Stress mit dem Kater

Diskutiere Stress mit dem Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit längerem ein großes Problem mit meinem Kater, wenn ich arbeite stehe ich um 7.00Uhr auf mein lieber Kater meint aber ich muss...
  • Stress mit dem Kater Beitrag #1
Evi

Evi

Hallo,
ich habe seit längerem ein großes Problem mit meinem Kater, wenn ich arbeite stehe ich um 7.00Uhr auf mein lieber Kater meint aber ich muss auch wenn ich frei habe um 7.00Uhr aufstehen und fängt ab 7.00 an gegen die Tür zu springen um sie aufzumachen. Ich habe das Schlafzimmer immer zugesperrt darum kommt er sowieso nie rein aber jeden morgen versucht er es aufs neue und schafft es dabei auch noch rumzuschreinen^^
Wenn ich frei habe würde ich gerne bis um 9.00Schlafen oder wenn ich Spätdienst habe, aber mein lieber Kater will das leider nicht. Ich habe schon versucht ihn ins Schlafzimmer zu lassen also die Türe einfach offen zu lassen, aber dann stört er mich noch mehr beim schlafen indem er im Zimmer umherspringt und seinen Kopf unter meinen schiebt bis ich aufwache^^.
Ich habe schon überlegt die Türklinke mit einem kleinen Elektrischem schlag zu versehen habe das mal in einer Sendum für Tiere gesehen aber ich will ja nicht das er sich weh tut oder so er soll nur meine Türen und mich in ruhe lassen.
Wäre dankbar für jeden Vorschlag :)

• Stress mit dem Kater Beitrag #2
Hallo,

Ja, das kommt mir bekannt vor :D . Katzen haben eine wirklich gute innere Uhr! Meine Jungs haben mittlerweile begriffen, dass im Schlafzimmer nachts Ruhe ist und dürfen deshalb auch rein. Ihre innere Uhr ist allerdings, wie bei Deinem Kater auf "Frühdienst" eingestellt. Ich werde dann solange beschnüffelt und angegurrt, bis ich aufstehe :roll: Genau das mache ich dann auch: Aufstehen, Katzen füttern, zurück ins Bett und gut ist. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, kann ich Dir nicht sagen, aber für uns hier funktionierts.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Stress mit dem Kater Beitrag #3
Nunja das Problem ist das mein Kater absolut nicht lernfähig ist ich habe es wirklich schon mit allem versucht aber er gehorcht überhaupt nicht. Meine Katzen werden auch um diese Uhrzeit nicht gefüttert also aus dem Grund weckt er mich nicht auf :/

• Stress mit dem Kater Beitrag #4
Hallo,
was machen denn die anderen Katzen? Verhalten die sich genauso?
Hast du mal versucht die klinke umzubauen, dass sie nach oben zeigt, so dass er sich da nicht mehr ranhängen kann? Vielleicht läßt er es dann irgendwann?
Konsequentes Ignorieren ist die einzige Möglichkeit, die mir so einfällt. Bloß nicht ansprechen oder reagieren, dann merkt er, dass sein terror erfolg hat (auch schimpfen ist aufmerksamkeit)
Wenn du sagst, dass es nicht am fressen liegt, tippe ich auf langeweile.
Meine werden nicht mal regelmäßig ausgesperrt, sondern nur, wenn sie mal terror machen. ist auch nicht so das problem. sie mauzen zwar auch mal, aber merken schnell, dass daraufhin nichts passiert. Und lassen es. (erforderte natürlich anfangs geduld)
Das schlimmste ist wirklich wie jemand anders schrieb, die katzen um die uhrzeit zu füttern.
Ich darf aber auf keinen fall einen der drei trennen, dann geht auf beiden seiten der tür ein entsetzliches gejaule los ^^

Ähm und sorry, mir egal, ob du das im Fernseh gesehen hast......das mit dem Stromschlag geht jawohl gar nicht!!!
Gruß Lea

• Stress mit dem Kater Beitrag #5
In dem Fall hat Lea schon alles geschrieben, denn da hilft wohl wirklich nur ignorieren. Leider ist das eine der härtesten methoden und erfordert einiges an Durchhaltevermögen. Aber das zahlt sich dann wirklich aus! Ich würde die Jungs nie zur "Frühdienstzeit" füttern, wenn ich da nicht eh zur Toilette müßte (meine Blase hat auch ne Uhr :D ), denn in dem Moment, wo ich aufstehe ist es für die Jungs die Sache klar. Andererseits brauche ich so eigentlich keinen Wecker. Wenn meiner mal ausfällt, sind die Jungs auf alle Fälle da :wink:

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Stress mit dem Kater Beitrag #6
Also meine andere Katze macht gar nichts man hört ab und an ein Mau von ihr wenn sie am spieln ist sie sitzt auch vor der Türe aber tut nichts. Hab auch die Klinken schon umghebaut gehabt aber kleiner Giliath ist nicht dumm und würde es wenn nichts zugesperrt wäre trotzdem aufbekommen^^
Das mit dem Ignorieren habe ich schon versucht aber darauf geht er nicht ein also er ist wirklich sowas von überhaupt nicht lernfähig einfach aus dem Grund weil er nicht mag er ist sehr inteligent und weiß sogar das es am schlüssel liegt aber es macht ihm ne riesen freude mich zu ärgern^^
ich hab ihn schon versucht zu bestrafen aber egal wie schlimm die Straft war nach 5min macht er es wieder^^
er beißt meine Arme kleine Katze blutig wenn sie mal bischen zu viel aufmerksamkeit erregt. Er ist sowas von auf mich fixiert das es schon nicht mehr schön ist habs auch schon mal mit Bachblüten versucht aber hat auch nichts geholfen^^ ich weiß manchmal echt nichtmehr wie es weiter gehen soll mit ihm ich meine das mit den Türen ok das ärg3ert mich arg aber meine kleine Katze tut mir sowas von leid :(( wird gerupft wie ein Huhn :(

• Stress mit dem Kater Beitrag #7
Hallo,

Ich habe mal noch ein paar Fragen, vielleicht fällt mir dann noch was ein:

Wie alt sind die Beiden? Sind sie kastriert?
Wie lange hast Du sie? Sind sie von anfang an zusammen oder kam jemand später dazu? Wenn ja wann?
Wie verstehn sich die beiden denn im allgemeinen?

Wenn Dein Kater die Katze verkratzt klingt das ein wenig nach Eifersucht. Hat sich denn irgendwas verändert?
Mehr fällt mir grad nicht ein, aber das reicht ja auch, oder?

Lg

Micahela mit Mister & Phil

• Stress mit dem Kater Beitrag #8
Um deine Fragn zu Beantworten
Beide sind 2 Jahre alt
kastrierst sind auch beide
Giliath hab ich mit 8 Woche bekommen und Kiara mit 7 Wochen
Giliath war einen Monat vor ihr da das war ein Fehler das weiß ich aber hätte nicht gedacht das er so arg reagiert er hat mich damals mindestens 1 Monat nicht angesehn obwohl ich Kiara weder gebracht habe noch ihr irgendwo irgendwie danach wengier beachtet habe. Giliath war mein Traumkater und Kiara war die Traumkatze von meinem Freund. Aber Giliath teilt mich eben ungern er will mich ja nicht mal mit meinem Freund teilen.
Die beiden verstehen sich teilweise gut aber seit einem Jahr rupft er sie wie ein Huhn manchmal ich weiß nicht wieso er lässt alles an ihr raus.
Er hat schon immer mehr aufmerksamkeit bekommen und seit er so rum spinnt noch mehr da er sie ja verkloppt wenn ich ihr liebe geben will. Aber das war nicht immer so sie haben sich früher gut verstanden und gespielt und er hat für mich ohne ersichtlichen Grund angefangen aus dem spiel raus wo sie sich gegenseitig ärgern ernst zu machen sie schreit wie am Spieß wenn er das macht und rennt auch zu uns. Auch jetzt gerade sitzt sie unter dem Stuhl weil sie Angst hat :/
Ich weiß gar nicht wie ich ihr helfen soll sie hat schon so viel mitgemacht und muss durch ihn immer zurück stecken :( da er immer boshafter wird manchmal hab sogar ich Angst das er mir ins Gesicht springt, aber das hat er sich noch nicht getraut.

• Stress mit dem Kater Beitrag #9
Hallo Evi,

Das Giliath einen Monat vorher da war, finde ich jetzt nicht so tragisch. Natürlich ist es besser Wurfgeschwister zu nehmen, die sich gut verstehen, aber das muß nicht unbedingt sein. Klappt ja auch nicht immer. Bei mir hat es sogar zwei Monate gedauert, bis Phil kam. Die anfängliche Eifersucht ist normal und legt sich mit der Zeit.
Deine Beiden waren halt sehr jung, als Du sie bekommen hast und noch nicht ausreichend sozialisiert. In sofern hat Giliath wohl nicht gelernt, wann Schluß ist und Kiara konnte es ihm nicht beibringen, weil sie es selber nicht gelernt hat. Das lernen Kitten von Mama und Geschwistern. Kater spielen meist heftiger als Katzen, da wird mehr gerauft und gekloppt, während Katzen lieber mit Spielzeug spielen. Kann das bei Euch der Fall sein? Hat Giliath wirklich aus dem Spiel raus ernst gemacht oder hat das für Dich vielleicht nur so ausgesehen? Glaub mir, wenn meine Jungs hier miteinander spielen, dann sieht das nicht selten nach üblen Kämpfen aus und klingt noch viel schlimmer :evil: . Wie reagierst Du den darauf? Greifst Du ein und /oder trennst die beiden?

LG

Michaela mit Mister und Phil

Thema:

Stress mit dem Kater

Stress mit dem Kater - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Katzenjammer: Hallo, ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und hoffe, mir kann jemand helfen oder Tipps geben. Wir haben 2 Kater (Wohnungskatzen), welche im...
Oben Unten