• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien und Homöopathie!

Diskutiere Giardien und Homöopathie! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute, Ich habe ja mitlerweile vier Katzen. Zwei Kater und zwei Katzen. Nun ist es so das wir seid Juli mit Giardien zu kämpfen haben. Die...
  • Giardien und Homöopathie! Beitrag #1
karudo

karudo

Hey Leute,

Ich habe ja mitlerweile vier Katzen. Zwei Kater und zwei Katzen.

Nun ist es so das wir seid Juli mit Giardien zu kämpfen haben.
Die Giardien hat nur Neo die Mädchen werden zwar mitbehandelt haben sie aber nicht.

Beim ersten mal wurde beim Neo ein Große Stuhlanalyse gemacht danach dann nur noch auf Giardien getestet aber kein Schnelltest sondern jedesmal im Labor.

Zuerst haben wir die Paste gegeben da er die aber nicht fressen will und sie ausspuckt gebe ich nun Tabletten was auch klappt.

Bis eben das sie nicht weggehen.

Wir haben vier Klos die zur Zeit täglich komplett gereinigt und desinfiziert werden.

Nun habe ich mich an einen Homöopath gewendet. Er meinte das es an der Fellfarbe von Neo liegen würde das sei so hartnäckig sind.
Ich warte noch auf die aufwertung der Daten und dann die Therapie.

Er meinte das die Katzen wohl mit sogenanten Denosorden (kann sein das ich es falsch geschreiben habe) behandelt werden.
Das zuerst der Durchfall schlimmer wird und dann besser.
So wie das nun mal bei Homöopathie ist.

Nun meine Frage.

Hat jemand von euch mit Homöopathie erfahrung und kann mir etwas dazu sagen bzw was ich sonst noch machen kann.

Ich meine ich bekomme mitlerweile die Tabeltten gut in die Miezen rein aber sie tun mir doch sehr leid das sie ständig Panacur nehmen müssen.

Für jeden Tipp bin ich Dankbar!

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #2
Oh, liebe Karen,

hier habe ich leider ( oder gottseidank ) keine Erfahrung wünsche mir aber sehr, das du das bei Neo in den Griff bekommst.
Bin auch sicher das dich Irene, die Gute und Aiur bzw. die Kenner mit ihrem großen Fachwissen unterstützen!!!

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #3
Hallo Karen,

dann bin ich mal gespannt auf die Therapie. Berichte bitte.
Gibst Du auch schon solange Panacur? Und allen Katzen?

Ich finde die Infos dieser beiden Seiten immer ganz gut

und würde auch genau diesen Weg gehen. Eine vernünftige Darmsanierung, wobei ich die besten Erfahrungen mit Symbiopet gemacht habe (im Gegensatz zu Bactisel) und das kolloidale Silber von Lucky-land ist bei mir schon zum fast Allheilmittel geworden.

LG, Irene

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #4
Danke Irene,

WErde mir die Seiten heute Abend genauer anschauen.

Ich habe bis jetzt 1 Mal Panacur Paste gegeben
5 Tage 7 Tage Pause dann 5 Tage

Dann 5 Tage Tabeltten 7 Tage Pause 5 Tage Tabelten

Es haben alle drei bekommen.

Merlin war da noch nicht da.

Jetzt hat Neo 5 Tage Tabelten bekommen wir sind gerade in der Pause dann soll er noch mal 5 Tage bekommen dann wieder 7 Tage Pause und dann noch mal alle vier.

Bei der ersten Kur hat er auch noch etwas zur Stärkung des Imunsystem ins Wasser bekommen.

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #5
Puh da hast du dir was hartnäckiges eingefangen....

alles in allem scheinen sie aber gut therapiert, wir machen das mit unseren GiardienPatienten genauso - 5 Tage Therapie, 5 Tage Pause, 5 Tage Therapie (gut - die Pause ist kürzer)...

Stimmt denn auch sicher die Dosis? Vielleicht ist sie zu niedrig.. kann doch nicht sein dass die dinger so penetrant sind... ist denn bei der kotuntersuchung wenigstens ein rückgang (also beispielsweise von +++ dreifach positiv auf + positiv) aufgetreten?

Das mit der Homöopathie sagt mir garnichts - ich weiß dass das jeder selbst wissen muss, aber ich bin schon bei deinem satz dass es was mit der fellfarbe zu tun hat ausgestiegen ;-)
Homöopathie schon und gut - aber bei einem eindeutigen Parasitenbefund?

