Katzenfutter Edeka

Diskutiere Katzenfutter Edeka im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! hätte mal ne frage: nach etlichen NaFu versuchen ist meine süe jetzt ganz wild auf das futter von edeka. dieses "domino". das...
  • Katzenfutter Edeka Beitrag #1
C

Carla

Hallo an alle!
hätte mal ne frage: nach etlichen Nassfutter versuchen ist meine süe jetzt ganz wild auf das futter von edeka. dieses "domino". das hundefutter soll ja bei stiftung warentest ganz gut abgeschnitten haben. was wisst ihr darüber? danke für eure antworten!

lg carla

• Katzenfutter Edeka Beitrag #2
Ein typisches billiges Schlacht- und Getreideabfallfutter aus dem Supermarkt, das zudem noch Zucker enthält.

• Katzenfutter Edeka Beitrag #3
Hallo Carla!
Leider hat Aiur vollkommen recht!
Das Domino ist an der untersten Schwelle der Futterpyramide anzusiedeln. Denn:

1. ist Zucker drin. Der dient dazu, dass deine Katze ihren Ekel überwindet und das Futter anrührt. Normalerweise würde sie das garnicht tun

2. vieeel Getreide, denn Getreide ist billig, kostet immer noch weniger als die abartigsten schlachtabfälle. Allerdings kann die Katze mit Getreide rein garnichts anfangen... Wie Sondermüll wird das Getreide wieder entsorgt, was natürlich nicht ohne Anstrengung geht.
Eben diese Anstrengung ist es, die Das Verdauungssystem der Katzen auslaugen und verschleißen, so dass inszwischen mehr als jede 2. Katze in Deutschland an den folgen des minderwertigen Futters stirbt!

3. Was an Fleisch drin ist besteht hauptsächlich aus Schlachtabfällen und nicht aus Steak und Filet, wie die Hersteller gern glauben machen. Verarbeitet wird hierbei eigentlich alles was sich im weitestgehenden Sinne als tierisch bezeichnen lässt. Obs Euter, Fell, Hufe, Schnäbel, Federn, Tumore, Drüsen, Organe etc sind, alles kommt rein.
Mit sicherheit hängt auch irgendwo noch ein bissl fleisch dran, aber das auch nur weils eh nicht für den menschlichen verzehr freigegeben wurde, weil das Tier krank war, oder das Fleisch überaltert ist.
Guck mal auf die Fütterungsempfehlung auf dem schälchen. Sind mit sicherheit 400g für eine normale katze (4kg). Also 10% ihres eigengewichts....

Deine katze wird höchstwahrscheinlich auch anderes futter mögen, nur macht dieses sie nicht mit Lockstoffen gefügig, sondern schmeckt ihr einfach.

An den günstigen Futtern kann ich dir Opticat (Lidl), Lux/Shah (Aldi) sowie "name vergessen" aus dem Obi empfehlen, die kommen wenigstens ohne Getreide und Zucker aus.

Soweit sogut, gruß chris

• Katzenfutter Edeka Beitrag #4
ich hatte schon whiskas, sheba, felix, und gourmet. sheba und gourmet hat sie ne zeit lang gemocht. die andern beiden auch nicht. futter aus aldi hatte ich auch schon, wollte sie nicht.
kann ja auch nicht immer teueres futter kaufen unds dann wegwerfen.
bekomme nächstes we noch nen kleinen tiger und bei 2 geht das schon garnicht.
an trockenfutter frisst sie komischerweise alles was ich ihr hinstelle.

