zu dick

Diskutiere zu dick im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusammen! wir haben zwei bkh´s. eine katze und einen kater. lola und louis. louis ist erst seit ca. 4 monaten bei uns. lola haben wir schon...
  • zu dick Beitrag #1
V

very

hallo zusammen!

wir haben zwei bkh´s. eine katze und einen kater. lola und louis. louis ist erst seit ca. 4 monaten bei uns. lola haben wir schon 2 jahre. nach anfänglichen problemen haben sich die zwei zusammen gerauft und verstehen sich gut.
jetzt zu unserem problem. lola hat durch falsche fütterung meinerseits und durch futterneid anfangs dem kleinen gegenüber ziemlich zugenommen. sie ist eine karthäuser dame. mittlerweile frisst sie wieder normal. wir lassen das trockenfutter tagsüber stehen und abends gibt es nassfutter, was aber in der regel eh nur louis frisst, lola mag es nicht. wie bekomm ich meine lola dazu, etwas abzunehmen? diätfutter, ok, aber wie mach ich das? der kleine ist superschlank und getrennt füttern bei trockenfutter stell ich mir schwierig vor, da sowohl ich als auch mein freund den ganzen tag außer haus sind.

zur zeit schläft lola den ganzen tag. hat das was mit dem wetter zu tun? ich hab das gefühl, sie ist durch ihr gewicht so träge geworden.

bin für tipps sehr dankbar! gruß very

• zu dick

Anzeige

• zu dick Beitrag #2
Hallo Very,

neben Diätfutter ist Bewegung eine gute Möglichkeit das Gewicht einer Katze zu reduzieren. Wenn Louis noch ein Jungtier ist, ist Diätfutter für ihn nicht geeignet, aber ich würde nicht den ganzen Tag Trockenfutter stehen lassen, sondern zwei Mahlzeiten anbieten, für Lola eben Lightfutter und dem Kleine zwischendurch 1-2 weitere Mahlzeiten geben.

Viele Grüße
Russian

• zu dick Beitrag #3
Hallo very,

ich habe 3 Katzen, darunter einen "Moppel" und ebenfalls ein Jungtier.
Ich habe es so gemacht, dass ich zwei Futterplätze in meiner Wohnung eingerichtet habe, wobei ich zu über 90 % Trockenfutter füttere.
Mein "Moppel" Kater Felix geht überwiegend an sein Diät- bzw. Seniorenfutter und meidet das "normale" bzw. Kittenfutter von alleine. Diese Woche meinte ein Gast, Felix habe bereits abgenommen. Mit der Umstellung hatte ich kurz vor Weihnachten begonnen.

Ich habe mich von meiner TÄ beraten lassen.
Sie sagte, dass es zwar durchaus problematisch werden könne, wenn Katzen übergewichtig seien, aber noch problematischer sei es, wenn gerade dicke Katzen von heute auf morgen nichts mehr fressen würden, weil sie dann binnen 2 Tagen eine Fettleber bekommen könnten, die nur schwer therapierbar sei. Gleiches gilt für Diabetes Mellitus. Katzen haben im Gegensatz zu Hunden einen sehr komplizierten Stoffwechsel, so dass es erforderlich ist, auch übergewichtige Katzen regelmäßig zu füttern. Man muss sogar darauf achten, dass sie fressen, denn Abweichungen vom Fressverhalten könnten auf eine Krankheit hindeuten oder aber einen Protest darstellen "ich mag mein Futter nicht und trete in Hungerstreik" und gerade letzteres ist absolut schädlich für übergewichtige Katzen.
Die TÄ empfahl mir außerdem darauf zu achten, dass das Futter - Diät hin oder her - trotz alledem schmackhaft ist und auch sättigt, weil sie eben fressen müssen wegen des Stoffwechsels. Ob Felix komplett auf eine Diät gesetzt werden sollte, das werde ich im Januar jetzt abklären, denn ich stelle ihn nun der TÄ mit seinem Gewicht vor. Evtl. sehe ich das nur etwas überspitzt, weil ich den Vergleich mit 2 anderen Katzen noch habe und ich hole mir deshalb fachkundigen Rat ein. Felix ist allerdings schon 10 Jahre alt und seine Fettpölsterchen sind eher auf das Alter mit der dadurch einhergehenden doch eher mangelhaften Bewegung verbunden.

Lolas Trägheit hängt sicherlich zum einen mit dem Übergewicht zusammen, wobei man das aktuelle Wetter durchaus mit einbeziehen muss. Meine 3 Fellnasen sind zurzeit auch nicht sooo hochaktiv. Zwar haben sie täglich ihre kleine Tobe- und Spielphase und ich bewege sie auch durch spielen aber sie lassen sich schwerer animieren als im Frühling oder Sommer. Zurzeit ist eher kuscheln und schmusen auf dem Sofa angesagt und das ist auch völlig ok so :wink:

Liebe Grüße
Mone

Thema:

zu dick

zu dick - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Oben Unten