Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter

Diskutiere Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, hoffe es ist nicht schlimm, dass ich ein separates Thema eröffne, aber da es um eine individuelle Frage geht -> neue Thema. Vor 4 Jahren...
  • Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #1
C

crash

Hi,
hoffe es ist nicht schlimm, dass ich ein separates Thema eröffne, aber da es um eine individuelle Frage geht -> neue Thema.

Vor 4 Jahren haben wir unsere Katze Daisy aus dem Tierheim geholt und grundsätzlich hat sie ihre Tierheim bzw. die Erfahrungen davor wohl gut verarbeitet.

Nur haben wir ein extremes Problem: sie ist äusserst wählerisch was Futter anbelangt. Bis vor kurzem hatte Sie einen Magen Darm Infekt, verbunden mit Durchfall und Erbrechen. Daraufhin hat sie dann eine Woche normal und gut gefressen, aber jetzt fängt sie wieder mit ihren "spirenzien" an. D.h. am einen Tag mag sie das eine, am anderen nur das andere, d.h. es gleicht einem Glückspiel ihr was hinuzstellen, was sie auch frisst.
Leckerlie, oder Malz Paste frisst sie hingegen ohne zu zucken und ratzfatz.

Aus unserer Sicht kann es doch nicht sein, dass wir uns nach der Laune unserer Katze richten müssen und es nicht möglich ist ein Futter zu finden, welches sie gerne und immer frisst. Ich spreche natürlich nicht davon dass sie immer diesselbe Geschmacksrichtung futtern soll. Aus unserer Sicht sieht es eher nach einer "Launenhaftigkeit" aus, die sie an den Tag legt und wir sind etwas ratlos ob der Situation wie sie sich uns derzeit darstellt.

Bisher haben wir jegliches Futter probiert, was es in den Supermärkten gibt: Sei es Sheba, Wiskas, Felix usw. Das Futter welches sie noch am ehesten gegessen hat, mittlerweile aber auch verschmäht sind die Sha Dosen vom Aldi.
Mir ist klar, dass das keine "teuren" Marken sind, aber finanziell ist das leider auch so ne Sache :(

Von der Katze meiner Freundin weiss ich zudem, dass sich die Situation bei ihrer ebenfalls launischen Katze wesentlich gebessert hatte, als sie mal im Urlaub in ner Katzenpension erfahren hat, wie Futterneid unter Katzen aussieht.

Habt ihr also einen Tipp für mich, wie man unserer Katze, die Launenhaftigkeit etwas nehmen kann? Also ich will sie ja nicht zwingen, alles zu futtern, aber auf der Nase rumtanzen will ich mir halt auch nicht lassen. Hoffe ihr versteht was ich mein...

Danke

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #2
Hallo Crash,

oh ja, ich verstehe was du meinst :shock: Ich habe auch kein Problem damit hier zuzugeben, dass meine 2 großen Katzen mir ebenfalls auf der Nase rumtanzen, allerdings habe ich mir das selber eingebrockt und lebe damit.
Sie sind uns zugelaufen und waren fast verhungert, da fraßen sie Alles was sie bekamen. Ich wollte dann Abwechselung in den Speiseplan und damit began das Spiel. Als sie merkten, wenn sie nörgeln oder zum Napf gehen und verächtlich die Nase wegdrehen, das ich springe und meine "Oh gottohgott" die arnmen Tiere mögen es nicht, können ja nichts sagen usw. Ich habe mich schier verrückt gemacht, bis ich mal den Mumm hatte das gezicke nicht mehr wahrzunehmen. Kurze Zeit später fraßen sie in schöner Eintracht ihr Futter.

Es gibt natürlich auch Futter, was sie überhaupt nicht mögen- wie mein alter Kater- Fisch!! Ok, muß er nicht fressen, mein Maine Coon Mädchen mag kein Huhn mehr, ok muß sie nicht fressen. Das feinste Tartar kann ich vorsetzen, sie fressen es Alle nicht, sie ziehen es vor im Garten Mäuse, Fliegen, Motten oder auch mal einen Vogel ( wenn sie ihn erwischen!!) zu fangen!
Wirklich helfen konnte ich dir wohl nicht, aber du bist sicher nicht allein mit dem Problem!!!

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #3
das heisst du bist in dem fall hingegangen und hast sie einfach meckern lassen und wenn sie pech hatten hast du das schlechte futter dann weg und sie haben eben mal nix zu futtern bekommen?

das problem ist an og. vorgehen, dass ich seit nem halben jahr ausgezogen bin und meine mutter nicht die nerven hat das gejaule/geheule zu ertragen und sie bocken zu lassen.

sie besteht drauf dass daisy krank ist und ich zum arzt soll. wenn ich mir aber anschau wie sie am futter schnuppert und dann verächtlich den kopf verdreht, ist das für mich eindeutig gebocke, weils nicht nach ihrem kopf geht

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #4
Nein nein, sie sind alle gut genährt und nörgel halt, sie fressen dann schon und nach all den Jahren weiß ich ja was sie gern mögen! Heute kommt es selten vor, dann sind sie halt satt! Früher durch das ständige Wechseln des Futters habe ich sie eher verwirrt und sie wollten irgendwie keine Sorte richtig, bis ich die Auswahl eingeschränkt habe! Frißt denn deine Katze gar nicht, ist sie sehr dünn, bekommt sie viele Leckereien? Wenn sie nur jammert und nicht frißt, könnten es auch die Zähne od. ähnliches sein. da solltest du schon zum Tierarzt gehen, dass kann ich nicht beurteilen. Sorry, ich wollte damit sagen, das ständig neue Futtersorten nicht immer gut sind. Hast du es mal mit einer Mischung von 2 Marken probiert? Kümmert sich deine Mutter um das Tier?