• Katzenfutter Edeka Beitrag #5
Dann probier doch erstmal ein gescheites Trockenfutter zu finden was sie mag/mögen. Das wäre schonmal ne wichtige basis.
Ansonsten würd ich dir raten das Nassfutter eben nicht im Supermarkt zu kaufen, denn was sheba und gourmet kosten (ca. 69cent) sind sie nie im leben wert. Beide sind der letze dreck, gourmet immer mit zucker!
Für das geld bekommst du bei fressnapf z.b. viel bessere sachen. Oder eben auch das Futter aus Aldi und Lidl. Darfst dich da auch nicht weichkriegen lassen. Eh die katze verhungert, frisst sie auch was anderes. Allerdings siehst du da hautnah, wie schwer es ist, vom zucker wieder wegzukommen!

gruß chris

• Katzenfutter Edeka Beitrag #6
Hallo Carla,
das ist aber auch alles minderwertiges Futter, was du ihr bisher vorgesetzt hast.
Außer vielleicht die Schälchen von Sheba (Hühnchenbrustfilet etc), aber die eigenen sich nicht als Alleinfutter und sind außer als Leckerlie auch sehr teuer.
Versuch doch mal hochwertiges Nassfutter, da brauchst du auch weniger. Das Hills Nassfutter ist nicht ganz verkehrt. Oder im Internet findest du auch viel gutes. Besseres als im Handel.
Bei findest du nur hochwertiges Futter ob Nass oder trocken.
Wenn sie das Futter mal nicht anrührt, schmeißt du es weg? Da verziehst du dir deine Katze gerade ganz mächtig. Ich habe drei Katzen, die eigentlich alles fressen, was ich vorsetze und das halte ich nicht für zufall. Hast du n Freigänger?
Hier ein Link zum Thema mäkeln:

Versuchs mal mit hochwertigem und sei vor allem konsequent!
Lieben Gruß Lea, die von dem Dominofutter auch nichts hält (meines Wissens haben sie bei den Tests gar keine Premiumsorten getestet. Zeigen also nur, welches das Beste unter den schlechten ist....)

• Katzenfutter Edeka Beitrag #7
Hallo Carla!

Klar tut höherwertiges Futter dem Portemonnaie weh, aber ich kann mich hier leider meinen Vorrednern nur anschließen.

Meine früheren Katzen haben in ihrem Leben auch ausschließlich Domino bekommen, weil ichs nicht besser wusste.
Seit ich meine jetzigen Jungs habe, sieht das etwas anders aus.

Wenn deine so trockenfutter-unkompliziert sind, versuch es mal mit Felidae-Trockenfutter , oder auch Evolve oder Pronature (gibts alles im Internet). Die sind alle ziemlich gut, und bilden damit schonmal eine gute Basis. Natürlich kosten die auf den ersten Blick deutlich mehr, als das billige vom Edeka, aber sind auch viel hochwertiger, und die Katzen brauchen weniger, um satt zu werden.

Dazu kannst du bedenkenlos ein Mittelklasse-Futter wie z.B. Animonda Carny (gibts im Fressnapf oder Internet) oder Mac's (gibts bei Sandras Tieroase) (beide ca. 1,05€ / 100g) füttern. Bei diesen Sorten ist die Fütterungsempfehlung auch gleich viel geringer.
Bei Premiumsorten wie Felidae, Eagle Pack, Evolve oder Ähnlichem sogar noch weniger.

Du musst also entsprechend weniger füttern, und die Katze bleibt eher gesund, als Katzen, die mit Supermarktfutter leben. (meine Katzen waren trotz Domino auch nie krank, aber die haben sich ihre Nährstoffe wahrscheinlich draußen in Form vom Mäusen und Vögeln geholt - und da haben Wohnungskatzen keine Chance)

Somit gleicht sich der höhere Preis des besseren Futters wieder etwas aus (natürlich nicht zu 100%, aber den Rest kannst du bei SuFu-Fütterung schonmal prophylaktisch für Tierarztkosten anlegen, die höchstwahrscheinlich wegen der nicht-so-guten Ernährung auf dich zukommen werden)

Noch ein positiver Nebeneffekt der höherwertigen Fütterung übrigens: weniger rein=weniger raus. An Klo-Streu sparst du also auch noch, und das nicht wenig *aus erfahrung sprech*.

