Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich?

Diskutiere Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Tattoonummer im Ohr bei Katzen. Wofür ist sie gut? Was kann man aus dieser Nummer erkennen? Wie beim...
  • Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #1
T

Tyson_und_Fyona

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl der Tattoonummer im Ohr bei Katzen. Wofür ist sie gut?
Was kann man aus dieser Nummer erkennen?
Wie beim Microchip, Name und Adresse des Besitzers oder wie wird das gehandhabt?!

Würd mich über ausführliche Antworten freuen :)

LG und danke,

T_u_F

• Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #2
Hallo,
also die Nummer nützt nur richtig was, wenn sie registriert ist bei TASSO.
Dann bekommst du einen Ausweis, sowohl für chips als auch für Tattoos.
der kleine hat ein Tattoo: Ki DE 1...
Ki steht für Kiel. DE sind die Initialien des Tierarzt und die Nummer ist die Zahl der Tiere (so weit ich weiß) die der Tierarzt in dem Jahr bereits tättowiert hat.
Bei Ronja genauso, nur dass es auf die Ohren aufgeteilt ist.
KI JM 6...
Kiel - Ini des Tierarzt - Zahl der Katzen

Habe einen Ausweis dazu mit name nummer, beschreibung des tieres und meinen angaben. bei ronja ist da dann auch die chipnr mit drin. an hand des tattoos kann man auch ungefähr bestimmen aus welcher gegend die katze kommt (oder zumindest tättowiert wurde) oder sogar noch den Tierarzt ausmachen.
Eine Tättowierung kann aber auch unleserlich werden , daher ist ein chip als Zusatz zu empfehlen.
Die meisten Tierarzt setzen ein Tattoo nur unter Narkose, aber die wenigsten betäuben sie dafür extra, daher ist es auch oft ein deutliches Zeichen dafür, dass die Katze bereits kastriert wurde.
Tättowiert werden kann in verschiedenen Farben.
Lieben gruß Lea

• Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #3
Hallöchen!
Ich hab bei Ganys Tattoo mal nachgefragt, weil das anders zusammengesetzt ist als bei meinen anderen Tierchen.
Aussehen tut es so:
links FR06
rechts WA 6

Links stehen Ortskürzel und Jahr (Freiburg 2006), rechts Tierarzt-Kürzel und dass er der 6. tätowierte Kater dieses Jahr ist. :D

Neko und Felis haben jeweils 4-stellige Zahlen in den Ohren, die sind wahrscheinlich so ähnlich aufgebaut, waren aber von nem anderen Tierarzt...

• Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #4
Hallo T u. F,

das Chipen kommt wohl immer mehr in Mode, aber noch ist glaube ich das Tätowieren die häufigste Form der Tierkennzeichnung.
Beide Ohren der Katze bekommen einen Nummern u. Buchstaben code, der sich wie folgt zusammen setzt: z.B. Täto rechts X001 Buchstabe für den Namen des Tierarztes und die Ziffern für die fortlaufende Kastration, Täto links M od. W fürs Geschlecht und 06 für das Jahr der Tätowierung. Zu der Tätowierung wird ein Formular mit allen Daten, Halter, Rasse, Merkmale usw. ausgefüllt und dann z.B. an Tasso e.V. geschickt, dort europaweit registriert und man bekommt einen Tierausweis. Gesondert kann man einen EU-Ausweis austellen lassen.
Über eine zusammenführende Datenbank kann so der Halter eines Fundtieres ausfindig gemacht werden. Ich hoffe, es ist ausführlich erklärt :wink:

• Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #5
muss man seine katze unbedingt tattoowieren lassen? casimir hat einen chip drin und dinozzo soll jetzt auch einen kriegen.

meint ihr da wäre ein zusätzliches tattoo sinnvoll?

• Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #6
Nein, du mußt nicht und es besteht auch keine Pflicht. Wenn deine Tiere einen Chip haben ist es ja ok. Es gibt "noch" unterschiedliche Meinungen wegen des Chipens: beim Täto weiß ich- diese Katze gehört od. gehörte jemanden. Beim Chipen muß ich mit dem Fundtier zum Tierarzt der ein Lesegerät hat um die Daten abzulesen od. ins Tierheim. Beim Täto können in der Tat die Daten verblassen, es dauert aber ca. 10-15 Jahre. Bei unserem Pele konnte man trotz Lupe nach 12 Jahren nur noch H für Hannover erkennen. Zukunftsweisend wird sicherlich der Chip sein. Kitten können bei örtlicher Betäubung sehr früh gechipt werden, die Tätowierung erfolgt meistens im Zuge der Kastration in Vollnarkose. Der Chip ist ebenfalls nur sinnvoll, wenn die Daten bei den entsprechenden Organisationen/ Registrierungen gespeichert sind. Der Tierarzt fragt danach wo und in welchem Umfang du registriert werden möchtest!

• Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #7
Hi,

also meine sind gechippt und haben ein Tatoo. Der Vorteil vom tatoo ist halt, dass es sofort sichtbar ist, jemand der sich mit Katzen vielleicht nicht so auskennt, wird kaum auf die Idee kommen, nach einem Chip suchen zu lassen. Ich hab das Tatoo einfach bei der Kastration mitmachen lassen, da die Tiger ja dann eh in Narkose liegen und nix mitbekommen :)

Liebe Grüße,

Claus

• Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #8
naja, also meine zwei dürfen ja nicht raus, also wenn die beiden mal weglaufen, habt ihr recht, dann ist ein tattoo natürlich besser.

aber wenn sie freigänger werden, hab ich von tasso so einen halsbandanhänger, auf dem steht, dass casimir jemandem gehört.

aber einer katze draußen ein halsband anzulegen ist doch gefährlich oder ?

• Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #9
Ja, das ist es!! Da sie sich strangulieren können, wenn sie sich z.B. durch Zäune zwängen. Es ist auch gefährlich bzgl. "Katzenfänger", eine Katze läßt sich kaum ohne spezielle Hilfsmittel fangen, beim Halsband besteht die Gefahr, das der "böse Mensch" das Band zu fassen bekommt und um die Katze ist es geschehen. Bei elastischen Halsbändern war mein Fuffu so geschickt, das er es sich selber mit dem Pfötchen abgestreift hat, eine Nachbarin hat 2x das Band wiedergebracht, ohne Fuffu dran, der kam später angetrabt. :wink: Es ist auch noch keine wirklich gute Lösung für die kleinen Marken bzw. Namenskartuschen gefunden (meines Wissens) im Verhältnis sind die Teile zu groß, sie stören die Katze und durch den weichen biegsamen Ring, geht es auch schnell verloren.
Als Babys haben meine Katzen den Schmarrn mit dem Halsband und Geschirr mitgemacht, irgendwann wars aus - Halsband um- Katze platt wie ne' Flunde
auf dem Fußboden- Katze spielt tot :lol: Es gibt aber Beispiele, wo es gut funktioniert mit Leine und Halsband :shock:

• Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? Beitrag #10
Meine jessy hat nur eine einzige nummer im linken ohr. Was bedeutet sie ?
(Ist uns auch vor 6 jahren zugelaufen)

Thema:

Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich?

Tattoonummer im Ohr, was bedeutet sie eigentlich? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Aurizon Ohren tropfen - Fell säubern: Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage undzwar bekam unser Kater Ohrentropfen, Aurizon (was er nicht besonders gut vertragen hat aber das ist ein...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten