Kater hinkt, Arthrose bei Katzen??
Diskutiere Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
unser Kater hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Er hinkt und kann das linke Vorderbein nicht mehr belasten. Wenn er z.b. sitz, hebt...
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #1
Hallo,
unser Kater hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Er hinkt und kann das linke Vorderbein nicht mehr belasten. Wenn er z.b. sitz, hebt er die Pfote, beim laufen setzt er die Pfote nur ganz kurz auf. Sowas hatte er schon öfters, das war dann aber ein Dorn oder was anderes Spitzes, in das er reingelaufen ist.
Mein Vater war dann gestern beim Tierarzt und der hat alles abgetastet, die Pfote und das Bein. Es ist nichts gebrochen und einen Dorn in der Pfote hat er auch nicht.
Der Tierarzt hat dann die Vermutung aufgestellt, dass unser Kater Arthrose hat, kann das sein?
Ich sag nochmal ein paar Daten zur Katze. 13 Jahre alt und fast nur draußen, zum Teil 4 Tage hintereinander weg. Also ein sehr aktiver Kater, das würde auch erklären, warum die Gelenke nicht mehr die besten sind. Das Hinken hat aber plötzlich, praktisch über Nacht angefangen und ist auch mit jedem Tag schlimmer geworden.
Also was können wir tun? Habt ihr Tips und Hinweise? Adressen an die wir uns wenden können? Fachkliniken?
Danke, mfg
-
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #2
Also zunächst mal gibt es Arthrose bei Katzen und es gibt eine Menge, was man tun kann, um es ihm dann zu erleichtern. Also - nichts tragisch.
Ich würde empfehlen, den Kater röntgen zu lassen um sicher zu sein und zum Thema Arthrose bei Hund und Katze zu googeln, da findest Du schon eine ganze Menge.
Sollte sich Arthrose bestätigen, sollte das ein guter normaler Tierarzt auch behandeln können.
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #3
Hallo Driver,
Sehr viel weiß ich bei Katzen zum Thema Arthrose nicht mehr (ist schon ein paar Jährchen her), aber aus dem humanbereich kann ich sagen, dass es eine Abnutzung des Gelenkknorpels ist. Unsere Polly (damals 14 Jahre)haben wir damals zum Tierheilpraktiker gebracht und der hatte recht gute Erfolge (ich meine mich zu erinnern u.A. mit Magnetfeldtherapie). So konnten ihre Beschwerden gelindert werden. Arthrose tritt übringes oft in Schüben auf (kann momentan durchaus an dem komischen Wetter liegen), deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Euer Kater so plötzlich krank wurde. Heilbar ist die Krankheit nicht, aber man kann der Mietze das Leben wesentlich erleichtern. Unser Polly-Mädchen ist erst im Alter von 20 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #4
Hallo driver,
mich würde folgendes Interessieren:
Hat Euer Kater das öfter (wie Du schreibst) in regelmäßigen Abständen und geht es sonst von alleine weg? Oder musstet ihr medikamentös nachhelfen?
Betrifft es immer die gleiche Pfoten, oder sind verschiedene , wenn gar Hüfte betroffen?
Zecken hatte der Kater sicherlich auch schon?
Habt ihr ihn euch hier geholt oder ist er irgendwie vom Tierschutz aus dem Ausland?
Gruß,
Jessie
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #5
Hi, danke für die Antworten!
Das Hinken hat vor etwa einer Woche angefangen, davor gab es keine Anzeichen von Arthrose. Zecken hatte er natürlich auch öfters mal, das lässt sich trotz Halsband nicht vermeiden.
Unsere Katzen kommen aus Deutschland, die Mutter war aber eine Feld- und Wiesenkatze.
Der
Tierarzt hat eine Spritze gegeben und jetzt bekommt er unters Futter ein Medikament gemischt.
Gibt keine Besserung, der Zustand bleibt eigentlich gleich.
mfg
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #6
Hallo,
bei Arthrose sitzt das Problem an den Gelenken. Hat dein Tirarzt denn die Pfote geröngt? Es wäre wichtig zu wissen, ob das "Problem" am Gelenk oder aber dazwischen sitzt.
Wie heißt denn das Medikament, was Du unter das Futter mischst?
Gruß,
Jessie
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #7
Hi, nein die Pfote ist nicht geröngt worden. Es ist auch schwer zu sagen, woran es liegt. Die Pfote ist es weniger, eher das Hüft- oder Ellenbogengelenk. Es sieht auch so aus, als ob das Hüftgelenk geschwollen ist. Werden morgen einen anderen Tierarzt aufsuchen, ich tippe doch eher auf eine Verletzung, weil Arthrose hätte sich schon früher bemerkbar machen müssen.
Das Medikament heißt Fortiflex 225, das steht zumindestens hinten drauf.
mfg
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #8
Auf dem Röntgenbild sollte man zumindest den Gelenkschaden sehen, wenn es dann Arthrose wäre. Fortiflex schlägt normalerweise recht schnell an.
An den Tierarztwechsel habe ich auch schon gedacht. Ich halte ein Röntgenbild des betroffenen Gelenkes auch für wichtig. Eventuell noch einen Borreliosebluttest.
Halt uns doch mal auf dem laufenden!
Gruß,
Jessie
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #9
Hallo Jessie,
hast Du Erfahrungen mit Borelliose?
LG, Irene
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #10
Das kann man so sagen.
Gibt es Probleme?
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #11
Das kann man so sagen.
Gibt es Probleme?
Hallo,
interessiert mich nur, weil das von den Tierärzten bei Katzen so gerne für kaum möglich erklärt wird.
LG, Irene
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #12
Ja, das hat die Tierärztin dieses Mädels .....
http://forum.cbanimals.org/index.php?topic=3289.0
ab Seite 2
(im Netzkatzen-Forum ist dieser Fall auch ausführlich nachzulesen)
.....auch behauptet. Nun weiß sie es besser. Das ist allerdings wirklich eine Wissenschaft für sich. Mir persönlich sind mittlerweile 4 Fälle bekannt.
Gruß,
Jessie
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #13
Hi, waren heute bei einem anderen Tierarzt. War diesmal sogar eine Tierklinik. Es ist nichts gebrochen und auch nichts gesplittert. Wahrscheinlich ist was gestaucht, gezehrt etc. Laut Tierarzt wird das wieder. Er muss jetzt für die nächsten Tage drinnen bleiben.
Beim Tierarzt klappt das mit dem Laufen auch wieder recht gut, wenn er also Gefahr wittert, sind die Fluchtinstinkte stärker als die Verletzung. Bei uns zuhause läuft er dann aber wieder nur auf 3 Beinen.
Werde euch informieren, wenn sich was ändert.
mfg
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #14
Hallo,
das hört sich doch schon gut an.
Weiterhin gute Besserung.
@Jessi: DANKE für die Infos!
LG, Irene
-
-
Kater hinkt, Arthrose bei Katzen?? Beitrag #15
Hallo,
leider hat sich nichts getan!
Wir hatten ihn jetzt 2mal für etwa 10 Tagen im Haus. Das Hinken hat fast ganz aufgehört, wenn man es nicht wusste, ist einem gar nichts aufgefallen. Er ist dann aber so abgemagert, dass wir ihn wieder rauslassen mussten. Schon nach wenigen Stunden in der Freiheit kam er totel humpelnd wieder zurück. Wissen jetzt nicht mehr, was wir machen sollen.
Laut Tierarzt arbeiten die Nieren nicht mehr so gut, die Werte sind etwas erhöht.
Fakt ist, wir können unserem Kater nicht länger als höchstens 2 Wochen Hausarrest geben. Das würde ihn im wahrsten Sinne des Wortes umbringen.
mfg
Thema: