Katzenhaltung???

Diskutiere Katzenhaltung??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier, habe mich gerade erst angemeldet und habe schon ein bisschen im FAQ gelesen.Doch die Fragen die ich habe...
  • Katzenhaltung??? Beitrag #1
L

LittleKitty

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier, habe mich gerade erst angemeldet und habe schon ein bisschen im FAQ gelesen.Doch die Fragen die ich habe sind immer noch ein bisschen unklar, und vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Also....ich habe vor mir in zukunft eine Katze zu holen.Ich hätte gerne ein Jungtier und wollte zunächst einmal wissen, was für ein mindest Alter sie haben sollten bis sie von der Mutter weg können und verkauft werden dürfen.
Zudem würde ich auch gerne wissen, ob es in Ordnung ist wenn ich nur eine Katze halte.Oder sind Katzen Rudeltiere, die man nur zu 2 halten sollte??
Ich bin Schülerin und habe demnach also sehr viel Freizeit und Zeit um mich um das Tier zu kümmern.Also bin täglich max. 6 stunden nicht zu hause.Ist das ein problem wenn man Katzen die Zeit alleine lässt??
MFG Kitty

• Katzenhaltung??? Beitrag #2
Hallo Kitty schön das du dir ein Kätzchen nehmen willst muss es aber unbedinegt ein Kitten sein?

Kitten sind zwar süss aber auch sie wachsen aus dem süssen raus.

Es gibt Jungtiere ab 1 bis 2 jahren die in Tierheimen leben und sich freuen würden wenn ihnen jemand endlich ein zuhause schenkt

Kitten sollten mindestens 12 wochen bei der mutter sein und bei abgabe mindestens mal entwurmt sein.

Noch dazu egal wie süss kitten sind sie machen auch stress das heisst sie Zahnen und kauen an allem rum das kann auch gefährlich sein. Fürs kitten wenn man net aufpasst.

idealerweise wäre wenn es dein erstes kätzchen ist gut wenn du dir ein Jungtier holst weil die aus dem gröbsten raus sind und manche sogar einzelgänger sind was gut ist wenn ihr nur eine haben wollt die stört es dann net wenn du länger fort bist.

Solltest du dir aber doch kitten holen dann solltest du neben kratzbaum spielzeug und so auch ein spielgefährten holen denn 2 katzen machen weniger ärger als eine die allein ist. Ausser sie ist aus dem tierheim und man sagte dir das es ein einzelgänger.

• Katzenhaltung??? Beitrag #3
Hallo Kitty,
Also ein Kitten sollte MIND. 12 Wochen bei der Mutter sein. Damit es voll sozialisiert sind.
Bei reiner Wohnungshaltung empfehle ich unbedingt zwei Katzen. Sie langweilen sich nicht so (machen meist nicht so viel kaputt). Du hast eine Katze ja etwa 20 Jahre lang, da bist du also nicht immer Schülerin. Wenn du es später mit Zusammenführung probieren willst, kann es schwieriger werden.
So kannst du dich dannn acuh ruhig mal ohne schlechtes Gewissen mit Freunden treffen. besorg dir doch ein buch zb "Miez, miez - na komm" von sabine Scholl. Tierärztin und Katzenhalterin.
Auch empfehle ich dir, bei Streu und Futter etwas tiefer in die Tasche zu greifen, denn eigentlich sparst du so ^^. Ich werde im Internet immer sehr glücklich ^^ Was du im Laden bekommst, ist oft nur Mittelklasse, vor allem beim Futer.
Gruß Lea

• Katzenhaltung??? Beitrag #4
Ausserdem weisst du wenn du dir ein älteres Tier nimmst wie sein charakter ist ob er scheu ist oder schmuisg ob verspielt oder ruhig was du von einem kitten nei weisst wie bzw zu was es sich entwickelt ;D

• Katzenhaltung??? Beitrag #5
also falls ich mich für ein Jungtier aus dem Tierheim entscheiden sollte, müssen es dann auch 2 Tiere sein, oder ist es dann okay wenn ich sie alleine halte.
Und bei einem Jungtier...gewöhnen die sich denn trotz ihres Alters an ihr neues zu Hause?

• Katzenhaltung??? Beitrag #6
also falls ich mich für ein Jungtier aus dem Tierheim entscheiden sollte, müssen es dann auch 2 Tiere sein, oder ist es dann okay wenn ich sie alleine halte.
Und bei einem Jungtier...gewöhnen die sich denn trotz ihres Alters an ihr neues zu Hause bzw gewöhnen sie sich dann auch an mich und werden zutraulich?

• Katzenhaltung??? Beitrag #7
Das ist ja das schöne an Jugtieren man merkt ob es schmuser sind ob scheu oder nicht. Im tierheim können sie dir sagen ob das tier was du willst in einzelhaltung glücklicher wäre oder nicht du kannst hingehen und sagen das du einen einzelgänger willst sie zeigen dir dann Katzen die lieber alleine mit dem herrchen sind.

Ja und sie gewöhnen sich an ihr neues Zuhause und ans neue Herrchen manche gleich manche brauchen etwas aber das selbe kann dir beim kitten passieren mache gewöhnen sich schnell machne brauchen zeit.

Bei Jungtieren hast du halt den vorteil das du sehen kannst ob er scheu gegenüber dir ist oder zutraulich.

Und die tuts was gutes wenn du ein Tierheim Tier einzuhause gibt.

Klar sind kitten süss aber leider bleiben sie ja das net lange.

• Katzenhaltung??? Beitrag #8
Bei reiner Wohnungshaltung und jungen Katzen würde ich IMMER zu zwei Katzen raten, es sei denn, es wird wirklich ganz deutlich vom Tierheim gesagt, dass sie mit anderen Katzen nicht klar kommt (womöglich durch zu lange Einzelhaltung). Aber da ist die Wahrscheinlichkeit bei älteren Katzen größer als bei jungen.
Und ich sag dir, es ist so schön mitanzusehen, wie sie zusammentoben sich gegenseitig putzen usw.
Ein Mensch KANN NIE einen artgleichen Kumpel ersetzen!
Lieben gruß Lea

• Katzenhaltung??? Beitrag #9
Klar ist das schön wenn man das sieht aber es ist net schön deswegen andre Tiere zuvernachlässigen.

Nur weil es Wohnungshaltung ist.

Im Tierheim können sie Kitty sagen ob es ein einzelgänger ist oder net und für den anfang kann sie sich ja immer noch eins holen das auch mit andren klar kommt.

Nur wenn sie sieht das er auch unglücklich ist er also die ganze nacht miauzt und unsauber wird oder die tapeten angreift dann kann sie immer noch ein 2 holen. Ausser sie hat von anfang an einen einzelgänge da sollte man net auf teufel komm raus 2 nehmen.

Und sie tut was gutes damit

• Katzenhaltung??? Beitrag #10
@Woodstock:
sag mal ^^....reagierst du immer erst, wenn das Kind ind den Brunnen gefallen ist, oder legst du lieber einen Deckel drauf, damit das Kind gut leben kann?? Warum warten bis ne Katze unglücklich ist?!
Gruß Lea

• Katzenhaltung??? Beitrag #11
Naja es gibt katzen die sich mit andren gut vertragen aber auch gut alleine leben können das kann man nie so genau sagen genau so wie es katzen gibt die nie zu 2 leben sollten und dann probiert man es und schwupps sind es die besten freunde ...

Aber ich raten kitty generel net zu kitten sondern als erste katze zu nem Jungtier und da weiss man meistens obs es ein einzeltier ist.

• Katzenhaltung??? Beitrag #12
danke für eure antworten, das hat mir sehr weiter geholfen.Ich habe mich jetzt auch entschlossen kein kitten zu holen, sondern nur ein junges Tier.
Aber ich habe dazu noch eine frage...bis wann ist denn eine katze kein kitten mehr, also ab welchen monat ist sie ein junngtier.
Wenn ich mir jetzt ein 6 monate altes kätzchen holen würde, wäre das okay? oder zählt das immer noch zu den Babys?
MFG Kitty

• Katzenhaltung??? Beitrag #13
Theoretisch ja alles was unter einem jahr ist sind kitten Jungtiere sind ab 1 jahr bis 3 jahre.

Weil ab 1 jahr sind sie aus dem gröbsten raus was z.B Kauen an Kabeln angeht und man schon da den charakter abschätzen kann.

• Katzenhaltung??? Beitrag #14
Überlege dir deine Anschaffung gut, die enthält Verantwortung und Einschränkungen für die nächjsten 15 bis 20 Jahre.

Natürlich gibt es auch Katzen, die sich nicht mit anderen vertragen. Das sind in den allermeisten Fällen solche, die viel zu jung von der Mutter weggenommen und dann immer alleine gehalten wurden- Sie verstehen schlicht die Sprache des anderen nicht, es kommt zu einem Missverständnis nach dem anderen.

Natürlich sind Katzen von Natur aus keine Rudeltiere wie Hunde oder Wölfe, denn pflegen sie, so lange das Nahrungsangebot stimmt (und das tut es Zuhause ja immer) gerne soziale Kontakte zu anderen Tieren.
Die Paarhaltung oder Mehrkatzenzhaltung ist auch nichts unnatürliches- z.B. treffen sich an Futterstellen oft grosse Gruppen von Katzen und gehen auch dort friedlichen sozialen Kontakten nach- Es mangelt ja nicht an Futter, es herrscht keine Konkurrenz.
Das tun sie völlig freiwillig und selbstbestimmt, sie müssten es ja nicht, und genauso ist es bei Hauskatzen auch.

Eine einzelne Wohnungskatze führt oft ein ziemlich tristes und ödes da sein, selbst wenn ihr Mensch viel für sie da ist. Der Mensch kann einen Katzenpartner nie ersetzen, dafür haben wir einfach nicht die richtige Grösse, nicht das dicke Fell, das beim energischen raufen und spielen die Krallen abweist und auch nicht die richtige (Körper)sprache.

Jeder der zwei Katzen miteinander hat spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen gesehen hat, wird das bestätigen können.

Heute gehst du zur Schule und bist vielleicht wirklich nur 6 Stunden weg. Aber die Schule wird irgendwann vorbei sein, dann kommt die Ausbildung oder das Studium, danach ein Job der vielleicht viele Überstunden verlangt.
Nebenbei hat man als Mensch ja durchaus auch noch Freunde und andere Hobbies, die auch ihre Zeit benötigen. So steht Mietzi dann am Ende doch einen grossen Teil des Tages allein da- Das ist eben einfach so bei der art, wie die meisten von uns LEben, es geht gar nicht anders.

Das hat in meinen Augen rein gar nichts mit Vernachlässigung zu tun- wo kein Geld rangeschafft wird, gibts kein Futter und auch keine medizinische Versorgung, und niemand wird wohl Hartz IV als den optimalen Lebensstil sehen, weder für den Menschen noch die Katze.

Tu deiner zukünfitgen Katze etwas gutes und komm gleich mit einem Prächen aus dem Tierheim, sie werden es dir danken und du wirst viel Spass mit ihnen haben.

LG
Sandra

Thema:

Katzenhaltung???

Katzenhaltung??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten