Harngrießbildung

Diskutiere Harngrießbildung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute Bin zwar neu hier, aber Katzen habe wir schon seit etwa 9 Jahren. Wir haben auch einen Kater. Jetzt die Frage. Muss man immer...
  • Harngrießbildung Beitrag #1
D

dirk73f

Hallo Leute

Bin zwar neu hier, aber Katzen habe wir schon seit etwa 9 Jahren.

Wir haben auch einen Kater. Jetzt die Frage.

Muss man immer darauf achten das das Trockenfutter ph-neutral ist, oder

kann man auch auf günstigeres Trockenfutter zurück greifen. Es geht mir

nur darum das der Kater kein Harngrieß bekommt. Das Trockenfutter

wird nicht jeden Tag gegeben, eher alle paar Tage so zwischen durch.

Sonst immer Nassfutter. Natürlich steht immer genügend Wasser da.

Danke für die Antworten :D

• Harngrießbildung Beitrag #2
Hm, ich habe auch einen Harngries-Kater. Inzwischen ist es laut wissenschaftlichen Studien so, dass aufgrund der Ernährung entstehender Harngries immer mehr zurückgeht.

Trotzdem ist es wichtig, nicht irgendwelchen "Schrott" zu füttern. Selbst wenn Du das Trockenfutter nicht regelmässig gibst.

Solange der Kater keinen Harngries hat, würde ich einfach darauf achten, ein Trockenfutter mit hohem Fleischanteil zu füttern und eines, das möglichst keinen Getreideabfall enthält (zumal ausser Reis eh kein Getreide von Katzen abgebaut werden kann).

Da alle gängigen Marken Mais oder Gerste oder Weizen enthalten ist mein Rat: Felidae oder Evolve zu füttern.

Du wirst sicher erstmal "umfallen", wenn Du die Preise siehst, aber bitte rechne das um auf die Portionen: Fütterungsempfehlung Felidae bei einer normal aktiven 5-Kilo Katze ist irgendwas um die 80 Gramm pro Tag. Ein drei Kilo Sack kostet 18 EUR.

Demnach ist dieses Futter günstiger als die verm,eintlichen Billigfutter!

Und Du vermeidest Schäden der Nieren durch zu viel Getreide im Futter. Nierenschäden sind schlimmer als Harngbries - zumindest als Harngries im Anfangsstadium.

Bestellen kann man die von mir genannten Sorten unter anderem hier:

• Harngrießbildung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :D

Wir haben bis vor kurzem Royal Canin benutzt. Bei 4 Katzen schon teuer, aber man muss ihnen auch was gutes tun :wink:
Nun haben wir gehört das die Produkte aus Amerika und England Antibiohtika enthalten damit sie haltbarer sind und es noch nichtmal kennzeichnen müssen. Deshalb nehmen wir zur Zeit das TF von Whiskas was sie gerne mögen. Da kostet 4kg ca. 9,99€. Ich finde das ist OK.
werde aber mal das andere probieren um zu testen ob sie dies auch mögen

• Harngrießbildung Beitrag #4
Das Problem bei Whiskas und RC ist das getreide und der Zucker (Rübenschnitzel, Caramel, Rübe usw.).

ICH finde den Preis teuer, weil Du ja wesentlich mehr geben musst.

Bei mir reicht ein 3 KLilo Sack Felidae bei zwei normal fressenden Katern für eineinhalb Monate.

Ich habe hier mal die Zusammensetzung von Whiskas Adult Trocken Huhn und Gemüse:

Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 4 %), Mineralstoffe, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Käse (mind. 0,8%), Hefen, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte an erster Stelle... sollte da bei einem reinen Fleischfresse wie der katze nicht irgendwas fleischliches stehen????
Dann ist nicht spezifiziert, ob das Fleisch in der Trockenmasse enthalten ist oder als Fleisch selbst. Letzteres würde noch Wasser enthalten und muss demnach für Trockenfutter noch um das Wasser reduziert werden. Was den Fleischanteil in der Trockenmasse noch weiter nach hinten rutschen läßt...

Diese Dinge finde ich nicht gut.