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #5
hallo,

da bist Du sicher nicht alleine, ich gehöre auch dazu :wink:

Mein Kater ist auch so mäkelig, er frisst gar nichts, was schon auf war............ keine Ahnung, wie der das weiss........
Man kann ja nicht jedesmal eine Dose wegschmeissen, nur weil der Herr das morgens schon gefuttert hat..... und meiner frisst oft und immer nur wenig, da er sonst regelmässig erbricht.........

Also nicht ganz so einfach......... manchmal mach ich dann ja was neues auf, aber wenn er gar nicht aufhört zu mäkeln, dann geh ich einfach weg.......... und siehe da, wenn der Hunger da ist, wird auch gefressen.......

Bin halt auch "nur" ein Sklave............

LG
Sabine

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #6
@luca:
Oh dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte du hättest Erfolg damit gehabt deinen zu zeigen wer die Frau im Haus ist ;)

Sie frißt unregelmäßig. Man könnte sagen, wie ihr die Nase gewachsen ist und bekommt ca 2-3 mal die Woche Leckereien.

Vom Gewicht her würd ich sie für ne Hauskatze auf Idealgewicht schätzen, vielleicht sogar ein paar Gramm zuviel.

Zeitweise fraß sie das Aldi Futter ohne zu murren, aber nie so, dass man sich sicher sein konnte, dass ihr das ohne Zweifel recht ist.

Meine Mutter kümmert sich um sie ja. Sie bekommt viele Schmuseeinheiten. Schläft nachts bei meiner Mutter im Bett. Sie kriegt im Grunde alles was sie auch bekommen hat, als ich auch noch dort gewohnt habe.
Der Punkt ist jetzt nur, dass meine Mutter gesundheitlich und auch nervlich, nicht unbedingt in der Lage ist, so ein "Gezicke" (wenns denn eins ist) dauerhaft mitzumachen und von daher suchen wir natürlich nach einer möglichst raschen Lösung.

@sabine: Daisy mal stehen zu lassen und ihr mal einen Tag oder zwei einfach nichts anderes zu geben kriegt meine Mutter halt nicht hin, siehe ein Absatz weiter oben. Und ich weiss auch, dass Daisy sehr penetrant und nervig sein kann wenns nicht nach ihrem Kopf geht.

Evtl. sollte ich doch noch mal ins Auge fassen, sie nochmal beim Tierarzt vorbeizubringen um sicherzugehen, dass es nichts mit Krankheit ist.
Zudem besteht noch die Möglichkeit, dass meine Freundin und ich sie zu uns holen. Ob das was an der Situation ändert, ist natürlich offen...

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #7
Hallo Sabine,

hier einen ganz ganz wichtigen Tipp von mir: Futter sofort nach dem Öffnen raus aus der Dose und in einen kleinen Lebensmittelbehälter den man luftdicht verschließen kann. Das meiste Futter ist in unbeschichteten Aluminiumdosen und mit dem Öffnen( Verbindung mit Luft!) kommt es zur Oxydation- dann nimmt das Futter das Alu an - ich würde es auch nicht mehr fressen. Katzen haben eine sehr sehr feine Nase. Viele Hersteller peilen das und beschichten ihre Dosen innen- vergessen aber den Deckel- halbherzig :( Du schmeißt weg und die Industrie freut sich. Seit ich das geändert habe und die Futterdose bzw. die Portion in der Micro leicht anwärme schlecken meine verwöhnten Tatzen wie wild!!

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #8
@ crash:

das hast Du falsch verstanden..... ich lasse meinen Kater dann nicht einen oder 2 Tage hungern, das würde ich niemals tun...

Ich stell ihm dann nur keine andere Sorte hin, sondern nehm die Dose, die noch von morgens auf ist......... irgendwann frisst er das dann auch..........

Nee, nee, das täte ich niemals..........

LG
Sabine

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #9
@ Luca:

guter Tipp, das werde ich mit dem Futter auch mal probieren und es woanders reinpacken.........

LG
Sabine

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #10
@luca: das mit der schüssel und dem aufwärmen hab ich mal weitergegeben. evtl liegts ja an den plastikschüsseln in denen daisy das futter bekommt.