Ich würde wohl oder übel nochmal alle 4 testen lassen und nochmal alle 4 durchtherapieren - evtl den Tierarzt "wechseln" oder deine Katzen bzw. die Problematik einer klinik vorstellen - vielleicht gibts noch was anderes als Panakur - evtl sind die viecher schon resistent nachdem du das zeug schon so lange gibst.

Nicht aufgeben.... vielleicht kannst du ja was zur verbesserung der Darmschleimhaut geben (SymbioPet oder sowas) - frag doch mal deinen Tierarzt.

Liebe grüße und alles gute
nadine

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #6
Also die Dosierung war 50mg pro Kilo Katze.

Neo bekommt jetzt jeden Tag eine Tablette.

Ob ein Rückgang festgestellt wurde kann ich dir jetzt gar nicht sagen werde aber noch mal nachfragen.

Es ist jetzt ja die Dritte kur für Neo. Zu meiner TÄ habe ich vollstes vertrauen da sie auch schon bei meiner verstorbenen Katze Kimba eine Zweitmeinung eingeholt hat als sie nicht mehr weiterwusste.

Das schätze ich.

Was den Homopath angeht. so sehe ich das etwa so wie du. nur ist es so das ich sehr viele Allergien habe mein Hautarzt meinte ich müsste damit leben ich habe es dann durch Akapunktur den Ausschlag wegbekommen. Wo ich vorher Jahrelang Cortison genommen habe. Und auch bei der Kimba konnte er die Symtome besser als der Tierarzt bekämpfen.
Ich darf mir nur nicht ansehen wie die die Diagnose stellen.
Aber helfen tun sie schon und ich vertraue da ja nicht einzig und alleine auf ihn. Gleichzeitig werde ich zu meiner TÄ kontakt halten. Ich habe ihr vorher auch schon gesagt das ich mir das anhören möchte.

Aber vielen Dank für deinen Rat ich werde morgen mal in der Praxis nachfragen ob ein Rückgang zu sehen ist und wegen dem SymbioPet

und am Montag habe ich dann das Gespräch mit dem Homopathen.

Neo nimmt übrignes trotzdem kontinuierlich zu und ist top fit.
Nur als zusatzimfo da ich gelesen habe das sie Katzen davon abnehmen.#

Was hälst du von Experitox zur Stärkung des Imunsystem???

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #7
Hallo Nadine,

die Aussage mit der Fellfarbe fand ich auch ...
Deshalb bin ich ja gespannt auf den Therapievorschlag.
Es gibt da viele, die leider wenig Ahnung haben und nur das schnelle Geld verdienen wollen.
Ich setze natürlich auch immer erst einmal die Schulmedizin ein - wenn das aber wie bei Karen jetzt eine Zeitlang null Ergebnis bringt, dann sehe ich mich auch um, was es denn sonst noch für Möglichkeiten gibt.
So bin ich zu dem Kolloidalen Silber gekommen. Aber auch da gibt es schwarze Schafe. Ich hatte das vor Jahren schon einmal probiert, und das brachte ebenso ein Null-Ergebnis - habs unter Erfahrung abgebucht. Nachdem Problemfall Sunny hier einzog und die TÄe bei der Zahnfleischentzündung nichts wissen ausser Antibiotikum und Cortison plus der Info, dass das nicht von Dauer ist und auch nach einer solchen Behandlung nicht wirklich in Ordnung ist, machte ich mich wieder auf die Suche und landete bei Lucky-Land.
Als ich das letzte Mal mit Sunny bei meinem Tierarzt war, den ich immer bei "schwereren" Fällen aufsuche, weil er einfach zu weit weg ist, wunderte der sich über den doch guten Zustand ihres Zahnfleisches, woraufhin ich ihm dann von "meiner" Therapie erzählte, und der nur sagte: ist völlig okay, wenn's hilft!

Soviel zu meinem Weg zur "anderen Medizin". Ich würde sie niemals in einem akuten Fall als erste Wahl nehmen - danach aber schon.

Lg, Irene

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #8
Hallo nochmal,

Experitox sagt mir garnichts - noch nie gehört.
Wie gesagt zur Darmtätigkeitsunterstützung Symbiopet oder eventuell Bactisel-Pulver - musst du mit deiner Tierarzt absprechen inwieweit sie das für nötig hält.
Ich würde trotz alledem ein anderes Medikament gegen Giardien wählen und alle 4 durchbehandeln...
ich kann eure Homöopathie-Meinung gut verstehen - auch ich hatte hier schon erfolge. Trotz alledem soll die Homöopathie hier weder schleimlösen noch bakterienhemmen sondern gezielt gegen Parasiten wirken - und an diese wirkung glaube ich nicht.

Klar - muss jeder selbst wissen ;-)

@Irene:
Hast du schonmal an eine Feliserin-Kur gedacht (zwecks Gingivitis)- klar ist schweineteuer aber es gab schon genug erfolge.

lg
nadine

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #9
Hey Nadine,

Ich bin am Monata noch mal bei meiner TÄ und werde sie dann wegen der Darmflora fragen.

Zur Zeit wird Neo ja noch mit Panacur behandelt.

Es ist wirklich nicht so als wenn ich der Schulmedizin den Rücken zuwenden möchte und das ganze ist auch mit meiner TÄ abgesprochen.

Ich habe heute auch noch mal mit der Züchterin von Neo gesprochen und die hat mir Metromidazol empfohlen.

Zuerst werde ich die jetzige Behandlung mit Panacur zuende bringen wenn sie dann wirklich immer noch da sind werde ich mich entscheiden ob ich noch mal die Chemie in Form von Metromidazol versuchen werde oder zuerst einmal den WEg des Homopahten.

Das GEspräch mit ihm werde ich auf jeden fall erst mal nächste Woche fürhen.

Eine BEkannte von mir hat mich an ihn verwiesen. Ihre Katze hatte Giardien und war Schwanger dadurch konnte sie kein Panacur geben und sie hat die Giardien wegbekommen.

Mir ist schon klar das nicht jeder Homopath gut ist. Ich war auch zuerst bei einem zur Akapunktur wo ich es mir hätte sparen können.

Nur damit das nochmal gesagt wird. Ich werde weiterhin zu meiner TÄ gehen und das ganze überwachen lassen möchte ja kein Risiko eingehen.
Und mit Akuten sachen ist mein erster WEg auch zu meiner TÄ.

Ich werde auf jeden fall weiter Berichten was weiter passiert.

Ach ja am Monatg bekomme ich dann auch die Kopie der Kot proben und gesagt ob die Giardien zurückgegangen oder gleich gebleiben sind.

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #10
@Irene:
Hast du schonmal an eine Feliserin-Kur gedacht (zwecks Gingivitis)- klar ist schweineteuer aber es gab schon genug erfolge.

Hallo Nadine,

habt Ihr in Eurer Praxis da Erfahrungen gesammelt, speziell bei Zahnfleischentzündungen? Ursächlich sind ja Calici-Viren.
Bevor ich den Nachweis haben wollte (ja, ich musste den Tierarzt regelrecht überreden "Es MÜSSEN in dem Abstrich keine enthalten sein", und was nützt es, wenn Sie das wissen? - total blöde) hat Sunny eine Xylexis-Kur bekommen - aber auch schon Interferon.
Ich habe Feliserin immer bei Winzlingen benutzt, die Katzenschnupfen hatten, und dann auch alle durchbekommen. Und dann hiess es, das gibt es nicht mehr. Gerade gesehen, dass die Zulassung seit 2000 abgelaufen ist?

LG, Irene

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #11
Wo hab ich meinen Kopf...
sorry ;-) ich meinte natürlich Interferon-Behandlung und nicht Feliserin...

Und da du ja schon eine Interferon Behandlung gemacht hast, hat sich das Thema ja erledigt:)

Feliserin ist klar für Winzlinge ;-) Gibts aber noch - zumindest bei uns in der Praxis.

Sorry nochmal

• Giardien und Homöopathie! Beitrag #12
Kein Problem, Nadine.
Es hätte ja sein können - ich greife ja auch nach jedem Strohhalm.

LG, Irene

Thema:

Giardien und Homöopathie!

Giardien und Homöopathie! - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Durchfall und Rätselraten: Ich brauch mal eure Hilfe bitte :) Wir hatten ja Ende Juli Ian kurz in der Tierklinik nach einem vermuteten Asthmaanfall und dort dann auch nach...
Giardien und keine Darmflora: Hallo, ihr lieben Katzenfreunde Ich bin neu hier und möchte unsere beiden Kitten kurz vorstellen: Sie heißen Lilly und Myka und sind ca. 4 Monate...
Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten!: Hallo liebe Foris! So, nun ist endlich Tag 13 des Panacur und ALLES ist geputzt, desinfiziert, ausgekocht *ächz* Habe nochmal ein paar Fragen...
Oben Unten