Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr?

Diskutiere Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Frage an die Zusammenführungserprobten unter euch: glaubt ihr, es läuft halbwegs "normal"? wie lange hat es bei euch gedauert? Was bisher...
  • Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #1
A

Achsa

Meine Frage an die Zusammenführungserprobten unter euch: glaubt ihr, es läuft halbwegs "normal"? wie lange hat es bei euch gedauert?

Was bisher geschah ;):

Charlotte - zweijährige Katzendiva war in besagten 2 Jahren die Alleinherrscherin über "ihre" Wohnung - die sie nur mit uns Dosenöffenern geteilt hat.

Kia - 11wöchiger Pfälzer Waldkater*g, hat bis Freitag mit 4 Geschwistern, Mutter und Vater zusammen in einem lebhaften Haushalt gelebt. Ist entsprechend unerschütterlich was Stress angeht.

Seit Freitag leben beide zusammen.

1. Tag: Charlotte ist total genervt, ängstlich, lässt den Kleinen nicht an sich ran, faucht und brummt

2. Tag - fast gleich

3. Tag: Charlotte findet ihr Selbstbewußtsein wieder - läuft dem Kleinen hinterher und versucht an seinem Hinterteil zu schnuppern - wenn er sich umdreht wird aber immer noch gefaucht und gebrummt. Wenn sie sich ihm nähern kann, OHNE dass er sie anschaut (z.B. wenn er konzentriert auf dem Kistchen sitzt*g) faucht sie nicht und schnuppert nur an ihm

3. Tag - abends: Charlöttchen wird übermütig und jagt ihn ab und zu mal - die Pfote hat sie noch nicht gegen ihn erhoben. Sie wird überhaupt langsam wieder die Alte - schläft bei mir im Bett, kommt zaghaft wieder schmusen...

4. Tag : noch nichts neues....

Ach ja, zu Kia: er trägt das alles mit großer Fassung - auch wenn er von Charlotte mal für 10 Minuten in einer Ecke gestellt und angestarrt wird. Gleich danach läuft er wieder gurrend und spielend durch die Gegend. Nur wenn er sich allzusehr bedroht fühlt - dann faucht er auch mal zurück.

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #2
Hallo,
also, nach meiner kurzen Erfahrung ist das alles normal.
Bei uns ist
er - 30 Tage da
sie - 20 Tage da
beide sind allerdings Geschwister.
Zuerst hat er sie von hinten beschnuppert und sogar an ihrem
Hals gekabbert. Sie fauchte dann immer. Dann hat er sie auf
dem Klo nicht in Ruhe gelassen. Mit zwei Klo`s war das schon
besser. Das ging so ein paar Tage lang. Wir haben "ihn" aber
immer etwas mehr beachtet, damit er nicht eifersüchtig wird.
Nach so einer Woche war es schon sehr gut (spielen zusammen,
dösen im gleichen Korb, jagen sich - mit dem auffordernden
Anfangshopser -, fressen aus dem selben Napf, gleichzeitig).
Dann mal wieder kleine Prügelei und Halsknabbern von ihm.
Wir sind noch dabei, herauszufinden, was harmlose Spielerei
und was ernsthafte Streiterei ist. Das kann man als Zweibeinerkatze
wohl erst richtig nach einer gewissen Zeit beurteilen.
Ich habe aber gelesen, dass eine Zusammenführung manchmal
erst nach 6 Wochen beendet ist.
Da gibt`s ja auch den Tip, erst beide in getrennten Zimmern
zu halten, damit die sich ganz langsam aneinander gewöhnen
und die Altkatze nicht eifersüchtig wird, wenn die Neukatze
gestreichelt wird, weil sie das dann nicht so mitkriegen.

Grüße

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #3
Ja das war bei uns genauso. Die älteste war über ein Jahr alleine und dann kamen gleich zwei neue jungen Katzen dazu. Bei uns hat das fast eine Woche gedauert, die ältere war so beleidigt und hat keinen mehr beachtet. Und jetzt verstehen sie sich alle sehr gut. Spielen miteinander und putzen sihc gegenseitig.

lg Kruschpel

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #4
Ja, das mit den getrennten Zimmern machen wir auch. vor allem wenn der Kleine seine Streicheleinheiten bekommt und nachts, wenn wir nicht aufpassen können.

Ansonsten wird Charlotte, die erste, gaaaaaanz viel gestreichelt und bekommt Extraleckerlis.

Mal sehen, zur Zeit bin ich auf der Arbeit und mein Freund ist zuhause, weil er Urlaub hat.

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #5
Gestern hat Charlotte dann doch mal zugehauen - ohne Krallen zwar, aber trotzdem. Der freche Kleine hat sich auch auf ihren Lieblingsstuhl gesetzt - selbst schuld.
Ich hoffe das wird alles noch.

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #6
Ich habe das auch gerade fast hinter mir. :)) Raphael 9 Jahre alt, seit 1,5 Jahren bei mir hat seit Juni Gesellschaft von DaVinci bekommen, mittlerweile 6 Monate alt. Die beiden haben sich überhaupt nicht angefaucht, aber Raphael hat die ersten beiden Tage so getan, als wäre der Kleine Luft. Der kleine ist aber ein richtiger Rabauke und hat sich das nicht wirklich gefallen lassen und ist dem Großen wirklich total auf die Nerven gefallen, dass ich schon dachte, ich müßte DaVinci wieder hergeben. Raphael hat sogar mal aus totalem Protest einen Haufen mitten ins Wohnzimmer gelegt... Aber dann nach einer Woche haben sie auf einmal angefangen miteinander zu spielen. Zwar sehr zaghaft, aber immerhin... Heute: es wird auch mal richtig gerangelt, aber man frisst auch ab und an aus einem Napf und schläft nebeneinander. Zwischendurch spielt man ganz wild Nachlaufen und dann leckt man sich gegenseitig ab. Alles ist gut geworden. Raphael, der so ein bißchen ein Notfall war, weil er sich damals wohl nicht mit anderen Katzen vertragen hat, ist richtig aufgeblüht. DaVinci ist einfach unerschüttlich, wenn es darum geht seinen Kopf durchzusetzen. Aber die beiden haben sich noch nie wirklich schlimm gestritten. Ich habe mich am Anfang allerdings auch überhaupt nicht eingemischt, sondern habe die beiden das miteinander austragen lassen. Ich denke mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, klappt das schon. Du darfst nur die Erstkatze nicht vernachlässigen. Auch wenn das am Anfang schwer fällt. Die Kleinen sind ja soooo süß:)) Deine Charlotte muß immer wissen, dass sie die Nummer 1 bleibt, dann ist der Faktor Eifersucht schon mal kein Problem.

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Claudia

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #7
Hallo Achsa,
Ich finde, das klingt sehr gut was du schreibst. Demnächst werden sie sich sicher lieben und mit einander spielen und kuscheln. Garantie gibts natürlich nie, aber klingt für mich so.
Meine erste Zusammenführung hat zwei Wochen gedauert( er saß aber auch eine Woche nur unter dem Bett) und die zweite etwa drei Tage, dann haben sich alle drei geputzt und unheimlich lieb gehabt.
Aber in getrennte Zimmer würde ich sie nicht stecken. Scheint doch auch alles ganz friedlich abzugehen.
Lg Lea

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #8
Hallo, mach Dir mal keine Sorgen.
So etwas dauert in aller Regel 1 bis 2 Wochen, je nach Tier.
Deine beiden werden wohl mit einer Woche auskommen, dann ist wieder alles beim Alten.

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #9
Hallo Achsa,

Das klingt doch super! Deine Beiden sind auf dem richtigen Weg. Bei mir tobte 1,5 Wochen ein ausgewachsener Krieg mit viel Gefauche und Gekloppe :evil: . Danach standen die Jungs sich noch etwas skeptisch gegenüber, haben aber schon vorsichtig miteinander gespielt. Mittlerweile lieben sie sich, auch wenn es manchmal noch kracht.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #10
So, hier mal ein Bericht nach einer Woche:

seit vorgestern wird sich bei ungefähr jeder zweiten Begegung vorsichtig per Nasenstupser begrüßt.

Im neutralen Raum wird nicht mehr gefaucht und nicht gehauen.

ABER wenn der Kleine auf "Charlottes" Bett ist, und sie zufällig im Raum - springt sie aufs Bett und klopft ganz erbost mit der Pfote mehrmals auf die Bettdecke - er versteht den wink,und zieht sich zurück. Ach ja, besagtes Bett ist in unseren Augen UNSER Bett - aber ok, wir mögen uns da täuschen ;).

Gestern hat Kia, der Neuzugang, ganz selbstvergessen mit einer Puschelangel gespielt - Charlotte fing dann gaaaaaaaanz vorsichtig an mit dem Stockende der Angel zu spielen...Es war also kein richtiges zusammen spielen - aber mit dem gleichen Spielzeug.

Ab und an jagt sie ihn einige Meter übermütig - sie stoppt aber vor ihm ab...wir sind uns nicht sicher, ob das eine Art Spiel ist...oder ob sie etwas anderes mitteilen möchte.

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #11
Ich habe auch seit samstag eine kleine Katze "Emmi" (7 Monate) zu meinem Kater (2 Jahre) "CARLO" aus dem Tierheim Offenburg geholt....!

Die haben sich erst ganz lieb beschnuppert und nicht gefaucht... danach habe ich sie aufs Klo gesetzt und ER ist gleich hingelaufen um sie zu beschnuppern....! Sie hat gefaucht...! Das verlief so den ganzen Samstag... er geht hin - SIE faucht... Er will fressen, Sie kommt - ER geht weg... er war auch irgendwie ganz verstört durch IHR verhalten.... Wir haben ihn verwöhnt und mit ihm beschäftigt!.. jetzt hat er sein selbstbewußtsein wieder zurück... Keiner Faucht mehr, aber richtig nahe kommen sie sich noch nicht, bevor einer die Pfote erhebt... aber ohne krallen und die schlagen meistens nur in die luft....!

Also inzwischen 5 Tage... und sie verstehen sich solala..... immerhin kein Kampf....! Ich denke das wird schon... ich soll denen ZEIT geben wurde mir gesagt... und ich finde wegsperren nicht sooo toll. sie müssen sich ja aneinander gewöhnen....!

Hoffe meine erfahrung kann helfen...

ich halt euch auf dem laufenden ob die beiden noch dicke freunde werden... ;-)

• Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr? Beitrag #12
Hallo.

Also bei mir war das Thema Zusammenführung ziemlich dramatisch. Mandy (5 1/2 Jahre) war damals etwa ein halbes Jahr bei mir als Amy als Baby dazu kam. Sie hat die kleine nur angefaucht und wenn sie friedlich schlief hat Mandy sich von hinten anschlichen und hat die Kleine angefallen und wollte sie wirklich tot beißen. Hab dann natürlich fürchterlich mit ihr geschimpft und hatte erst in Erwägung gezogen, die Kleine wieder abzugeben. Zum Glück hat sich diese Agressivität irgendwann weg gegangen, weil sie auch wußte ich schimpfe mit ihr. Mir wurde erst später bekannt dass Mandy die absolute Einzelgängerin ist und sie von den Vorbesitzern als Gebärmaschine benutzt wurde die wohl auch immer ihre Baby abgelehnt hat.

Sie haben sich irgendwann arrangiert, aber leider ist von mögen und zusammen spielen oder putzen, wie ihr es so schön beschreibt keine Rede bei uns. Sie ignorieren sich. Keine würde die andere vermissen.

Bis Amy zu mir kam, hat Mandy immer total schön mit mir gespielt, ist durch die Bude gerannt und hat jede Plüschmaus erlegt. Seit Amy aber da ist, hat sie das spielen eigentlich so gut wie ganz eingestellt. Und wenn dann dauerd es höchstens eine Minute, aber sobald die Kleine mitmachen will ist es vorbei. Manchmal will Amy ja auch mit ihr spielen und kabbeln und mit ihr jagen, aber Mandy lässt sich nur auf den Boden drücken und miaut ganz schrecklich damit ich komme und sie "befreie". Leider hab ich das zu oft gemacht und ich glaub auch durch mein schimpfen früher traut sie sich nicht, sich gegen Amy zu wehren. Sie zeigt der Kleinen nicht ein Mal dass sie der Chef ist.

Das ist manchmal wirklich schade, hatte mir eigentlich eine Katzenfreundschaft versprochen, aber da lässt sich wahrscheinlich nichts mehr ändern.

Ich hoffe nur, dass es sich etwas bessert, wenn Amy älter wird.

So wollte das nur mal erzählen und mein "Leid" klagen.
Alles Liebe, Katja

Thema:

Zusammenführung Verlauf- was denkt ihr?

Oben Unten