray oder in getrockneter Form. Das gibt es z. B. in super Qualität in der Münchner Katzenboutiue (Onlineshop, hab den Link gerade nicht zur Hand, gib mal Kater Brösi ein).
Sehr empfehlen kann ich auch Minze-Baldrian-Kissen.
Beides ist bei mir sehr beliebt.

LG, Irene

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #9
Hallo,
also eigentlich ist ja an dem Beitrag von Irene nichts mehr hinzuzufügen. Unser Sternenkater Alexander stammte von einen Bauernhof. Er war von Anfang an so scheu das er sich fast ein viertel Jahr lang permanent in der Wohnung versteckte und nur aus seinen Versteck heraus kam wenn er entweder allein in der Wohnung war oder Nachts wenn wir schliefen.

Erst nach und nach kam der Moment wo er uns schon mal gegenüber stand. Weitere Wochen später konnte man ihn zumindest schon einmal kurz streicheln. Es dauerte jedenfalls sehr lange bis er richtig Vertrauen gefasst hatte. Später war er dann der allerliebste und beste Kater den sich ein Mensch überhaupt wünschen kann.

Wenn ich dir noch einen kleinen Tipp geben darf. Irene hat ja bereits das Wichtigste genannt, wie zum Beispiel nicht direkt in die Augen schauen. Katzen haben halt ein vollkommen andere Art ihre Höflichkeit zu zeigen. Bleibe in der Nähe der Katze, aber kümmere dich (scheinbar) nicht um sie. Tu am besten so als würdest du sie gar nicht sehen. Katzen fühlen sich oft zu Menschen hingezogen die selbst gar keine Beziehung zu ihnen haben. Während schon so mancher Katzenliebhaber, der auf Katzen zugeht und sie gleich direkt anspricht, mit Verachtung gestraft wurde.

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #10
Super -dann erstmal danke für eure lieben Tipps!
Aber noch ne kurze Frage: Dieses Minze Baldrian Kissen aufs Sofa legen, oder in ihr Kuscheleck??
Liebe Grüße,
Eva-Maria

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #11
Hi,

egal, bei mir liegen die überall rum. Bei mir liegt überhaupt überall Spielzeug rum. Bevor ich sauge, sammle ich immer alles in so einen Raschelsack (den sonst keiner genutzt hat). Der wird hinterher wieder ausgeräumt ...
Die Kissen liegen auch einfach auf dem Fußboden rum (Sunny und Nurmi nehmen auch gerne was ins Mäulchen und tragen es irgendwo anders hin): einer der Bande kommt, nimmt sich so ein Kissen, kuschelt damit rum und sabbert es nass, und geht bedröhnt wieder.

LG , Irene

• Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! Beitrag #12
Alsooo - nach heute Nacht gibt es Erfolgsmeldungen!!! Tequila hat heute Nacht zusammen mit Whisky zwischen uns geschlafen. irgendwann habe ich dann vorsichtig versucht, sie zu streicheln - zuerst ist sie etwas zusammengezuckt, aber dann hat sie sich bestimmt 30 Minuten lang kraulen lassen und hat sogar geschnurrt - Zuckersüß!
Heute tagsüber geht sie uns zwar immernoch aus dem Weg, aber ich habe nur ein ganz ganz kleines Fauchen abbekommen... :D
Mal schauen, was heute Nacht passiert - bin schon gespannt :lol:
Liebe Grüße,
Eva-Maria

Thema:

Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!!

Hilfe - Katze faucht uns dauernd an!! - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Alt Katze faucht Kitten nur an: Hallo ihr lieben bin neu hier. Ich habe 2 Katzen (ca 3 Jahre alt). Eine Kätzin und einen Kater. Unser Kater ist leider unheimlich krank (Taub...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Oben Unten