Bei mir z.B. sieht es so aus:
Meine (18wöchigen, also noch im Wachstum befindlichen und damit immer-hungrigen) Jungs bekommen täglich zusammen ca. 300g Trockenfutter (Felidae, Pronature, Felisan und Evolve als Mischung).
Dazu bekommt jeder am Tag (auf morgens und abends aufgeteilt) ca. 150g Nassfutter (Felidae, Eagle Pack, Evolve, Precept, Animonda Carny, Mac's, Lux, Animonda Soupé), mit etwas Wasser vermischt (auf die dadurch vorhandene "Soße" sind sie ganz wild - und so trinken sie auf jeden Fall auch genug).
Nach dem abendlichen Nassfutter gibts für jeden nochmal 1 bis 2 Stücken Rohfleisch (z.B. Hühnerherzen - für ca. 30 Stück ca. 1€) und als Betthupferl ein Leckerchen (Fleischbällchen von Gimpet oder Trockenfisch).

Ich zahle so im Monat für Futter für beide Katzen im Schnitt 35€, bei recht hochwertiger Ernährung. Wenn du nur Mittelklasse-Nassfutter zum Premium-Trockenfutter geben würdest, kämst du bei 2 Katzen vermutlich sogar mit 25€ oder weniger hin.
Ist natürlich immer noch mehr, als das Domino-Futter, aber du tust deinen Tieren auf jeden Fall was Gutes, und wirst vermutlich länger Freude an ihnen haben, ohne kaputte Zähne, stumpfes Fell und krankes Verdauungssystem.

• Katzenfutter Edeka Beitrag #8
Ein ordentliches Futter tut dem Portmonnaie eigentlich nicht besinders weh, ein paar Taler sollten einem die Katzen schon wert sein.

Wenn du eine Katze, die mal zum Beispiel 4 kg wiegt, mit Mittelklassenafu = Lux/Shah und hochwertigem Trockenfutter = Felidae (im 9 kg Sack) ernährst, kommst du auf...

7,35 € im Monat für Nassfutter
3,33 € im Monat.

Das macht zusammen, lass mich nicht lügen... Nicht mal 11 Euro ;).
Das ist ordentlich ernährt so ziemlich das billigste, was geht, und du wirst zugeben müssen, das es dich keineswegs arm macht ;).

• Katzenfutter Edeka Beitrag #9
Nach dem abendlichen Nassfutter gibts für jeden nochmal 1 bis 2 Stücken Rohfleisch (z.B. Hühnerherzen - für ca. 30 Stück ca. 1€)

Wo kaufst du die Herzen für diesen Spottpreis? Hühnerherzen sind ja auch "Menschenfutter" und deshalb finde ich es fast unvorstellbar, dass es so günstig ist.

Ich wollte, gerade für die Zahnpflege auch mal Rohfleisch (Rind oder Huhn) kaufen... Hoffentlich mundet es meinen Biestern.

• Katzenfutter Edeka Beitrag #10
@ MLS
Hallo, ich habe heute festgestellt, dass meine Süßen nicht alle vom Frischfleisch begeistert sind.
In Butter gebraten mögen sie es aber sehr. Roh liebt es nur der Kleine.
Außerdem konnte ich bei meinen eine Vorliebe für Geflügel erkennen.
Lg Lea

• Katzenfutter Edeka Beitrag #11
@MLS in der Kühltruhe im Marktkauf. Ich hab mich auch gewundert, dass die so wenig kosten, aber man will sich ja auch nicht beschweren ;)

• Katzenfutter Edeka Beitrag #12
,... aber man will sich ja auch nicht beschweren ;)
Da hast du recht! Ich werde gleich beim nächsten Einkauf mal schauen, ob ich welche finde und ausprobieren, ob meine beiden Biester das auch fressen.

Danke für die Antwort!

Thema:

Katzenfutter Edeka

Katzenfutter Edeka - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten