Das Problem bei Whiskas und RC ist das getreide und der Zucker (Rübenschnitzel, Caramel, Rübe usw.).
ICH finde den Preis teuer, weil Du ja wesentlich mehr geben musst.
Bei mir reicht ein 3 KLilo Sack Felidae bei zwei normal fressenden Katern für eineinhalb Monate.
Ich habe hier mal die Zusammensetzung von Whiskas Adult Trocken Huhn und Gemüse:
Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 4 %), Mineralstoffe, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Käse (mind. 0,8%), Hefen, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte an erster Stelle... sollte da bei einem reinen Fleischfresse wie der katze nicht irgendwas fleischliches stehen????
Dann ist nicht spezifiziert, ob das Fleisch in der Trockenmasse enthalten ist oder als Fleisch selbst. Letzteres würde noch Wasser enthalten und muss demnach für Trockenfutter noch um das Wasser reduziert werden. Was den Fleischanteil in der Trockenmasse noch weiter nach hinten rutschen läßt...
Diese Dinge finde ich nicht gut.
Ein Fleischfresser sollte zumindest als Hauptbestandteil Fleisch zu sich nehmen. Das ist meiner Meinung nach mit diesem Futter nicht gegeben.
Risiko: Nierenerkrankungen durch Ablagerungen.
Royal Canin ist wirklich teuer und vor allem für die Qualität ÜBERteuert.
Beispiel Royal Canin Indoor 27 (
Trockenfutter):
Geflügelmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie, Geflügelfett, Geflügelleber, Geflügelproteine (dehydriert)*, Mineralstoffe, Pflanzenöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide, Hefe, Fischöl, Spurenelemente, DL-Methionin, Natriumpolyphosphat, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben, LCarnitin, Vitamine
Zumindest mal Fleisch als Hauptbestandteil: Geflügelmehl. Damit ist auch klar, das Wasser schon entzogen wurde. Schade ist, dass es kein GeflügelFLEISCHmehl ist. Also kann alles mögliche vom Geflügel drin sein, was nicht für die Qualität spricht (auch Federn, Krallen usw. gehören nämlich dazu).
Mais und Erbsen bringen der Katze nichts ausser wieder enorme Aufwende für die Verdauung (lediglich sattmachende Füllstoffe ohne Sinn, belasten die Nieren).
Und dann haben wir hier die ZUckerrübenschnitzel. Egal wie da Zucker drauf steht: Zucker ist Zucker...
DL-Methionin ist eine essentielle Aminosäure für die gesunde und
umweltfreundliche Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere, speziell
für Geflügel und Schweine.
Welchen Sinn das demnach für Katzen haben soll - keine Ahnung...