• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beule am Schwanz..

Diskutiere Beule am Schwanz.. im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na Super - jetzt hatte ich Monate lang Ruhe aber gestern Abend habe ich bei Mogli wieder so eine Beule nahe dem Schwanzansatz bemerkt. Natürlich...
  • Beule am Schwanz.. Beitrag #1
D

dailliet

Gast
Na Super - jetzt hatte ich Monate lang Ruhe aber gestern Abend habe ich bei Mogli wieder so eine Beule nahe dem Schwanzansatz bemerkt.
Natürlich lässt mich der Herr nicht näher nachschauen und gibt mir deutlich zu verstehen, dass es ihn Schmerzt.

Ich vermute es ist wieder ein Katzenbiss der sich etwas entzündet hat.
Heute Abend kann ich ihn zum Tierarzt bringen. oh jeee. das wäre dann schon das dritte Mal bei Ihm - ich weiss auch nicht wie er das immer macht.....

Na mal abwarten vielleicht ist es doch was anderes... bin gespannt. Zudem wollte ich eh mit im zum Tierarzt er hat wieder viele Knoten die ich alleine nicht rausschneiden kann.

Ich hoffe, dass es nichts allzu schlimmes ist... armer Mogli

• Beule am Schwanz.. Beitrag #2
Hallo, dein Mogli scheint ein kleiner Raufbold zu sein, wenn er es schon zum 3. mal hat!? :twisted: Da du ja heute zum Tierarzt gehst wirst du dann auch zu wissen bekommen obs ein Tierbiss ist oder möglicherweise ein körpereigener Abzess! Knoten?? Ist er ein Langhaar?? Meine Luca, eine Coonie, läßt sich auf teufelkommraus nicht bürsten, sie liebt es aber wenn ich ihr ihre Knoten ( die Pluderhosen u. Achseln) rausgniddele :shock: und dann mit dem Entfilzungskamm entferne :shock:

• Beule am Schwanz.. Beitrag #3
Hallo,

da hoff ich doch auch mal mit, dass es nichts schlimmes ist. Aber ein Abszess kann auch gemein sein ...

@Luca: Du hast auch so ein kämmunwilliges Teil? Puschels Sommerkleid ist leider auchs schon wieder getauscht!

LG, Irene

• Beule am Schwanz.. Beitrag #4
Beule am Schwanz kommt mir mächtig bekannt vor... leider. Wir haben auch son Norwegermix- Raufbold der leider oft den "kürzeren" zieht. Und sein "Lieblingsgegner" schafft es leider immer wieder in den Schwanzansatz zu beißen.

Als sein "Kampfpartner" das erste mal in der Gegend auftauchte sind wir 3 x einmal pro Woche beim Tierarzt vorstellig geworden. Inzwischen kann Paddy sich wohl wehren oder der andere ist weg, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist nun seit längerem Ruh.

Paddy findet das Kämmen eigentlich ganz toll, vor allem am Hals und Rücken. Bauch geht auch ganz gut wenn er steht (inzwischen bleibt er dann auch einfach stehen). Die einzige unangenehme Stelle ist am Po. Aber man kann ihn ganz gut "locken" wenn man immer wieder die angenehmen Stellen kämmt. Er findets langsam (hat auch nur 9 Jahre gedauert :lol: ) richtig gut.

• Beule am Schwanz.. Beitrag #5
Mogli ist ein MaineCoon Kater und er lässt sich wenn überhaupt nur am Kopf streicheln. Mit der Bürste muss ich es schon gar nicht erst versuchen.
:evil: d.h für ihn, dass wir sicher 2mal im Jahr beim Tierarzt sind um ihn zu scheren.

Der Tierarzt hat heute Abend leider keine Zeit mehr um ihn sich anzuschauen, ich kann ihn nur bringen und sie werden ihn morgen früh untersuchen.

• Beule am Schwanz.. Beitrag #6
@ Irene: ja, Luca hat irgendein Trauma aus der Babyzeit :evil:
Alle anderen Schnurries haben super Freude und brummen beim Bürsteln.
Wenn unser Mädchen das Wort "bürsten" nur hört-Luchs-Ohren gespitzt, Harken geschlagen und ab durch die Mitte. Ich habe alles gekauft was es an Kämmen, Bürsten usw. gibt - sinnlos- sie zappelt und jammert so herzzerreißend - das hat immer Erfolg :shock: Wenn sie ganz ganz schmusig ist - 1 x im Jahr - darf ich sie mal mit einer Babybürst streicheln :? SIE MAG ES EINFACH NICHT!!

PS: Ich brauch da echt auch keine Tipps - es ist einfach so und ich bleibe beim entknoten per Finger und einer kleinen Nagelschere. :wink:

• Beule am Schwanz.. Beitrag #7
@Luca:

:D kommt mir bekannt vor! Ich hab auch ein ganzes Kamm/Bürsten-Sortiment ...

LG, Iene

• Beule am Schwanz.. Beitrag #8
grrr gestern Aben war hier in der Stadt das Verkehrschaos ausgebrochen und ich konnte nicht mehr zum Tierarzt. Musste desshalt heute morgen gehen. Der Doc hat ihn sich kurz angeschaut - natürlich sieht man durch die vielen Haare ja nicht wirklich viel. Daher bekommt er eine Narkose und dann werden sie das Ding mal öffnen und säubern danach steht eine Antibiotika-Kur aus.

Ich habe sie darum gebeten, dass sie gleich noch ein Röntgenbild von seinem Hinterteil machen, da er sich äusserst ungern am hinteren Körperteil berühren lässt. Zudem schneiden sie im gleich noch die Knoten aus dem Fell.

Sie ruft mich dann heute noch an was die Röntgenbilder ergeben haben - ich hoffe ja inständig, dass nicht wirklich etwas ist.

.... mein armer Mogli

• Beule am Schwanz.. Beitrag #9
Uih!! Dann drück ich mal die Daumen das es "nur" ein Biss ist. So schlimm war s bei Paddy dann nicht. Außer dass der Schwanz "runterbaumelte". Das gab ich dann aber sehr schnell nach der Spritze wieder.

Bezüglich des Scherens: Ich hab zwar keine Ahnung was das beim Tierarzt "kostet", aber hast du da evtl. mal an einen Hundefriseur gedacht? Zu Anfang hatten wir das Problem auch und sind dann zur Hundefriseurin (wobei Paddy sich da MUSTERGÜLTIG verhalten hat, sie war völlig begeistert). Vielleich hat die dann auch ein paar Tipps auf Lager.
Wir benutzen jetzt einen Kamm mit rotierenden Zinken, das klappt prima.

• Beule am Schwanz.. Beitrag #10
so, die Tierarzt hat angerufen. Mogli geht es gut, es war in der Tat eine Bisswunde - sie hat jetzt eine kl. Schlauch durch die Wunde gezogen, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Nach 2 Tagen kann ich den Schlauch entfernen. Ich bezweifle, dass ich das zu Hause hinbekomme, am Besten mache ich gleich ein Termin bei ihr.

Das Röntgenbild ist sehr gut, hat also keine Beschwerden.

Jetzt freue ich mich auf meinen kleinen Stinker - er wird mich wohl einige Tage Hassen :roll:

• Beule am Schwanz.. Beitrag #11
Hallo,

ich glaube nicht, dass Mogli Dich hassen wird. Es tut jetzt nicht mehr weh, das wird er zu schätzen wissen.

Meine Puschel hatte auch mal eine Bissverletzung am Schwanz (muss allerdings ein Marder gewesen sein, fand im Gehege statt). Ich hab es gottseidank gleich bemerkt, weil an der Stelle das Fell fehlte und als die Tierärztin noch ein bisschen freilegte, konnte man das ganze Knochenglied sehen ...
Mit Anbibiotikum und Salbe war es dann aber auch schnell ausgestanden.

LG, Irene

Thema:

Beule am Schwanz..

Beule am Schwanz.. - Ähnliche Themen

Streunerkater FeLV positiv: Hallo in die Runde, ich suche wieder einen Leitfaden, da ich mich selbst nicht auskenne. Mir ist vor ca. zwei Wochen hier in der Siedlung ein...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Kleine "Wucherung" am Schwanz: Hallo zusammen! Och nö, da bin ich noch gar nicht lange hier angemeldet und darf gleich um Rat fragen :oops: Hab grade bemerkt dass mein Oskar...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Oben Unten