Also ich habe jetzt seit 3 Monaten einen Kater der Ataxie hat, ich habe ihn genommen, eben weil ich wusste das er Ataxie hat und deswegen vielleicht nur schwervermittelbar ist.
Ich kann nur sagen meinem Kater geht es mit seiner Atxie blendend, klar er läuft komisch, kann nicht springen und zieht sich an dem Sofa hoch, aber ansonsten flitzt er wie jede andere Katze auch durch die Wohnung. Wir haben das Gefühl das es mittlerweile sogar besser geworden ist seitdem er bei uns wohnt, aber ganz weg bekommt man das nicht. Hinzu kommt noch das er durch seine Ataxie etwas schwerhörig ist, man muß manchmal etwas öfter schnipsen oder pfeifen, bis er einen hört, wobei wenn man mit seinen Brekkies klimpert kommt er sofort. Richtig riechen kann er auch nicht, das liegt aber auch ein bißchen an seinem Katzenschnupfen und hin und wieder haben wir das Gefühl das er auch nicht richtig sieht, aber wie gesagt das stört ihn alles garnicht. Ich sollte nur dazu sagen das er eine reine Wohnungskatze ist, draussen würde er nicht überleben, aber anonsten ist er unser grosser Sonnenschein, gerade weil wir auch vor 2 Wochen seinen Kumpel haben einschläfern lassen müssen, was mich immer noch ziemlich fertig macht, ohne ihn wäre es noch schwieriger. Ich hoffe das konnte dir etwas Mut machen mit einer ataxiekranken Katze zu leben. Dein Teirarzt sollte nur erörtern können woher die Ataxie stammt, wobei das auch ziemlich schwer sein kann. Wenn es nicht durch einen Tumor kommt der auf´s Kleinhirn drückt, aknn er damit sehr alt werden, das sind auf jeden Fall die Sachen die mir gesagt wurden.
gruss Annika