• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! KLEINHIRNATAXIE???????

Diskutiere Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Filou taumelt! :cry: :cry: Er sieht aus wie nach einer Narkose. Gestern war ich bei Tierartz, sie befürchtet -wie ich vorher auch schon- eine...
  • Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #1
Esteffania

Esteffania

Filou taumelt! :cry: :cry:
Er sieht aus wie nach einer Narkose. Gestern war ich bei Tierartz, sie befürchtet -wie ich vorher auch schon- eine neurologische Störung.
Jetzt wird weitere Diagnostik betrieben.

Mal zu den Symptomen, vielleicht hat jemand von euch eine Vermutung!?

Er taumelt, ist aber bei vollem Bewusstsein, beim Herunterspringen vom Kratzbaum überschlägt er sich fast und beim Hochspringen z.b. auf den Toilettendeckel macht er das mit Beinen zusammen- sieht aus wie ein Karnickel.
Die Tierarzt hat die Physiologie der Beine überprüft- alles in Ordnung und er zeigt auch beim Abtasten keinerlei Schmerz.

Gibt es da vielleicht eine typische/ häufigere Erkrankung?

:cry: Bin fix und fertig... :cry:

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE???????

Anzeige

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #2
Hallo Esteffania,

hat Filou das denn schon länger? Natürlich können auch Katzen neurologische Störungen haben. Ich kenne das höchstens mit Ohrerkrankungen, wenn der Gleichgewichtssinn betroffen ist.

Ich hatte auch mal ein Pflege-Katzenbaby, das seltsame Ausfallerscheinungen hatte. Das hat sich aber von alleine gegeben. Ich schätze, das waren Wurmlarvenwanderungen. Das Mäuschen erfreut sich heute noch bester Gesundheit. Damals hat es mir allerdings auch ganz schön Angst gemacht.

Ich hoffe, man kann Filou helfen.

LG, Irene

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #3
Ja, inzwischen seit ca.1 1/2 woche...
Am Montag geht er zum Röntgen und Blutuntersuchung.

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #4
Kann jemand was zu kleinhirnataxie sagen?
habe eine seite im netz gefunden, erkenne einige symptome an filou... was sind typische symptome?
und wodurch kann sie kommen?
er hat weder ein trauma erlitten, noch ist es angeboren (zumindest treten erst jetzt symptome auf)

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #5
Also ich habe jetzt seit 3 Monaten einen Kater der Ataxie hat, ich habe ihn genommen, eben weil ich wusste das er Ataxie hat und deswegen vielleicht nur schwervermittelbar ist.
Ich kann nur sagen meinem Kater geht es mit seiner Atxie blendend, klar er läuft komisch, kann nicht springen und zieht sich an dem Sofa hoch, aber ansonsten flitzt er wie jede andere Katze auch durch die Wohnung. Wir haben das Gefühl das es mittlerweile sogar besser geworden ist seitdem er bei uns wohnt, aber ganz weg bekommt man das nicht. Hinzu kommt noch das er durch seine Ataxie etwas schwerhörig ist, man muß manchmal etwas öfter schnipsen oder pfeifen, bis er einen hört, wobei wenn man mit seinen Brekkies klimpert kommt er sofort. Richtig riechen kann er auch nicht, das liegt aber auch ein bißchen an seinem Katzenschnupfen und hin und wieder haben wir das Gefühl das er auch nicht richtig sieht, aber wie gesagt das stört ihn alles garnicht. Ich sollte nur dazu sagen das er eine reine Wohnungskatze ist, draussen würde er nicht überleben, aber anonsten ist er unser grosser Sonnenschein, gerade weil wir auch vor 2 Wochen seinen Kumpel haben einschläfern lassen müssen, was mich immer noch ziemlich fertig macht, ohne ihn wäre es noch schwieriger. Ich hoffe das konnte dir etwas Mut machen mit einer ataxiekranken Katze zu leben. Dein Teirarzt sollte nur erörtern können woher die Ataxie stammt, wobei das auch ziemlich schwer sein kann. Wenn es nicht durch einen Tumor kommt der auf´s Kleinhirn drückt, aknn er damit sehr alt werden, das sind auf jeden Fall die Sachen die mir gesagt wurden.

gruss Annika

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #6
So, also eine Diagnose habe ich nicht bekommen.
Wir waren damals bei mehreren Ärzten, es wurde Blut genommen, ein Ct gemacht und eine Lumbalpunktion.
Es ist kein Tumor und auch nichts ansteckendes, also infektiöses. Woher die Ataxie kommt ist ungeklärt und sie ist auch unverändert da.

Filou lebt ganz gut damit. Er überschlägt sich ab und an einmal beim Sprung vom Kratzbaum, aber sonst hat er sich gut an die "Behinderung" gewöhnt...

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #7
Das klingt doch gut. Hauptsache, er verletzt sich bei solchen Gelegenheiten nicht. das ist ja letztlich wie auch bei Epileptikern das Hauptproblem.

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #8
Hauptsache, er verletzt sich bei solchen Gelegenheiten nicht
Das ist meine grösste Sorge. Ich befürchte auch früher oder später wird er sich mal dabei verletzen.
Aber da ich ihm nicht sein ganzes Leben vermiesen will, darf er trotzdem alles machen. Ich habe lediglich versucht seine Lieblingsplätze leichter erreichbar zu machen...

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #9
Ja, vielleicht kann man die "Hauptunfallstellen" auch mit zusätzlichen Teppichen o.ä. sicherer machen.

Viel mehr ist wohl leider nicht drin.

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #10
Das Problem ist weniger das Landen, das klappt meist auf den Pfoten. Aber er verdreht sich manchmal sehr. Ich habe mehr Angst vor Bänderdehnungen und Bandscheibenproblemen....
da kann ich nicht viel machen.

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #11
Hat er denn die Probleme nur bei sehr dynamischen Aktionen wie Springen oder auch im Ruhezustand oder beim normalen Laufen?

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #12
Nur bei Bewegung jeglicher Art...
In Ruhe nicht.

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #13
Also muss es seine Ursache im Hirn oder eben auch dem Rückenmark haben, oder? Ist in Sachen Rückenmark mal geforscht worden? Spinale Ataxie?

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #14
Ja, CT komplett...
Aber nichts zu sehen.
Der Tierarzt der Tierklinik hat mir dann angeboten ich könne noch eine Muskelbiopsie machen, um abzuklären, dass es nicht die Synapsen sind. Das wäre dann im Ruhrpott irgendwo (ich glaub Düsseldorf).

Ich habe aber nach dem CT und LB keine Untersuchungen mahr machen lassen, weil ich es 1. Filou nicht antun wollte, 2. mir nicht antun wollte und 3. meinem Konto nicht...
Und ich habe auch Angst, denn jeder Eingriff benötigt eine narkose, und das bei einem neurologisch geschädigtem Kater!?!?

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #15
Ja, das kann ich schon nachvollziehen. Eine erfolgreiche Behandlungschance dürfte auch bei einer eindeutigen Diagnose mehr als gering einzuschätzen sein. Und solange er jetzt gut und lustig drauf ist, ist das ja auch schon mal unbezahlbar.

Was weißt Du über den "normalen" weiteren Verlauf dieser Geschichte? Verändert sich das oder ist es ein stagnierendes Syndrom?

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #16
Seine Leberwerte waren nicht 100%ig in Ordnung, was den Tierarzt vermuten liess es könnte auch eine "Fehlkopplung" im Pfortaderkreislauf sein. Das würde bedeuten, er würde langsam "vergiften"

Da es aber keine Veränderung gibt, weder im positiven noch im negativen Bereich, habe ich auch dahingehend nicht untersuchen lassen.
Eigentlich ist das Krankheitsbild unverändert. (Nach der Vollnarkose mit CT und Lumbalpunktion war es mal für 2 Tage schlimmer, was aber wohl Nebenwirkungen waren.)

Ich überlege, bei der nächsten Impfung ein Blutbild machen zu lassen, um nochmal einen Blick darauf zu werfen. Weiss aber noch nicht, ob ich das Filou antun möchte. Ich habe eigentlich nicht vor, weiter an ihm rumprobieren zu lassen. (Der Arzt in der Tierklinik hat Interesse bekundet, Filou nach seinem Ableben als Forschungsobjekt bekommen zu dürfen)

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #17
Ich würde ihn auch nicht unnötig belasten.

Was den Wunsch des TAs betrifft: Ich würde dem nachkommen. Letztlich sind effektive Therapien gegen solche Krankheiten nur durch gründlich Forschung möglich.

• Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? Beitrag #18
Was den Wunsch des TAs betrifft: Ich würde dem nachkommen.
Darüber würde ich vielleicht nachdenken, wenn ich ih dann wieder mit heim nehmen dürfte...
aber er MUSS danach zur Verwertung, und das mache ich nicht....

Thema:

Hilfe! KLEINHIRNATAXIE???????

Hilfe! KLEINHIRNATAXIE??????? - Ähnliche Themen

Laborwerte-könnte jemand drüber schauen?: Hallo zusammen, ich war mit meiner fast 18-jährigen Katzendame vorgestern beim TA. Die Katze knickt mit ihrem Hinterbeinen immer weg, sie hat...
Oben Unten