• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose FIP...

Diskutiere Diagnose FIP... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, das Glück ist nicht mit mir und meinen Liebsten im Moment. Heute war ich mit Neuzugang Lillie Hazel beim Tierarzt zur...
  • Diagnose FIP... Beitrag #1
Baerchen

Baerchen

Hallo liebe Katzenfreunde,

das Glück ist nicht mit mir und meinen Liebsten im Moment.

Heute war ich mit Neuzugang Lillie Hazel beim Tierarzt zur zweiten Impfung. Die hat sie nicht bekommen, sondern die Vermutung auf FIP. Sie hat einen "Wasserbauch" (ich hielt das für Wurmbefall und habe eine Wurmkur gemacht), dieser wurde punktiert, die Flüssigkeit untersucht (und sie zeigte eindeutige Krankheitszeichen an, zog "Fäden"), Fieber hat die Kleine und Blut wurde natürlich abgenommen.

Das ist eine große Gemeinschaftspraxis und mehrere Ärzte haben sich heute beraten und Lillie untersucht. Sie waren sich leider alle recht sicher. Es wird aber noch der Blutbefund abgewartet. Das wird wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, in zwei verschiedene Labore gesendet und ausgewertet. Morgen oder spätestens Donnerstag bekomme ich das Ergebnis. Lillie hat nun etwas gegen das Fieber bekommen und wir müssen abwarten.

Die Ärzte haben mir dazu geraten, sie von den Anderen zu isolieren. Hat das jetzt überhaupt noch einen Sinn??? Ich mache es zwar, aber auch, weil sie nach dem Stress ihre Ruhe braucht.

Lillie ist jetzt seot gut drei Wochen bei mir und hat seitdem Kontakt mit meinen Katern. Nun habe ich unglaubliche Angst, dass auch meine Kater krank werden und sterben könnten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?? Diese Erreger tragen doch viele Katzen mit sich, ohne zu erkranken, oder? Ich bin fix und fertig. Der Tierarzt meinte, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass meine Kater auch erkranken, aber sie besteht. Wie sehr ihr das? Und ist FIP auch auf Hunde übertragbar?? Das habe ich in der Aufregung beim Tierarzt vergessen zu fragen.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr weiter, bin total fertig. Lillie ist erst kurz da, ich hab sie aber schon so sehr ins Herz geschlossen. Ich wollte nur einer kleinen sehr scheuen Tierschutz-Katze ein neues Heim geben. Wenn nun meine anderen Tiere dadurch sterben sollten, werzeihe ich mir das nie.

Hat jemand eine FIP-Katze gehabt mit anderen Katzen, die nicht erkrankt sind?? Wenn ich sowas hören würde, würde mir das ein wenig Mut machen.

Traurige Grüße Sandra

• Diagnose FIP... Beitrag #2
Laut diesem Artikel hier , den ich hier durch die Suchfunktion gefunden habe, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass meine Jungs daran auch erkranken könnten. Aber beruhigen tut mich das nicht!! Was habt ihr für Erfahrungen oder Meinungen?

Ich bin wirklich so unglücklich, ich bin nicht dazu bereit, die kleine Maus jetzt schon wieder gehen zu lassen, nachdem sie nun doch endlich ein neues Heim gefunden hat! Warum muss sowas nur passieren!? :cry:

• Diagnose FIP... Beitrag #3
Es tut mir sehr leid für dich und die Kleine, das alles nach FIP aussieht.

Wenn mit "Flüssigkeit zieht Fäden" die Rivaltaprobe gemeint ist, ist es leider wirklich recht sicher FIP.

Keine Sorge, FIP ist nicht von Katze zu Katze übertragbar, nur die hgarmlsoe Variante, Coronaviren. Sie mutieren nur in seltenen Fällen zur FIp und rein statistisch gesehen bricht in einem Haushalt selten FIP ein zweites Mal aus.

Mit Coronaviren müssten sich Hunde infizieren können, genau wie wir Menschen das auch können. Eine leichte Durchfallerkrankung, die nach ein paar Tagen vergeht, es bleibt nichts zurück, es ist nur bei Katzen so, das das Virus für immer im Körper verbleibt und zur FIP mutieren kann.

Ich drücke euch die Daumen!

LG
Sandra

• Diagnose FIP... Beitrag #4
Hallo Sandra,

danke für deinen Beitrag. Einerseits bin ich etwas erleichtert, dass ich mir nun "nur" um eine kleine Maus Sorgen machen muss, andererseits bin ich einfach nur so unglücklich.

Genau Rivaltaprobe. irgendsowas hat der Arzt auch gesagt. Er meinte auch, dass er eigentlich keine Zweifel hat, er will halt trotzdem noch die Bestätigung von weitern Stellen und ich will das auch. Aber wenn ich dann die Diagnose habe, was mache ich dann. Ich will die kleine Maus nicht so schnell wieder verlieren. Und es hat alles so gut geklappt. Ich bin so traurig.

Auf meiner Recherche im Internet bin ich auf Seiten gestoßen auf denen stand, dass ich alles, womit die Katze in Berührung kam, entsorgen müsse!!?? Ich kann ja nicht alle Kratzbäume, Höhlen etc. wegschmeißen, zumal die Tiere ja eh Kontakt hatten und doch anscheinend nur die harmloseren Viren übertragbar sind!?

Achje, ist das alles ein furchtbarer Mist, ich bin so traurig. :cry: :cry: :cry:

• Diagnose FIP... Beitrag #5
hallo Baerchen,
es tut mir schrecklich leid um Deine Maus.........

Als bei unserem Pauli das FIP akut ausbrach (dicker Bauch, hohes FIeber, Apathie, nichts gefressen und getrunken) dauerte es noch 4 Tage, bis wir ihn erlösen lassen mussten. Es wurde auch Blut untersucht, geröntgt, Infusionen gegeben usw. und die Rivalta-Probe ergab dann auch das eindeutige Ergebnis FIP.....

Er wollte nicht mehr und es musste sein, aber es war einer der schlimmsten Tage meines Lebens........

Ich wünsch Dir alles Liebe und viel Kraft
LG
Sabine

• Diagnose FIP... Beitrag #6
Hallo Sandra,

die arme kleine Lilly durfte bei Dir doch noch ein paar Wochen lang Liebe erfahren - das Glück hat nicht jede Katze. Das lohnt jeden Aufwand, finde ich. Auch wenn es so schlimm ist, nach so kurzer Zeit ein geliebtes Mäuschen wieder gehen lassen zu müssen. :cry:

Was Ansteckung etc. anbelangt, bist Du ja schon gut informiert. Mach Dir also keine Sorgen wegen der anderen. Erfahrungen habe ich damit gottseidank nicht.
Es wäre gut, wenn Du einen ordentlichen Dampfreiniger hast und damit gründlich alles reinigst.
Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus; Du musst nichts wegwerfen; es sei denn, man könnte es nicht mit Dampf bearbeiten. Dann würde ich es vorsichtshalber machen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG, Irene

• Diagnose FIP... Beitrag #7
Hallo Sabine und Irene,

danke für die lieben Worte.

Es stimmt, so hat die Kleine wenigstens einmal in ihrem Leben ein schönes Heim gehabt, ich hätte es ihr aber wirklich länger gegönnt. :(

Aber noch ist der Anruf nicht gekommen. Ich hoffe ja immernoch!!! Der Arzt hat wirklich sehr überlegt gehandelt. Aber einer seiner Kollegen war sich bei der Rivaltaprobe nicht ganz so sicher wie die anderen, er fand es nicht so eindeutig, daran klammer ich mich jetzt noch etwas. Die Kleine ist auch noch ganz normal, sie frisst, spielt, ist munter, schnurrt, etc. Aber natürlich, wenn die Diagnose kommt, dann weiß ich, was ich machen muss, ich mag aber einfach noch nicht dran glauben.

LG Sandra

• Diagnose FIP... Beitrag #8
Hi Sandra,

das wäre doch eine Nachricht, wenn es nicht so wäre?
Wir drücken alles, was wir haben, ganz doll!!!

LG, Irene

• Diagnose FIP... Beitrag #9
Warte einfach die Ergebnisse ab, und wenn auch da alles für FIP spricht...

Dann wird sie dir den richtigen Zeitpunkt, den, an dem sie nicht mehr kann und nicht mehr möchte, sicherlich zeigen.

Jedes meiner Tiere hat mir diesen Zeitpunkt bisher ganz deutlich gezeigt.

• Diagnose FIP... Beitrag #10
Hallo Sandra,

es tut mir furchtbar weh, wenn ich deine und die Geschichte deiner kleinen Maus höre :cry: Die Hoffnung stirbt zuletzt und wir drücken alle Daumen und Tatzen für das Ergebnis. Sollte sich doch rausstellen, dass es keine Hoffnung gibt, können wir dir deinen Schmerz nicht nehmen, aber wir Alle werden dich stützen.

Ich sende dir Glaube, Hoffnung und Kraft.........

• Diagnose FIP... Beitrag #11
hallo Sandra,

gibt's schon was Neues?

Knuddel mal die Maus von mir........

LG
Sabine

• Diagnose FIP... Beitrag #12
Danke Luca für die lieben Worte!!

Und auch an alle Anderen danke. Das Warten ist so schwer.

Es gibt leider noch keine Neuigkeiten Sabine. Heute war dafür der unproduktivste Tag des Jahres für mich, vor lauter Sorge und Warten sitz ich nur daheim rum und warte auf die Nachricht.

• Diagnose FIP... Beitrag #13
Das Warten geht weiter und die Hoffnung fällt. Ich habe eben in der Praxis angerufen. Es sind noch nicht alle Ergebnisse da, nur ein Teil. Der Teil sieht allerdings schonmal sehr eindeutig schlimm aus. Morgen gegen 16 Uhr kommen die restlichen Ergebnisse. Aber Hoffnungen hat mir der Arzt keine mehr gemacht. :cry: :cry: :cry:

Gerade habe ich die Maus nochmal durchgekrault, dabei kommen mir aber nun auch schon immer die Tränen.

Ich hoffe nur, dass mir meine Kater bleiben werden und dass sie nicht auch erkranken. Aber die Hoffnung ist ja groß.

Ich habe immer ab und an Urlaubstiere zur Pflege aufgenommen (seitdem Lillie da ist Gott sei Dank nicht), aber darf ich das jetzt nie mehr machen, weil meine Kater die Viren in sich tragen könnten? Darf ich mir auch nie mehr eine weitere Katze dazu anschaffen?

Wenn es nun wirklich bald soweit ist, wie kann ich den Katern helfen mit der Situation umzugehen? Sie werden die Kleine suchen, sie sind jetzt schon sehr beunruhigt und rufen sie immer, aber sie antwortet und dann ist es wieder gut. Sie werden aber sicher sehr unruhig sein, wenn unsere kleine Prinzessin nicht mehr da sein sollte. :cry: :cry:

Gibt es auch etwas, was ich für ihre Gesundheit tun könnte? Irgendwelche Vitaminpräparate, um ihr Immunsystem zusätzlich zu stärken? Gibt es da irgendwas? Ich würde alles versuchen, um mich besser zu fühlen.

Traurige Grüße Sandra

• Diagnose FIP... Beitrag #14
Hallo Sandra,

ich nehme dich mal fest in den Arm!!!! Es ist so traurig, nur dem Schicksal kann niemand entkommen- wohl auch Lilly nicht :cry:
Ich denke, du brauchst dir um deine Jungs keine Sorgen machen und die Situation, wenn sie dann kommt, ohne die kleine Prinzessin, wird bei den Katern Trauer sein, wie bei dir. Ich hatte die Situation schon mehrfach als langjährige Katzenmutti und glaube mir, es ist immer entsetzlich und tut weh aber der Schmerz wird vergehen! Lilly bleibt immer lebendig in deinem Herzen und irgendwann sehen wir uns ja ALLE wieder. Verzweifle nicht , sei stark und gebe deinen Tieren alle Liebe und Kraft, die du hast- sie spüren das sehr deutlich!

Ja, es gibt sehr hoch konzentrierte Vitaminpritzen zur Stärkung des Immunsystems, sprich mit deinem Tierarzt darüber, wenn du das willst.

• Diagnose FIP... Beitrag #15
Es tut mir sehr leid für dich und die Kleine :(.

Wenn du öfter Urlaubskatzen in Pflege hattest, haben deine Tiere sicherlich ohnehin schon Coronaviren in sich getrragen, entweder schon immer, oder von irgendeinem Urlaubstier eingeschleppt.

Möglicherweise hat die kleine Maus die Coronaviren von den Katern- das kann ja durchaus sein... Oder sie hatte sie eben schon von der Mutter.

Theoretisch könntest du also andere Coronaviren- positive Tiere aufnehmen, bei negativen hätten die Besitzer sicherlich etwas dagegen.

ABER Stress begünstigt die Mutation zur FIP, deshalb sollte man Stress im Katzenleben so wiet wie möglich vermeiden, und regelmässige "Kurzzeitzusammenführungen" mit Kurzzeitbesuchern sind ein riesiger Stress für Katzen.

