Premiumfutter besser für meinen Liebling?

Diskutiere Premiumfutter besser für meinen Liebling? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab zwar schon viel hier im Forum gelesen, dennoch weiß ich beim Thema Nassfutter nicht so recht, was nu wie sein muss, bzw. nicht...
  • Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #1
fumml

fumml

Hallo,

ich hab zwar schon viel hier im Forum gelesen, dennoch weiß ich beim Thema Nassfutter nicht so recht, was nu wie sein muss, bzw. nicht. :-?

Unseren 5 jährigen Kater, den wir seit gestern haben, haben wir gestern Whiskas hingestellt und heute einige verschiedene Sorten 400g Dosen Kitekatt gekauft. *Bitte nicht schlagen*
Bis jetzt hat Merlin auch nichts gegen das Futter gehabt.

Jedoch lese ich jetzt ziemlich viel von Premiumfutter. Is weniger, kostet mehr, macht satter?!?

Was is da nun dran, bzw. könnte mir das mal jemand erklären, was es mit Premiumfutter im Gegensatz zu Sparmarktfutter auf sich hat. Und könnt Ihr irgendwelche Anbieter nennen, auf die Ihr "schwört".

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Steffen

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #2
Hallo,

also ich füttere Whiskas wie du auch und mein Kater ist damit sehr zufrieden. Es gibt von Royal Canin auch Nassfutter, dies kostet natürlich mehr als z.B. Whiskas, aber ich denke es ist kein grosser Unterschied zwischen den Produkten, denn wenn ein Produkt für die Katze ungesund wäre, würde es vom Markt genommen.

gruss

tigerlily

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #3
Hallo Steffen!

Das ist eine Frage, mit der man ganze Foren entzweien kann...

Fakt ist, daß in Premium in erster Linie, im besten Fall nur, Muskelfleisch enthalten ist. Das Muskelfleisch der Tierart, die auf dem Etikett deklariert ist. Muskelfleisch ist von Katzen besser zu verwerten als Schlachtabfälle (Gurgel, Lunge, Huf, Haut, alles, was eklig ist)

Meine Meinung dazu ist folgende: Eine Katze braucht nicht ausschließlich Muskelfleisch, wird aber von der größeren Menge des Muskelfleisches schneller satt. Auch wenn Katzen von Natur aus an Mäusen die Nebenerzeugnisse mitfressen, muß ich das meinen Stubentigern nicht fast ausschließlich zu fressen geben (Whiskas und Co. enthalten in der Regel etwa 4% Muskelfleisch). Zumal es subsummiert teurer ist als Premium. Eben weil man davon weniger füttern muß, die Ausscheidungsmenge und damit der Streuverbrauch geringer sind. In meinen Augen ist es reichlich unphysiologisch, wenn eine Katze pro Tag 10% ihres Körpergewichtes an Futter zu sich nehmen muß, um satt zu werden.
Die Ausscheidungen stinken auch weniger, wenn man Premium verwendet (hab ich zu Beginn auch nicht glauben wollen, es aber selbst erlebt). Billig enthält sehr oft Zucker, und Zucker verursacht Zahnstein, der in Narkose entfernt werden muß, er begünstigt die Entstehung von Diabetes mellitus und ist zudem noch völlig überflüssig, weil Katzen die Geschmachsrichtung "süß" gar nicht wahrnehmen können.

Das ist für mich genug Argument für die Verfütterung von Premium statt Billig. :wink:

LG
Meike

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #4
Hallo Steffen,

ich schließe mich Meikes Ansichten an, füge aber noch etwas hinzu.

Das Thema Katzenernährung ist insgesamt sehr komplex und man kann keine Pauschalaussage treffen, weil die Katzen selber auch ein Wort mitzureden haben. Das beste Premium-Futter (Nassfutter-Sortiment) nutzt nix, wenns die Katze nicht frisst. Selbst im Bereich des Premium-Futters muss man anfangs und später auch noch, immer wieder mal "jonglieren", denn es ist gut möglich, dass die Katze 3 Monate Geflügel mit Wonne frisst und sie über Nacht ihre Meinung ändert und dann Fisch verlangt :wink: .

Ich selber füttere nur Premium-Futter, und zwar Trockenfutter zu mehr als 90 %. Dazu muss ich sagen, dass meine Katzen sehr viel trinken, so dass ich das problemlos machen kann.
Meine 3 Katzen sind fast keine Nassfutter-Fresser und an Nassfutter kaufe ich wenn Sorten von Animonda, Miamor, Hills usw. Beim Nassfutter muss ich im Gegensatz zum Trockenfutter sehr auf die Geschmacksrichtung achten, denn obwohl Premium lassen sie mir u.U. eine Schale komplett in den Müll wandern *seufz*.

Es geht inhaltsmäßig nicht nur um die Nebenerzeugnisse und den Fleischanteil, es geht auch um die Mineralstoff- und Vitaminzufuhr.
Absolut nicht vertretbar für mich sind Geschmacksverstärker und Co., welche sich aber im Supermarkt-Futter wiederfinden.

Premium-Futter hat den Vorteil, dass die Ausscheidungen nicht so arg stinken, fast geruchsneutral sind, die Katzen erheblich weniger Zahnprobleme haben und bei meinen Katzen habe ich außerdem festgestellt, dass sie kaum ihre Haare auskötzeln, weil die Premium-Sorten heutzutage fast alle dieses "Hair-Ball-System" integriert haben.

Premium-Futter ist sättigender und daher ist es auch preiswerter, denn die Katzen fressen weniger.

Bei einer Katze kann ich zudem nicht empfehlen 400 g Dosen zu kaufen. Damit der Inhalt nicht lebendig wird, musst du die angebrochene Dose im Kühlschrank lagern und es gibt Katzen, die vertragen absolut keine derart gekühlte Nahrung. Im Zweifel lassen sie das Futter ganz stehen, selbst wenn es irgendwann Zimmertemperatur hat.

Stelle dir die Frage, ob du selber 3 Tage Sauerkraut aus einer Blechbüchse futtern willst, weil du die nunmal aufbrauchen musst. :wink:

Im Internet gibt es viele Infos zum Thema Katzenernährung. Ich habe mich vor einiger Zeit mal intensiver damit beschäftigt und ich habe dadurch sehr viel gelernt.

Ich lege das Geld besser im Futter an als irgendwann beim Tierarzt. Das ist unterm Strich bei meinen Forschungen herausgekommen.

Empfehlenswertes Premium-Trockenfutter ist Hills, Precept, Royal Canin, Iams...

Ich mische diese Sorten untereinander, so dass meine Miezen keinen "Einheitsbrei" vorgesetzt bekommen und mit meinen Mischungen bin ich bei meinen Fellnasen sehr erfolgreich :wink: .

Liebe Grüße
Mone

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #5
Puh, vielen Dank erstmal.
Ich denke dass hilft mir weiter.

Bei einer Katze kann ich zudem nicht empfehlen 400 g Dosen zu kaufen. Damit der Inhalt nicht lebendig wird, musst du die angebrochene Dose im Kühlschrank lagern und es gibt Katzen, die vertragen absolut keine derart gekühlte Nahrung. Im Zweifel lassen sie das Futter ganz stehen, selbst wenn es irgendwann Zimmertemperatur hat.

Also was die 400g Dosen angeht, ich bin ja nur ein Neuling auf dem Gebiet, aber auf den Dosen steht, dass eine Halbe morgens und eine Halbe Dose abends gegeben werden sollte. So also der Doseninhalt nicht zu leben beginnen würde... :-?

Desweiteren haben wir heute genau das gemacht, was du geschrieben hast. Die Dose war im Kühlschrank, und wir haben das Futter so gegeben. Sie hat fast nichts gefressen, und wie du auch geschrieben hast, nimmt sie es auch jetzt nicht an. Ich dachte erst, es läge an dem Inhalt "leckere Innereien" oder sowas in der Art.

Naja, zumindest als er vorhins auf seinem Spielplatz saß, natürlich ganz oben, hat er erstmal ordentlich gewürgt, und uns ordentlich die Bude vollgekotzt. Ich hab kein Problem mit sowas. Damit muss ich leben. Nur wo suche ich jetzt den Grund dafür? :-?

Steffen

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #6
Hallo Steffen,

überleg mal: Deine Katze soll 400g der Dose am Tag fressen. Wieviel wiegt sie? Mehr als 4 kg? Wieviel wiegst Du und nimmst Du 10% Deines Körpergewichtes zu Dir, lediglich um satt zu werden, aber dabei Deinen Mindestbedarf an Nährstoffen nur gerade eben zu erfüllen?

Genauso sieht es bei Supermarktfutter aus. Sicherlich werden viele Tiere uralt damit - keine Frage. Es ernährt sich auch von uns nicht jeder nur gesund und wird alt. Aber Du wirst sehen, dass Deine Katze durch das Füttern von Premiumfutter rundum gesünder und fitter wird. Ich habe sogar meinen Tierarzt von Premium-Futter überzeugt, der selbst sagen musste, dass er nie geglaubt hat, dass so ein Futter so eine Riesenauswirkung auf den Gesamteindruck der Katzen hat (Fell z.B.).

