• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw.

Diskutiere Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe vor 3 Wochen zwei total süße Kater aus dem Tierheim bekommen. Einer der beiden, unser Tiger ist ein "Allesfresser". Er mag...
  • Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #1
T

tikesch

Hallo!
Ich habe vor 3 Wochen zwei total süße Kater aus dem Tierheim bekommen. Einer der beiden, unser Tiger ist ein "Allesfresser". Er mag Leberwurst, Käse, Joghurt, Milch usw. Leider ist er aber auch total verrückt nach Plastiktüten, Gefrierbeuteln, Verpackungsfolie von Getränkeflaschen, Kunststoffbändern sowie Haargummis. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass er es auffrisst, sondern er kaut wie geisteskrank darauf rum, sabbert total und läßt sich kaum davon abbringen. Wir haben diese Materalien sofort verbannt und eingeschlossen. Es läßt sich aber nicht immer verhindern, dass er irgendwie doch wieder an diese Kunststoffe dran kommt. Gestern hat er eine Sichthülle im Wohnzimmer entdeckt und wieder munter drauf los gesabbert. Er ist richtig "heiß" darauf. Sobald er diese durchsichtigen Kunststoff sieht (riecht?) rennt er los und kaut wie doof drauf rum. Gestern morgen hat er, nachdem er einen Gefrierbeutel total perforiert hat, etwas gebrochen. Es war aber nur Schleim soweit ich das beurteilen konnte. Ein bekannter Chemiker machte mich nun drauf aufmerksam, dass in diesen Materialien wohl Weichmacher drin sind. Können diese irgendwie süchtig machen?

• Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw.

Anzeige

• Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #2
Es ist richtig, in diesen Kunststoffen ist Weichmacher enthalten, der süchtig machen kann (so ähnlich wie Klebstoff schnüffeln).

Weichmacher stehen im dringenden Verdacht, krebserregend zu sein, halte deinen kleinen Suchtie also so weit wie irgend möglich von allen Kunststoffen fern, die er "bearbeiten" würde.

Plastikbänder und Gummiringe sind im übrigen lebensgefährlich, wenn sie aus Versehen verschluckt werden, und das kann immer passieren.
Wickeln sie sich um den Darm und schnüren ihn zu, es entsteht ein Darmverschluss und im weiteren Verlauf kann der Darm reissen- Darmperforation, binnen kürzester Zeit tödlich.

Also nehmt alle das sicher süße spielen mit Gummiringen u.ä. nicht auf die leichte Schulter, es kann gewaltig nach hinten losgehen.

• Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #3
Dankeschön, den Tipp werde ich beherzigen. :idea:

Thema:

Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw.

Oben Unten