Also das verstehe ich nicht. Eine Atemwegsinfektion verursacht keinen Zahnausfall. Es gibt eine Zahnerkrankung bei Katzen, die einhergeht mit ganz fürchterlichen Zahnfleischentzündungen und die früher oder später darin endet, dass die Katze alle (Backen)Zähne verliert. Diese Erkrankung ist nicht heilbar. Sie kann sich über Jahre hinziehen, in der Zeit hat das Tier 1. ständig Schmerzen und 2. ständig Keime im Mund, die das Immunsystem belasten. Hier ein Link, den Aiur mir mal gegeben hat:
www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf
Wenn es meine Katze wäre, würde ich abklären lassen, ob sie unter dieser Erkrankung leidet. Gegebenenfalls ziehe einen weiteren
Tierarzt, vielleicht einen Spezialisten für Katzen und/oder Zahnerkrankungen, heran.
Und danach sollten die Zähne in Angriff genommen werden. Selbst wenn es sich "nur" um die üblichen Wehwechen wie Zahnstein und Paradontose handelt, kann das Tier durch Schmerzen und Keime soweit belastet sein, dass es mit Durchfall reagiert. Eine Zahnsanierung kann eine Besserung ihres Allgemeinzustandes erreichen.
Wenn es sich tatsächlich um FORL handelt, solltet ihr zusammen mit dem
Tierarzt darüber nachdenken, ob nicht möglichst bald die Zähne gezogen werden sollten.
Zur Beruhigung: Meine Katze, die ebenfalls unter FORL gelitten hat, hat inzwischen nur noch 2 Reißzähne und die Schneidezähne vorne. Die sind bei ihr nicht betroffen und werden wohl bleiben. Alle anderen Zähne wurden nach und nach extrahiert oder sind alleine rausgefallen, sie ist so gut wie zahnlos. Aber seit vor ein paar Wochen der letzte Backenzahn gezogen wurde, ist sie wie ausgewechselt. Mit dem Fressen hat sie auch keine Probleme, da sie entweder Dose (vorgekocht) oder gewolftes Flesich bekommt. Kauen muss sie also nicht mehr.
Wenn ich geahnt hätte (bzw. wenn mir das mal jemand vernünftig erklärt hätte), wie sehr sie leiden wird und wie gut es ihr ohne die Dinger geht, dann hätte ich sie besser untersuchen lassen und dafür gesorgt, dass ihr die Zähne schon in jungen Jahren alle gezogen werden. Deshalb ate ich dir, die Zahngeschichte gründlich abklären zu lassen.
Ganz davon abgesehen kann deine Katze auch bestimmte Fleischsorten oder Inhaltsstoffe im Fertigfutter nicht vertragen, was natürlich auch zu Durchfall führen kann. Du könntest also auch nach einer Futtermittelunverträglichkeit suchen (lassen). Aber ich würde bei den Zähnen anfangen.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.