• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose positiv

Diskutiere Leukose positiv im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Mein Kater ist schon seit ca. 2 Wochen müde und energielos. Letzte Woche hatte er Fieber, daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dort hat...
  • Leukose positiv Beitrag #1
N

Nat

Hallo,

Mein Kater ist schon seit ca. 2 Wochen müde und energielos. Letzte Woche hatte er Fieber, daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dort hat er Antibiotika und etwas gegen das Fieber bekommen. Wenn es nicht besser würde, sollte ich diese Woche nochmal vorbeikommen.
Es wurde besser aber nicht gut. Er frisst wieder, jagt auch wieder Vögel und schnurrt. Sein Fieber ist weg, aber er hängt immer noch rum und er spielt auch nicht mehr (er ist 1 Jahr alt!).
Nun war ich heute wieder beim Tierarzt und es wurde ein Bluttest gemacht, der Leukose positiv war.
Ich mach mir nun riesengroße Sorgen und hab Angst, dass die Krankheit ausgebrochen ist und er nur noch kurz zu leben hat.
Was kann man machen um sien Leben zu verlängern.
Meine ganze Familie hängt sehr an dem kleinen Kerl.

Liebe grüße

Nat

• Leukose positiv Beitrag #2
Du warst HEUTE beim Tierarzt und die Diagnose wurde HEUTE gestellt, also hat der Tierarzt einen Schnelltest gemacht.
Diese Schnelltests sind was positive Ergebnisse angeht, recht unsicher, bis zu 30 % aller positiven Ergebnisse sind falsch, also eigentlich negativ. Deshalb solltest du das blut unbedingt noch ins Labor einschicken lassen und dort klassisch testen lassen- Nur diese Methode ist sicher.
Noch ist es möglich, das er gar nicht Leukose positiv ist.

Falls aber doch...
Es tut mir sehr leid, das diese Diagnose gestellt wurde.
Esmuss nicht sein, das die Leukose ausgebrochen ist, genauso kann es auch eine völlig andere Krankheit sein und er kann mit der Leukose noch sehr alt werden.

Leider ist sie nicht heilbar, und wenn sie wirklich ausgebrochen ist, gibt es kaum mehr ein zurück.
Die einzige Möglichkeit, ihm vielleicht zu helfen, wäre felines Interferon, eine leider auch serh teure Behandlungsmethode bei der du schnell im Bereich mehrerer 100 Euro bist, und eine Erfolgsgarantie gibt es leider keinesfalls.

Du hast natürlich die Verantwortung für das Wohlergehen deiner Katze, er hat nur dich.
Da er aber Freigänger ist, hast du zudem noch eine gewisse Verantwortung für alle anderen Freigänger des umliegenden Gebietes, denn du weisst nun, das dein Kater eine ansteckende, tödliche Krankheit in sich trägt, die er jederzeit an einen anderen Freigänger weitergeben kann, z.B. im Revierkampf.
Verantwortungsvoll wäre es, wenn du ihm den unkontrollierten Freigang nimmst und gegen einen gesicherten Balkon, Garten oder Leinenfreigang eintauschst.

Aber zu allererst wünsche ich dir, das er sich schnell wieder berappelt, denk mal übers Interferon nach.

LG
Sandra

• Leukose positiv Beitrag #3
Hey,

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hoff ja auch immer noch, dass der Test nicht richtig war. Wenn, dann müsste mein Kater das von Geburt an haben, denn er ist ein völliger Einzelgänger und sobald er auch nur eine andere Katze von weitem sieht, spurtet er so schnell wie möglich nach Hause. Allerdings war seine Mutter gesund,...
Das Blut wurde auch ins Labor geschickt, ich werd morgen die Ergebnisse bekommen und sollte es tatsächlich Leukose sein, will die Ärztin das weitere Vorgehen besprechen. Naja, jetzt muss ich halt erstmal abwarten.

Was das Rausgehen betrifft, ist das im Moment sowieso kein Thema, da er immer noch krank ist und auch gar nicht rauswill, aber natürlich wollen wir nicht, dass andere Katzen angesteckt werden.

Liebe Grüße

Nat

Thema:

Leukose positiv

Leukose positiv - Ähnliche Themen

Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland: Ida und Tarik wurden von einer StreunerMietz draußen geboren und erkrankten durch schlechte Lebensumstände sehr früh an Katzenschnupfen. Damit...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten