• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Betrogen und verarscht worden im Tierheim...

Diskutiere Betrogen und verarscht worden im Tierheim... im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo habe folgendes Problem, ich habe mir letzte Woche Samstag im Tierheim in Frankfurt am Main ,nach langem überlegen, eine Katze gekauft.Ich...
  • Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #1
P

pinkgini

Hallo habe folgendes Problem,

ich habe mir letzte Woche Samstag im Tierheim in Frankfurt am Main ,nach langem überlegen, eine Katze gekauft.Ich hab Sie gesehen und mich gleich in das Kätzchen verliebt. Sie ist schon 9 Jahre alt, schwarz und Ihr fehlen 2 Vorderzähne. Aus diesem Grund hängt Ihre Zunge ständig aus dem Mund. Total putzig... (;
Dafür das Sie schon 9 Jahre alt ist,ist sie sehr zierlich und klein. Das wars auch was mir an Ihr so gut gefallen hat. Ich wollte also diese Katze mit nachhause nehmen und habe mich dann bei der Dame im Tierheim über das Kätzchen informiert. Mir wurde gesagt die Katze sei gesund (bis auf die fehlenden 2 Zähne).
Mir viel auf das sie extrem dünn war. Aber ich dachte mir, ich würde sie mit viel Futter und Liebe schon aufpeppeln können.Also ich hab die Katze mit nachhause genommen. Bis hier hin ist das ja alles schön und gut, doch schon ab dem 2ten Tag bemerkte ich, das mit Ihr etwas nicht in Ordnung ist.

---Sie frisst nicht richtig. Bricht alles wieder aus.
---An einer bestimmten Stelle am Bauch darf man Sie nicht berühren, dann flippt Sie völlig aus.
---Sie braucht min 3-4 Min bis Sie sich hinlegen kann.

Gestern bin ich dann lieber mal mit Ihr zum Tierarzt gegangen.Dieser hat Sie dann von Kopf bis Fuß untersucht und ich dachte mich trifft der Schlag.
Mein Kätzchen hat wirklich jede Krankheit, die man nur haben kann.
Sie hat...
...einen schweren Herzfehler.
...was mit der Schilddrüse.
...eine schlimme Entzündung im Mund.
...eine akute Magen und Darm Entzündung.
...einen Magendurchbruch.

Sie muss jetzt so schnell wie möglich am Bauch operiert werden.Wir haben Ihr jetzt heute noch Blut abgenommen. Der Tierarzt meinte wenn bei dieser Untersuchung jetzt auch noch rauskommt das Sie es an den Nieren hat, dann wäre es besser wenn ich meine Kleine einschläfern lasse.

Wie kann das alles sein? Im Tierheim wurde mir versichert das die Katze völlig gesund sei. Der Tierarzt würde täglich vorbei schauen und wenn ein Tier krank wäre dann würden Sie sich darum kümmern und es nicht zur Vermittlung frei geben. Ich habe meine Süße jetzt 6 Tage und ich liebe dieses Tier als wäre Sie schon jahrelang bei mir. Aber was soll ich denn jetzt machen?
Die Katze muss operiert werden, Sie muss sicher bis an Ihr Lebensende Herz und Schliddrüse Tabletten nehmen.Wenn ich gewusst hätte das Sie so krank ist hätte ich mich sicher nicht für Sie entschieden. Aber jetzt kann ich sie doch nicht einfach umtauschen.

Naja lange Rede kurzer Sinn... Was soll ich jetzt machen? Muss sich das Tierheim an den Tierarzt kosten beteiligen? Oder sie eventuell ganz übernehmen?Ich habe 90 € für meine Süße bezahlt. Kann ich die zurück verlangen?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Pinkgini

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #2
HmmHmm was will man darauf noch großartig sagen....
Der Herzfehler müsste spätestens bei der Impfung des Tieres aufgefallen sein, denn bei der Routine Untersuchung hört man normalerweise das Tier auch ab, zudem schaut man dem Tier ins Maul (Mundentzünung) und tastet es ab (Magen Darm Infekt und Durchbruch)
Die Schilddrüse wäre mich jetzt das einzig verständliche was man "übersehen" kann denn nicht jeder Tierschutzverein kann sich ein routinemäßiges Blutbild leisten, sondern es wird wohl nur auf Verdacht getestet.

Ich denke nicht, dass dich der Tierschutzverein "verarschen" wollte, die haben glaub ich von Grund auf andere sorgen, wenn es dort diese Jahr nur halbwegs so zuging wie in "meinem" Tierheim.

Ganz egal was ich jetzt schreibe, dass täglich dutzende tiere in einem so großen tierheim kommen und gehen, dass sehr viel los ist und man mal schnell den überblick verliert - klar ist sowas nicht zu vertreten.
Verstehe deinen ärger und deine sorgen...

Was das finanzielle betrifft muss du wohl selbst entscheiden, wir übernehmen bei krankheit des tieres (wenn sie unmittelbar oder kurz nach vermittlung auftritt) die Tierarzt kosten teilweise oder ganz.
Die Schutzgebühr bekommst du sicherlich nicht zurück (das ist ja eine schutzgebühr und kein "preis" den man rückerstatten kann)

Deine Entscheidung... ich würde mir entweder die kosten halbbieren oder es selbst bezahlen - wohl weil ich weiß wie es finanziell in den tierheimen zugeht... du wirst aber sicherlich auch ein recht auf die kostenübernahme haben.

Viel glück mit der Kleinen und alles gute
nadine

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #3
Hallo Pinkgini,

erst einmal muss ich sagen, dass ich es super finde, ein älteres Tier aus dem Tierheim zu nehmen! Und ganz bestimmt wollte Dich dort niemand verarschen. Ich glaube auch nicht, dass irgendeine Info absichtlich nicht gegeben wurde.
Wie Nadine schon sagte: in Tierheim geht so etwas leider, auch wenn es eigentlich nicht sein sollte, unter. Bevor der Tierarzt aktiv wird, muss er erstmal von den Symptomen wissen. Und einen Herzfehler diagnostizieren, ist auch so ein Ding - da gibt es Spezialisten, die hören es sofort - andere hören einen Herzfehler und raus kommen Babys! (Hier schon gehabt)
Die Schilddrüse: okay, das merkt man wenn ein Tier viel frisst und trotzdem nicht zunimmt oder ständig das Futter erbricht. Da solche Arbeiten aber häufig von wechselnden ehrenamtlichen Helfern erfolgen ...

Nimm es nicht so tragisch, sondern freue Dich, das arme Mädchen dort rausgeholt zu haben und ihm eine ordentliche tierärztliche Versorgung zukommen lassen zu können.
Ich würde aber auf jeden Fall das Tierheim darüber informieren. Die Kostenteilung sollte drin sein, wenn Du das nicht einfach unter Tierschutzspende verbuchen willst.

Ich drück der Maus alle Daumen und meine Katzen alle Pfötchen, dass Du sie wieder auf die Beine kriegst und noch viele schöne Jahre geben kannst.

Liebe Grüsse, Irene

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #4
hallo,

ich kenne beide Tierheime in Frankfurt...Vielleicht kannst du mir ja mal privat schreiben, welches Tierheim es gewesen ist, weil dann könnte ich evt auch mal nachfragen, was da schief gelaufen ist....

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #5
Hallo,

mich würde ganz Privat auch mal Interessieren, welches der beiden Frankfurter Tierheime das war...

Natürlich geht es in Tierheimen teilweise schon recht heftig zu, aber dass ist schon ein krasser Fall, bei all den Krankheiten die das Tigerchen hat. Ich finde es übrigens auch toll, dass Du dich entschieden hast, einem älteren Tigerchen aus einem Tierheim ein Zuhause zu geben. Noch besser finde ich es, dass Du die Sache durchstehen willst und es nicht zurückbringen willst. Ich würde aber auf jeden Fall mal das Tierheim mit den Diagnosen konfrontieren und mal anfragen wie es mit einer Beteiligung an den Behandlungskosten aussieht.

Du kannst ja ruhig erwähnen, dass Du in einem Forum aktiv bist, wo auch viele sind, die das Tierheim mit jährlichen Spenden unterstüzen. Ich mache das z.B. und jeh nachdem, wie dein Fall ausgeht, bekäme nächstes Jahr ein anderes Tierheim von mir die Spende und nicht mehr das von Dir genannte.

Zum Thema Behandlung, ich habe hier in Frankfurt einen sehr guten Tierarzt, Name und Anschrift findest Du hier in der Tierarzt liste. Er ist sehr kompetent und auch von den Kosten human. Ausserdem ist er nicht sehr schnell mit dem Einschläfern von Tieren bei der Hand. Es gibt z.B. hier im Forum eine Userin, der von zwei Tierarzt´s das Einschläfern wegen Krebs angeraten wurde, bei meinem Tierarzt stellte sich raus, dass der Tumor gutartig war..

Lass uns doch bitte wissen, wie es weitergeht, alles gute für Dich und dein Tigerchen, liebe Grüße,

Claus

Claus

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #6
So war heute morgen mit meiner kleinen im besagten tierheim.trotz meiner rießen wut hab ich mich echt zurück gehalten und bin ganz ruhig geblieben, obwohl ich hätte ausrasten können...

die erste dame, aus dem Tierheim, der ich alles erzählte war sowas von unfreundlich und meinte man könne ja nicht von jeder katze alles wissen. den herzfehler und die schilddrüsen erkrankung könne man nur durch bestimmte blutuntersuchungen erkennen und dafür hätten sie kein geld...
ich verstehe das die Tierheim kein geld haben um jede katze auf herz und nieren zu prüfen, aber mein tierarzt hat chang noi (so heißt meine süße) gesehen und hat sofort gesagt das diese katze was an der schlilddrüse hat. dann hat er sie nur abgehört und und wusste sofort das sie was am herzen hat. er hat sie am bauch abgetastet und das erste was er sagte war das sie einen bruch hat.

da will mir diese dame doch nicht erzählen das sie nichtmal eine der vielen krankheiten bemerkt haben???
also es tut mir leid, aber wenn sie nur das schilddrüsen problem hätte und das übersehen worden wäre, dann könnte ich das verstehen, aber nicht bei so vielen verschiedenen leiden.

ich habe mich dann an die dame gewendet die mir chang noi vermittelt hat.zuerst dachte sie ich wöllte meine süße wieder abgeben. doch als ich ich auch nochmal alles schilderte war sie sehr freundlich, hat sich 1000 mal entschuldigt und mir angeboten meine kleine in behandlung zu ihrem haustierarzt zu geben. die kosten werden vom Tierheim übernommen und die 130€ die ich bis jetzt bei meinem tierarzt bezahlt habe bekomme ich auch zurückerstattet.

ich bin zwar echt enttäuscht von meiner ersten Tierheim erfahrung aber trotzdem glücklich das ich trotz all diesen startschwierigkeiten so eine liebe katze gefunden habe.
jedoch werde ich mir das nächste mal, sollte es eine nächstes mal geben, 3mal überlegen ob ich in diesem Tierheim ein kätzchen kaufe.

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #7
Hi,

das klingt in meinen Augen doch klasse, ich mein, dass mal was schiefgehen kann, ok dass kommt überall vor, wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, sicherlich ist das unglücklich gelaufen, aber dass die Dir so relativ problemlos eine Behandlung erstatten, ist doch klasse, da gibt es weit schlimmere Fälle...

Ich drücke deinem Tigerchen die Daumen, dass es bald Gesund wird,

Liebe Grüße,

Claus

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #8
ich habe mich dann an die dame gewendet die mir chang noi vermittelt hat.zuerst dachte sie ich wöllte meine süße wieder abgeben. doch als ich ich auch nochmal alles schilderte war sie sehr freundlich, hat sich 1000 mal entschuldigt und mir angeboten meine kleine in behandlung zu ihrem haustierarzt zu geben. die kosten werden vom Tierheim übernommen und die 130€ die ich bis jetzt bei meinem tierarzt bezahlt habe bekomme ich auch zurückerstattet.

ich bin zwar echt enttäuscht von meiner ersten Tierheim erfahrung aber trotzdem glücklich das ich trotz all diesen startschwierigkeiten so eine liebe katze gefunden habe.
jedoch werde ich mir das nächste mal, sollte es eine nächstes mal geben, 3mal überlegen ob ich in diesem Tierheim ein kätzchen kaufe.

Hallo,

das hört sich doch gut an. Jetzt muss der Kleinen nur vernünftig auf die Beine geholfen werden. Gut, der Bruch muss operiert werden. Wenn machbar, warte bis die Schilddrüse gut eingestellt ist. Dann übersteht sie die Narkose besser und herztechnisch sieht es dann auch schon viel besser aus.
Wir drücken dem Mäuschen alle Daumen und Pfoten!
Ich finde übrigens die in Frankfurt sehr empfehlenswert ...

LG, Irene

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #9
hallo...

hab heute chang nois blutwerte bei meinem tierarzt abgeholt... und was soll ich sagen? sie ist FIF positiv und hat auch noch leukose.
was FIF ist weiß ich bereits, aber ich weiß nicht ob und wie man das behandeln muss. und was genau ist leukose? das ist doch eine knochenkrankheit oder?

ich habe eben erstmal die blutwerte ins Tierheim gefaxt. werd später ma anrufen. bin gespannt wie sie jetzt wieder erklären, wie das übersehen werden konnte.

meine kleine hat echt alles was man nur haben kann... bin sowas von traurig. will ja auch nicht das sie leiden muss. hat sie bei dieser leukose und dem FIF schmerzen?

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #10
Hi,

FIV und Leukose ist natürlich nicht schön. Da diese Test´s aber nicht ganz genau sind, sollte er in einigen Wochen noch mal wiederholt werden. Über FIV hast Du dich ja schon informiert, ich hab mal kurz nach Leukose geguckt, hier ein Link

Schmerzen hat sie aber solange die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist nicht. Auch mit Leukose und FIV kann deine Katze noch ein wunderschönes Leben haben, die Krankheit muss ja nicht sofort ausbrechen. Mein Lucky wurde im alter von 3 Monaten FIV positiv getestet. Mein Tierarzt hat eine Interferon Behandlung vorgeschlagen, weil er mit der schon öfters gerade bei Kitten das Virus rausdrücken konnte. Beim Wiederholungstest war Lucky FIV negativ und ist heute gesund.

Wie das mit erwachsenen Katzen aussieht weiß ich leider nicht. Leider ist Interferon auch ein ziemlich teures Medikament...

Mich würde aber dennoch mal interessieren, von welchem Frankfurter Tierheim dein Tigerchen ist. Als ich mitteilte, dass mein Lucky FIV positiv getestet wurde ( er hatte in dem Heim 3 Monate eine Amme), meinten die nur FIV sei nicht schlimm und sahen es auch als nicht notwendig an die anderen Katzen zu testen.

Liebe Grüße,

Claus

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #11
frankfurter katzenschutzverein... das is meine süße her.

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #12
Alles klar, kenn ich, ich bin denen zwar irrsinnig dankbar, dass mein Lucky dort in höchster Not eine Amme fand, sonst hätte er vermutlich nicht überlebt. Aber ich fand es auch schon sehr seltsam, als ich die Diagnose FIV mitteilte meinten, dass sei nicht schlimm...

Liebe Grüße,

Claus

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #13
wie die wollten die andren tieren nicht testen?

meine katze war mit min 40 andren katzen zusammen.wer weiß wieviele von denen auch krank sind??

weiß gar nicht was ich jetzt machen soll.... woran merkt man das fif oder evtl. die leukose ausgebrochen ist?
ich habe gerade gelesen das katzem die an leukose erkrankt sind, oft wundes zahnfleisch oder entzündungen im mundraum haben. das hat meine süße ja auch... und katzen mit leukose haben magen und darm probleme, keinen hunger und sind sehr abgemagert....all das was chang noi auch hat. :(

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #14
Jo,

die hielten es für unnötig seine "Wurf-Geschwister" zu testen, meinten FIV sei nicht schlimm. Was Du geschrieben hast, deutet schon drauf hin, dass eventuell die Krankheit ausgebrochen ist. Aber dass muss nicht der Fall sein. Interssant wäre jetzt natürlich wieweit die bereit sind die Kosten für die Behandlungen zu übernehmen. Bzw. wei weit ihr Haustierarzt behandeln will. Würd mich ja schon interessieren, wie sie drauf reagieren, wenn sie mit der Diagnose FIV/Leukose konfrontiert werden.

Zusammen mit über 40 Katzen, dass ist ja noch viel heftiger als bei meinem Lucky, schon seltsam, auf der einen Seite darfst Du dort die Tiere nicht mal streicheln, aber neuzugänge zu testen, dass wird auch nicht gemacht...

Wie gesagt, ich kann Dir meinen Tierarzt nur empfehlen, er ist wirklich sehr kompetent, aber ich weiß natürlich nicht, inweiweit es dann mit der Kostenübernahme vom K.Schutzverein aussieht.

Liebe Grüße,

Claus

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #15
Hallo Pinkgini,

oh man, die ärmste. FIV und Leukose hab ich auch noch nicht getroffen...
Behandelbar sind jedenfalls nur die Symptome - da wird auch nicht feststellbar sein, wann welche Krankheit ausgebrochen ist.
Was schlägt denn der Tierarzt als Behandlung vor?
Interferon wäre das einzige, was die Viren eindämmen könnte.
Ansonsten, wie gesagt, nur Symptombehandlung.

Zum Test: @Claus: die Aussage ist ja heiss - ob die das wirklich richtig verstanden haben?

@Pinkgini: Kein Tierheim kann es sich leisten, alle Tiere (auch wenn eines das nachgewiesenerweise hat) testen zu lassen. Da stossen die einfach an finanzielle Grenzen. Zur Sicherheit muss immer noch ein zweiter Test erfolgen. Wer soll das bezahlen? Die sind alle froh, wenn die Kastrationen und sichtbar nötigen Behandlungen über die Bühne gehen können.

LG, Irene

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #16
Hi Irene,

natürlich haben die das richtig verstanden. Wenn ich anrufe und sage, mein Lucky ist FIV positiv getestet, was gibt es da bitte falsch zu verstehen? Aber die meinten wirklich nur FIV sei nicht schlimm, klar kann ne FIV positive Katze auch sehr alt werden, aber wenn ich so viele Katzen auf einem Haufen hab sollte ich vielleicht doch mal testen und ggf. Quarantäne verhängen...

Liebe Grüße,

Claus

• Betrogen und verarscht worden im Tierheim... Beitrag #17
Hallo Claus,

na ja, wenn man diese Abkürzungen so sagt, kommen da oft Missverständnisse raus. Vielleicht an FIP gedacht?
Du hast ja gehört, wie die eine oder die andere dort im Verein reagiert.

Natürlich ist das eine schlimme Aussage!

Aber es bleibt natürlich die Kostenfrage, ebenso wie die Platzfrage. Quarantänestationen sind sowieso überall überbelegt. Wohin dann damit? Sorry - ich kenne eben auch die andere Seite, weiss aber natürlich, dass das keine gute Situation ist ...

LG, Irene

Thema:

Betrogen und verarscht worden im Tierheim...

Betrogen und verarscht worden im Tierheim... - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Oben Unten