nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke?

Diskutiere nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir sind gerade am überlegen, ob wir unsere beiden Stubenkater auf nur TroFu umstellen. Ein Grund hierfür wäre, wenn Ihnen das...
  • nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #1
E

Enomis

Hallo zusammen,
wir sind gerade am überlegen, ob wir unsere beiden Stubenkater auf nur Trockenfutter umstellen. Ein Grund hierfür wäre, wenn Ihnen das Futter nicht ganz nach ihrem Geschmack ist, lassen sie es den ganzen Tag stehen, und abends schmeiss ich es dann weg, weil ichwürde das nach nem Tag auch nicht mehr esssen wollen und außerdem stinkt die ganze Wohnung danach. Trockenfutter wäre hier angenehmer.
Frage wäre auch welches, zwecks Nährwert und "Stuhlgang" (sie machen beide nur weich)
Was haltet Ihr von Royal Canin, Perfect Fit etc. Sollen ja wesentlich ergiebiger sein, weil hochwertiger ???
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich im Internet nicht fündig werde. Die Hersteller loben ja eh nur sich selber,
Vielen Dank

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #2
Hallo,
also RC ist hochwertig.....allerdings nur im Preis. Es enthält sehr viel Getreide und hat somit ein echt mieses Preis\Leistungsverhältnis. Finde ich zumindest.
Perfect Fit gehört zu Masterfoods (Whiskas). Die stellen im allgemeinen höchstens untere Mittelklasse her.
Du solltest drauf achten, dass ein sehr hoher Fleischanteil drin ist.

Ich rate dir eigentlich von reiner Trockenfutter Fütterung ab. Die Gründe schick ich dir quasi als Link:

Katzen trinken allgmein zu wenig. Sie bräuchte etwa 50 ml pro kg Körpergewicht pro Tag an Wasser.

Ich füttere Felidae Trockenfutter (mind.60% Fleisch) und Evolve kann ich sonst auch empfehlen. Nutro ist schon wieder arg teuer.
Bekommst du im Internet.
Und ja, WIRKLICH hochwertige Sorten sind ergiebiger. weniger kommt vorn rein weniger hinten raus.
Von einem guten Futter sollten höchstens etwa 10% wieder raus kommen
Lieben Gruß Lea

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #3
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort - Trinken tun meine beiden sehr viel, dass denke ich wäre nicht das Problem. Das mit RC hab ich auch schon irgendwo anders so gelesen, Deine beiden anderen Hersteller kenne ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #4
Felidae gibts bei und . Dort bestelle ich immer. Desweiteren gibt es das noch bei und
Felidae ist eines der besten TroFus auf dem Markt. Natürlich solltest du deine Lieben ganz langsam umstellen.
Evolve gibt es auch bei mehreren der Shops, die ich genannt habe.
Lieben Gruß Lea

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #5
Hallo, noch ne frage

Wg. Trinken / Trockenfutter, wie wäre es wenn man das Trockenfutter mit ein wenig Wasser (2-3 Esslöffel) benässt?

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #6
Das mache ich auch immer. Kira ist sehr gern Nassfutter und Luna mag es überhaupt nicht. Ich füttere ebenfalls Felidea und gebe bei jeder Trockenfutter mahlzeit noch wasser hinzu. Also das kannst du ruhig machen.

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #7
Hallo Schnurzi

Vielen Dank, ich hab das gestern auch schon ausprobiert (mit meinem normalen Trockenfutter - Felidae werd ich erst noch kaufen) meine zwei Racker haben sich da draufgestürzt wie nix.
Von dem Nassfutter schlecken sie immer nur die Soße/Gelee ab und lassen meistens den Rest stehen, aus diesem Grund will ich eben auf nur Trockenfutter und ab und an, ein kleines Sonntagsschmanckerl umsteigen.

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #8
Wenn du ein hochwertiges Na<Fu verwendest, können sie dir die Soße oder Gelee gar nicht runterschlecken.
Wie wär das sonst?
Lg Lea

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #9
Lea

Ich hab mir mal das Nassfutter von Felidae angekuckt, mmmmh ich bin schon bereit für meine zwei Racker gutes Geld auszugeben (lieber geh ich mal net essen) nein ohne scherz, mir ist das Thema Futter schon wichtig, aber das Nassfutter von Felidae ist schon echt teuer!

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #10
Stimmt es ist teuer. und ich habe investiert aber sie haben es nicht angerührt :-( aber zum glück habe ich jemand der es mir jetzt abkauft.
Also man kann nicht immer sagen ich kaufe meinen miezies was gutes sie allein entscheiden was sie wollen. und meine wollten das Nassfutter von Felidea nicht.

ich füttere als Nassfutter Feline Porta, Miamor, oder Animonda Carny und Cosma. dann frischfleisch. Und glaube das ist gut. und als Felidea Trockenfutter.
Es muss nicht unbedingt das Nassfutter von Felidea sein.

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #11
Dafür braucht eine ausgewachsene Katze vom Felidae aber auch nur die Hälfte, als sie von Whiskas, Felix oder ähnlichem Supermarktfutter braucht. Da relativiert sich das schon wieder ein stückweit.
Dazu noch der geringere Streu-Verbrauch (weniger rein=weniger raus) und ne gesunde Katze, die nicht dauernd zum Tierarzt muss.
Damit ist der hohe Preis dann meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.
Tut zwar in dem Moment, wo man das Futter kauft, etwas mehr weh, aber ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wenn man später evtl. immense Tierarztkosten wg. mangelhafter Ernährung hat.

Leider verschmähen meine Jungs das Felidae-Nassfutter inzwischen komplett, und so gibts nur noch Evolve, Precept, Eagle Pack und zwischendurch mal Almo oder Porta21 als Premium-Futter, im Wechsel mit Animonda Carny, Mac's, Animonda Rafiné Soupé und dem Aldi-Lux. Dazu einen immer bereitstehenden Trockenfutter-Mix aus Felidae, Evolve, Pronature und derzeit noch Felisan und gelegentlich ein bisschen Frischfleisch.
So zahl ich für 2 halbjährige Kater (die noch soviel fressen dürfen, wie sie wollen) im Monat was bei 25€ und die beiden dankens mir mit strotzender Gesundheit.

Ich kanns dir echt nur empfehlen. Meine Jungs haben mir auch schonmal gezeigt, was sie von "Billig"-Futter halten, als ich den beiden eine Dose Felix angeboten hab. Sie werden schon wissen, warum... oder würdest du Abfälle essen wollen? ;)

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #12
Trockenfutter

Danke für eure Meinungen, was ich hier ständig lese, ihr füttert alle 50 : 50 ! Von der reinen Trockenfutter ERnährung halten wohl die meisten wenig, ist es denn wirklich (auch bei Felidae etc. Futter) von Nachteil nur Trockenfutter zu füttern? Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber des waren immer Freigänger und die haben halt früh was gekriegt und dann Mäuse und Getier, aber Wohnungskatzen sind für mich neu. Daher beschäftigte ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema und weiß erst seit kurzen, dass die Supermarktprodukte wohl anscheinend alle nicht so toll sind.

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #13
Ich rate dir eigentlich von reiner Trockenfutter Fütterung ab. Die Gründe schick ich dir quasi als Link:

Katzen trinken allgmein zu wenig. Sie bräuchte etwa 50 ml pro kg Körpergewicht pro Tag an Wasser.

Hallo Enomis,

Schreckenszwerg hatte dir schonmal einen Link geschickt warum eine reine Trockenfutter fütterung nicht empfehlenswert ist. Vielleicht kannst du da ja schonmal etwas lesen. bei werten Fragen kannst du sie ja hier stellen :)

LG Schnurzi

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #14
Schnurzi

... das hab ich mir schon durchgelesen. Bin mir halt einfach noch nicht schlüssig... auch bei uns Menschlein heißt ja oft man soll das und das nicht essen - weil dann........ stimmt auch nicht immer alles, aber da ich wie bereits gesagt, nur 50:50 Fütterer finde, scheint wohl was dran zu sein.

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #15
also du fütterst 50% der tagesmahlzeit Nassfutter und 50% Trockenfutter.
dann ist ja alles ok. Es klang so als wolltest du nur noch Trockenfutter
füttern. das wäre nicht empfehlenswert.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden :?

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #16
ich wollte ansich auf nur Trockenfutter umstellen, allerdings ändert sich meine Meinung diesbezüglich - will ja nur das beste für die Racker.

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #17
das ist schön :) und das wollen wir ja alle.

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #18
Hallo nochmal.
also wenn du genau vergleichst, wirst du feststellen, dass Felidae Nassfutter sogar zu den günstigsten Premiumsorten gehört. Du zahlst etwa 1,80€ für 370g statt wie bei anderen Marken mindestens einen Euro für 156g!
Wobei du auf der einen Seite bei Felidae (1,80€\370g], Eagle Pack (2,15€\370g)(oder auch Precept) "nur" Angaben wie HUHn hast, sprich es kann alles vom Huhn drin sein....von der Zehe bis zum Schnabel, auch wenn viele mit Lebensmittelqualität werben.
Bei Evolve (~0,99€\156g) und Prairie (1,99€\374g) zB findest du HühnerFLEISCH als Hauptzutat. Ich kann beide nur wärmstens empfehlen.
Ich denke das beste Preis\Leistungsverhältnis hat wohl Prairie. Die gibt es eben auch in großen Dosen, was ich bei Evolve zB noch nicht finden konnte. Große Dosen kosten ungerechnet immer weniger als kleine!.
Die alllermisten hochwertigen Sorten haben Patékonstistenz, sprich sie haben eine ziemlich breiige Konsistenz und so kann kein Gelee oder so mehr runtergeschleckt werden. Natürlich können anfängliche Aktzeptanzschwierigkeiten auftreten. Mein großer Kater schlabbert auch sehr gern. Daher mische ich bei ihm dann noch ein bißchen mehr Wasser drunter so dass er zum einenn zusätzliches Wasser aufnimmt und zum anderen kann er das gesamte Futter schlabbern. Das findet er klasse. (Ansonsten würde er auch Trockenfutter vorziehen, wenn er die Wahl hätte, hat er aber nicht;o))
Mit hochwertigem Trockenfutter wie zB Felidae oder Evolve kannst du aber auch auf ein Mittelklassefutter wie zB Animonda Carny zurückgreifen.
Von reiner TroFufütterung vor allem mit minderwertigem Futter rate ich weiterhin ab.
Ganz liben Gruß Lea
hier paar links zu den marken:
Evolve (Bsp Chicken)
Prairie

Eagle Pack

Precept

• nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? Beitrag #19
Danke

vielen Dank nochmal für dein Antwort...

Thema:

nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke?

nur Trockenfutter ??? hochwertige Marke? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten