Katzenbabys

Diskutiere Katzenbabys im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, ich ahbe mal im internet gesurft und bin auf ein tierheim gestoßen,das ich glaube katzenbabs die ihre mütter verloren haben großziehen...
  • Katzenbabys Beitrag #1
T

Thaliving

hallo,

ich ahbe mal im internet gesurft und bin auf ein tierheim gestoßen,das ich glaube katzenbabs die ihre mütter verloren haben großziehen kann!also die bekommt man wenn sie ein paar tage alt sind oder so und die muss man denn alle 2std. oder so füttern!habt ihr davon schonmal gehört??habt ihr schonmal damit erfahrungen gemacht?ich würde sowas vielleicht mal gerne machen!kennt ihr so ein tierheim die das auch macht?weil ich weiß nicht mehr welches tierheim das war!oder wisst ihr vielleicht wo man säulche kitten her bekommen?

LG

• Katzenbabys

Anzeige

• Katzenbabys Beitrag #2
Re: Katzenbabys

Thaliving,
da dürftest Du etwas gründlich mißverstanden haben, kein seriöses Tierheim wird Katzenkinder die noch so jung sind, dass sie von Hand gefüttert werden müßen an Interessenten verteilen.
Für solche Babys haben die Tierheim Pflegestellen, die ausreichend Erfahrung in Kittenaufzucht haben.
Du schreibst Du würdest das gern mal machen, welche Erfahrung hast Du denn in Kittenaufzucht?, weißt Du was es bedeutet alle 2 Stunden am Tag und in der Nacht zu füttern?, also über 4 Wochen hinweg kaum Schlaf zu bekommen?
Sie mir nicht böse, aber das sind Lebewesen dazu noch sehr empfindlich, sie aufzuziehen verlangt schon etwas mehr als die Vorstellung es mal versuchen zu wollen.
VG
Russian

• Katzenbabys Beitrag #3
schon ok!
ich bin dir nich böse :wink:
ich hab jetzt so noch keine erfahrung mit kittenaufzucht!ich wollte eigentlich erstmal nur wissen ob das geht!ob man sich irgendow her kitten holen kann und die denn mit der flasche oder so aufziehen kann!geht das?das stand mal auf irgendeiner tierheim seite weil die irgendwie immoment zu viele kitten haben als tierpfleger deswegen haben die leute gesucht.kann natürlich auch sein das ich das voll falsch verstanden habe :oops:
aber wenn man weiß wie das geht kann man denn kitten aufziehen?
ich würd das ja auch jetzt nicht machen weil ich mich halt garnicht mit sowas auskenne,wenn würde ich ehhh erst oft zum tierheim gehen und mir das angucken oder so aber immoment habe ich ehhh nicht dafür zeit!

LG

• Katzenbabys Beitrag #4
schon ok!
ich bin dir nich böse :wink:
ich hab jetzt so noch keine erfahrung mit kittenaufzucht!ich wollte eigentlich erstmal nur wissen ob das geht!ob man sich irgendow her kitten holen kann und die denn mit der flasche oder so aufziehen kann!geht das?das stand mal auf irgendeiner tierheim seite weil die irgendwie immoment zu viele kitten haben als tierpfleger deswegen haben die leute gesucht.kann natürlich auch sein das ich das voll falsch verstanden habe :oops:
aber wenn man weiß wie das geht kann man denn kitten aufziehen?
ich würd das ja auch jetzt nicht machen weil ich mich halt garnicht mit sowas auskenne,wenn würde ich ehhh erst oft zum tierheim gehen und mir das angucken oder so aber immoment habe ich ehhh nicht dafür zeit!

LG

Thaliving,

wenn ein Tierheim Hilfe sucht sind damit wirklich erfahrene Pflegestellen gemeint.
Eigentlich kann man in einem Tierheim keine Kitten aufziehen, denn da immer wieder neue Tiere ankommen, die evtl. Krankheiten haben wäre das Risiko für hilflose Kitten viel zu groß.
Natürlich nimmt ein Tierheim dankbar an, wenn man eine Pflegestelle bietet, aber sie werden sehr wohl abfragen ob die nötigen Fähigkeiten da sind.
Wenn Du selbst interessiert bist und auch genug Zeit hast, frage im Tierheim ob sie Hilfskräfte brauchen, dann hast Du die Chance auch etwas über Kittenbetreuung zu lernen.
Allerdings mußt Du zuverlässig und regelmäßig kommen, sonst wärest Du keine Hilfe für sie.

VG
Russian

• Katzenbabys Beitrag #5
Natürlich "geht" es, ist es möglich Kitten aufzuziehen.

Allerdings ist es, wie Russian schon sagt, eine riesige Verantwortung für ganz junge, zerbrechliche Leben die nicht den kleinsten fehler erlauben.

Und leicht ist es ganz sicher nicht- Mindestens 4 Wochen alle 2 Stunden fütter- rund um die Uhr? DAfür müsste schon der grosse Sommerurlaub her oder ein EXTREM kompromissbereiter Arbeitgeber, nicht zuletzt die Kraft, für einige Wochen sozusagen kompolett auf erholsamen Schlaf zu verzichten ;).

So ganz ohne Erfahrung würde ich persönlich es mich nicht willentlich zutrauen. Gut, wenn morgen ein verlassenes Kitten vor meiner Haustüre läge und sich niemand, auch keine Amme fände, würde ich mich informieren und einarbeiten und das bestmögliche tun...
Aber absichtlich ohne jede Erfahrung ins Blaue springen- Nicht wirklich, und ich denke das ist auch nicht das, was das Tierheim mit seiner Nachfrage gemeint hat.

LG
Sandra

Thema:

Katzenbabys

Katzenbabys - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Schwanzamputation durch Schwanzabriss: Hey,ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.Mir ist klar,dass hier keiner einen Tierarzt ersetzt.Ich habe nur sonst online nicht groß was...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Kitten abweisen: Folgendes Problem; Ich habe einen 4 Jahre alten BKH Kater in blue Point namens Ocean. Ocean hatte immer Mal wieder Spiel kompanen. Im letzter...
Oben Unten