Hallo!
Nachdem ich jetzt ein Jahr lang probiere und abwarte und hoffe, frag ich hier mal nach, ob mir jemand helfen kann. Wir haben drei Katzen, Charlie ist circa 16 Monate , Maya und Kaori, beide ein Jahr alt, alle drei sind kastriert. Charlie und Kaori haben wir aus dem Tierheim geholt als sie knapp ein halbes Jahr alt waren, Maya haben wir seit sie ein Baby ist.
Das Problemkind ist Maya...sie scheint gegen mich eine absolute Abneigung zu haben...wenn ich sie anfasse bückt sie sich sofort weg und haut ab, sie hängt total an meinem Freund, wenn er den Raum/die Wohnung verlässt oder ins Bad geht fängt sie sofort an zu weinen. Das wäre alles kein Problem, aber Maya pinkelt, seit wir sie haben, auf alle Sitzgelegenheiten der Wohnung. Das beste daran: sie pinkelt nur auf Stellen, an denen ich meistens sitze. Eine Matraze die als Chillecke diente konnten wir bereits entsorgen, unsere Ledercouch ist mittlerweile vollgesaugt mit Urin, eine andere haben wir entsorgen müssen, mein PC-Stuhl .... Decken auf der Couch mit denen ich mich in Winter zudecke...alles wird rigoros bepinkelt.
Ins Schlafzimmer dürfen unsere Katzen nicht, also blieb unser Bett veschont.
Ich kann es einfach nicht verstehen, ich habe sie nie anders oder schlecht behandelt. Es gibt 3 Klos in der Wohnung, wir haben eine Altbauwohnung mit Emporen, insgesamt knapp 80qm, also viel Platz zum spielen und seine-ruhe-haben. Katzenstreu haben wir mehrmals gewechselt, niemals eine Reaktion, die Klos halte ich sehr sauber, umgestellt haben wir sie auch schon. Bepinktelte Decken und Kissen habe ich sofort gewachsen und wenn der Geruch nicht rauszubekommen war, entsorgt. Als wir sie geholt haben, haben wir shcon zusammengewohnt, ich kam also nicht neu dazu oder ähnliches. Beim Tierarzt waren wir ebenfalls, sie hat nichts.
Eine Pflegerin aus dem Tierheim, die zur Nachkontrolle mal hier war meinte, wir sollten darüber nachdenken sie abzugeben, da es sein kann, dass sie hier einfach nicht glücklich ist, und vielleicht Freigang braucht (wir können ihr keinen Freigang bieten). Ich bin mir sicher, dass wir die Tiere hier nicht schlecht halten, die Leute vom Tierheim waren immer beeindruckt und vollkommen zufrieden, und Charlie und Kaori machen einen sehr glücklichen Eindruck. Wir wissen nicht, was wir tun sollen

sie hängt so sehr an meinem Freund, aber wir können einfach nicht sagen, ob wir das Pinkelproblem ein Katzenleben lang aushalten können, die ganze Wohnung stinkt. Alle meine Lieblingsecken, Leseplätze, Arbeitsplätze, mein Fernsehplatz, alles ist mittlerweile von ihr "zerstört" worden.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, auch wenn Maya anscheinend ein großes Problem mit mir hat, ist es auch mein Tier und ich liebe sie genau so wie die beiden anderen.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat?
Danke!
Ulli
P.S. ein großes Lob übrigens an das Katzenforum, hier rumzustöbern hat mir oft weitergeholfen!