Die im Supermarktfutter verwendeten Rohstoffe sind das, was sich wirklich nicht anders mehr verwenden lässt und dementsprechend minderwertig. Der angegebene Eiweißgehalt mag zwar korrekt sein, es wird aber nichts über die Qualität des Eiweißes ausgesagt und damit über die Verwertbarkeit. Federn z.B. bestehen nur aus Eiweiß, sind aber absolut nicht verwertbar.

Dass Du davon weniger füttern musst, daher auch weniger im Klo hast und es weniger riecht, wurde Dir ja schon gesagt. Wenn Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, dann schau doch mal auf meiner HP vorbei (), dort im Infoteil II - Ernährung. Da steht eine ganze Menge und auch, wie man ein Futtermitteletikett richtig liest.

Die Futtersorten Hills, Royal Canin und Iams kann ich leider nicht mehr bedenkenlos in die Premium-Schiene einordnen. Sie haben qualitativ sehr nachgelassen und sind heute nur noch untere Mittelklasse (Sojaeiweiß, Geflügelmehl.....). Durch den sehr hohen Getreideanteil gehören sie für mich mehr in die Ziervogelabteilung als zum Katzenfutter. Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #7
Hi skovkat,

also Merlin wiegt 5kg laut unserer Personenwaage. :wink:
Wieviel eine Katze bzw. ein Kater täglich verspeisst, weiss ich nicht genau. Ich dachte mir, dass was auf einer Dose steht, wird schon passen.
Genau deswegen bin ich in diesem Forum, um mich eines Besseren belehren zulassen.

Aber ich denke, es sind zuviele Argumente, die für das Premiumfutter sprechen. Meinen Piepsern geb ich ja auch kein Sparmarktfutter... :-?

Noch eine Frage zum Erbrechen. Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung. Der Boden besteht im Unteren Geschoss aus Fliesen und Laminat. Könnte es da zu Problemen kommen, wenn sich der Kater auf die kalten Fliesen legt? Es gibt genug andere Möglichkeiten, wie Decken, Stühle und Sofa. Aber wäre es möglich, dass er sich dadurch was weg holt?

LG
Steffen

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #8
Hallo zusammen!

Eine Sache noch, die mir eben beim Lesen der letzten Beiträge eingefallen ist: Naßfutter, das nicht sofort nach dem Öffnen der Dose gefressen werden, sondern erst mal in den Kühlschrank kommen soll, muß unbedingt aus der Dose heraus! Diese blöden Konserven fangen, einmal geöffnet, an zu oxidieren und geben Schadstoffe in das noch enthaltene Futter ab. Die verändern auch den Geschmack des Futters. Am besten schafft man sich eine Tupperbox extra für das Katzenfutter an.

Damit meine Katzen fressen, lasse ich das Futter übrigens nach dem Einfüllen des Kühlschrankrestes erst mal etwa eine halbe Stunde in den Näpfen (außer Reichweite der Pelzläuse :wink: ) warmwerden.

LG
Meike

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #9
Hi Kinners!

Zur Futtermenge Supermarkt-Futter: Eine halbe Dose am Tag plus ein wenig Trockenfutter zur freien Verfügung reicht völlig aus!!

Zum Premium: Nach erfolgter Umstellung auf Premium-Trockenfutter bin ich jetzt wieder bei Felix, weil Spookys Fell leider völlig stumpf wurde und sie Dauerdurchfall hatte. Seit zwei Wochen gibts wieder Supermarkt-Trockenfutter (Nassfutter ließ sich sowieso nicht umstellen, weil meistens Paté...), das Fellchen glänzt wieder, der Stuhl ist fest und Katze wirkt gesünder.

Also Vorsicht vor Pauschalurteilen, denn nur "Versuch macht kluch"!!!

Alex

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #10
Hallo Alex!

Stimmt, nur Versuch macht kluch... Nur bei mir war es genau anders herum: Stumpfes Fell und Schuppen mit preiswertem, glänzendes Fell ohne Hautprobleme bei Premium. Den Test bestanden haben Hills Trockenfutter, Iams Trockenfutter, RC Trockenfutter (auch wenn ich die nicht mehr verfüttern würde), Sanabelle, Precept Trockenfutter und Nassfutter (das Lieblingsfutter meiner Katzen), CN ist gerade in der Erprobung.

Den Test nicht bestanden haben die gefütterten Preiswertmarken sowie Bozita.

LG
Meike

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #11
Zum Premium: Nach erfolgter Umstellung auf Premium-Trockenfutter bin ich jetzt wieder bei Felix, weil Spookys Fell leider völlig stumpf wurde und sie Dauerdurchfall hatte. Seit zwei Wochen gibts wieder Supermarkt-Trockenfutter (Nassfutter ließ sich sowieso nicht umstellen, weil meistens Paté...), das Fellchen glänzt wieder, der Stuhl ist fest und Katze wirkt gesünder.

Alex

Das eine Katze mit Supermarkt-Futter besser aussieht, als durch Premium-Futter kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Wie schnell hast Du Deine Katze denn auf welches Futter umgestellt? Gerade bei der abrupten Umstellung reagieren sehr viele Katzen erstmal mit Durchfall, weil sie quasi eine Art Darmsanierung durchmachen. Der gesamte Verdauungsapparat muß sich erstmal von Schrott auf Qualität umstellen. Übrigens sind die meisten Nassfutter-Premium-Sorten (leider) Paté.

Bist Du sicher, dass in der Zeit, in der Du Premium gefüttert hast (und das auch konsequent und nicht gemixt?) nichts anderes für den Zustand Deiner Katze verantwortlich sein konnte?

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #13
Naja eigentlich ja nicht. Nur sind alle irgendwie von Thema abgekommen?!?

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #14
Hi Skovkat!

Meine Umstellungsversuche sind irgendwo hier im Forum vermerkt, daher möchte ich den ganzen Streß hier nicht nochmal runterbeten. Nassfutter-Premium ging gar nicht, also habe ich mich auf Mittelklasse verlassen (SChmusy und Co.), Trockenfutter war Nutro.
Nein, in der Zeit der Umstellung gab es keinen Durchfall, wohl aber in der Zeit, wo es schon komplett das Futter gab. Und Spookys Fell war einfach stumpf und nicht mehr so seidig wie vorher. Außerdem schuppig ohne Ende! Und nein, es gab keinen anderen Grund. Madame war sonst kerngesund, die Impfungen zu dem Zeitpunkt schon vergessen.
Also habe ich zuerst das Nassfutter wieder umgestellt auf Felix und Co. Schmusy etc. gibts nur noch als Leckerchen. Nachdem das zwar Besserung brachte, aber noch nicht der Traum war, habe ich auch das Trockenfutter wieder auf Felix umgestellt. Seither (und das ging ratz-fatz) glänzt Madame wieder wie poliert, das Fell ist weich und flauschig wie eh und je.

Ich weiß, daß mir das kein Premium-Verfechter glauben möchte, aber es war so. Und ich habe inzwischen in anderen Foren von Dosis gehört, die vom überzeugten Premium wieder zum Supermarktfütterer geworden sind, weil ihre Katzen nur noch anfällig für sämtliche möglichen und unmöglichen Krankheiten waren. Das ist jetzt anscheinend auch wieder Geschichte.

Sollte nur ein ERfahrungsbericht sein. Jeder muß selbst ausprobieren, was der Katze schmeckt und ihr gut tut...

LG
Alex

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #15
Unsere MIEZ frisst alles.........
ausssr das Aldi Futter.

Sonst ist sie recht anspruchslos, zum Glück !

Gruss

@rti

• Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #16
  • Premiumfutter besser für meinen Liebling? Beitrag #17
Erst mal ein großes Hallo in die Runde. Bin neu hier im Forum.
Ich besitze 2 Stubentiger, einen Kater und eine Katze, beide 6,5 Jahre alt. Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen.

Mit dem Thema Ernährung habe ich mich im letzten Jahr sehr viel beschäftigt. Die Katze hatte lange Zeit unheimlich viele Schuppen und der Kater verlor das Fell in einer derartigen Menge das der Tierarzt schon sagte, das man da langsam mit Medikamenten ran muss.

Bis dato bekamen beide Whiskas, Felix, Brekkies etc.

Ich habe dann auf anraten einer Bekannten auf "hochwertiges" Futter umgestellt. Ich wechsel Trockenfutter und Nassfutter ab, beide Katzen bekommen 2x am Tag etwas zu fressen. Ich füttere Royal Canin, Hills, Iams (Trockenfutter) und Animonda, Iams, Nutro als Nassfutter.

Nachdem ich das jetzt über ein Jahr durchziehe, hat sich das Fell beider Katzen drastisch geändert. Beide Katzen haben ein viel glänzenderes Fell und Schuppen sehe ich bei der Katze nur noch selten. Von Haarausfall ist nichts mehr zu sehen.

Dies sind meine Erfahrungen, ich kenne genügend Leute, die ihre Tiere mit Whiskas, Felix und Co. ernähren und absolut schöne Tiere haben.

Leider sind beide Katzen zu dick, aber dazu gibt es ja hier sicherlich einen Extra Thread :)

Thema:

Premiumfutter besser für meinen Liebling?

Oben Unten