Ein Fleischfresser sollte zumindest als Hauptbestandteil Fleisch zu sich nehmen. Das ist meiner Meinung nach mit diesem Futter nicht gegeben.

Risiko: Nierenerkrankungen durch Ablagerungen.

Royal Canin ist wirklich teuer und vor allem für die Qualität ÜBERteuert.

Beispiel Royal Canin Indoor 27 (Trockenfutter):

Geflügelmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie, Geflügelfett, Geflügelleber, Geflügelproteine (dehydriert)*, Mineralstoffe, Pflanzenöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide, Hefe, Fischöl, Spurenelemente, DL-Methionin, Natriumpolyphosphat, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben, LCarnitin, Vitamine

Zumindest mal Fleisch als Hauptbestandteil: Geflügelmehl. Damit ist auch klar, das Wasser schon entzogen wurde. Schade ist, dass es kein GeflügelFLEISCHmehl ist. Also kann alles mögliche vom Geflügel drin sein, was nicht für die Qualität spricht (auch Federn, Krallen usw. gehören nämlich dazu).

Mais und Erbsen bringen der Katze nichts ausser wieder enorme Aufwende für die Verdauung (lediglich sattmachende Füllstoffe ohne Sinn, belasten die Nieren).

Und dann haben wir hier die ZUckerrübenschnitzel. Egal wie da Zucker drauf steht: Zucker ist Zucker...

DL-Methionin ist eine essentielle Aminosäure für die gesunde und
umweltfreundliche Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere, speziell
für Geflügel und Schweine.

Welchen Sinn das demnach für Katzen haben soll - keine Ahnung...

• Harngrießbildung Beitrag #5
Da hast du im Prinzip recht, aber ich habe mich auch mal informiert (Katzenhalter, Tierarzt usw.) aber nur Fleisch fü die Katzen ist auch nicht richtig. Denn in der freien Natur fressen die Katzen was sie kriegen zb. eine Maus. Und was friest eine Maus auch Getreide oder Küchenabfälle was sie so findet un d damit frist die Katze dies ja nun auch.
Außerdem geben wir den Katzen zum normalen Futter immer mal wieder gekochter Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Sie fressen es und es soll gesund für die Katzen sein. Wie bei uns Menschen sollen auch die Katzen eine ausgewogene Ernährung haben. Wenn wir Menschen uns einseitig ernähren wie zb. nur Fleisch oder nur Fastfood dann bekommen wir Mangelerscheinungen und werden krank, so wird das den Katzen auch ergehen. Wobei darauf achten soll das weit über 50% der Nahrung Fleicsh und Fisch ist. Und ich denke damit liegen wir gar net so falsch.
Wo ich in Zukunft drauf achte beim Trfu ist das ich nicht nach dem ph-wert
gehe, sondern auf die Qualität achte, sprich das Fleisch an erste Stelle der Zutatenliste steht. Und ob da im Geflügelmehl Krallen und sonstigen Abfall enthalten sind ist den Katzen in der freien Natur wursct denn die fressen den ganzen Vogel.

Ich denke die meisten Menschen "vermenschlichen" die Katzen. Man sollte mal überlegen was sie so fressen wenn wir nicht da wären. Klar wir essen keine Krallen oder andere "Abfälle", aber die Mietzen mögen das vieleicht sogar und fressen es. Solange man ihnen keine Spitzmäuse anbietet denke ich mal ist das ok. Wenn die Katzen draußen rumlaufen fressen sie viel schlimmere Sachen als was im billigsten Futter drin ist.
Da lecken sie an Kot von anderen Tieren, sie lecken an Mülltonnen usw., alles schon selber gesehen und miterlebt, völlig normal, deshalb muss das Futter nicht so "hochwertig" sein wie zb. Lachsfilet oder so. Wichtiger ist das sie alle Vitamine, Mineralstoffe bekommen. Ob sie jetzt das beste vom Fleisch bekommen oder eher Abfälle wie Sehnen und Fett oder andere Sachen die Katzen fressen das und zwar gerne.

P.S.
Mit dem Zucker stimmt das ist wirklich ein Unding was nicht nötig ist und als billiger Füllstoff dient...............

