noch eine Pinkelkatze

Diskutiere noch eine Pinkelkatze im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Nachdem ich jetzt ein Jahr lang probiere und abwarte und hoffe, frag ich hier mal nach, ob mir jemand helfen kann. Wir haben drei Katzen...
  • noch eine Pinkelkatze Beitrag #1
P

PerfectlyBroken

Hallo!

Nachdem ich jetzt ein Jahr lang probiere und abwarte und hoffe, frag ich hier mal nach, ob mir jemand helfen kann. Wir haben drei Katzen, Charlie ist circa 16 Monate , Maya und Kaori, beide ein Jahr alt, alle drei sind kastriert. Charlie und Kaori haben wir aus dem Tierheim geholt als sie knapp ein halbes Jahr alt waren, Maya haben wir seit sie ein Baby ist.

Das Problemkind ist Maya...sie scheint gegen mich eine absolute Abneigung zu haben...wenn ich sie anfasse bückt sie sich sofort weg und haut ab, sie hängt total an meinem Freund, wenn er den Raum/die Wohnung verlässt oder ins Bad geht fängt sie sofort an zu weinen. Das wäre alles kein Problem, aber Maya pinkelt, seit wir sie haben, auf alle Sitzgelegenheiten der Wohnung. Das beste daran: sie pinkelt nur auf Stellen, an denen ich meistens sitze. Eine Matraze die als Chillecke diente konnten wir bereits entsorgen, unsere Ledercouch ist mittlerweile vollgesaugt mit Urin, eine andere haben wir entsorgen müssen, mein PC-Stuhl .... Decken auf der Couch mit denen ich mich in Winter zudecke...alles wird rigoros bepinkelt.
Ins Schlafzimmer dürfen unsere Katzen nicht, also blieb unser Bett veschont.

Ich kann es einfach nicht verstehen, ich habe sie nie anders oder schlecht behandelt. Es gibt 3 Klos in der Wohnung, wir haben eine Altbauwohnung mit Emporen, insgesamt knapp 80qm, also viel Platz zum spielen und seine-ruhe-haben. Katzenstreu haben wir mehrmals gewechselt, niemals eine Reaktion, die Klos halte ich sehr sauber, umgestellt haben wir sie auch schon. Bepinktelte Decken und Kissen habe ich sofort gewachsen und wenn der Geruch nicht rauszubekommen war, entsorgt. Als wir sie geholt haben, haben wir shcon zusammengewohnt, ich kam also nicht neu dazu oder ähnliches. Beim Tierarzt waren wir ebenfalls, sie hat nichts.

Eine Pflegerin aus dem Tierheim, die zur Nachkontrolle mal hier war meinte, wir sollten darüber nachdenken sie abzugeben, da es sein kann, dass sie hier einfach nicht glücklich ist, und vielleicht Freigang braucht (wir können ihr keinen Freigang bieten). Ich bin mir sicher, dass wir die Tiere hier nicht schlecht halten, die Leute vom Tierheim waren immer beeindruckt und vollkommen zufrieden, und Charlie und Kaori machen einen sehr glücklichen Eindruck. Wir wissen nicht, was wir tun sollen :( sie hängt so sehr an meinem Freund, aber wir können einfach nicht sagen, ob wir das Pinkelproblem ein Katzenleben lang aushalten können, die ganze Wohnung stinkt. Alle meine Lieblingsecken, Leseplätze, Arbeitsplätze, mein Fernsehplatz, alles ist mittlerweile von ihr "zerstört" worden.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, auch wenn Maya anscheinend ein großes Problem mit mir hat, ist es auch mein Tier und ich liebe sie genau so wie die beiden anderen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat?

Danke!
Ulli

P.S. ein großes Lob übrigens an das Katzenforum, hier rumzustöbern hat mir oft weitergeholfen!

• noch eine Pinkelkatze Beitrag #2
Hallo Ulli,

herzlich willkommen erst einmal.
Du hast ja sicherlich schon alle Tipps gelesen - solange es natürlich noch irgendwo nach Pi riecht ... Hast Du schon mal Nodor benutzt? Scheint mir wirklich das einzige zu sein, womit man solche Gerüche auch aus Polstermöbeln herausbekommt.

Wie versteht sich Maja denn mit den anderen Beiden, und war sie Dir gegenüber immer so? Schimpfst Du mit ihr (an schlimmeres denke ich mal nicht)?

Benutzt Du Parfum in jeglicher Form (stark duftende Körperlotion oder ähnliches), was Maja vielleicht nicht mag? Weichspüler?

Das Wegducken kenne ich, wenn ich frisch eingecremte Hände habe ...

Ich würde: Nodor benutzen bei Dingen, die nicht waschbar sind und anschliessend abdecken mit "undurchlässigen" Auflagen.
Parfumfreie Cremes/Sprays etc. benutzen, versuchen, sie so wenig wie möglich (offensichtlich) zu beachten und mich dann mit Feliway, Bachblüten, Homöopathie versuchen. Ich weiss ja nicht, was Du schon probiert hast.
Wenn sie Deinen Lebensgefährten so gerne mag, zieh doch mal seine Sachen an, versuchsweise?

LG, Irene

• noch eine Pinkelkatze Beitrag #3
Hallo!

Danke für die schnelle und nette Antwort!

Parfum benutze ich kaum, und Shampoo&Duschgel benutzen wir beide dasselbe. Nodor habe ich probiert, Bachblüten auch. Am Geruch scheint es auch garnicht immer zu liegen... auch wenn ich Decken & Kissen neu gekauft habe, wurden sie wieder bepinkelt sobald ich die Sachen benutzt habe. Schimpfen tue ich mit ihr wie mit den anderen Katzen auch, wenn sie was falsch machen (mehr als ein strenges Nein ist das dann aber nicht,, mein Freund macht es genauso). Meine Hände creme ich nie ein :( kanns alles nicht sein irgendwie. Waschmittel benutzen wir auch dasselbe, Weichspüler benutzen wir garnicht. Das ist zum Mäusemelken... :( Ja...mir gegenüber war sie immer so, am Anfang war es eher ein Verdacht und ich dachte ich würde übertreiben, aber irgendwann war es einfach eindeutig. Sie boykottiert mich wirklich vollständig.

Mit Charlie kommt sie gut klar, zanken sich zwar ab und zu mal, aber meistens wird geschmust, bei Kaori ist es eher ein ignorieren. Gejagt und gezankt wird unter den dreien schon mal, ich denke aber auch, dass das am jungen Alter liegt. Seltsamerweise zeigt sie auch oft Eiffersucht, sie jagt Charlie von meinem Schoß runter und geht dann aber selbst auch.

Mit den Sachen von meinem Freund renn ich öfter mal zuhause rum
:D aber hab da nie einen Unterschied in ihrem Verhalten festgestellt. Blöde Frage aber... könnte es sein, dass sie einfach Männer lieber mag als Frauen, gibt es das? Ich weiß sowas nur von mißhandelten Tieren, aber die Familie aus der ich sie hab wirkte sehr liebevoll und ich denke nicht, dass dort irgendwas passiert ist.

Grüße
Ulli

• noch eine Pinkelkatze Beitrag #4
Hallo Ulli,

tja, da bleibt ja wirklich nicht mehr viel.

Witzig finde ich das mit der Eifersucht, und ja, es gibt auch Katzen, die lieber Männer mögen. Mein erster Kater, der Pippo, wohnt ja auch bei meinem Lebensgefährten (gleicher Haus, getrennte Wohnungen). Bei ihm fühlt er sich auch viel wohler. Das war auch von Anfang an so. Als dann noch ein paar Katzen dazu kamen, war er immer seltener zu Hause, bis ich dann mal ein kleines Pilzmädchen übernommen hatte. Da hab ich dann wegen der Ansteckungsgefahr gesagt, dass er ihn denn nun auch füttern kann. Vorher wurde wenigstens noch bei mir gefressen ...
Ich werde nur akzeptiert, wenn Helmut nicht da ist. Andererseits: wenn er für längere Zeit mal nicht da ist und wiederkommt, setzt er sich demonstrativ auf meinen Schoß und kuschelt, so nach dem Motto: Du warst so lange weg, da musste ich ja mit ihr Vorlieb nehmen :wink:

Ich weiss ja nicht, was Du von Tierkommunikation hälst. Ich wäre da nicht abgeneigt.

LG, Irene

• noch eine Pinkelkatze Beitrag #5
hm, ist bei uns leider nicht so :( auch wenn ich mal alleine bin werd ich von maya ignoriert bzw. weiträumig umgangen. als ich heute auf der couch saß und kurz aufgestanden bin um mir was zu holen (10 sekunden) war ein riesiger pipifleck genau an der stelle, an der ich vorher saß. sowas passiert mindestens einmal am tag. :?: ich weiß einfach nich mehr weiter

• noch eine Pinkelkatze Beitrag #6
Hallo Ulli,

Du hast eine PM!

Gruß, Irene

• noch eine Pinkelkatze Beitrag #7
Das hört sich ja nicht so toll an. Ich würde die Beziehung zur Katze und dir erstmal festigen. Egal, warum - sie scheint dich als störend zu empfinden. Dein Freund und du sollten versuchen, die Seiten zu wechseln, d.h. Futter geben, Streicheleinheiten, Ansprache erstmal nur noch von dir. Wenn er kann, soll dein Freund die Katze ignorieren, sie muss lernen, dich als Dosenöffner und Schmuse- und Spielfreund zu akzeptieren. Ich denke, so könntet ihr eine Chance haben.
LG
kathrin + Lilli + Mini

• noch eine Pinkelkatze Beitrag #8
Danke nochmal für die Antworten :)

Aber trotzdem...alles probiert :( ich füttere die katzen komplett selbst, eben um ihr zu zeigen, dass von mir auch positives kommt. Streicheln darf ich sie nicht, sie entzieht sich mir sofort, und mit ihr sprechen und mit ihr spielen tu ich sehr sehr oft, mein Freund ist selbständig und arbeitet sehr viel, trotzdem versucht sie eher den ganzen tag auf seinen schoß oder schreibtisch zu kommen, als mich eines blickes zu würdigen. Er kann noch so abweisend zu ihr sein, sie probiert es wirklich immer wieder.

Viele Grüße!
Ulli

Thema:

noch eine Pinkelkatze

noch eine Pinkelkatze - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Oben Unten