Wie lagert ihr euer Trockenfutter?

Diskutiere Wie lagert ihr euer Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, wie lagert ihr denn euer Trockenfutter, wenn ihr Großpackungen kauft? Ich hab ja schon geschrieben, dass meine das Futter...
  • Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #1
L

Loona5

Hallo ihr Lieben,

wie lagert ihr denn euer Trockenfutter, wenn ihr Großpackungen kauft? Ich hab ja schon geschrieben, dass meine das Futter nichtmehr mögen, wenn es länger als 2 Wochen offen ist.

Ich hab im Fressnapf mal so große Schüttdosen von Hills (gabs glaub ich sogar geschenkt) mitgenommen. Aber die haben nichts geholfen. Denk mal die sollten luftdicht sein oder?

Ist Raumtemperatur ok, oder soll ich das Futter in den Keller stellen?

Liebe Grüße
Loona

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #2
Hallo,

ich kauf meistens nur so 1 kg packs. Die kommen in so große Cerealienbehälter, die ich irgendwo mal gekauft hab. Ich denk Raumtemperatur ist schon ausreichend, ausser vielleicht, wenns so extrem heit wird, wie diesen Sommer, dann würd ich bei größeren Mengen einen Teil in den Keller stellen.

Liebe Grüße,

Claus

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #3
Ich lasse das Futter im Schrank in den Beuteln und verschließe die lutdicht mit diesen Beutel-Klipsen, die man mittlerweile überall hinterhergeschmissen kriegt. Da ich mehrere Sorten verfüttere, mische ich die dann für den täglichen Bedarf immer in einem kleinen Eimer, mit dem ich ca. 2 Wochen auskomme. Bisher gabs da nie Probleme.
Wegen der Lagerung im Winter bzw. Sommer kann ich dir aber leider auch nix sagen. Meine Kleinen wohnen erst seit August bei mir.

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #4
Ich kaufe 9 kg Säcke und friere sie sofort nach Erhalt in 1 kg- Portionen luftdicht ein.

Hält die Vitamine frisch und tötet Futtermilben. So habe ich auch kein Problem (mehr) mit angeranzten futterresten, die nicht mehr schmecken wollen :p ;).

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #5
Einfrieren :?:

Davon hab ich noch gar nicht gehört, daß man das Trockenfutter einfrieren kann, klingt aber logisch :!: Gute Idee. Das werde ich auch mal ausprobiren, denn die kleinen Beutel sind ja relativ teuer.

Ich hab bisher das angebrauchte Futter immer in Frischhaltedosen mit Gummirand umgefüllt.

Danke für den Tip Aiur.

LG

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #6
Hi,
also ich kauf auch nicht gerne kleine Säcke. Zu teuer.
Packe das in einen großen Eimer mit Deckel und fertig^^.
Vorm einfrieren hätt ich angst, dass es zu feucht wird, aber das scheint ja zu gehen.
lg

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #7
@ Ajur - werden denn durch das Einfrieren nicht auch wieder Vitamine zerstört?

Ansonsten - ich lagere den 9 kg Sack in einer sogenannten Oskartonne und fülle davon immer einen Teil in einen Trockenvorratsbehälter (Billigtupper) ab, der im Spülschrank steht.

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #8
Es ist natürlich wichtig, das die Verpackung wirklich luftdicht ist, sonst wirds pappig. Ist mit runden Tupperschüsseln oder "mehrfach gesicherten" Plastiktüten aber kein Problem.

Nein, das einfrieren zerstört keine Vitamine, es bewahrt sie, genau wie TK- Gemüse immer wesentlich mehr der entsprechenden Vitamine enthält als im Laden gekauftes "frisches". Das TK- Gemüse wurde direkt nach der Ernte schockgefroren und ist so vom Vitalstoffgehalt gleichgeblieben.
Das "frische" Gemüse ist oft tagelang unterwegs oder liegt im Supermarktlager, ganz zu schweigen von der Zeit in der es warm auf der Ladentheke liegt. Das zerstört viel.

Naja, nur ein kleiner Vergleich ;). Das ihr noch nie davon gehört habt, Trockenfutter einzufrieren mag daran liegen, das es ausser mir vermutlich niemand macht ;).

Ich kam durch Zufall darauf, ich fragte in einem Katzenforum nach ungeliebten Felidaeresten, günstig zu kaufen ;), und bekam dabei solch eine starke Resonanz, das mir das Futter am Ende noch schelchtgeworden wäre.
Zu der Zeit hörte ich gerade zum ersten Mal über die Futtermilbenproblematik und deren Llösung 1 Tag einfrieren... Tja, ich habe das ganze dann einfach verlängert.

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #9
Hi Aiur....
coool, man lernt nie aus. Auch wenn ich das mit dem TK GEmüse wußte, habe es dennoch nicht auf das Trockenfutter projeziert^^.
Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit was einzufrieren.....obergruml.
Lieben Gruß Lea

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #10
@Aiur: Du bist nicht die Einzige, die ihr Trockenfutter einfriert! Ich machs auch (obwohl "nur" 3 bzw 4 kg Packungen kaufe :wink: ), ich friers in Tupperdosen ein. Meine TÄ hat mir den Tip mal gegeben, die macht das mit Hundetrofu.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #11
Einfrieren klingt super, leider hab ich aber nur ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank.

Was meint ihr denn zu diesen Lock&Lock-Dosen mit den Laschen an jeder Seite? Wenn ich die dann in den Kellerschrank packe....Sind ja wohl angebelich Luft und Wasserdicht

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #12
Huhu
Ich kaufe immer die 6,3KG Säcke von Prairie und fülle sie in 3 Eidgenossen à 1L um und der Rest verbleibt im Sack (hat so einen zuziehverschluss) Damit bleibt das Futter frisch und ich kann es mit den Tupperdosen super portionieren.

Meine Rasselbande hat auch noch nie gemeckert;)

• Wie lagert ihr euer Trockenfutter? Beitrag #13
Eine luftdichte Dose tut es natürlich auch, ohne gefroren zu werden ;). Sicher nicht so lange, aber man lagert Trockenfutter bei Raumtemperatur ja auch nicht gerade ein halbes Jahr ;).

Thema:

Wie lagert ihr euer Trockenfutter?

Wie lagert ihr euer Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater zittert: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
Oben Unten