• Harngrießbildung Beitrag #6
Hallo Dirk,

generell will und werde ich mich an "Futterpedigten" im Forum nicht beteiligen. Nur einige persönliche Anmerkungen:
Ich habe seit fast 40 jahren Katzen, die wurden von meiner Mutter anders ernährt als von mir heute :shock: Die Bedingungen und der Markt haben sich einfach verändert. Wie auch die Art der Haltung!!
Dir gebe ich mit deiner Aussage des "Vermenschlichen" vollkommen recht!! Ob es in der Ernährung oder in Gesundheitsfragen ist - irgendwo sind "artgerechte" Grenzen ( das wollen jetzt viele nicht hören :shock: )
Das Harngriesbildung ein Thema bei männlichen Katzen ist, ist hinreichend bekannt, es war aber schon vor der Futterindustrie so, nur sind die Tiere meistens in Freiheit daran gestorben. Trockenfutter fördert die Bildung von Gries ist aber nicht alleinverantwortlich und und und................ Natürlich ist Zucker schlecht, könnt ihr euch alle noch an den Babytee-Skandal errinnern, als die Kinder nur noch verfaulte Stumpen im Mund hatten :shock: Machen wir denn alles was für uns gut und nicht schädigend ist - ich glaube, das geht auch gar nicht -ebensowenig wie für unsere Tiere!?
Mein Fazit: sehr wohl für meine Tiere das Beste versuchen, auf Inhaltsstoffe achten, das sie genug trinken und den jährlichen Generalcheck! Aber ich freue mich immer, wenn sie mal eine Maus, eine Vogel und anderes "schackhaftes" Naturfutter verputzen, weil das auf ihrem persönlichen Speiseplan steht- das brauchen wir ihnen nicht!! zeigen.
Ich erlaube mir auch daran zu zweifeln, ob alles an Futterplänen so umgesetzt wird, wie oft beschrieben - aber Bitte - es ist meine persönliche Meinung und bedarf generell keine/n Kommentar/e

Alles Gute bei deiner persönlichen Futterzusammenstellung und die gesundheit deiner Katzen :wink:

• Harngrießbildung Beitrag #7
Hallo Luca
Da gebe ich dir vollkommen recht das der Zucker nicht gesund ist für die Tiere. Wir füttern auch meist Nassfutter und geben nur alle paar Tage Trockenfutter, dies reicht vollkommen aus. Will ja nicht sagen das man die Katzen nicht verwöhnen darf oder soll, im Gegenteil, kannst meine Freundin fragen, ich bin immer der der den Katzen Leckerlis gibt obwohl sie gerade erst ihr Futter hatten. Nein ich rege mich nur auf wenn viele Leute denken das das Prmiumfutter so toll wäre. Vorallem beim Trockenfutter wird viel Mist geliefert. Selbst so teuere Produkte wie Royal Canin sind sorry schrott und sollten wegen des Antibiotika eher in der Apotheke verkauft werden. Dann kaufe ich persönlich billigeres Trockenfutter und achte mehr auf die Inhaltsstoffe und auchte darauf das es nicht aus England bzw. aus den USA kommt. Klar ist jedem selbst überlassen wie man seine Katzen ernährt, aber ich sehe immer wieder das die Tiere (nicht nur Katzen) besseres Essen bekommen als die Menschen die mit ihnen leben und das ist ja wohl totaler Schwachsinn.
Ich liebe meine Katzen, fast so wie meine Freundin, aber deshalb werde ich ihnen bestimmt nicht meinen Lachs geben den ich selber essen will.
Denen reicht auch eine günstige Dose Thunfisch ohne Öl, oder mal ein Hühnerei, was dem Fell gut tut, so verzichte ich auf das teuere Futter uns geben ihnen lieber sowas was ihnen wirklich gut tut und eine abwechslungsreiche Ernährung. Und so mache ich dies schon Jahrelang und unsere Katzen sind zufrieden und glücklich kann ich wohl behaupten, denn das kann man deutlich sehen.

VG
Dirk

• Harngrießbildung Beitrag #8
Hallo Dirk,

ich habe dich schon verstanden :wink: und glaube dir auch, das du deine Fellnasen liebst :lol: :lol: Das tue ich auch ( mehr als meinen Mann :twisted: sie lassen nicht überall irgendetwas rumliegen- mist stimmt nicht- habe 100 Spielmäuse vergessen :evil: ) Nein Spaß beiseite: ich merke deine Aufregung und verstehe es. Habe ähnliche Ansichten, wobei mein gedünsteter Fisch schonmal auf Katzies Teller landet :wink: aber weil ich es dann will!

• Harngrießbildung Beitrag #9
Klar machen ich bzw. wir das auch mal, aber dann extra ohne Gewürze :wink:
Aber ich gebe ihnen nichts mehr vom Tisch, sprich wenn wir zusammen essen gebe ich den katzen nichts mehr, obwohl es mir manchmal schwer fällt, aber unser Leo war nur noch am betteln. Und das mag ich nicht, denn das ist auch so ein Ding, zumindest unsere Mietzen fressen immer weiter obwohl sie gar kein Hunger haben können. Das schlimmste ist mir mal passiert als die Bibi mir mal mein Spiegelei vom Tisch geklaut hat, obwohl ich nur kurz weg geschaut habe, seitdem gibt es am Tisch nichts mehr wenn wir Zweibeiner was essen und es klappt es wird niht mehr gebettelt, reine Erziehung :shock:

VG
Dirk

• Harngrießbildung Beitrag #10
Ich möchte nur noch eine Anmerkung machen, weil ich ein bißchen das Gefühl habe, falsch verstanden worden zu sein.

Der Reihe nach:

Klar ist in einer Maus Getreide, aber es ist nicht der Hauptbestandteil, wie in dem von mir aufgeführten Futterbeispiel. Eine Katze IST ein reiner Fleischfresser und die meisten TroFus tragen dem keine Rechnung.

Ich halte mich an meine gegebenen Futtermepfehlungen, ich hätte ein Grundproblem, hier etwas zu schreiben, das ich nicht selber umsetze.

Royal Cainin würde ich NIE als gut bezeichnen, habe ich aber geschrieben.

Meine Absicht war, darauf hinzuweisen, das Getreide als Hauptbestandteil des Whiskas TroFus Mist ist.

Und ja, Dirk, es ist NICHT richtig, der Katze jeden Tag einfach ein Stück Rindfleisch hinzulegen und sie ist perfekt ernährt, es kommt auf die Ausgewogenheit an.

Aber wie ihr schon geschrieben habt, es ist jedem selbst überlassen, was er wie füttert, aber Du hattest eine Frage, die ich versucht habe zu beantworten, auch wenn ich im Nachhinein den Eindruck gewinne, dass Du eher eine Bestätigung Deiner Vorgehensweise erwartet hast, die ich Dir so nicht gegeben habe.

Auch egal, ich wollte nur die "Missverständnisse" aufklären.

• Harngrießbildung Beitrag #11
Hallo cikobi

Nein ist OK, jeder darf seine Meinung äußern, solange man nicht beleidigend wird. Ich habe dich auch verstanden, habe nur geschrieben wie ich das sehe, daß teuer nicht immer gut ist und das die günstigen Sachen nicht schlechter im Verhältnis zum Preis stehen. wenn ich im Aldi eine Dose für 35 Cent kaufe ist die nicht um ein vielfaches schlechter als wenn ich für die gleiche Größe 2,50€ bezahle und es auch nicht notwendig ist. Denn in den teuren Sachen ist mit Sicherheit auch kein Filet drin. Bei Trockenfutter sehe ich das Mittlerweile anders muss ich sagen, da achte ich drauf das kein Zucker und wie gesagt das sch.... Antibiotika nicht drin ist. Ansonsten füttere ich denke ich normal für KAtzen, außer das sie keine Mäuse kriegen.
Ich denke mal wir sind gar nicht so verschieden in unseren Meinungen, uns ist das Wohl der Vierbeiner eben wichtig :D

Thema:

Harngrießbildung

Harngrießbildung - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten