Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! Ich habe mir gestern eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist sehr sehr schüchtern und verlässt ihre Ecke seit jetzt schon fast 24...
  • Neue Katze Beitrag #1
S

Saoirse

Hallo ihr!

Ich habe mir gestern eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist sehr sehr schüchtern und verlässt ihre Ecke seit jetzt schon fast 24 Stunden nicht mehr. Fressen will sie auch noch nicht und auf Toilette wollte sie auch bisher nicht. Wie kriege ich denn eigentlich mit, wann sie auf Toilette muss? Zu mir kommt sie sicher nicht um "bescheid zu sagen" und ich glaube auch nicht, dass sie das Katzenklo von ganz alleine annimmt, denn dazu müsste sie erstmal hinlaufen, aber sie mag ihre Ecke ja gar nicht verlassen. Habt ihr eine Idee? Rausnehmen aus ihrer Ecke ist auch schwierig, denn dazu müsste ich Möbel verrücken und das findet sie bestimmt nicht allzu lustig und würde noch scheuer. Oder dauert es gar generell einige Zeit, bis sie auf Toilette gehen?

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #2
Hallo,

Scheue Katzen gehen im neuen Zuhause meistens nachts an Futternapf und Toi, ich würde daher beides in dem Raum unterbringen, in dem sie sich zur Zeit verkrochen hat.
Laß der Katze etwas Zeit, bedränge sie nicht, sondern sprich nur mit sanfter Stimme zu ihr. Sie wird langsam Vertrauen fassen, und sicher schon heute nacht beginnen die Wohnung zu erkunden.

Viele Grüße
Russian

• Neue Katze Beitrag #3
Hallo Saoirse,

schade dass man dir im Tierheim nicht gesagt hat, wie du die Katze ins neue zu Hause einführst *seufz*.

Es ist empfehlenswert, eine neue Katze gleich in die Toilette zu setzen und sie von dort ihren Rundgang starten zu lassen. Erstens weiß Mieze wo sich das Klo befindet, sie findet es dann auch immer wieder, zweitens kann sie evtl. Angestautes gleich entsorgen, denn so ein Umzug bedeutet ja auch Stress.

Russian hat aber recht. Die Katze wird nachts wohl das Klo benutzen, dies kannst du dann ja morgens überprüfen und sie wird auch nachts fressen. Ich selber hatte nie diese Probleme mit meinen Katzen, denn sie stürzten sich zuerst immer aufs Futter, obwohl sie nichtmal ne Stunde bei mir waren *grins*.

Gönne der Katze in jedem Fall Ruhe. Gerade wenn sie noch so scheu ist, kann sie Aufregung nicht verkraften und es könnte sich nachteilig auf eurer weiteres Verhältnis auswirken. Das wäre nicht besonders schön für euch beide.

Was du tun könntest, damit sie Vertrauen zu dir fasst wäre, dass du ihr das Futter so nah wie möglich vor die Schnute schiebst. Was du in jedem Fall beobachten musst ist ihr Trinkverhalten. Sie kann gesundheitliche Probleme bekommen, wenn sie mehr als 48 Stunden nichts trinkt. Der Wassernapf wäre also fast noch wichtiger.

Möbel abrücken würde ich wirklich nur im äußersten Notfall, was du aber unbedenklich tun könntest wäre, dich auf den Boden zu legen und liegend Kontakt zu ihr aufnehmen, indem du ruhig und sanft mit ihr sprichst. Liegend stellst du keine Gefahr für sie dar.

Liebe Grüße
Mone

• Neue Katze Beitrag #4
Wir hatten vor Jahren mal eine Katze aus schlechter Haltung von privat bekommen. Das Tier war vollkommen gestört und auch jahrelange liebevolle Behandlung haben die Katze nie ganz "normal" werden lassen. Jedenfalls, als die neu zu uns kam, ist sie erst mal für 1 Woche (!) hinter dem Schlafzimmerschrank verschwunden. Nur nachts kam sie raus, um zu fressen und die Toi zu benutzen (glücklicherweise...).

• Neue Katze Beitrag #5
Wir hatten vor Jahren mal eine Katze aus schlechter Haltung von privat bekommen. Das Tier war vollkommen gestört und auch jahrelange liebevolle Behandlung haben die Katze nie ganz "normal" werden lassen. Jedenfalls, als die neu zu uns kam, ist sie erst mal für 1 Woche (!) hinter dem Schlafzimmerschrank verschwunden. Nur nachts kam sie raus, um zu fressen und die Toi zu benutzen (glücklicherweise...).

• Neue Katze Beitrag #6
Ich hab meinen beidne Tieren nicht gezeigt, wo die Toilette ist, sie begannen beide ihren rundgang im wohnzimmer und entdeckten das KaKlo dann von ganz alleine.
Sie haben es auch gleich genutzt.

Wenn deine KAtze stubenrein ist/war vorher, wird sie bestimmt des nachts irgendwann vorsichtig beginnen die wohnung zu erkunden...

Und dann wird sie ja auch das KaKlo entdecken.

Ich glaube, sie aus der ecke wegzunehmen ist gar keine gute idee... Sie ist sehr ängstlich und muss erst langsam vertrauen fassen.

• Neue Katze Beitrag #7
Hallo,

es ist nicht schlimm wenn sie den ersten Tag nichts frisst. Das ist ganz normal, sogar meine Züchterin meinte das meine Katze eventuell die ersten Tage nichts frisst, sie würde sich schon nehmen was sie braucht. Also mach dir darüber mal keinen Kopf!
Auf Toilette geht sie auch schon wenn sie muss. Muss Mone recht geben, man sollte die Katze von der Toilette aus starten lassen. Aber du kannst es deiner Katze doch noch immer zeigen oder du stellst den Klo ins Zimmer wo die Katze ist. Sie kommt schon wenn sie was braucht. Das wird sich bestimmt schon wieder legen.

gruss

tigerlily

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten