Hallo Cathylein,
Ach ja und noch kruz was: Ich werde hier auch immer angegriffen nach dem Motto: Man darf nicht züchten sondern sollte sich erstmal Tiere aus dem Tierheim kaufen (dieser Satz kommt von den Züchtern).
Na diese Weisheit hast du jedenfalls
nicht aus diesem Forum!
Ich habe noch keinen Züchter sagen hören, dass man nicht züchten darf. Gezüchtet werden nämlich Rassekatzen aber keine Hauskatzen! Und hier scheint dein Verständnisproblem zu liegen.
Jaaa, und was ist mit den Züchtern? Die dürfen dann Katzenbabys, wieviele sie wollen in die Welt setzen und keiner sagt was.
Kein seriöser Katzenzüchter züchtet soviel er will! Ob ein Züchter einen Wurf plant oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem auch von wirtschaftlichen Faktoren die Angebot und Nachfrage heißen.
Grundvoraussetzung für das Züchten ist aber eine sehr tiefe Katzenliebe und das Wissen, dass man u.U. auf einem Wurf komplett sitzen bleibt, weil die Nachfrage einfach nicht vorhanden ist. Diese Katzen bleiben dann auch bei den Züchtern, denn kein seriöser Züchter wird seine Babys, denn für ihn sind es wie eigene Kinder, dem
Tierheim überlassen noch zu Schleuderpreisen verkaufen nur damit er sie los ist!
Warum züchten die Züchter dann noch so viele Babys? Wenns doch soo vielen Katzen schlecht geht?? Kann mir das mal jemand plausibel erklären???
Warum stellen die Züchter nicht erstmal die Zucht ein? Oder haben Züchter da sonderrechte??
Wer sagt, dass Züchter viele Babys züchten? Hast du Zahlen? Hast du Quellen?
Momentan ist die Lage eher so, dass bestimmte Katzenrassen gar nicht zu bekommen sind, weil es keine neuen Würfe gibt! Die meisten Züchter planen jetzt erst ihren ersten Wurf für 2004. Wir haben Januar!
Um es nocheinmal zu sagen: Züchter züchten Rassekatzen aber keine Hauskatzen. Diese gibt es in der Tat im Überschuss und sie sitzen in den Tierheimen, bei der Katzennothilfe oder versuchen auf irgendwelchen Bauernhöfen wild zu überleben, weil sich kein Mensch die Mühe macht, diese Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen.
Wenn du so willst, gibt es für Rassekatzen eine Geburtskontrolle, die bei Hauskatzen aber vollkommen fehlt!
Der Wunsch ob Hauskatze oder Rassekatze ist, wie Inge schon sagte,
nicht austauschbar! Katzenliebhaber, die eine bestimmte Rassekatze aufnehmen wollen, haben dafür ihre persönlichen Gründe und Motive. Um die Nachfrage nach Rassekatzen zu befriedigen, stellen die Züchter das Angebot.
Was Hauskatzen anbegeht, so haben wir ein höheres Angebot als Nachfrage. Es ist daher mehr als verantwortungslos, dieses Angebot noch zu erhöhen!
Ich hoffe wirklich, dass du den Unterschied verstehst, denn du hast dir ein Bild/eine Meinung zusammenphilosophiert, die schlicht nicht der Realität entspricht.
Grüße
Mone