• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leberschaden - Katze verweigert Futter

Diskutiere Leberschaden - Katze verweigert Futter im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei der Katze meiner Mutter ist nach einer heftigen Blasenentzündung ein Leberschaden festgestellt worden. Sie verweigert das Futter, ist total...
  • Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #1
P

Ponyfriend1968

Bei der Katze meiner Mutter ist nach einer heftigen Blasenentzündung ein Leberschaden festgestellt worden.

Sie verweigert das Futter, ist total abgemagert und trinkt sich tot.

Sie wird tierärztlich behandelt, aber wie können wir sie zum Fressen animieren? Sie verhungert so neben dem vollen Futternapf.

Verzweifelte Grüße :cry:
Petra

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #2
Hallo Petra,

da klingt sehr dramatisch und tut mir sehr leid! Hat euch den der Tierarzt keine Aufbaunahrung, die ihr evtl. durch eine Plastikspritze füttern könnt, gegeben.
Wenn die Katze schon so mager ist, sollte sie auch Infusionen bekommen, könnte ich mir vorstellen. Frag bitte dringend beim Tierarzt nach!!!!
Kleine Futterbröckchen aus der Hand wirken manchmal auch.

Ich drücke die Daumen.....................

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #3
Meine Katze hatte vor einigen Jahren auch eine schwere Hepatitis in Folge einer Mandelentzündung. Ich musste damals in der akuten Phase jeden Tag, im weiteren Verlauf alle 2-3 Tage zum Tierarzt.

Die Katze hat anfangs, als sie auch nichts fressen wollte und konnte, fast täglich subkutane Infusionen mit Elektrolytlösungen bekommen, die sie mit Wasser und den nötigen Nährstoffen versorgt haben. Ohne dem wäre sie wohl gestorben.

Als es ihr besser ging, bekam sie Leberdiätfutter vom Tierarzt. Sie mochte es gar nicht, hat aber mit viel gutem Zureden davon gefressen. Ich bin allerdings auch eine Zeitlang auf allen Vieren und mit der Futterschüssel in der Hand hinter ihr hergekrochen. Das kann man natürlich nicht wochenlang machen, schließlich hat man ja auch noch ein paar andere Hobbies. Aber zum Glück hat sie nach einigen Tagen kapiert, dass das Futter doch nicht soooo schlecht ist.

Das Problem ist ja, dass man leberkranken Tieren das Futter nicht mit ihren Lieblingsschmankerln versetzen darf, da die oft genau das falsche für die geschädigte Leber sind, wie Butter, zum Beispiel (wird hier gerne gefressen). Also hilft wirklich nur Geduld. Und immer wieder das Futter vor die Nase halten. Wenn es Dosenfutter ist, kann man auch mal einen Schmatz auf die Pfoten geben, damit sie es sich ablecken müssen. Viel ist es nicht, aber so kommt wenigstens ein wenig in das Tier rein.

Bitte den Tierarzt darum, dass dem Tier eine Infusion (wie oben beschrieben) gesetzt wird. Wenn sie langsam verhungert und verdurstet, dann geht es ihr ständig schlechter. Das führt dazu, dass sie keinen Hunger hat, womit sie weiter abbaut usw. Ein Teufelskreis. Vielleicht geht es ihr aber nach einer Aufbauinfusion ein wenig besser, so dass auch der Appetit wiederkommt. Schaden wird es ihr nicht! Vielleicht aber hilft'S.

Ich drücke die Daumen!

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #4
Danke für die Ratschläge. Ich habe gute Neuigkeiten, sie frißt seit heute morgen endlich wieder.

Meine Mutter war auch so alle zwei Tage mit ihr beim Tierarzt, um spritzen zu lassen. Gestern hat die TÄ ihr einen Hammer-Vitamin-Cocktail per Infusion verpaßt und heute hat sie endlich gefressen und auch fast normal. Ich hoffe, sie verträgt das jetzt auch.

Morgen bekommt sie nochmal eine Infusion.

Petra

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #5
Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Ich freue mich riesig für euch und drücke weiter die Daumen.

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #6
Das freut mich sehr für euch :)

Ja, wenn die Leber ihren Dienst nicht mehr richtig verrichten kann, sammeln sich Giftstoffe im Körper, in der Blutbahn, die ja nicht mehr ausgeschieden werden können. Das nimmt dann u.a. auch völlig den Appetit. So ziemlich das einzige was dann hilft sind Infusionen, um das ganze zu verdünnen und den Stoffwechsel wieder in Gang zu bringen, und genau das hat ja bei euch nun auch geholfen :).

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #7
Hallo, es tut mir sehr leid um Eure Miez. Unser Petro hat das gleiche. Er war "Leber spülen"...stationär 1 Woche weg. Auch das Diätfutter lehnte er nach und nach ab und bediente sich "unter Lebensgefahr für seine Leber) am Futter der Minka (Perser 15,5 Jahre). So kochte ich Reis im Beutel ganz weich und mischte ca. 50% GORMET Gold mit Huhn und Leber 85ml-Dose vom Schlecker dazu und ihm gehts satt gefressen schon 3 Wochen gut. Medizin Enisyl-F vom Tierarzt (fischlebertranartige Masse) bekommt er früh und abends 1cm streifen ans Mäulchen geschmiert. Die Diätfutter von Royal Canin sind auch mit Reis gemacht und in der Not musste ich etwas Schmackhaftes probieren. Ob es dem Kuschelkätzchen bekommt, muss jeder selbst ausprobieren wie als ob man einem Kleinkind Diät kocht... Alles Gute ind LG von der "Katzenmama" Petra.

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #8
*hust* Der Thread ist bald 5 Jahre alt..

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #9
*kicher* Danke Knuddelmiez, habs trotzdem gespannt gelesen :mrgreen:

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #10
die dummen Uraltthreads, ich dachte auch es wäre was Neues :)

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #11
Hallo, auch wenns alt ist (Antwort auf 5 Jahre alten Beitrag) es soll ja auch für die Zukunft ein Tipp sein, wenn jemand mit der Standartdiätkost nicht weiter kommt. Unserem Petro hat es bis jetzt das Leben gerettet und zur Gewichtsabnahme verholfen. Denn, wenn diese Behandlung nicht geholfen hätte, wäre er nicht mehr da. Ich betrachte es als einen Beitrag für Ratsuchende von heute und für morgen. :p

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #12
mein kater hatt es er ist gerade ihn der klinik ich hoffe das sie ihm da helfen können

was muss ich alles da nach beachten könnt ihr mir helfen :cry:

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #13
mein kater hatt es er ist gerade ihn der klinik ich hoffe das sie ihm da helfen können

was muss ich alles da nach beachten könnt ihr mir helfen :cry:

Mach doch bitte einen neuen Thread auf, dies hier ist ein uralter von 2006 :wink:

Und beschreib genau, was mit deinem Katerchen ist - sicher gibt es hier Leute, die Dir von ihren Erfahrungen berichten können.

Gute Besserung für Dein Tierchen!

• Leberschaden - Katze verweigert Futter Beitrag #14
Hoffentlich mache ich das richtig. Auf jeden Fall gab der Tierarzt (Enisyl F) eine Leberaufbaupaste ca. 23,00€ Tube mit Pumpe (ähnlich wie bei Kaffeethermosflaschen) und so habe ich 1/2 Jahr immer 2x am Tag einen Strang dieser fischaromatisierten Paste (mit Lebertrananteil?) von ca. 1,5cm in bzw. an Petros Mäulchen geschmiert und er nahm es auf. Damit reicht man lange und es ist bei Zimmertemperatur aufzubewahren. Dazu gabs Spezialtrockenfutter vom Tierarzt. Und lt. Tierarzt hat diese Paste Pedro das Leben gerettet. Heute ist der Leberschaden weg, Werte gut, aber dafür hat der Diabetes und bekommt Lantus und er kommt damit gut zurecht. Das mit der Leber könnte auch eine "Vorstufe" für Diabetes gewesen sein lt. Tierarzt. Hoffentlich hilfts Dir weiter und Deinem lieben Katerchen. LG Petra

Thema:

Leberschaden - Katze verweigert Futter

Leberschaden - Katze verweigert Futter - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katze frisst nicht, erbricht, extrem anhänglich: Hallo zusammen, meine Katze Phönix (12, kastriert, Wohnungskatze mit Balkon, 2 Artgenossen) hat vor 10 Tagen angefangen zu brechen. Zuerst...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten