• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmung - Wie stell ichs an?

Diskutiere Entwurmung - Wie stell ichs an? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, gestern war ich beim TA, habe Tabletten für Luna und Raziel (ehemalige gypsy) bekommen. Raziel der kleine mit seinen 6 Wochen nimmt ein achtel...
  • Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #1
Serina

Serina

So, gestern war ich beim Tierarzt, habe Tabletten für Luna und Raziel (ehemalige gypsy) bekommen.
Raziel der kleine mit seinen 6 Wochen nimmt ein achtel der tablette und Luna eine Hälfte.

Probiert hab ich es, ins essen zu geben...

Kein Erfolg... Katzen sind nun mal sehr klug...

Den Kleinen konnte ich "zwingen" (Mund auf Tablette rein Mund zu warten auf schlucken), wie ich es im Tierheim gelernt hab. Aber bei Luna funktioniert es nicht...
Sie hat mich ganz schön zugerichtet, sie hat sich gewehrt ohne Ende und ans Futter ist sie kurz gegangen, bis sie die tabletten gemerkt hat.
Diese hatte ich im Futter zerstampft.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann...
Macht das auch der Tierarzt im schlimmsten Fall?

• Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #2
Hi,

ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen. Bin auch mit allen Variationen grandios gescheitert, guck mal in der Rubrik Katzen, da werden im meinem Fred von einigen noch hilfreiche Tipps gegeben, z.B. kleinstampfen, mit Leberwurst vermischen und der Katze ins Fell schmieren, damit sie es beim Putzen aufnimmt.

Bei mir macht es jetzt der Tierarzt mit ein paar Spritzen (auch er ist mit der gewaltsamen gabe der Tabletten gescheitert), es gibt aber auch ein Spot on gegen Würmer.

Liebe Grüße,

Claus

• Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #3
Bei wherhaften Katzen geht die zwangsweise Tablettengabe am besten zu zweit- Einer legt einen Teil seines Gewichts auf die sitzende Katze, so das sie ihre Beine unter sich hat und nicht als Waffen einsetzen kann, der andere gibt die Tablette, hält das Maul zu und massiert den Kehlkopf.

Alternativ kann man auch versuchen, das Tier in eine Decke einzuwickeln und ist so auch vor Verletzungen gefeit.

Da es aber nur um eine Wurmkur geht- wieso holst du dir nicht Profender? Es ist ein Spot On, das kommt einfach in den Nacken und gut ist.

• Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #4
Krieg ich das beim Tierarzt dieses Spot-on?

• Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #5
Ja ;)

• Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #6
Spot on

Ich habe bzw. hatte das Spot on auch gegen Würmer bei meiner Katze genommen,sie hatte genau den selben Ausschlag wie bei Aiur s Katze bekommen.Ich wollt mal fragen ob du das weiter bei deiner Katze nimmst? Oder es noch mal versucht hast? Ich trau mich nicht noch mal das Zeug zu nehmen. Aber ich denk mal wenn es beim ersten mal war,ist es auch beim zweiten mal oder?

LG Kruschpel

• Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #7
DAS ist mal interessant!

Ich habe nämlich in der ganzen Zeit, die das nun her ist mit Odin, nicht EINEN anderen mehr gefunden, bei dessen Katze das auch aufgetreten ist (und hatte Odin schon als seltsamen Einzelfall verbucht).

Naja, deshalb habe ich meine eher reservierte Meinung gegenüber Profender auch geändert und es wieder empfohlen, wenn ich es selbst auch nie wieder einsetzen werde (auch wenn die anderen es ja problemlos vertragen haben).

Nein, bei Odin würde ich Profender nicht nochmal verwenden, um Gottes Willen, auf blutig aufgekratze Ekzeme kann der sicher gut verzichten.

Es scheint ja aber doch eine sehr seltene Nebewirkung zu sein, bis auf uns beide hat von X Leuten in verschiedenen Foren nie wieder einer etwas negatives berichtet.

• Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #8
Danke für deine Antwort,hab auch sonst nie was darüber gelesen,das es jemand anderes auch noch hatte.
Ich werde es auch nicht mehr nehmen, ist zwar schade das sie es nicht vertragen,aber da kann man nichts machen.

Ja das Ekzem war echt nicht schön,manchmal kommt es immer noch an der selben Stelle (aber nicht so schlimm) und ist dann auch wieder weg.
Der Tierarzt meinte nicht das es davon wäre!!!
Naja was die manchmal meinen. Hab lang damit rum gemacht und bin froh das es fast weg ist.

lg Kruschpel

• Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #9
Also ich hatte auch das Problem, und mein kater hat das Futter mit der untergemischten Tablette nicht angerührt.

Der Tierarzt hat mir dann so ´ne Paste gegeben, da ich aber gegen Gewalteinflößen bin, habe ich mich kundig gemacht.

Ich habe ihm die Paste auf die Oberseite der Pfote geschmiert und er musste es sich ja dann ablecken. So hat es geklappt.

• Entwurmung - Wie stell ichs an? Beitrag #10
Hallo zusammen

Ich stand vor 3 Wochen vor dem gleichen Problem.... :roll:

Wie nehmen meine zwei Süssen wohl diese Tablette. Ich wollte ja nicht gewalt anwenden.

Ich kam am Abend mit den Tabletten nach Hause...
Hallo ihr zwei Süssen, es gibt Leckerchen... beide kamen... Nur dann das Problem. Leon spielte mit der Tablette in der ganzen Wohnung rum... ja ja, das Ding rollt ja sooo schön :p Luna wollte die Tablette essen, allerdings sind diese Dinger wohl zeimlich hart und ihr ist dies die ganze Zeit auf der Seite wieder rausgerutscht :wink:

Also Plan B: Tabletten am Boden... Malzpaste drauf... und in 2 Sekunden war die Malzpast inkl. den Tabletten verschwunden :D Wow das ging ja leicht 8)

Lustigerweise muss ich sagen, dass (vor allem Leon) ein ganz pflegeleichter Kater ist. Im Moment muss er ja Antibiotika nehmen. Diese Pack ich jetzt immer in Leberwurst, da 2x am Tag Malzpaste sicherlich zu Durchfall führt... :roll: Gut gestern Abend... Tabletten auf den Tisch, umgedreht zum Kühlschrank um die Leberwurst zu holen.... wieder umgedreht zum Tisch und was sehe ich da :shock: Leon isst die Tabletten ohne irgendwelche Probleme... einfach so... pur! Wow habe ich einen lieben Kater :wink:

Also, einfach mal die Tablette mit etwas geben, dass die Katze auf jeden Fall gerne isst und was es nicht jeden Tag gibt....

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

Thema:

Entwurmung - Wie stell ichs an?

Entwurmung - Wie stell ichs an? - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin: Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Thread, und das leider aus traurigem Anlass. Meiner Ragdoll Lulu, 11J., geht es schon...
Oben Unten