Ob du es nochmal wagst, eine neue Katze aufzunehmen, musst du ganz allein wissen und entscheiden.
Am "sinnvollsten" wäre ein Tier, das mindestens jung erwachsen ist (die Erkrankungshäufigkjeit ist im Kittenalter besonders hoch und dann später wieder im Seniorenalter) und vielleicht ohnehin schon Coronaviren in sich trägt. Eine Garantie gibts nie, es kann jederzeit kommen.

"Wir" hier sind auch Coronavirenpositiv, das waren wir schon immer (durch Odin). Letztlich war natürlich jede Zusammenführung ein Risiko und es ist nicht so, das da nicht ein klitzekleiner Fitzel schlechtes Gewissen dabei war. Möglicherweise waren die anderen schon positiv, als sie zu und kamen, vielleicht aber auch nicht. Bei Isis weiss ich es, sie war negativ getestet.

LG
Sandra

• Diagnose FIP... Beitrag #16
hallo bärchen,

das ist wirklich schlimm mit FIP, ich hab das auch schon durch. wir hatten insgesamt 5 katzen, eine war erkrankt, die andren haben nie diese krankheit bekommen, da kannst du wohl also wirklich recht beruhigt sein.

zu deiner frage, wie du dem kätzchen und den katern helfen kannst, möchte ich dir bachblüten ans herz legen. die helfen wirklich gut in solch schweren zeiten und die tiere sprechen in der regel auch sehr gut darauf an.

wir drücken hier alle die daumen und pfötchen für euch!

luka

• Diagnose FIP... Beitrag #17
Danke für die Worte und Tips! An welche Bachblüten denkst du da genau luka?

Noch hab ich aber Lillie nicht ganz aufgegeben. Die Blutwerte sind da, der Arzt findet sie eindeutig, aber naja. Ich habe nun nach ewigem Recherchieren noch einen gut informierten Tierarzt in Berlin aufgetan, der noch weitere Punktat-Tests durchführen wird und alles nochmal durchcheckt. Ich will bei der Diagnose die größt mögliche Sicherheit. Leider ist der Termin erst am nächsten Mittwoch. Solange Lillie aber so stabil bleibt wie jetzt, warte ich auch noch solang. Auch mein jetziger Tierarzt meint nicht, dass es sofort notwendig sei, sie einzuschläfern, dafür wär das Blutbild noch nicht dramatisch genug.

Herrje. *seufz* Das zerrt auch an den Nerven alles.

• Diagnose FIP... Beitrag #18
So lange sie noch Lebensfreude und -willen zeigt, kämpfe mit ihr, aber bitte sei auch soweit für sie da, mit ihr nicht von einem Arzt zum anderen zu laufen und sie mit X untersuchungen zu malträtieren, wenn sie absolut nucht mehr kann.

FIP ist eine schlimme Krankheit, es kann schon morgen soweit sein, oder auch erst in einer Woche.

• Diagnose FIP... Beitrag #19
Natürlich quäle ich sie nicht zusätzlich. Die Blutbefunde sind aber nicht so allamierend, dass ein sofortiges Handeln nötig ist. Ich gehe nur noch nächsten Mittwoch zu dem anderen Arzt, sonst mache ich nichts mehr. Wenn seine Befunde auch eindeutig sind, dann lasse ich sie erlösen. Aber bei der häufigen Fehldiagnose fühle ich mich einfach sicherer, wenn ich noch eine zweite Meinung einhole.

• Diagnose FIP... Beitrag #20
hallo bärchen,

du könntest der kleinen kranken maus rescue remedies geben, damit wird für sie der stress der tierarztbesuche und ihre erkrankung etwas leichter zu ertragen sein.
für die kater gibt es eine spezielle mischung bei verlust des (katzen)partners. das ist mischung nr. 6

beides erhältst du bei pfotino.de
ich empfehle dir der einfacheit halber die tropfen zu nehmen (es gibt auch kügelchen, globuli genannt), dann kannst du die kleine ganz leicht verarzten und für die kater dann wenn es soweit ist.. :cry: die medizin ins trinkwasser geben.

ich hoffe, ich konnte dir helfen!
ganz viel kraft sende ich dir
lieben gruß, luka

Thema:

Diagnose FIP...

Diagnose FIP... - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Plötzliche Atemnot und Atemprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe keinen passenden Thread gefunden. Mein Kater Sammy (10 Jahre) kam heute morgen bzw. Am Vormittag mit weit geöffnetem...
Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten: Hallo, mein Kater ist 13 geworden und im September letzten Jahres ist die Diagnose gestellt worden. Mein Kater hat zuletzt täglich 3,75 mg...
Oben Unten