@sabine: versteh mich nicht falsch. bin sicher kein tierquäler oder so, aber manchmal ist man einfach am ende mit seinem latein und mehr als futter hinstellen kann ich daisy leider auch nicht :(

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #11
Hallo crash,

Sabine wollte eigentlich nur sagen, dass auch sie eine Sklavin ihrer Katze ist, wie so viele hier :wink: Stimmt doch Sabine.

Lass Deine Daisy ruhig mal schmoren. Mein Phil ist auch so ein alter Nörgler. Es gibt Tage, da richte ich das Futter bloß und er rümpft schon die Nase bevor ich es hingestellt habe. Es kommt auch mal vor, dass er es dann auch tatsächlich verweigert :roll: bzw. er wartet meist, dass ich nicht mitkriege, wie er es frißt :twisted: . Ab und an läuft es allerdings ganz dumm für Philly und Mister frißt seine Protion mit :lol: .Dann hat er Pech gehabt, denn was anderes gibt es nicht. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich durchaus eisern sein und dann kommt mein "armer, kleiner, verhungerter Kater" und hängt all seinen Charme raus (schnurren, köpfeln, gurren, die ganze Palette). Dann, Schande über mich inkonsequentes Dosi, knicke ich ein! *Seufz" Ich bin halt auch ein Sklave meiner Katzen :oops:

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #12
hallo Michaela,

genau das wollte ich sagen.. :wink:

Ich bekenne mich öffentlich dazu, ein Sklave zu sein :lol: :lol:

LG
Sabine

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #13
Re: Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter

Bisher haben wir jegliches Futter probiert, was es in den Supermärkten gibt: Sei es Sheba, Wiskas, Felix usw. Das Futter welches sie noch am ehesten gegessen hat, mittlerweile aber auch verschmäht sind die Sha Dosen vom Aldi.
Mir ist klar, dass das keine "teuren" Marken sind, aber finanziell ist das leider auch so ne Sache :(

Gute Qualität ist weniger eine Preisfrage ehrlichgesagt.
Mit einem hochwertigem Trockenfutter + mittelklasigem Nassfutter kommst du aufs gleiche, oder sogar weniger, als bei einer Dose Whiskas täglich!

Von hochwertigem Trockenfutter braucht eine Katze nur sehr wenig (um die 50 g für eine 4 kg Katze), und in einem Vorratssack kostet ein solches Futter nur 4,xy € / kg! Empfehlen könnte ich dir z.B. Felidae oder ProNature, mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du dann ein mittelmäßiges Nassfutter ohne Zucker nimmst (z.B. Animonda Carny, Shah von Aldi oder Schmusy Fischdosen, sollte das finanziell wirklich im Rahmen liegen. (Bei 50 / 50 Nass-/ Trocken brauchst du ja nur 25 g Trockenfutter, und das kostet dann gerade mal ca. 11-12 ct, plus eben die halbe Tagesration Nassfutter mit ca. 20-40 ct, je nach Firma)

Meine beiden mäkeln kaum noch, seitdem ich mich auf eine Nassfuttermarke (mit 4 Geschmacksrichtungen) festgelegt habe. Die Dose wird aufgemacht und dann gibts eben 2 Tage die Sorte.

LG Daemia

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #14
So das mit der Schüssel (ersetzt durch nen Porzellan Unterteller) und dem Aufwärmen wurde getestet und von Daisy als nicht ausreichend empfunden.

@Daemia:
Sha bekommt sie ja eigentlich, aber verweigert sie im Moment wieder

Daisy mal "hungern" zu lassen und zu zeigen, dass sie keinen Dickkopf haben brauch funktioniert nicht, da meine Mutter dazu nicht die nerven hat. Ich werd heut mittag wohl mal zum Arzt fahren um sicher zu sein, dass Daisy nicht doch was hat.

Mal schaun wies weitergeht...

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #15
ich wollte nur mal danke sagen. daisy frisst nun nach einer "futter kommt nach ner zeit weg"-phase regelmäßig und auch was, was sie nicht so mag.
wir haben ihr also ein wenig das wählerisch sein abgewöhnt :)

danke

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #16
Na siehst du,

leider sind wir ja alle ein wenig Sklave unserer Katzen und die wissen das :roll: Schön das wir ein bisschen helfen konnten, denn zuallererst macht man sich ja Gedanken, aber meistens sind es von uns eingeführte Rituale, die die Katze dann und wann gnadenlos ausnutzt :wink:

Alles Liebe weiterhin..............................

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #17
zum thema sklave fällt mir folgendes ein: kennt jemand den abschnitt aus michael mittermaiers programm paranoid, wo er über eine kleine katze spricht?

er spricht davon, dass er sich die ganze zeit aufregt und den "kleinen scheisser" bei nächster gelegenheit vor die tür setzen will. und dann kommt das was wir sicher alle kennen: die katze schaut ihn herzzerreissend an und alles ist vergessen ;)

• Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter Beitrag #18
Kenne ich, finde ich genial- weil aus dem richtigen Leben :wink:

Thema:

Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter

Katze ( 8 Jahre ) sehr wählerisch beim Futter - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Oben Unten