Fütterungsempfehlung für Kitten

Diskutiere Fütterungsempfehlung für Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe nun ein 9 Wochen altes Kitten (ja, ich weiß, zu früh, ging aber nicht anders). Mir wurde gesagt, das Kitten soviel fressen dürfen...
  • Fütterungsempfehlung für Kitten Beitrag #1
A

andy73

Hallo,

ich habe nun ein 9 Wochen altes Kitten (ja, ich weiß, zu früh, ging aber nicht anders).
Mir wurde gesagt, das Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen. Die Kleine futtert locker am Tag ne 400g Dose weg. Und schauckelt dann den Kugelbauch durch die Gegend. Sie hört eigentlich erst auf zu fressen, wenn der Teller leer ist. Da mir das nicht ganz geheuer vorkommt und das Futter teilweise nicht ordentlich verdaut wird, habe ich heute mal versucht, das umzustellen: Morgens im Abstand von 1 Stunde je 25g Nassfutter, Mittags 40g Nassfutter, Nachmittags 20g und am abend 40g Nassfutter. Trockenfutter steht den ganzen Tag über zur Verfügung und wird nun andlich auch beachtet. Allerdings meckert die kleine, wenn ihre Portion alle ist. Unternehme ich dann nichts weiter, frist sie ein wenig Trockenfutter und säuft auch Wasser.
Der Stuhl wird auch etwas fester und die Nahrung wird auch besser verdaut, da sie länger im Darm verbleibt, als vorher, da wurde ja vorher nur nachgeschoben....
Was meint Ihr, mache ich nun mit der obigen Fütterung was falsch, oder kann ich das so fortführen ???

Andy

• Fütterungsempfehlung für Kitten Beitrag #2
Hallo Andy,

kleine Zwerge wollen schnell gross werden - das braucht Input :wink:

Mehrere Mahlzeiten sind auf jeden Fall bekömmlicher und vollkommen richtig. Wie Du allerdings auf die Grammzahl kommst? Wiegst Du das ab? *staun*
Wenn Du jetzt auch noch halbwegs hochwertiges Futter gibst, wird der Kleine es Dir danken.

Lg, Irene

• Fütterungsempfehlung für Kitten Beitrag #3
Hallo, wir haben auch erst seit ein paar Tagen unser Kitten.

Als wir ihn im Alter von 10 Wochen bekamen wog er schätzungsweise 1kg.
Jetzt haben wir ihn nach 2 Wochen nocheinmal gewogen und er wiegt 1,45kg.
Ist das okay so? Also nicht zu schnell?
Er frißt auch, bis das Schälchen leer ist - aber nur wenn Nassfutter drin ist, welches er nur am WE und Mittwoch bekommt. Wollen ihn nicht zu sehr verwöhnen oder ist das so falsch?
Trockenfutter läßt er aber auch stehen, wenn er satt ist.

Katzenmilch (ratet ihr dazu oder eher davon ab) bekommt er ca 2-3 mal die Woche, da er sie sehr mag.
Leider mussten wir das Trockenfutter schon zwei mal wechseln. Er war an das Tierheimfutter gewöhnt, wovon wir auch kleine Packungen mitbekamen. Nach der ersten Woche, gewöhnten wir ihn langsam an unser gekauftes: IAMS Kitten Chicken. Leider habe ich gesehen, dass es nur bis zum 23.11.06 haltbar ist. Gibts denn sowas? Das haben wir erst vor 3 Wochen gekauft! Also habe ich ihn ab heute wieder an neues Trockenfutter gewöhnt und zwar: Hill´s Sciene Plan -Formulated- Kitten Thunfisch. Dieses scheint ihm auch viel besser zu schmecken.
Außerdem bekommt er pro Tag 1-2 Vitakraft Vita Herzis.

Sind diese Trockenfutter (die ich genannt habe) denn in Ordnung oder tendiert Ihr zu anderen? Immer her mit Euren Erfahrungen :) !!!

Bitte sagt mir, wenn wir etwas falsch machen. Mein Freund kennt sich zwar mit Katzen gut aus, ist aber den ganzen Tag über bei der Arbeit, dass ich die Hauptbezugsperson für den Kleinen bin.

Ich gebe ihn ungefähr 20gr und das 5x am Tag.
Die erste Ration ist 7:00 Uhr, dann 12 Uhr - 16 Uhr - 20 Uhr und wenn wir zu Bett gehen 24 Uhr.
Wenn er Nassfutter bekommt, bekommt er jeweils 50gr über den Mittag verteilt, also 16 Uhr fällt dann aus.

Ist das soweit in Ordnung?

PS: Er hatte noch nie Durchfall und ist auch sehr reinlich und sauber.

• Fütterungsempfehlung für Kitten Beitrag #4
Hallo Irene,

danke für Antwort.
Naja, das mit der Futtermenge habe ich irrgendwo mal gelesen. Aber ehrlich gesagt, um das durchzuhalten, braucht man eiserne Nerven, bin also schwach geworden und habe ihr alles wie gehabt hingestellt. Bin also schon prima erzogen worden...
Gibt wieder Input ohne Ende.... :D
Werde mir auch langsam hochwertiges Futter holen, zumindestens erst mal Trockenfutter. Bin zufrieden, das der Stuhl wieder soweit ok ist - breiig aber immer besser.

Sag mal, ist das Futter von Hills hochwertig genug, oder ist das eher mittelklasse. Ich weiß, es gibt hier unendliche Abhandlungen über das Futter, aber bevor ich etliche Sorten durchprobiere und eventuell feststellen muß, sie fressen das nicht, bleibe ich vorläufig doch beim alten.

Weißt Du vielleicht wo man Proben herbekommt, damit ich wenigstens in etwa weiß, was die kleine annimmt und was nicht.

Ein Problem habe ich aber troztdem: Die kleine frist ja ohne Ende und damit frist sie auch meine alten Kater alles weg, da er sich das mehr oder weniger immer selbst einteilt. Seperates füttern ist zwecklos, die kleine stürmt sofort hinterher, ich kann das also auch nicht depoieren, damit mein Kater es später fressen kann. Auch eine Barikade vor den Kücheneingang hielt nur 2 Tage, dann war sie überrannt...
Na ja, mir wird schon was einfallen.

Lg

Andy

• Fütterungsempfehlung für Kitten Beitrag #5
Hallo Andy,

Na, wenn der Große sein Fressi halt auch stehen lässt :wink: . Versuch doch mal auch dem Großen mehrere kleine Portionen zu geben, die er dann auch aufißt. Anders wirst Du das wohl kaum ganz verhindern können. Bei den Jungs bin ich mit 5-6 kleineren Mahlzeiten über den Tag verteilt am Besten gefahren, da gab es kein großes Gemecker. An Trockenfutter kann ich Dir Felidae empfehlen, dass ist für ausgewachsene Katzen und für Kitten geeignet und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bezugsquellen findest Du unter Katzenfütterung. Wobei mir gerade (habe gestern mal wieder Futternachschub geordert)einfällt, dass es bei
gerade eine Gratisprobe Felidae zu jeder Bestellung gibt (Muß man aber extra in den Warenkorb tun).
Probier mal "normale" lactosefreie Milch statt Katzenmilch, da ist weder Zucker noch irgendwelches anders komisches Zeugs drin.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Fütterungsempfehlung für Kitten Beitrag #6
Hallo Andy,

eigentlich halte ich mich aus den Futterfragen ja immer raus, weil: Empfehlungen gibt es genug hier und ich finde, da muss jeder seine Hausaufgaben machen und es auf seine Tiere anpassen.

Das Felidae-Futter ist sicherlich das beste, weil den höchsten Fleischanteil; den sollte man immer im Auge haben. Auch bei Nassfutter.
Trockenfutter gibt es bei mir aus Prinzip nur sehr wenig, mehr als Leckerli, weil ich es einfach für ungesund halte. Katzen trinken einfach nicht die Mengen, die dafür nötig wären.
Ist sicherlich schön bequem für den Dosi, aber die Gesundheit meiner Tiere ist mir wichtiger. Da ich sowieso nur "Sozialfälle" habe, kommt so schon genug zusammen.

Kitten fressen immer viel, weil sie ja auch schnell wachsen. Deshalb brauchen sie 5 Mahlzeiten am Tag, wenn irgend möglich.
Bei mir steht grundsätzlich kein Futter rum - es gibt Futterzeiten, zu denen fressen alle ihren Teller leer. Falls es Reste gibt, kommen die weg und zwar bevor jemand anderes meint, das wäre für ihn :wink:
Das könntest Du Deinem Großen auch angewöhnen; ich hatte auch schon Etappenfresser - haben sich alle prima an die Futterzeiten gewöhnt.

Viel Erfolg und LG, Irene

Thema:

Fütterungsempfehlung für Kitten

Fütterungsempfehlung für Kitten - Ähnliche Themen

Struvitkristalle & Ernährung bei Kitten (??): Hallöchen ihr Lieben, Nachdem ich nun schon seit Dezember gegen eine hartnäckige Blasenentzündung kämpfe wurde bei meiner kleinen am Dienstag...
Oben Unten