• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wichtige Frage. Nach der Kastration

Diskutiere Wichtige Frage. Nach der Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Am Freitag wurden Molly und Buffy kastriert. Heute fühlen sich die beiden meines erachtens nach schon wieder ganz gut. Sie haben erstmal...
  • Wichtige Frage. Nach der Kastration Beitrag #1
D

Danielle

Hallo
Am Freitag wurden Molly und Buffy kastriert.

Heute fühlen sich die beiden meines erachtens nach schon wieder ganz gut. Sie haben erstmal für 5 - 10 Tage solch einen Schirm umbekommen mit dem sie sich leider überhaupt nicht anfreunden können.

Sie gehen nur geduckt durch die gegend sehen sehr unglücklich aus und Molly gibt laute von sich die einer Klapperschlange ähneln.

Meine Frage, muss man wirklich so lange diesen Schirm umlassen, oder gibt es auch eine Alternative damit sie nicht an die Wunde gehen?
Ich habe schon überlegt, ihnen den Bauch mit einer Mullbinde zu umwickeln wäre dass eine möglichkeit???

Muss man noch etwas nach der kastration beachten???

Natürlich sind sie jetzt total anhänglich und möchten jede Minute gestreichelt werden.

• Wichtige Frage. Nach der Kastration

Anzeige

• Wichtige Frage. Nach der Kastration Beitrag #2
Hallo Danielle,

Eine Freundin von mir hat einen Babybody (Beine und Arme abgeschnitten bzw. gekürzt und ein Loch für den Schwanz reingeschnitten) benutzt, auf dem Rücken zugemacht, damit nichts scheuert und gut war. Bei dem Trichter hat die Katze immer versucht den abzukriegen und hat das Fressen auch nicht so richtig hinbekommen. Mit dem Body sah sie zwar bescheuert aus, aber es hat funktioniert.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Wichtige Frage. Nach der Kastration Beitrag #3
Im Prinzip kannst du auch erstmal schauen, ob sie überhaupt an ihre Naht gehen. Viele Katzen beachten sie gar nicht.
Meine Akasha hatte damals keinen Kragen um, sie ist auch nicht an ihre Wunde gegangen, alle Fäden bleiben wo sie waren und so war die Halskrause nicht nötig.

• Wichtige Frage. Nach der Kastration Beitrag #4
Unsere Katzen hatte auch keinen Kragen. Die TÄ meinte auch, dass wir erst einen umlegen sollen, wenn sie an die Wunde geht und zuviel dran leckt, aber das hat sie gar nicht gemacht...nur zwischenduchr mal ein wenig beim putzen...von daher würde ich es erstmal ohne probieren und mal schauen, ob es ohne klappt.

Thema:

Wichtige Frage. Nach der Kastration

Wichtige Frage. Nach der Kastration - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Fehlerhafte Kastration: Hallo zusammen, unsere beiden dreijährigen Geschwister Rocky und Maggie haben wir (bislang katzenunerfahren) am 20. Mai aus einem Tierheim...
Molly (15) ist tot: Hallo Ihr alle, in den letzten Tagen bin ich auf dieses Forum gestossen und mich nun selbst registriert. Ich habe das Gefühl, hier Menschen zu...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten