Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze?

Diskutiere Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, :) mein Freund und ich haben 2 Hauskatzenatzen, eine ist 2 1/2 und eine 1 1/2 Jahre alt. Die Ältere heisst Neelix und ich möchte ihr gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #1
T

tamagnocchi

Hallo, :)

mein Freund und ich haben 2 Hauskatzenatzen, eine ist 2 1/2 und eine 1 1/2 Jahre alt. Die Ältere heisst Neelix und ich möchte ihr gerne einmal das Glück gönnen Mutter zu werden, bevor ich den engültigen Schritt gehe sie kastrieren zu lassen. Da Freunde und Bekannte von uns auch schon Interesse an dem möglichen Nachwuchs ausgesprochen haben, spricht also für mich nichts gegen eine Schwangerschaft meiner lieben Neelix.

Jetzt meine Frage. Wo kriege ich einen Papa her? :-?
Die Beiden sind nur in der Wohnung, Neelix kann sich also nicht selbst einen Vater für ihre Kinder suchen. Irgendwie bin ich ratlos. Von Leuten die ihre Rassekater für sowas anbieten habe ich schon oft gehört, aber das kommt für uns nicht in Frage, auch bisschen weil das bestimmt ne Menge kosten würde, aber primär weil ich 'normale' Hauskatzen schon am hübschesten finde.

Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben? Das wäre echt super.

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze?

Anzeige

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #2
...

es gibt so viele hauskätzchen die gern ein zu hause hätten...da muss man nicht noch mitm spaßzüchten anfangen finde ich.
es gibt ZU VIELE katzen denen es schlecht geht, bevor man neue züchtet sollte es wohl erst den bereits existenten gut gehen...

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #3
Hallo,

hast du auch schon potentielle Käufer? Es gibt schon so viele Katzen im Tierheim. Rassekatzen werden nun mal eher gekauft als normale Katzen in Anführungsstrichen. Wieso willst du denn umbedingt das deine Katze junge bekommt? Kannst sie auch so kastrieren lassen. Und bedenke was das alles kostet! Futter, Tierarzt, Zeit usw.

gruss

tigerlily

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #4
@tigerlilly
Wenn Du meinen ersten Post gründlich liest, müsste sich deine Frage von selbst beantworten ob ich 'Käufer' habe. ;)
btw...habe ich das extra deshalb gleich mit reingeschrieben, weil ich wusste, dass solche Fragen kommen. Komisch, dass die dann trotzdem kommen. :D Naja..muss ich mich wohl klarer ausdrücken...

Und wenn ich die Zeit etc für diese 'Sache' nicht hätte, würde es nicht in Erwägung ziehen. Ich bin kein Mensch der etwas aus einer Laune heraus tut oder Entscheidungen übers Knie bricht.

@bmk
Sicher gibt es viele Katzen denen es schlecht geht. Meine Kleine ist selbst aus dem Tierheim. Und genau deshalb sagen sich viele meiner Freunde 'lieber nicht'. Ich hatte nämlich das Pech, dass die Kleine von Milben befallen ist, die wir bis heute nicht losgeworden sind. Etliche Spritzkuren, was nicht grad billig ist, aber viel schlimmer ist ja den armen Wurm jede Woche zum Tierarzt bringen zu müssen.
Ausserdem (man weiss ja nie was die Katzen durchgemacht haben) hat sich unser kleiner Schatz als Sorgenkind entpuppt. Psychisch labil ist gar kein Ausdruck dafür, sie lässt mich nichtmal eine halbe Stunde allein baden, muss überall dabei sein, zerkratzt sonst sämtliche Türen usw usw...da kann ich einige Lieder singen. Ich komme damit klar, aber meine Freunde haben eben dadurch gemerkt, dass ein Tier aus dem Tierheim ein Problemkind sein kann. muss nicht ist mir klar, aber kann. Und wo jemand seine Katze herhaben möchte ist ja zum Glück immernoch seine entscheidung, manche möchten halt gern wissen wo ihr Tier genau herkommt, wissen wann es Geburtstag hat, all so 'Kleinigkeiten'.

Ich finde es im übrigen sehr unangebracht mir ''Spaßzüchten'' andichten zu wollen. Ich denke wenn ich das möchte, Abnehmer habe, ist das allein mein Bier. Wenn Du leute belehren möchtest, dann ruf lieber die an die in Zeitungen inserieren. Wenn ich nicht alle unterbringen könnte, würde die Sache nicht zur Debatte stehen.

Falls jemand Tipps hat die mir wirklich weiterhelfen...immer her damit und allen einen schönen Abend.

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #5
hihi...

...wenn du in ein forum für katzenliebhaber schreibst, musst du auch mit antworten rechnen die dir nicht passen gute frau.

diese bekloppten kinkerliztchen- die du wohl als gegenargumente nutzen wolltest- sagen rein gar nichts produktives "pro-katzenzucht" aus.
wenn sich jemand eine katze anschaffen möchte, sollte er soviel verstand besitzen ernsthaft von äusserlichkeiten wie "geburtsdatum (oh wie armseelig)", die eine oder andere ohrmilbe (die haben katzen halt mal) oder die so schrecklichen verhaltensstörungen bei tierheim tieren absehen.
es ist ja wohl TATSACHE das es viel zu viele katzen gibt, da sollte man generell die zucht einschränken (es ausgewählten leuten überlassen, massenproduktionen und spaßzuchten verhindern) und nicht über "niedliche katzenkinder" nachdenken---> viele dieser niedlichen kinder sitzen im tierheim, und die sind ALLE ärtzlich untersucht bevor sie in andere hände gegeben werden.

schade, sehr schade das man solche vorhaben nicht verbieten kann.

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #6
Ich finde es auch nicht gerade toll, dass alle hier gleich durchdrehen, wenn jemand mit Hauskatzen züchten will!!
Erstens, was soll denn immer der Satz: Hast du Abnehmer?" Die meisten Züchter, stellen sich doch immer diese Frage, weil nunmal Hauskatzen bei Züchtern ja nur zweite Wahl sind! Ausserdem es anzusprechen, dass es genug Notleidende Tiere gibt, das stimmt ja soweit. Aber wo sind denn die tollen Züchter, wenn es um diese Tiere geht?? Die Züchter kaufen nämlich keine Notbedürftigen Tiere, NEIN sie züchten ja nach Aussehen, Augenfarbe...usw.. Ihnen sind ja Ihre Rassekatzen wichtiger!
Also, finde ich wenn man selber "nur" Rassekatzen hat, sollte man nicht anderen Leuten sagen, sie sollten Katzen aus dem Tierheim kaufen!!

Achja und was hier auch immer mal auftaucht, dass man nur züchten soll mit Rassekatzen, wenn die auch Papiere haben, eingetragen sind usw.. finde ich auch wieder ein gutes Beispiel, dass es den Züchtern nur auf Äusserlichkeiten ankommt. Wen interessiert schon ein Stück Papier, wenn es darum geht, ob es der kAtze gut geht???

Ich will damit jetzt nich bmk angreifen, da ich ja schliesslich auch nichts über die Katzen weiss, jedoch ärgern mich solche Aussagen!

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #7
Hallo Tamagnocchi,

in einem Forum wie diesem wirst Du mit Deinem Ansinnen keinen Beifall ernten, denn es ist so, wie die anderen sagen: Hauskatzen gibt es zur Genüge im Tierheim - durchaus auch gesunde. Da muß man nicht noch mehr in die Welt setzen.

Zumal da einfach mehr dazu gehört, als sich einen Kater zu suchen. Bist Du Dir im Klaren, was so kleine Kätzchen in den ersten 12 Wochen ihres Lebens (und so lange müssen sie mindestens bei der Mutter bleiben!!!) alles anstellen in Deiner Wohnung? Weißt Du, was mit der Kätzin alles passieren kann, bis hin zum Sterben bei der Geburt? Habt Ihr in dem Falle die Zeit, die Kitten alle 2 Stunden mit Milch zu versorgen, das Bäuchlein zu reiben usw? Was ist, wenn die Kitten krank werden und sterben? Kannst Du das verkraften?
Hast Du irgendwelche Vorstellungen, was das alles kostet? Die Impfungen, das Futter, der Mehrverbrauch an Katzenstreu, die Wurmkuren ...

Letzendlich ist es aber müßig, darüber zu reden, denn es wird eh am Kater scheitern. Seinen Rassekater wird Dir kein Züchter dafür zur Verfügung stellen, denn die dürfen auch von den Verbänden her nur Rassekatzen decken. Und einen noch potenten Hauskater zu finden, dürfte ein äußerst schwieriges Unterpfangen werden.

Gruß, Inge

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #8
weil nunmal Hauskatzen bei Züchtern ja nur zweite Wahl sind!

Und wie kommst Du darauf?!? Hauskatzen sind der Ursprung aller Rassen! Ohne Hauskatzen gäbe es keine Rassekatzen!

Die Züchter kaufen nämlich keine Notbedürftigen Tiere,

Mal abgesehen davon, daß so gut wie jeder Züchter mit Hauskatzen "angefangen" hat (sie zu besitzen, nicht zu züchten!) und viele auch immer noch welche haben, oft auch gerade solche Notfalltiere, macht es wenig Sinn, Notfalltiere zur Zucht zu "kaufen". Notfalltiere kauft man in der Regel auch nicht, sondern gibt ihnen einfach ein neues Zuhause.

Also, finde ich wenn man selber "nur" Rassekatzen hat, sollte man nicht anderen Leuten sagen, sie sollten Katzen aus dem Tierheim kaufen!!

Soweit ich mich erinnere haben weder BMK noch tigerlily Rassekatzen. Was soll also so ein Statement?

Achja und was hier auch immer mal auftaucht, dass man nur züchten soll mit Rassekatzen, wenn die auch Papiere haben, eingetragen sind usw..

Es macht nur mit Rassekatzen Sinn zu züchten, weil es bei Hauskatzen genügend Vermehrer gibt, die es nicht für nötig halten, ihre Katze zu kastrieren - kostet ja Geld - oder die meinen, einmal ein Wurf sei ja niedlich, oder gar vom Tierarzt gesagt kriegen, eine Katze sollte einmal einen Wurf haben usw usw. Guck mal in ein Tierheim, da wirst Du sehen, daß man Hauskatzen nicht noch extra zu züchten braucht ...

finde ich auch wieder ein gutes Beispiel, dass es den Züchtern nur auf Äusserlichkeiten ankommt. Wen interessiert schon ein Stück Papier, wenn es darum geht, ob es der kAtze gut geht???

Wie kommst Du auf diese Aussage? Für jeden seriösen Züchter steht die Gesundheit an erster Stelle!!! An zweiter Stelle steht der Charakter - und dann kommt erst das Aussehen!! Was nützt mir die schönste Katze, wenn sie krank oder ein Drachen ist?!?

Ich will damit jetzt nich bmk angreifen, da ich ja schliesslich auch nichts über die Katzen weiss, jedoch ärgern mich solche Aussagen!

Du weißt vor allem über die Hintergründe nichts ...

Gruß, Inge

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #9
ahja

zum einen: ich nenne mich stolze besitzerin einer ganz normalen hauskatze.
die habe ich auch nur, weil sie dringend ein zu hause brauchte (mutter nicht mehr da, geschwister erfolgreich vermittelt, sie blieb einfach im stall übrig).
meine kuschel ist also keine rassekatze, aber das beste was mir neben meinem krümel (oh...reinrassiger bullmastiff) passieren konnte.

mir geht es einzig und allein darum, das niemand so selbstsüchtig sein sollte, weitere hauskatzen aus langeweile oder falsch verstandener tierliebe zu produzieren, wo es doch viel zu viele von ihnen gibt, die im tierheim versauern müssen oder von solchen leuten ausgesetzt werden wenn die arbeit die die kitten nun mal machen zu viel wird.

was die zucht gewissenhafter züchter angeht: in erster linie werden gesunde, charakterstarke tiere gezüchtet (nicht jede katze hat das potential als elterntier zu dienen). das aussehen sollte hintenanstehen (wie inge das schon bemerkt hatte).

jedenfalls sollte es im interesse aller liegen, nicht noch mehr arme katzen auf der strasse oder in dreckigen hinterhöfen oder tierheimen leben zu lassen.

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #10
Hallo Tamagnocchi,

Du hast ja schon einige Antworten auf Deine Frage bekommen, meine ist ebenfalls nicht zustimmend.
Erst einmal, Glück ist es nicht für eine Katze Babys zu haben, sondern eine sehr anstregende Aufgabe, und nicht ungefährlich, das Glücksgefühl liegt eher beim Menschen, wenn Du ehrlich überlegst.
Und die Bekannten, die so gern ein Kätzchen hätten machen leider oft Rückzieher, wenn die Kleinen da sind, und was tust Du dann mit evtl. 5 Babys oder mehr, was gut möglich sein kann.
Wie schon erwähnt wirst Du keinen Rassekater finden, und selten wird ein potenter Hauskater in der Wohnung gehalten. Lebt er aber draußen, drohen ihm einige gesundliche Gefahren und Krankheiten, gegen die es leider noch keine Impfen gibt. Krankheiten aber können vererbt werden, die Gesundheit der künftigen Eltern sollte also genauestens kontrolliert und bekannt sein, kranke oder gar behinderte Babys wird niemand nehmen.
Es mag Dir vorkommen als male ich und andere hier alles in schwärzestens Farben, aber wir kennen die Probleme, die kommen können, und es wäre fatal sie Dir vorzuenthalten.
Eine Bekannte hatte kürzlich Babys von ihrer Katze, obwohl es nicht beabsichtigt war. Die Katze hatte nur zwei Babys, die wie dann oft übergroß waren und das letzte mußte mit Kaiserschnitt entbunden werden.
Bei einem weniger kundigen Tierarzt oder etwas zu lange gewartet hätte das Mutter und Baby das Leben kosten können, zum Glück waren es nur stolze 600Euro für die OP.
Es gibt also einiges an für und wieder, was man gründlich überlegen sollte, dazu gehört auch, daß Katzenbabys nur geboren werden sollten, wenn man ihnen ein gesundes, glückliches Leben wirklich garantieren kann.

Viele Grüße
Russian

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #11
Macht was Ihr wollt. Das ist nunmal meine Meinung. Auch wenn Züchter ja angeblich mit Hauskatzen angefangen habe, nun zählt doch nur noch, dass die Rassekatze auch Champion wird, toll aussieht usw...
Und ehrlich gesagt, wir haben zwei katzen (kater und Katze) und werden vielleicht auch züchten. Ich weiss, jetzt werde ich wieder unendlich viele Antworten bekommen.. Aber, erstens: Ich bin mir den Risiken völlig bewusst, weil ich mir wissen angeeignet habe und zweitens werde ich nicht in den Vordergrund stellen, dass die Katzenkinder auch Papiere haben!!!
Achja, wie ich auf die Aussagen gekommen bin?? Alles aus Erfahrung. Ich hatte schon genug mit Züchtern zu tun. Und allen kam es natürlich nur auf den "Zuchterfolg" an! Sprich, wie kriegt man eine noch schönere Karthäuserdame, oder wie wird der Cremekater noch reiner?
Also sowas wäre nichts für mich.. Und wenn ich mir so einige Homepages von Züchtern anschaue, habe ich im übrigen, noch NIE gesehen, dass diese Züchter Notbedürftige Tiere aufgenommen hatten. Also ist dies auch eher selten..

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #12
...

unbelehrbar die dame, bescheuert dazu- tut mir echt leid (nein, doch nicht)- aber eine andere wortwahl kann ich im moment kaum mein eigen nennen.
es gibt leute die keine tiere halten sollten, selbstsucht, uneinsichtigkeit und ignoranz an den tag legen.
da fällt mir nur eins zu ein-----> ofen!

hoffe nur für die armen katzen das sich die zukünftige "mutti" doch noch als unfruchtbar herrausstellt!

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #13
Hallo cathylein,

Auch Hauskatzen können in einigen Verbänden Champions werden, nur mal so nebenbei.

Ich weiß nicht, was für "Züchter" Du kennst, offensichtlich andere als ich ...

Leute mit Deiner und Tamagnocchis Einstellung schaden dem Tierschutz mehr als sie ihm nützen!

Ich hoffe, Ihr seit Euch im klaren, daß Ihr mit jedem Hauskatzenbaby, das Ihr in die Welt setzen laßt, einer Tierheim-/Notfall-Katze die Chance auf ein schöne Zuhause nehmt ... :evil:

Gruß, Inge

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #14
Hui, da erhitzen sich die Gemüter ja ungemein. Ich weiß nicht, ob die Fragerin nun wirklich eine Antwort erhalten hat.
Ich nehme mal an, dass die vielen Antworten auf vielen schlechten Erfahrungen ("übrige" Junge) basieren, oder?
Ich jedenfalls hoffe, dass die Fragerin sich ernsthaft Gedanken gemacht hat vorher - wenn nur alle Menschen sich auch so viele Gedanken machen würden, wenn sie Nachwuchs bekommen (aber das ist wohl ein anderes Thema)

Soweit so gut - wünsche allen Katzen und ihren Besitzern gute Nacht,
Renate

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #15
Halle Heike,

es wird keine Antwort auf die Frage geben, hier hält niemand potente Hauskater um sie gelegentlich zum decken anzubieten *zum Glück*.
Aber vielleicht ist Cathy bereit, und dann hoffentlich auch mit Rat und Tat falls etwas schief geht, aber gewöhnlich ruft man dann bei den Züchtern um Hilfe.

Viele Grüße
Russian

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #16
Hallo tamagnocchi,

sodele, nun habe ich mich durch den ganzen Faden gelesen und werde nun auch noch meinen Senf dazugeben :wink: .

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Hauskatzen gibt es mehr als genug und man sollte sie nicht noch züchten!
Gelebter Tierschutz fängt damit an, dass man erstmal den unzähligen Hauskatzen im Tierheim ein zu Hause gibt!
Alleine die Einstellung einiger Menschen, eine "mackenfreie" Hauskatze haben zu wollen und deshalb Katzen aus dem Tierheim abzulehnen, finde ich mehr als bedenklich und lässt doch sehr tief blicken, was den Charakter solcher Menschen angeht.

So leid es mir tut tamagnocchi, aber du hast wirklich null Ahnung von Katzenzucht. Kein verantwortungsvoller Züchter käme auf die Idee, mit einer bereits verhaltensgestörten Katze überhaupt einen Wurf zu machen! Die Erfahrung - aus der Praxis - hat gezeigt, dass sich psychische Störungen einer Katze auf einige oder alle Kitten aus ihrem Wurf vererben können und dies i.d.R. sogar der Fall ist.
Wenn die von dir aufgeführten Verhaltensstörungen Neelix betreffen, dann lass um Gottes Willen die Hände von einem Hobbywurf!

Ist dir klar, dass du u.U. deinen kompletten Jahresurlaub in einen, deinen geplanten Wurf, investieren musst?
Kein Mensch kann vorhersagen, ob eine Katze eine gute Mutter sein wird. Das zeigt sich erst, wenn der Wurf da ist und dann muss man als Mensch handeln können. Das alles sind Dinge, die im Vorfeld geklärt sein müssen. Unter Umständen ist ein Wurf ein 24-Stunden-Job über locker 3 Monate und es bedarf schon einer außergewöhnlichen Katzenliebe, diese Zeit durchzustehen. Frage dich bitte vorher, ob du überhaupt die Kraft und Möglichkeit hast, u.U. jede Nacht alle 2 Stunden aufzustehen und das über mehrere Wochen! Das ist übrigens der Alptraum eines jeden Katzenzüchters und jeder Züchter betet, dass er von solch einer Situation verschont bleibt. I.d.R. haben aber alle Züchter genau diese Erfahrungen hinreichend machen müssen, daher ja auch die ganzen warnenden Tipps.

Ich bezweifele, dass du einen Deckkater finden wirst, denn Hauskatzenzucht wird glücklicherweise nicht noch unterstützt. Jeder verantwortungsvolle Züchter ließe zudem den Deckkater tierärztlich untersuchen, um die Vererbung evtl. bestehender Krankheiten oder Gendefekte auszuschließen.

Hast du dir wirklich durchgerechnet, was an Kosten bei einem Wurf auf dich zu kommt?
Weit verbreitet ist leider die Methode, Kitten dann abzugeben, wenn sie anfangen Geld zu kosten. Am Ende sind das genau die Katzen, bei denen immer mangelndes Sozialverhalten und sog. "Macken" beklagt werden, weil diese Kitten nie die Chance erhielten, in einer Katzenfamilie Sozialverhalten zu erlernen. Genau diese Katzen sitzen in den Tierheimen!

Außerdem weiß ich aus Züchterkreisen, dass es momentan allgemein recht schwierig ist, Katzen zu verkaufen. Ich kenne einige Züchter, die Jungtiere aus 2002 zu Hause sitzen haben und je mehr Zeit ins Land geht, desto schwieriger wird es, diese Katzen zu vermitteln, weil die meisten Menschen eben ein 13 oder 14 Wochen altes Kitten aufnehmen möchten.

Auf die Zusagen deiner Bekannten, sie würden die Kitten abnehmen, würde ich mich nicht verlassen wollen, denn auf diesen sog. Zusagen sitzen mehr Katzen bei ihren Züchtern fest als du glaubst. Hast du einen Vertrag gemacht?

@cathylein,
mit deinen Erfahrungen bezgl. diverser Züchter stehst du offensichtlich alleine auf weiter Flur. Weder teile ich deine Ansichten noch habe ich deine Erfahrungen gemacht.

Für Züchter steht die Gesundheit der Katzen an erster Stelle. Sonst gar nichts. Die schönste Katze wirst du nicht verkaufen können, wenn sie krank oder verhaltensgestört ist. Das ist die Realität.

Grüße
Mone

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #17
Hallo bmk,

ich finde es jetzt ein wenig armselig schon andere Leute mit schimpfwörtern anzugreifen. Aber jeder hat ja so seinen Stil. Leider lasse ich mich aber auf ein solches Niveau nicht ab. Es ist halt einfach nicht zu argumentieren, sondern gleich jemanden "bescheuert" zu nennen.. NAja, von der Sorte muss es auch Leute geben...

Achja, und noch was, BMK, unsere Katze ist schwanger, da kannst du machen was du willst! Und wie begründest du die Aussage, dass hoffentlich unsere Katze nicht schwanger ist? Ich hatte geschrieben, dass ich mich da gut auskenne und somit es der Katze gut gehen wird (auch eben ohne Stammbaum und Papieren), aber das scheint ja hier leider keiner zu verstehen... Schade..

Ach ja und noch kruz was: Ich werde hier auch immer angegriffen nach dem Motto: Man darf nicht züchten sondern sollte sich erstmal Tiere aus dem Tierheim kaufen (dieser Satz kommt von den Züchtern). Jaaa, und was ist mit den Züchtern? Die dürfen dann Katzenbabys, wieviele sie wollen in die Welt setzen und keiner sagt was. Aber bei den Leuten, die nicht züchten ist es dann komischerweise gleich total schlimm. Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum züchten die Züchter dann noch so viele Babys? Wenns doch soo vielen Katzen schlecht geht?? Kann mir das mal jemand plausibel erklären???
Warum stellen die Züchter nicht erstmal die Zucht ein? Oder haben Züchter da sonderrechte??

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #18
Hallo Cathy!

Was bmks Ton angeht, kann ich Dir nur zustimmen :wink: .

Was die Zucht anlangt:
Da darf man nicht vergessen, daß es wesentlich mehr Hauskatzen gibt als Rassekatzen. Für die Rassekatzen finden die Züchter in aller Regel sehr schnell ihre "Abnehmer". Da sich das prozentual zur "Hauskatzenplage" in sehr kleinem Rahmen bewegt, besteht in der geordneten, geplanten Zucht in meinen Augen kein Problem.

Diesen Züchtern (und da rede ich jetzt ausschließlich von seriösen und nicht von Nachtundnebelhinterhofzüchtern) steht die große Masse an Hauskatzenvermehrern gegenüber, die ihre Tiere im Freilauf halten, sie nicht kastriert haben und dann zwangsläufig mehrfach im Jahr "Ärger" mit Nachwuchs haben. Mit Glück finden sich neue Dosis, mit Pech gehen die Tiere in ein Tierheim, mit noch mehr Pech werden sie getötet, weil sie "überflüssig" sind. Wer sich Hauskatzen halten möchte, der wird in Tierheimen, bei der Katzenhilfe und leider auch bei unbelehrbaren Bauern fündig und "bedient". Da muß man nicht noch seine Nachbarn oder Bekannten anhauen nach dem Motto "Ey, schick mal Deine Katzenische in der Rolligkeit raus, ich will ein Katzenkind!" Da geht es um Verantwortung dem Tier gegenüber... :roll:

LG
Meike

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #19
Achja, und noch was, BMK, unsere Katze ist schwanger, da kannst du machen was du willst!

Tja, das schlimmste dabei ist, daß Du anscheinend auch noch stolz darauf bist ...

aber das scheint ja hier leider keiner zu verstehen... Schade..

Von nicht verstehen solltest Du lieber nicht so laut reden ...

Man darf nicht züchten sondern sollte sich erstmal Tiere aus dem Tierheim kaufen (dieser Satz kommt von den Züchtern).

Vor dem Vermehren von Hauskatzen war der genaue Gegenstand der Aussage ...

Jaaa, und was ist mit den Züchtern? Die dürfen dann Katzenbabys, wieviele sie wollen in die Welt setzen und keiner sagt was.

Die züchten keine Hauskatzen, sondern Rassekatzen. Und diese findest Du nur in Ausnahmen im Tierheim.

Kann mir das mal jemand plausibel erklären???

Wurde schon mehrmals getan, aber gern noch einmal: Wer eine Rassekatze sucht, will eine Rassekatze; die wird er aber in der Regel im Tierheim nicht finden. Also nimmt er entweder gar nichts oder sucht beim Züchter. Die Züchter nehmen den Tierheimkatzen somit nichts weg!
Wer eine Hauskatze möchte, wird im Tierheim garantiert fündig - sogar mit großer Auswahl.
Der Wunsch nach einer Rassekatze ist einfach ein anderer als nach einer Hauskatze und ist nicht gegenseitig austauschbar.

Ich kann's nur noch einmal wiederholen: Ich hoffe, ihr seid Euch im Klaren, daß Ihr mit jedem Hauskatzenbaby, das Ihr in die Welt setzt, einer Hauskatze aus dem Tierheim die Chance auf ein schönes Zuhause nehmt ...

Gruß, Inge

• Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? Beitrag #20
Hallo Cathylein,

Ach ja und noch kruz was: Ich werde hier auch immer angegriffen nach dem Motto: Man darf nicht züchten sondern sollte sich erstmal Tiere aus dem Tierheim kaufen (dieser Satz kommt von den Züchtern).

Na diese Weisheit hast du jedenfalls nicht aus diesem Forum!
Ich habe noch keinen Züchter sagen hören, dass man nicht züchten darf. Gezüchtet werden nämlich Rassekatzen aber keine Hauskatzen! Und hier scheint dein Verständnisproblem zu liegen.

Jaaa, und was ist mit den Züchtern? Die dürfen dann Katzenbabys, wieviele sie wollen in die Welt setzen und keiner sagt was.

Kein seriöser Katzenzüchter züchtet soviel er will! Ob ein Züchter einen Wurf plant oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem auch von wirtschaftlichen Faktoren die Angebot und Nachfrage heißen.
Grundvoraussetzung für das Züchten ist aber eine sehr tiefe Katzenliebe und das Wissen, dass man u.U. auf einem Wurf komplett sitzen bleibt, weil die Nachfrage einfach nicht vorhanden ist. Diese Katzen bleiben dann auch bei den Züchtern, denn kein seriöser Züchter wird seine Babys, denn für ihn sind es wie eigene Kinder, dem Tierheim überlassen noch zu Schleuderpreisen verkaufen nur damit er sie los ist!

Warum züchten die Züchter dann noch so viele Babys? Wenns doch soo vielen Katzen schlecht geht?? Kann mir das mal jemand plausibel erklären???
Warum stellen die Züchter nicht erstmal die Zucht ein? Oder haben Züchter da sonderrechte??

Wer sagt, dass Züchter viele Babys züchten? Hast du Zahlen? Hast du Quellen?
Momentan ist die Lage eher so, dass bestimmte Katzenrassen gar nicht zu bekommen sind, weil es keine neuen Würfe gibt! Die meisten Züchter planen jetzt erst ihren ersten Wurf für 2004. Wir haben Januar!

Um es nocheinmal zu sagen: Züchter züchten Rassekatzen aber keine Hauskatzen. Diese gibt es in der Tat im Überschuss und sie sitzen in den Tierheimen, bei der Katzennothilfe oder versuchen auf irgendwelchen Bauernhöfen wild zu überleben, weil sich kein Mensch die Mühe macht, diese Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen.
Wenn du so willst, gibt es für Rassekatzen eine Geburtskontrolle, die bei Hauskatzen aber vollkommen fehlt!

Der Wunsch ob Hauskatze oder Rassekatze ist, wie Inge schon sagte, nicht austauschbar! Katzenliebhaber, die eine bestimmte Rassekatze aufnehmen wollen, haben dafür ihre persönlichen Gründe und Motive. Um die Nachfrage nach Rassekatzen zu befriedigen, stellen die Züchter das Angebot.
Was Hauskatzen anbegeht, so haben wir ein höheres Angebot als Nachfrage. Es ist daher mehr als verantwortungslos, dieses Angebot noch zu erhöhen!

Ich hoffe wirklich, dass du den Unterschied verstehst, denn du hast dir ein Bild/eine Meinung zusammenphilosophiert, die schlicht nicht der Realität entspricht.

Grüße
Mone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze?

Wie komme ich an einen Kater zum Decken meiner Katze? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten