• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt....

Diskutiere Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, :shock: ich habe gerade alle Tierärzte in unserer Gegend angerufen. :shock: Ich habe nachgefragt, was Kastrieren von Katzen (beides...
  • Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #1
T

tatti78

Hallo, :shock:

ich habe gerade alle Tierärzte in unserer Gegend angerufen. :shock: Ich habe nachgefragt, was Kastrieren von Katzen (beides Weibchen) und die Impfung Seuche/Schnupfen kosten. Es kostet eigentlich bei allen gleich viel. Kastration pro Katze 95 Euro, Impfen pro Katze 35 Euro und 4 Wochen später nochmals 35 Euro pro Katze. Ein Tierarzt möchte den Katzen als erstes sogar Blut abnehmen und auf evtl. Krankheiten testen, für 40 EUro je Katze. Ja, bin ich denn Onassis??? :shock:

Mal eben 330 Euro weg, einfach so, und mit BLuttest sogar 410 Euro. :shock: :shock: :shock:

Wie soll ich das bloss meinem Mann bei bringen??? Er wollte die Katzen doch garnicht. Er war nur mir zu liebe damit einverstanden. Und Bekannte sagten, das impfen und Kastrieren so ca. 60-90 Euro pro Katze kosten würde. Die waren bestimmt in Polen beim Tierarzt :wink:

Ein einziger Tierarzt hat sogar persönlich mit mir gesprochen und mir erklärt, das in den Kosten für die Impfung auch eine intensive Untersuchung der Zähne, Fell, Ohren, Augen, Herz abhören,.... inklusive ist. Ich denke, den nehme ich dann auch :wink:

Ist das denn bei Euch auch sooooo teuer????

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt....

Anzeige

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #2
Hallo,

das impfen und Kastrieren so ca. 60-90 Euro pro Katze kosten würde. Die waren bestimmt in Polen beim Tierarzt

Ja das ist ja auch richtig, Grunbd- und Auffrischimpung kosten zusammen 60Euro und die Kastration nochmal ;).

Nein im Ernst, es hängt natürklich davon ab ob die Tiere nur in der Wohnung leben, dann reicht die Impfung gegen Katzenschnupfen und Seuche, oder ob sie Freigänger werden, dann ist Leukose (nach vorherigem, Blut- Leukosetest) und je nach Gebiet auch Tollwut dringendst anzuraten.

Und eines ist ganz klar- wer sich für zwei unkastrierte Kätzinnen entscheidet, der entscheidet sich eindeutig für den teureren Weg ;), denn die Kastration von Katern kostet nur knapp die Hälfte.

LEtztlich hängt es natürlich davon ab wo du wohnst, ein Tierarzt in Münchens Innenstadt wird normalerweise teurer sein als eine in Hintertupfingen, der sich über jeden einzelnen Kunden freut.

Nach GOT kostet die Kastration eines Katers um die 42 Euro, die einer Katze um die 80. TÄ dürfen bis zum 3fachen Satz des GOT berechnen, es steht also alles offen.

Bei uns kostet die Kastration einer Kätzin so 84 Euro, ein Kater 45, eine Katzenschnupfen- und seuche Auffrischimpfung um die 21 Euro.

Bedenke aber bitte, das die Kastration eine einmalige Ausgabe ist und wirklich dringend nötig, wenn dir die Gesundheit deiner Tiere (und die deiner Psyche durch den sonst- rollig kreischenden Schlafmangel) lieb ist.

Impfen ist eine kleine ausgabe alle 3 Jahre, ich denke mal, das ist nun wirklich nicht so schlimm.

Sollen sie denn in der Wohnung bleiben oder später rauskönnen? Davon hängen die Impfungen ab und auch, ob der Leukosbluttest nötig ist.

Einfach mal so ein grosses Blutbild bei zwei jungen Katzen ist sicher eine gute Sache, man hat dann im Krankheitsfall Vergleichswerte- aber es MUSS nicht sein, und ein BB ist eben teuer.

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #3
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Wieso muss man denn nur alle 3 Jahre impfen? Ich dachte immer Erstimpfung, dann nach 4 Wochen die Zweitimpfung und ab dann einmal im Jahr. Also, so kenne ich es.

Naja, das mit den 2 Weibchen war ja soo auch nicht geplant. Wir wollten eigentlich ein Pärchen haben. Wir haben einen vermeintlichen Kater bekommen, der sich als Weibchen entpuppte. Zwei Tage später haben wir in Zeitung gelesen, das Katzen und Kater abzugeben sind und sind dort hingefahren, um einen Partner für unsere Katze zu holen. Als ich jedoch dort ankam bemerkte ich, das die Katzen und Kater alle sehr sehr scheu waren. Ich vermute, das die Tiere bei ihren Besitzer überhaupt keinen Menschenkontakt hatten. Naja, da wollte ich es den Katzen nicht zumuten sie einzufangen um nachzusehen, was es für ein Geschlecht ist und habe mich einfach für die Süßeste entschieden. Die ist, wie es der Zufall will, ein Weibchen und ist mittlerweile total zahm. :D

LG Tanja mit Chihi und Linda

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #4
Ich gehe mal davon aus, das die beiden noch unter 12 Wochen alt sind?
richtig, dann benötigen sie eine Erstimpfung und 4 Wochen später dann die Auffrischimpfung. Sollten sie schon älter als 12 Wochen sein, reicht eine einmalige Impfung, die "Doppelimpfung" bei sehr jungen Katzen ist nötig, weil ihr Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist, bei älteren eben schon.

Die Impffrage ist eine kontroverse, die Tierärzteschft empfiehlt nach wie vor die Impfung im 1 jährlichen Turnus, mehrere amerikanische Studien bestätigen, das die Auffrischung alle 3 Jahre völlig ausreichend ist, der Tollwutimpfstoff z.B. wurde auch hier in Deutschland mittlerweile offiziell auf einen längeren Zeitraum angesetzt.

Du musst es natürlich selbst wissen und es ist auch immer ein Unterschied ob Wohnungskatze oder Freigänger- infiormiere dich im Internet, du wirst einiges interessantes finden.

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #5
Also ich habe für kastration Chamiro 35€ bei Tierärztin Almuth Vockert, Edertal bezahlt.
Für Loki bei Dr. Matthes in Bad Wildungen 40€.
Allerdings kann ich letzteren nur allen ans Herz legen, der in der Nordhessischen gegend wohnt. Der ist einfach nur spitze!!!

gruß chris

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #6
Stimmt schon wenn man zwei Weibchen hat ist oder überhaupt zwei Jungkatzen so kommen erst einmal einiges an Kosten auf einen zu.

Aber wie meine Vorredner ja auch schon gesagt haben es ist eine Einmalige Sache.

Habe ja am Dienstag auch meine drei Kastrieren lassen. Offiziel hat es bei den Weibchen 82 Euro gekostet und bei den Kater 45 Euro Gleichzeitig wurden sie noch geschipt Was pro Katze 28 Euro gekostet hat.

Da ich ja drei Katzen hatte habe ich auf das ganze 10% bekommen.

Meine Schwester hat bei der selben TÄ für Kastration + Tätowirung 87 Euro bezahlt.

Viel TÄ geben bei mehreren Tieren einen kleinen Preisnachlass und du hast ja auch noch ein wenig zeit da kannst du ja jedem Monat ein wenig bei seite legen.

Ein Großes Butbild kostet bei dem Labor womit meine TÄ zusammenarbeitet 25 Euro und dann die abnahme von ich glaube 7 Euro.

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #7
komm hier doch grad wirklich ins grübeln.....unser tierarzt macht keine unterschiede bei katze oder kater, der will für beides 80 euro haben. mich hat es zwar jetzt nicht getroffen, da sammy im vom tierheim kastriert wurde, aber wenn ich das lese, hätte ich mich jetzt leicht übern tisch gezogen gefühlt. die impfung für ne wohnungkatze liegt so bei 30 euro.

tatti78 du musst ja auch nicht alles auf einmal machen. also so, d. die kosten sich ein wenig übers jahr verteilen. sprich jetzt impfen lassen, nach gut einen monat werden sie ja dann wieder geimpft und mit der kastration kannst ja auch immer gut warten bis die beiden ca. 5 oder 6 monate alt sind.

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #8
Kastrieren Preis

Ich habe mich schon bei meinem Tierarzt erkundigt was das Kastrieren kostet. Hab ein Kater bei ihm kostet es so 85 Euro, find ich auch teuer und dann hab ich noch eine Katze die kostet 120 Euro und das ist noch teurer. Vor ca. einem Jahr hatte ich für meine 1 Katze 100 Euro bezahlt, also haben die auch noch mal die Preise erhöht.

lg Kruschpel

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #9
Hallo,
ich habe für meine Katzeetwa 90€ bezahlt. Hatte mich auch umgehört und irgendwie für die Kastra einen teureren erwischt. Aber ich wollte gern total op und das wollte nicht jeder gleich machen.
Die Preise, die mir genannt wurden, lagen zwischen 75 und 95€ (10 - 12 TÄ angerufen) für eine Katze hier in Kiel. Unterschiede zwischen Katze und Kater haben alle gemacht.
Für einen Kater liegt der Preis hier zwischen 45 und 55€, wobei die allermeisten um die 45€ nehmen.
Für die Impfung meiner Wohnungskatzen zahle ich 30€, also ohne Tollwut.
Mein kleiner wurde auch erst mit etwa 12\13 Wochen das erste Mal geimpft, brauchte aber auch beide Impfungen. (Jemand schrieb, dass sei nicht der Fall).
Ich bin auch auf TÄ gestoßen, die wollten Mengenrabatt geben. Für Katze, Kater und Kaninchen zusammen etwa 120€....eigentlch glatt geschenkt ;-) aber irgendwie kam mir das merkwürdig vor.
Lieben Gruß und alles gute für euch Lea
Hier nochmal ein link über die Studie, die Aiur ansprach:

Ich lese sie zwar mit Vorsicht, weil ich den Versuch nicht für richtig repräsentativ halte, werde meine aber auch nur alle drei Jahre impfen lassen. Bei Freigängern aber nicht

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #10
Also unsere Katze wurde heute kastriert und offiziell kostet die Kastration da 80 Euro...inoffiziell, weil wir die TÄ kennen, 70 Euro.
Fürs impfen haben wir einmal 65 Euro und einma 156 Euro bezahlt für zwei Katzen...da war dann die Leukoseimpfung auch mit bei.
Was der Kater kostet, weiß ich gar noch nicht...aber bald ist er auch fällig... :)

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #11
@Schreckenszwerg

Ich schrieb das Auffrischimpfungen im Alter über 12 Wochen unnötig sind ;).

Klar haben deine Tiere sie auch beommen- Lässt sich ja wunderbar Geld mit verdienen.
Die Tierklinik wollte sie meinem Odin damals auch andrehen, und der war 4 Jahre alt :shock: . Tja, mit Impfungem lässt sich halt schnelles einfaches Geld verdienen.

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #12
Es wird allerdings auch vom Tierarzt gesagt, dass der Hersteller des Impfstoffes nur Garantie gibt, wenn man die Impfungen im empfohlenen Rythmus machen lässt.

• Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... Beitrag #13
Das ist richtig, Studien blegen aber eben etwas anderes.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden ;).

Die selben Impfstoffe sind z.T. in anderen Ländern auf längere Zeiträume ausgelegt.

Zudem- Gibt ein Impfstoffhersteller wirklich eine WIRKUNGSGARANTIE?
Da sollte er aber mal ganz vorsichtig sein, besonders wenn ich an den Katzenschnupfenkomplex denke oder an die FIP- Impfung, deren Wirkung ja mehr als fraglich ist.

Thema:

Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt....

Was kostet bei Euch die Kastration? Bin etwas verwirrt.... - Ähnliche Themen

Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzen mit Hang zum Zahnstein: Hallo ihr lieben ich war vorhin mit meinen beiden Miezen beim Tierarzt und habe Schnupfen und Seuche impfen lassen. Die TÄ hat natürlich auch...
Probleme mit Wundheilung nach Kastration (Kater) - Hilfe: Hallo... Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier, aber heute bräuchte ich wirklich mal euren Rat: Vor heute 13 Tagen haben wir unseren...
Kitten + Mama transportieren?: Hallo. Es ist möglich das ich eine Katzenmama mit ihren 6 Kleinen von ihrem alten Besitzer wegholen muss, weil sich anscheinend überhaupt nicht...
Oben Unten