Der Tierarztbesuch liegt hinter uns. Und es ist passiert, was wir kaum zu hoffen gewagt haben. Zu 90 % war die Erstdiagnose FALSCH!
Der neue Arzt hat unseren Kater komplett geröntgt und konnte anhand dieser Aufnahmen sagen, dass nirgens etwas auffälliges zu entdecken war. Die betroffene Stelle erstreckt sich über zwei Knochen, was sehr untypisch ist, da ein Knochenkrebs immer nur EINEN Knochen "entlangwandert". Der Knochen ist nicht, wie der andere
Tierarzt meinte, aufgelöst. Wenn es sich wirklich um einen Krebs handeln würde, hätten die Schmerztabletten nicht angeschlagen. Wenn sich der Knochen wirklich aufgelöst hätte, wäre unser Kater sicher nicht durch den Garten gestreift und die Treppe hochgejagt - auch wenn er leicht humpelte. Ihm sind außerdem keine Fälle bekannt, wo sich diese Art von Krebs an der Vorderpfote ausbreitet, meist sind Hohlknochen (wie z. B. Oberschenkelknochen, Oberarmknochen) betroffen.
Die aktuelle Diagnose heißt: wir haben es wohl mit einer Knochen- oder Knochenhautentzündung zu tun. Verursacht zum Beispiel durch Bisse anderer Katzen. Das würde wieder ins Bild passen, da er sich auch vor einigen Wochen einen Kratzer am Kopf (Ohrnähe) nach einem Kampf zuzog. Das war übrigens meine erste Anfrage hier im Forum
Wir haben jetzt für diese Art der Erkrankung Medikamente bekommen. In drei Wochen wird nochmal geröntgt. Sollten die Aufnahmen keine Besserung zeigen, gehen wir auf Nummer sicher und werden eine Biopsie durchführen. Ich weiß, dies ist nicht ungefährlich, wenn es doch schließlich Knochenkrebs ist, da sich dann der Krebs richtig schnell ausbreiten kann.
Zum einen bin ich überglücklich, zum anderen sauer. Hätten wir auf den ersten Arzt gehört, wäre unser Kater ca. 6 Wochen nicht behandelt worden. Sollte es sich wirklich bestätigen, dass es nur eine Knochenentzündung ist, muss ich mir was einfallen lassen. Dann hätte uns dieser Arzt fünf schreckliche Tage beschert. Und das halte ich nach dem heutigen Tag für sehr wahrscheinlich. Das sollte er ruhig erfahren! :evil:
Übrigens haben wir einen sehr guten
Tierarzt gefunden, der viel erklärt hat, wie man ja anhand meines Wissens lesen kann. Falls jemand einen
Tierarzt im Umland von Magdeburg sucht, kann ich ihm guten Gewissens antworten
So, das zum aktuellen Stand. Noch ist meine Geschichte nicht zu Ende. Aber sie riecht nach Happy End.
Viele Grüße
Steffi