Hallo Saoirse,
schade dass man dir im Tierheim nicht gesagt hat, wie du die Katze ins neue zu Hause einführst *seufz*.
Es ist empfehlenswert, eine neue Katze gleich in die Toilette zu setzen und sie von dort ihren Rundgang starten zu lassen. Erstens weiß Mieze wo sich das Klo befindet, sie findet es dann auch immer wieder, zweitens kann sie evtl. Angestautes gleich entsorgen, denn so ein Umzug bedeutet ja auch Stress.
Russian hat aber recht. Die Katze wird nachts wohl das Klo benutzen, dies kannst du dann ja morgens überprüfen und sie wird auch nachts fressen. Ich selber hatte nie diese Probleme mit meinen Katzen, denn sie stürzten sich zuerst immer aufs Futter, obwohl sie nichtmal ne Stunde bei mir waren *grins*.
Gönne der Katze in jedem Fall Ruhe. Gerade wenn sie noch so scheu ist, kann sie Aufregung nicht verkraften und es könnte sich nachteilig auf eurer weiteres Verhältnis auswirken. Das wäre nicht besonders schön für euch beide.
Was du tun könntest, damit sie Vertrauen zu dir fasst wäre, dass du ihr das Futter so nah wie möglich vor die Schnute schiebst. Was du in jedem Fall beobachten musst ist ihr Trinkverhalten. Sie kann gesundheitliche Probleme bekommen, wenn sie mehr als 48 Stunden nichts trinkt. Der Wassernapf wäre also fast noch wichtiger.
Möbel abrücken würde ich wirklich nur im äußersten Notfall, was du aber unbedenklich tun könntest wäre, dich auf den Boden zu legen und liegend Kontakt zu ihr aufnehmen, indem du ruhig und sanft mit ihr sprichst. Liegend stellst du keine Gefahr für sie dar.
Liebe Grüße
Mone