Fellix nicht gut für Katzen? -> umsteigen!

Diskutiere Fellix nicht gut für Katzen? -> umsteigen! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Hab mich grad mal interessehalber im Forum ein bisschen durchgelesen und leider feststellen müssen, dass Max´und Moritz´...
  • Fellix nicht gut für Katzen? -> umsteigen! Beitrag #1
C

Carrie1981

Gast
Hallo ihr Lieben!

Hab mich grad mal interessehalber im Forum ein bisschen durchgelesen und leider feststellen müssen, dass Max´und Moritz´ liebstes Futter (Felix Nass-u.Trockenfutter) ja nun gar nichts sein soll, von den Inhaltsstoffen her.
Nun meine Frage:
Wie stell ich das jetzt am besten an?
Futterproben bestellen und (wie schon oft erwähnt) und kleine Häufchen zur Verkostung bereitstellen?
Einfach mal hochwertigeres Futter kaufen und ausprobieren?

Wollte heute nämlich den Monatsvorrat der Stubentiger kaufen und musste diese sehr enttäuschende Feststellung machen.
Hab nur ein Problem: Hier wurde schon oft das Futter vom Aldi erwähnt... hehe... hab da nur ein Problem: "No-Name-Futter" fressen unsere beiden Süssen überhaupt nicht. Freudestrahlend angelaufen kommen, Frauchen und Herrchen anschauen, Napf anschauen, ok, mal probieren.... und Futter zukratzen wollen und ignorieren. :lol:

Ihr seht, ich brauch unbedingt eure HILFE! :wink:

LG Patty

• Fellix nicht gut für Katzen? -> umsteigen! Beitrag #2
Hallo Carrie,

Felix ist tatsächlich nicht besonders gut. Oft ist Zucker, Rübenschnitzel (auch Zucker) enthalten und jede Menge Schlachtabfälle. Das Shah/Lux von Aldi hat zumindest in einigen Sorten keinen Zucker, das sind die blauen, grünen und roten, glaub ich. Die Umstellung sollte langsam erfolgen, sonst schlägst evtl. durch. Also anfangs schön mischen (Verhältnis alt:neu etwa 80:20%) und das ganze dann steigern. Futtersorten findest Du hier im Forum jede Menge, Felidae ist z. B. sehr gut. Gibts als Nass - und Trockenfutter und wird normalerweise sehr gut angenommen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Fellix nicht gut für Katzen? -> umsteigen! Beitrag #3
Hallo Carrie,
es sind auch bei Felix nicht alle Sorten mnit Zucker, dennoch ist es kein gutes Futter. Das Trockenfutter würde ich sogar wirklich als schlecht bezeichnen, da es fast nur aus Getreide besteht.
Ich füttere auch Felidae Trockenfutter und auch Nassfutter (aber auch andere hochwertige Sorten).
Die Umstellung sollte langsam erfolgen, in dem du es drunter mischst.
Für das bessere Verständinid von Futteretiketten hier ein link :

Und für den Fall, dass sie rumzicken bei der Futterauswahl:

Meine mäkeln ganz selten und dann auch nicht lang. Es wird eben gefressen, was auf den Tisch kommt....sozusagen ^^.

Von Futterproben halte ich nicht ganz so viel, weil dort immer zu wenig drin ist, um es wirklich zu testen.
Ich sage, was hier in den Napf kommt, weil ich mir ja die Inhaltsstoffe durchlesen kann....lol. Wenn es nur danach ginge, was sie am liebsten mögen....na prost mahlzeit...(Kinder würden vermutlich nur noch bei McDoof essen). Felidae Trockenfutter mochten sie von Anfang an gern. Die allermeisten hochwertigen NaFus haben sie auch gleich gut angenommen. Aber früher haben sie auch mal Felix bekommen, was sie auch sehr gern gefressen haben.
Von dem Aldifutter halte ich im übrgien nicht viel...
Lieben Gruß Lea

• Fellix nicht gut für Katzen? -> umsteigen! Beitrag #4
Erstmal lieben Dank für eure Tips! :!:
Hab mal probehalber Felidae Trockenfutter und Schmusy Nassfutter bestellt. Mal sehen wies den beiden schmeckt!

LG Patty

Thema:

Fellix nicht gut für Katzen? -> umsteigen!

Oben Unten