Katzenhaare - HILFE!

Diskutiere Katzenhaare - HILFE! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich besitze seit ungefähr 2 Jahren eine Kurzhaar Katze. Seit 3 Monaten sind wir allerdings nicht mehr zu zweit: Ich habe noch eine...
  • Katzenhaare - HILFE! Beitrag #1
F

Frankreich2003

Hallo!

Ich besitze seit ungefähr 2 Jahren eine Kurzhaar Katze. Seit 3 Monaten sind wir allerdings nicht mehr zu zweit: Ich habe noch eine Kanadische Waldkatze geschenkt bekommen (Langhaar!). Nun am Anfang zwar es eine schwere Zeit für uns 3.
Stunk stand an der Tagesordnung..

Mittlerweile vertragen die beiden sich einigermaßen.
Allerdings gibt’s - im Spiel - immer noch Situationen, da rennen die wie wild durch die Wohnung und raufen sich die Haare raus.

Ergebnis: eine komplette Wohnung voller Haare.
Ich renne am Tag 2 Stunden mit der Fusselrolle herum und es wird einfach nicht besser.

Ich kämme die beiden auch fast jeden Tag.

Aber irgendwie hat das Kämmen keine große Wirkung wenn die beiden sich die haare ausreißen.

Ich bin am ende, überall Haare!!!
Am beisten betroffen Sind natürlich Sofa, Kleiderstücke.
Auf die Küchenablage sowie Herd, etc springen die auch drauf und ich kann fast nicht mehr richtig ohne Haare kochen!
Das schlimmste ist ja noch das hier in der Wohnung Laminat verlegt worden ist: Die Haare schwirren somit in der Luft herum :(

• Katzenhaare - HILFE! Beitrag #2
Womit kämmst Du Deine Katzen denn? Es gibt riesige Unterschiede in den Bürsten und einige bringen absolut nichts.

Katzenhaare an sich sind nun mal unvermeidlich, wenn man Katzen hat und das die auch mal fliegen, wenn die Katzen sich balgen gehört auch dazu.

Was um alles in der Welt ist bitte eine "kanadische Waldkatze"? Ich kenne Norwegische Waldkatzen, amerikanische Waldkatzen (Maine Coons) und die sibirische Waldkatze, aber von einer kanadischen habe ich absolut noch nie etwas gehört.

• Katzenhaare - HILFE! Beitrag #3
Hallo,

ich habe vier Katzen, zwei Kurzhaar und zwei Halblanghaar, und ebenfalls reichlich Haare in der Wohnung, gerade jetzt zur Winterzeit.
Da hilft nur ein guter Staubsauger z.B. Dyson oder Miele Cat&Dog, der die Haare wirklich aufnimmt, eine Fusselrolle für die Kleidung oder ein praktischer Handstaubsauger.

Viele Grüße
Russian

• Katzenhaare - HILFE! Beitrag #4
Hallo Frankreich2003,

dass Mieze beim Raufen und Spielen sowie im Fellwechsel vermehrt Haare verliert wirst du nie ganz vermeiden können.

Für Langhaarkatzen (auch Halblanghaarkatzen) empfielt sich eine spezielle Bürste mit gebogenen "Zinken" (habe Wortfindungsstörungen *g*).
Häufigeres saugen ist in einem Tierhaushalt normal. Ich muss ca. alle 2-3 Tage saugen ... ist teilweise mit abhängig vom Katzen(spiel)verhalten.

Was die Kleidung angeht, so hilft nur konsequentes wegräumen der "Guten" in den Schrank bzw. Umstellung der Kleidung daheim. Zu Hause trage ich nur Jeans oder eine Frotteejogginghose, weil sich an bestimmten Stoffsorten die Katzenhaare mit ihren kleinen Widerhäckchen nicht so stark anheften. Des Weiteren sind Sweatshirts als Oberbekleidung zu empfehlen.

Eine Fusselrolle sollte griffbereit liegen und wie russian schon sagte, es gibt auch spezielle Staubsauger.

Was die Arbeitsflächen in der Küche angeht, so kann man hier erziehungstechnisch gegenwirken. Ein klares "Nein", wenn du am Kochen und Wurschteln in der Küche bist lernen die Katzen recht schnell. Bei mir sind die Arbeitsflächen bei Tätigkeiten in der Küche tabu. Eben weil ich nicht erst die Katzenhaare aus dem Kartoffelsalat suchen will :wink: .

Eine letzte Möglichkeit wäre u.U. eine Futterumstellung bei den Katzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Katzen wesentlich mehr Haare verlieren, wenn sie mit Supermarktfutter gefüttert werden.

Liebe Grüße
Mone

Thema:

Katzenhaare - HILFE!

Katzenhaare - HILFE! - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Biete M & M – süß und knackig – Handicatpärchen sucht Menschen mit Mut und Teppich(!): Dies ist eine ganz besondere Vermittlungsannonce – und es werden besondere Menschen für 2 besondere Katzen gesucht: Marek und Minni...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Oben Unten