Normgewicht Hauskatze?

Diskutiere Normgewicht Hauskatze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich war letzten Montag mit meinen beiden beim Impfen. Sie haben sich wacker geschlagen, bin ganz stolz auf die beiden. Urmel war...
  • Normgewicht Hauskatze? Beitrag #1
Mulli

Mulli

Hallo Leute,

ich war letzten Montag mit meinen beiden beim Impfen. Sie haben sich wacker geschlagen, bin ganz stolz auf die beiden.

Urmel war der erste. Da is alles ok.

Nur eines hat mich a bisserl geschockt:
Als die TÄ Gizmo geholt hat (ich hatte ihr vorher schon gesagt, dass Gizmo nich recht groß geworden ist, er is ein ziemlich "mickriges" Kerlchen) sagt sich nich wortwörtlich "na, der geht wohl mehr in die Breite als dass er wächst, der hat nen ganz schönen Ranzen" :shock: .........

Also er hat schon einen kleinen Ranzen (für alle nicht-Bayern: Ranzen = Bauchansatz.. :wink: ), aber man kann die Ripperl noch gut tasten und ich find ihn nicht fett....

Er ist ne normale Hauskatze, ca. 1 1/2 Jahre alt und um einiges kleiner als Urmel, der ca. gleich alt ist. Ich kann ihn heute noch mal genau wiegen, aber letztens, vor ca. 2 Monaten, hatte er so ca. 3,5-4 kg.

Gibt´s irgendwelche "Normwerte" für Hauskatzen an denen man sich orientieren kann? Ich weiß, jede Katze ist verschieden, aber vielleicht gibts so ungefähre Vergeichswerte???

LG
Susi

• Normgewicht Hauskatze? Beitrag #2
Nein, gewichtsmässige Normen kann es gerade bei Hauskatzen nicht geben, da sie sich in Grösse und Statur ja völlig voneinander unterscheiden.

Wichtig ist, das die Rippen fühlbar bleiben, je stärker die Katze im sitzen einem "A" ähnlich sieht, desto dicker ist sie ;), Katzen werden obenrum nicht fett. ISt das Bäuchlein denn nur ein loser Hautlappen oder wirklich mit Fett gefüllt?
Die Bindegewebsschwäche haben viele Katzen, wenn sie sich aber mit Fett füllt, ists zuviel des Guten.

• Normgewicht Hauskatze? Beitrag #3
Hi,

also beim Sitzen schaut er normal aus. Die Rippen kann man sehr gut fühlen.

Er hat jetzt nicht voll die riesen Kugel dran hängen, sondern einfach ein kleines Bäuchlein. Ich find ihn überhaupt nich dick, nur die Äußerung von der TÄ hat mich a bisserl geschockt. Die Hautlappen vor den Hinterfüßen sind ja normal, oder? Das kommt doch vom Kastrieren hab ich mal gelesen???

Ich hab ihn auf jeden Fall gestern beim Spielen schön gefordert mit Springen, laufen etc.. Ich werd jetz das "Sport-Programm" optimieren damit er nich immer so faul rumliegt.

LG
Susi

• Normgewicht Hauskatze? Beitrag #4
Naja, normal ist der Hautlappen nicht, es gibt auch genug KAtzen, die ihn nicht haben.

Er ist Veranlagungssache und kommt nicht allein von der Kastration, es kann nur sein das die Kastration die Bindegewebsschäche verstärkt.

Bei unserem odin kann man das immer sehr schön sehen-

Wenn er Optimalgewicht hat, ist dieses "Bäuchlein" wirklich nur ein felliges Stück haut, nichts weiter, wenn er dann etwas zu viel zunimmt, ist mehr oder weniger Fett drin, das ist es eine "Wabbelwampe" ;) beim Anfassen und leichte Diät angesagt.

• Normgewicht Hauskatze? Beitrag #5
wie würd denn so ne diät aussehen. Man liest ja immer, dass sie auf keinen Fall hungern sollten. Sollte es dann Diät-Futter geben???

LG
Susi

• Normgewicht Hauskatze? Beitrag #6
In Odins Fall ist eine Diät eine 4 wöchige "Kur" in der es 10 % weniger Trockenfutter, also 5 g weniger, gibt. Das reicht bei ihm, um ihn schnell wieder aufs Optimalgewicht zu bringen.

Von Diätfuttern halte ich nicht viel, da sie meist mehr pflanzliches und weniger Fleisch enthlaten, Felidae Platinum bildet da eine Ausnahme.

Thema:

Normgewicht Hauskatze?

Normgewicht Hauskatze? - Ähnliche Themen

Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Oben Unten