• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pfötchen verbrannt

Diskutiere Pfötchen verbrannt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, uns ist gestern leider ein Missgeschickt passiert. Wir waren beim kochen, und unser Kätzchen ist leider mit der rechten vorder Pfote aus...
  • Pfötchen verbrannt Beitrag #1
P

Patito

Hallo,
uns ist gestern leider ein Missgeschickt passiert. Wir waren beim kochen, und unser Kätzchen ist leider mit der rechten vorder Pfote aus die auf die Kochplatte gekommen. Gestern war so eine ein Brandblase da und heute ist die Haut abfegallen. Er humpelt ein bisschen und leckt sich immer wieder das Pfötchen ab. Was soll ich denn machen?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Patito

• Pfötchen verbrannt Beitrag #2
Hallo,

also so aus dem Bauch raus, würd ich sagen Brandsalbe. Aber kontaktier auf jeden Fall deinen Tierarzt. Vielleicht reicht es ja, wenn Du ihn anrufst und er kann Dir sagen, ob Brandsalbe aus der Apotheke i.o. ist.

Liebe Grüße,

Claus

• Pfötchen verbrannt Beitrag #3
Hallo ihr lieben,
Mikesch hat sich die Pfote verbrannt hab es erst gerade gesehen.Er scheint auch keine schmerzen zuhaben.
Soll ich trotzdem zum Tierarzt

LG
Eva

• Pfötchen verbrannt Beitrag #4
Hi,

wenn er keine Schmerzen zu haben scheint, wie hat er sich denn Verbrannt? Ich würd aber auf jeden Fall mal beim Tierarzt anrufen und fragen, was er meint. Vielleicht kannst Du ja auch ohne ihn zum Tierarzt falls der ne gute Salbe hat.

Liebe Grüße,

Claus

• Pfötchen verbrannt Beitrag #5
MMh gute frage.Auf die heiße Herdplatte kann er nicht gsprungen sein.Da passen wir gut drauf.Das er nicht drauf springt.Vielleicht an der Heizung.
Was mir aufgefallen ist er springt nicht von ganz oben runter.
Kann ich ihm das pfötchen kühlen?

LG
Eva

• Pfötchen verbrannt Beitrag #6
Hallo,
ich hab bei unseren Tierärztin angerufen.Da war eine vertretung drin.Sie meinte solang er keine schmerzen hat braucht man nichts machen.Aber ich finde die blässchen sehen nicht so schön aus.
was soll ich denn jetzt machen?

LG
Eva

• Pfötchen verbrannt Beitrag #7
Hallo,

ist es denn wirklich eine Brandverletzung? Die Heizung -klingt unwahrscheinlich, denn sie ist ja nicht sooo heiß wie z.B. ein Bügeleisen auf höchster Stufe, oder bei dir schon? Vieleicht hat er sich die Pfote auch geklemmt? Du sprichst von "Bläschen" also mehreren und er hinkt nicht? Wenn Flüssikeit drinn ist und Spannung drauf tut ihm das weh beim Auftreten, da würde er humpeln. Kann auch sein, dass er wo reingetreten ist, du mußt wohl oder übel die Pfote genau untersuchen. Sollte es eine Entzündung sein, würde ich es anschauen lassen.

Alles Gute....................

• Pfötchen verbrannt Beitrag #8
Hallo Pinky,

Ist das Pfötchen denn dick (im Vergleich zum anderen)? Kannst Du irgendwo Verkrustungen sehen, o.Ä.? Mein Mister hatte sowas mal, er hat auch keinerlei Schmerzen gezeigt (aber darin sind Katzen ja auch asehr gut), ist gehüpft, gesprungen, alles war normal. Beim Tierarzt wurde das Ganze dann gereinigt und er bekam Antibiotika. Vermutlich war es eine "Ätzverletzung" verursacht durch ein Putzmittel. Er muß da durchmarschiert sein oder so. Was genau war, kann keiner sagen, zumal ich alle Putzmittel weggeschlossen habe und so aggresive gar nicht besitze. Das bleibt wohl Misters Geheimnis :wink: Lass' den Tierarzt trotzdem mal draufschauen, nur weil es nicht so aussieht, heißt es nicht dass der Kater keine Schmerzen hat und es ist beim LAufen auch unangenehm für die Mietze.

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

Pfötchen verbrannt

Pfötchen verbrannt - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten