Hallo Carla!
Klar tut höherwertiges Futter dem Portemonnaie weh, aber ich kann mich hier leider meinen Vorrednern nur anschließen.
Meine früheren Katzen haben in ihrem Leben auch ausschließlich Domino bekommen, weil ichs nicht besser wusste.
Seit ich meine jetzigen Jungs habe, sieht das etwas anders aus.
Wenn deine so trockenfutter-unkompliziert sind, versuch es mal mit Felidae-Trockenfutter , oder auch Evolve oder Pronature (gibts alles im Internet). Die sind alle ziemlich gut, und bilden damit schonmal eine gute Basis. Natürlich kosten die auf den ersten Blick deutlich mehr, als das billige vom Edeka, aber sind auch viel hochwertiger, und die Katzen brauchen weniger, um satt zu werden.
Dazu kannst du bedenkenlos ein Mittelklasse-Futter wie z.B. Animonda Carny (gibts im Fressnapf oder Internet) oder Mac's (gibts bei Sandras Tieroase) (beide ca. 1,05€ / 100g) füttern. Bei diesen Sorten ist die Fütterungsempfehlung auch gleich viel geringer.
Bei Premiumsorten wie Felidae, Eagle Pack, Evolve oder Ähnlichem sogar noch weniger.
Du musst also entsprechend weniger füttern, und die Katze bleibt eher gesund, als Katzen, die mit Supermarktfutter leben. (meine Katzen waren trotz Domino auch nie krank, aber die haben sich ihre Nährstoffe wahrscheinlich draußen in Form vom Mäusen und Vögeln geholt - und da haben Wohnungskatzen keine Chance)
Somit gleicht sich der höhere Preis des besseren Futters wieder etwas aus (natürlich nicht zu 100%, aber den Rest kannst du bei SuFu-Fütterung schonmal prophylaktisch für Tierarztkosten anlegen, die höchstwahrscheinlich wegen der nicht-so-guten Ernährung auf dich zukommen werden)
Noch ein positiver Nebeneffekt der höherwertigen Fütterung übrigens: weniger rein=weniger raus. An Klo-Streu sparst du also auch noch, und das nicht wenig *aus erfahrung sprech*.
Bei mir z.B. sieht es so aus:
Meine (18wöchigen, also noch im Wachstum befindlichen und damit immer-hungrigen) Jungs bekommen täglich zusammen ca. 300g Trockenfutter (Felidae, Pronature, Felisan und Evolve als Mischung).
Dazu bekommt jeder am Tag (auf morgens und abends aufgeteilt) ca. 150g Nassfutter (Felidae, Eagle Pack, Evolve, Precept, Animonda Carny, Mac's, Lux, Animonda Soupé), mit etwas Wasser vermischt (auf die dadurch vorhandene "Soße" sind sie ganz wild - und so trinken sie auf jeden Fall auch genug).
Nach dem abendlichen Nassfutter gibts für jeden nochmal 1 bis 2 Stücken Rohfleisch (z.B. Hühnerherzen - für ca. 30 Stück ca. 1€) und als Betthupferl ein Leckerchen (Fleischbällchen von Gimpet oder Trockenfisch).
Ich zahle so im Monat für Futter für beide Katzen im Schnitt 35€, bei recht hochwertiger Ernährung. Wenn du nur Mittelklasse-Nassfutter zum Premium-Trockenfutter geben würdest, kämst du bei 2 Katzen vermutlich sogar mit 25€ oder weniger hin.
Ist natürlich immer noch mehr, als das Domino-Futter, aber du tust deinen Tieren auf jeden Fall was Gutes, und wirst vermutlich länger Freude an ihnen haben, ohne kaputte Zähne, stumpfes Fell und krankes Verdauungssystem.