• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weisse Katzen und Taubheit?

Diskutiere Weisse Katzen und Taubheit? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen... Ich hab wiedermal eine Frage. Ich habe schon öfter gehört, dass weisse Katzen (ist ja auch bei anderen Tierarten so) taub sein...
  • Weisse Katzen und Taubheit? Beitrag #1
diderina

diderina

Hallo zusammen...

Ich hab wiedermal eine Frage. Ich habe schon öfter gehört, dass weisse Katzen (ist ja auch bei anderen Tierarten so) taub sein können oder zu mindest Taubheit vererben können.

Nun habe ich mittels der Suchfunktion noch einiges über weisse Katzen gelesen, insbesondere dass man aufpassen soll und keinesfalls zwei weisse Katzen verpaaren sollte!!

Da bekam ich schon mal das kalte Grausen.... denn.... meine tollen "Vermehrer-Nachbarn" haben sich jetzt eine weisse Perserkätzin gekauft und haben vor, sie mit dem weissen Waldkatzenkater von ihren Freunden decken zu lassen!!!!! :shock: :evil:

Was soll ich tun?? Ich hab schon oft versucht mit ihnen zu reden, allgemein über ihre Katzenvermehrerei und dass es genügend Kätzchen gäbe und sie doch ihre Kätzin nicht alle paar Monate decken sollen!!!! - Nützt nichts!!! Die sehen das nicht ein!!!! Solange sie Abnehmer haben, sehen sie mein Problem nicht!!!!! :evil:

Und jetzt noch das mit den weissen Katzen!!! Die glauben mir das nicht, von wegen Taubheit und allgemein Krankheiten wenn man zwei weisse Katzen verpaart!! Die denken ich hätte doch selbst auch keine Ahnung und würde das nur sagen weil ich eifersüchtig bin, dass sie dann so süüüsse Jungkätzchen haben!!!!! :evil:

Wie könnt ich das denen ausreden?

Noch was... Ist diese Problematik nur bei rein weissen, also pigmentlosen Katzen so oder allgemein bei hellen? Die Perserkätzin ist nicht reinweiss. Sondern hat Schwanz und Beine gaaaanz leicht cremefarbig... aber nur gaaanz leicht!! Auf den ersten Blick ist sie einfach weiss! Und der Kater hab ich nie gesehen... Nehme an der ist auch reinweiss!!!!

Was kann ich tun.... welche Krankheiten ausser Taubheit können die Kitten sonst noch bekommen? Und gibt es irgendwelche Links darüber, die ich ihnen ausdrucken und unter die Nase halten kann???

• Weisse Katzen und Taubheit? Beitrag #2
Das züchten mit weissen Katzen ist nach dem deutscehn Qualzuchtparagraphen verboten, in einigen Bundesländern steht es unter hoher Geldstrafe.

Wenn schon keine Argumente den Tieren zuliebe, so wirken vielleicht die des Portemonnaies.

Tierschutzgesetz § 11b

§ 11b

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei den Nachkommen

a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen oder mit Leiden verbundene erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten oder

b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder

c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

(3) Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, wenn damit gerechnet werden muß, daß deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne des Absatzes 1 oder 2 zeigen.

(4) Die Absätze 1, 2 und 3 gelten nicht für durch Züchtung oder bio- oder gentechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.

(5) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist, die erblich bedingten Veränderungen, Verhaltensstörungen und Aggressionssteigerungen nach den Absätzen 1 und 2 näher zu bestimmen und dabei insbesondere bestimmte Zuchtformen und Rassemerkmale zu verbieten oder zu beschränken.

Interessant hier das WIE die weisse Farbe bestimmte Organfunktionen verändert:

Möglicherweise ist die Perserdame Creme- Chinchilla oder etwas ähnliches, aber selbst wenn-

Mit weissen Tieren zu züchten heisst, bewusst behinderte und kranke (nämlich taube, sehbehinderte und solche mit Störungen im Gleichgewichtssinn) in Kauf zu nehmen.

Die Problematik der Taubheit trifft prinzipiell nur die Weissen, deren Farbe über das W- Gen determiniert ist.

• Weisse Katzen und Taubheit? Beitrag #3
Tja, Sandra, aber leider gilt das nicht für die Schweiz.....

@Dilderina:

Ja, das Züchten mit reinweißen Katzen kann tatsächlich zu Taubheit führen. Deswegen unterliegt die Zucht mit weißen Katzen, die gerade in einer Versuchsreihe unter der Schirmherrschaft des 1. DEKZV durchgeführt wird, ganz besonders strengen Richtlinien. So müssen z. B. alle Elterntiere vor Zuchteinsatz einen audiometrischen Test bestehen, die Kitten aus diesen Würfen (auch die farbigen) müssen diesen Test auch über sich ergehen lassen. Nicht 100% hörfähige Katzen dürfen in diesem Versuch überhaupt nicht teilnehmen.

Die Verpaarung von weiß x weiß ist schon seit Ewigkeiten in allen Vereinen verboten und ist auch nicht innerhalb dieser Versuchsreihe erlaubt, denn durch weiß x weiß ist die Wahrscheinlichkeit von tauben Kitten noch ungleich höher. Übrigens können diese Tiere nicht nur taub sien, sondern auch Augenprobleme haben.

Nach Deiner Schilderung kann ich leider nicht sagen, ob die Katze nun wirklich reinweiß ist - klingt eher nicht so. Da ist das Taubheitsproblem nicht wirklich gegeben, dass muss man Deiner Nachbarin aber nicht unbedingt unter die Nase reiben.....

Was ich davon halte, muss ich wohl nicht wirklich sagen - ich kann mir auch gut vorstellen, was Du da alles versuchst, aber gegen Schwarzzucht ist leider noch nicht wirklich was erfunden worden - es sei denn, man gibt als Züchter seine Tiere alle frühkastriert ab.....

Schau mal auf die Seite - sie ist noch nicht ganz fertig, aber vielleicht wirst Du da noch die eine oder andere Info finden. Sie ist aus dem ehemaligen "Schneesturm" entstanden.

• Weisse Katzen und Taubheit? Beitrag #4
es sei denn, man gibt als Züchter seine Tiere alle frühkastriert ab.....

Ja, das hätte aber in diesem Fall auch nicht geholfen... denn ein guter Züchter, der sowas macht hätte diesen Leuten eh kein Kitten verkauft und ein solcher "Züchter", welcher ihnen das Kätzchen verkauft hat, macht sich über solche Sachen auch keine Gedanken!!!! :evil:

Abgesehen von weiss oder nicht weiss, finde ich diese Katze sowieso komisch. Sie ist jetzt 9 Monate alt und sie haben sie seit ca. 1-2 Monaten. Seit kurzem bekommt sie Freilauf, deshalb sehe ich sie ja auch öfter. Und iiiirgendwie hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt diese Katze sei vielleicht "geistig behindert"!!! :shock:

Das gibts ja auch bei Tieren! In der Wildnis kommt es weniger vor, da behinderte wahrscheinlich durch die natürliche Selektion "wegsterben", aber bei einem Züchter, der auch den kleinsten, schwächsten auf die Beine hilft, kann das dann schon mal vorkommen. Oft merkt man es gar nicht und denkt das liege am ruhigen Charakter einer einzelnen Katze!

Aber diese bewegt sich völlig langsam und gemütlich. Sie hat irgendwie einen komischen Gang, reagiert langsam bis gar nicht auf Umweltreize und wenn man sie auf den Arm nimmt, liegt sie da wie ein Sack ohne sich gross zu bewegen!

Könnte ja sein, dass sie schon irgendeinen Defekt hat!!!

...am besten wär, wenn sie gar nie rollig würde - gibts das oft? Unfruchtbare Katzen oder so?

Sie lief jetz gerade vor unserem Fenster durch... hab Fotos gemacht un stell sie dann rein... man sieht halt nicht viel weils schon dämmert... 8)

• Weisse Katzen und Taubheit? Beitrag #5
....klappt leider doch nicht mit den Fotos... das Programm der Kamera spinnt und ich krieg sie nicht auf den PC!

Dann halt ein ander Mal... :roll:

• Weisse Katzen und Taubheit? Beitrag #6
Hallo Leute,

fachlich kann ich hier nicht viel beitragen!? Aber eine kleine Geschichte über "Schwarzzucht von weißen Katzen" - wir haben so ein Tierchen aufgenommen! Vor 5 Jahren, kam unser Pele mit einem kleinen Knäul weißer Katze nach Hause- er mochte vorher nicht wirklich andere Katzen. Gut, das Tierchen sah schrecklich aus, sein Fell war schmutzig, es waren blutspritzer darauf, seine Tatzen bzw. Füßchen waren vereitert und ein Auge tränte eitrig.
Das Tierchen war sehr sehr scheu und völlig ausgehungert, es wirkte gehetzt, und machte ständig ruckartige Kopfbewegungen. Was wir da noch nicht wußten- das Tier war taub!!! Wir brauchten 2 Tage um das Kätzchen in die Wohnung zu bekommen und was dann alles zu Tage kam, läßt mich echt noch heute erschaudern! Ich glaube der Kleine wußte vom 1. Tag an,bei uns beginnt sein Leben neu und benahm sich toll. Wir brachten ihn zum Tierarzt und bekamen die Untersuchungsergebnisse: taub, unterernährt, entzündete Füßchen durch versuchtes Krallenziehen, Würgemale am Hals und Brandwunden auf dem Körper. Wir konnten nicht anders als den kleinen Kerl gesund zu pflegen und aufzunehmen. Duch einen Zufall, einige Wochen später, kam dann heraus, dass Fuffu aus einer bekannten Weißzüchter-Familie war. Sie bemerkten wohl, der Kleine bringt kein Geld durch seine Taubheit, dann braucht er auch kein Fressen usw. Er wurde gequält und letztlich aus dem 4. Stock geworfen!!! Er hat es überlebt und ist bei uns gelandet. Dennoch ist er uns kurze Zeit später mal ausgebüchst, er kam mit einem Kieferbruch nach Hause-ein Auto hatte ihn beim anfahren mit dem Kotflügel erwischt. Er wollte leben und wir ließen ihn mircochirurgisch zusammenflicken! Seitdem geht er nur noch mit seinem Herrlie bei Fuß! gassie und reagiert super auf Zeichensprache, auch haben sich seine anderen Sinne toll entwickelt ( wir hatten damals gehoft, er hat Resthörvermögen-leider negativ). Die Züchterfamilie haben wir angezeigt, ihr wurde wieder ein Verbot auferlegt und die Nachbarn wollten plötzlich zu den Tierquälereien nichts mehr sagen!? Unser weißer tauber Fuffu sollte uns vor 1,5 jahren mal vom geschlossenen Grundstück gestohlen werden- wer das wohl war!? Mitlerweile sind wir am Stadtrand in einem Paradis für unsere Tiere und fühlen uns sehr wohl. Dennoch- ab und an wenn Fuffu mir mit seinen Knopfaugen, die ein BKH ja nunmal hat, in Gesicht schaut, bekomme ich so einen Haß auf Menschen, die trotz der Gefahren der "Sonderzüchtungen", sich aus Profit oder Geltungssucht
über Regeln hinwegsetzen! Zu Schluß noch Eines- auch hier regelt wieder Nachfrage und Angebot den Markt-das ist wohl das eigentliche Problem!!

Ich hoffe, ich habe nicht zu doll genervt :oops: :oops: :oops: :oops:

• Weisse Katzen und Taubheit? Beitrag #7
Bei dem von dir geschilderten Verhalten würde ich noch nicht auf geistige Behinderung schließen. Mein Perser (übrigens auch aus einer Wildzucht) läuft ebenfalls komisch (nicht nur, weil er am Hinterbein operiert wurde) und außerdem hängt er ebenfalls wie ein Schluck Wasser auf dem Arm. Dass er mit seinem platten Gesicht außerdem auch noch ein wenig belämmert aussieht, verstärkt den Eindruck einer gewissen Debilität. Aber ich kann dir versichern, dass er vollkommen normal und von meinen Dreien der pfiffigste ist. Ich vermute mal, dass auch bei der Nachbarskatze der äußere Eindruck trügt.

Thema:

Weisse Katzen und Taubheit?

Weisse Katzen und Taubheit? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Katze zittert und zuckt: Hallo, wir waren heute mit unserer 5 Monate alten Katze beim Tierarzt, dort hat wurde sie allgemein untersucht und hat 2 Impfungen bekommen. Jetzt...
Oben Unten