Sind Champignons giftg???

Diskutiere Sind Champignons giftg??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben! Ich habe heute in der Küche Dosenchampignons stehen lassen (etwas mit Tomatensoße angemacht), als ich wiederkam waren sie...
  • Sind Champignons giftg??? Beitrag #1
D

Dennis+Tess

Hallo meine Lieben!

Ich habe heute in der Küche Dosenchampignons stehen lassen (etwas mit Tomatensoße angemacht), als ich wiederkam waren sie weg.

Jetzt überlege ich natürlich, ob Katzen Pilze überhaupt vertragen, oder wie sie Verdauungstechnisch darauf reagieren.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Danke für die Antwort/en!

Liebe Grüße,
Tess

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #2
Hi,

also Pilze sind das Gefährlichste, was es überhaupt nur gibt für Katzen, sie bekommen Wahnvorstellungen und sehen rosa Mäuse, na ja, wenn es sich um gewisse Pilze handelt :lol: :lol: :lol:

Nee, keine Angst, Champignons bestehen aus ziemlich viel Wasser und Pilzeiweis, wenn die Pilze nicht grad vergammelt sind, kommen sie einfach wieder da raus, wo die Natur es vorgesehen hat :) Schlimmstenfalls mal Dünnpfiff...

Meine haben auch schon mal n Champignon verdrückt, auch Tomatensosse, ist nie was passiert... Aber gewöhnlich ziehen sie Rinderfilet vor...

Da musst Du dir echt keine Sorgen machen...

Liebe Grüße,

Claus

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #3
Danke Claus!

ab ja nur vorsichtshalber mal nachgefragt :)

Liebe Grüße,
Tess

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #4
Klar,

unsere Fellnasen haben ja schon manchmal einen seltsamen Geschmack, Shorty hat mir mal n Stück Essiggurke geklaut und genüsslich unter dem Sofa verzehrt... :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #5
na ich will ja hoffen dass die nicht giftig sind, meine alte mausi mag nämlich anstatt leckerchen lieber ein paar pilze :lol:

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #6
Ich hatte am Samstag eine Feier und da ich meine kleinen Diebe kenne, habe ich alles gut weg geräumt und hinter Verschluss gehalten, damit sie an keine Nahrungsmittel dran gehen. Die frischen Champingnons habe ich in der Plastikverpackung auf dem Schrank stehen lassen, in der Annahme, das guckt eh keiner an.

Irgendwann habe ich meine Katzen vermisst, gucke in die Küche, da sitzen alle drei auf dem Schrank, haben die Folie auf gebisssen und knappern genüsslich an den Pilzen.

Ihnen ist es nicht schlecht ergangen, also sollte es nicht ungesund sein und ich denke, Pilze wachsen auch in der Natur. Trotzdem ist der Geschmack der Katzen wirklich manchmal eigenartig. Einer meiner drei liebt Mandeln, die anderen rühren sie nicht an. Da frage ich mich auch, ob Mandeln katzengeeignet sind.

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #7
naja, manchmal haben sie aber auch einen sehr typischen "Katzengeschmack".

Ich habe mal Fleisch gemacht und in so einer abgepackten Fleischpackung ist immer so ein Vliesstück drin.

Nunja, wir saßen also beim Mittagessen und hörten plötzlich ein leises: mmmmh mmmmmh, wie, als wenn jemand meditiert.

Ich bin dem Geräusch nachgegangen und was war?? Unser Simon saß unter unserem Bett und hat sich an diesem Stück Vlies vergangen....

Nach einer kurzen Hetzjagd durch die Wohnung hatten wir ihn schließlich, aber glaub ihr er wollte sich das aus dem Maul nehmen lassen?? Nein, natürlich nicht.
Nach einer Weile hatten wir ihn soweit, das Maul zu öffnen und konnten es ihm abnehmen. Seitdem mach ich immer die Mülltüte zu, wenn wir so eine Verpackung wegschmeissen...

Liebe Grüße,
Tess

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #8
Hallo Tess,

ja unsere lieben Kleinen :D

Dann solltest Du Simon hin und wieder ein Stück rohes Fleisch geben, wenn er so drauf abfährt - natürliche Zahnbürste!

LG, Irene

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #9
Hallo liebe Irene!

Ja, das bekommt er auch manchmal.

Rinderfilet findet er besonders Klasse.
Sonst bekommen sie ab und zu gekochtes Hühnchen.

Nur unser Charly kann weder mit rohem, noch gekochtem Fleisch etwas anfangen.

Er nimmt es zwar brav und mit einem "Dankeschön" aus der Hand, aber dann legt er`s auf den Boden und betrachtet es so lange, bis die anderen kommen und es ihm wegschnappen... (was sehr schnell geht)

Vielleicht hat er es in seinen 3 Lebensjahren bisher noch nicht angeboten bekommen??

Liebe Grüße,
Tess

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #10
Hi,

vielleicht wartet er auch nur, obs noch lebt und nicht doch wegrennt :lol: Das gleiche Verhalten kenn ich von meinem Johnny. Shorty und Lucky fressen sofort, nur Big John guckt das Fleisch erst mal 5 Minuten an, bevor er es frisst. Von daher kann ich ihm immer nur dann was geben, wenn Lucky und Shorty definitiv satt sind...

Liebe Grüße,

Claus

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #11
Hallöchen,
da muss ich lachen, wenn ich das mit den Pilzen höre. Hatte nämlich vor ein paar Tage einen Champignondieb in der Küche und habe mich gefragt ob das gut ist. Die Mandy steht total auf die Dosenpilze und sogar das Wasser darin findet sie toll.
Ach ja und einmal hatte ich grad ne Maisdose aufgemacht und sie mauzte wie verrückt. Ich denk, nee Liebchen du nimmst doch sonst nichts, was wie Gemüse aussieht. Aber auch hier war Sie total heiß auf den Mais und die Brühe. Hab ihr ein paar Körnchen gegeben und sie fand es Klasse

Die Amy steht auch total auf Folie, sie reißt alles auf; frisst die aber nicht. Wenn ich z. B. Brot offen liegen lasse geht sie nicht dran. Wenn es in Folie eingepackt ist, geht sie dran und isst dann das Brot genüsslich.

Die spinnen echt manchmal unsere Süßen. Aber das ist ja grad das Schöne.
Liebe Grüße, Katja

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #12
Letztlich habe ich im Laten Felix mit Pilzgelee gesehen.. das erklärt doch vieles, oder? also mögen katzen pilze anscheinend gern :lol:

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #13
Merlin klaut auch immer Brot und reist die Tüte auf besonders steht er da auf Schwarzbrot.
Er will sich immerhin gesund ernähren.

Und Neo steht total auf Paranüsse.

So hat jeder seine Vorlieben.

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #14
Test

TEstadsdfasd asdf

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #15
sie bekommen Wahnvorstellungen und sehen rosa Mäuse, na ja, wenn es sich um gewisse Pilze handelt

Also letztens dachte ich echt, wer weiß, was da in den Pilzen drin ist (vielleicht in kleinen Mengen?)?

Minka hatte mir zwei Champignons aus der Dose abgeschwatzt und genüsslich vertilgt, was ich ohnehin schon seltsam fand. Aber wie sie dann im Zimmer rumgesprungen ist...! Voll aufgedreht.
Da habe ich noch komischer geguckt. Naja, vielleicht hat sie sich halt gefreut..? Scheint ihr aber gut bekommen zu sein (warum auch nicht?)

• Sind Champignons giftg??? Beitrag #16
Meine beiden mögen auch gern Champions.schon komisch...

Thema:

Sind Champignons giftg???

Sind Champignons giftg??? - Ähnliche Themen

Calici & Mykoplasmen: Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Oben Unten