Nassfutter- durchfall. Warum?

Diskutiere Nassfutter- durchfall. Warum? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Hab früher schon mal einen Beitrag bei Krankheiten wegen Blutspritzer geschrieben. Das ist jetzt aber schon geklärt, habe aber dann beim...
  • Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #1
michéle

michéle

Hallo!

Hab früher schon mal einen Beitrag bei Krankheiten wegen Blutspritzer geschrieben. Das ist jetzt aber schon geklärt, habe aber dann beim gleichen Thema noch eine Frage wegen Nassfutter und Durchfall gestellt und bin dann zum Thema "Katzenfütterung" gekommen. (danke übrigens :) )

Jetzt poste ich also hier nocheinmal den gleichen Beitrag rein und hoffe, dass mir jemand helfen kann! zur info: haben einen kater (goofy) und eine katze (pinky) mit ca. 3 Monaten.

also meine frage: kann es sein, dass die katzen von nassfutter durchfall bekommen? am anfang haben die zwei das nassfutter nämlich nicht angerührt, sondern wollten nur trockenfutter und wasser. hat auch ziemlich gut geklappt, weil sie eben beide sehr viel getrunken haben. dann haben wir eben trotzdem wieder probiert nassfutter (whiskas junior, dosen) zu geben, weils ja überall heißt, dass kater sehr schnell probleme mit der blase bekommen. wir füttern jetzt also wieder seit 2 wochen nassfutter dazu. früh und abends nassfutter und zwischen durch trockenfutter. sie haben das nassfutter dann diesmal auch gegessen... doch jetzt wird der stuhl immer weicher und goofy hat sogar schon durchfall. wär es also doch besser nur trockenfutter und wasser zu geben? also das trinken wäre in dem fall kein problem, weil beide sehr gern und viel trinken. wenn ein wasserglas am tisch steht, sind beide sofort dabei und streiten sich um den platz beim glas... Smile

waren eben auch erst am Donnerstasg beim Tierarzt und der hat auch beide durchgesehen und sie sind sonst topfit und beide sehr gesund.... aber goofy hat halt eben durchfall, seit dem wir ihnen wieder das nassfutter geben.

ich weiß auch, dass whiskas ja nicht so gut sein soll, aber wir möchten nicht übers internet das katzenfutter bestellen. und sonst wissen wir eben nicht genau was besser ist.
es sollte auch nicht allzu teuer sein. also in der preisklasse von whiskas wenns geht und es wär fein, wenns bei fressnapf erhältlich wäre....
würde mich also sehr für vorschläge bei nassfutter freuen. :) wollen ja das es den kleinen wieder gut geht... :lol:

wieder herzlichen dank im vorraus. Smile

lg michéle

• Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #2
Hallo Michéle,

Habe Dir gerade in der Krankheitsrubrik gepostet: Ich habe es jetzt bei zwei Mietzen erlebt, dass der Durchfall vom Whiskas Junior kam. Ich will zu der speziellen Marke auch nur sagen, dass sie nicht besonders toll ist. Da ich persönlich von reiner Trockenfutter Fütterung nichts halte, kann ich Dir schlecht dazu raten :wink: Ich füttere 50:50, Nassfutter und Trockenfutter, wobei ich das Nassfutter momentan wieder zusätzlich mit Wasser "strecke". So weiß ich wenigstens, das die Jungs eine für mich vertretbare Menge Flüssigkeit zu sich genommen haben, weil ich nie wirklich sicher bin, was an Wasser denn nun geschlabbert wurde und was verdunstet ist. Ich kann Dir nur den Tip geben, den Durchfall zur Futterumstellung zu benutzen, dann siehst Du auch, ob er tatsächlich vom Whiskas kam. Futtersorten findest Du hier im Forum, musst halt testen, was Deine Mäuse fressen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

P.S. Kleiner Tip fürs Nassfutter: Wenn Du es in der Mikrowell leicht anwärmst, riecht es intensiver. Vielleicht fressen Deine Süßen es dann besser.

• Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #3
Hallo Michéle,

Habe Dir gerade in der Krankheitsrubrik gepostet: Ich habe es jetzt bei zwei Mietzen erlebt, dass der Durchfall vom Whiskas Junior kam. Ich will zu der speziellen Marke auch nur sagen, dass sie nicht besonders toll ist. Da ich persönlich von reiner Trockenfutter Fütterung nichts halte, kann ich Dir schlecht dazu raten :wink: Ich füttere 50:50, Nassfutter und Trockenfutter, wobei ich das Nassfutter momentan wieder zusätzlich mit Wasser "strecke". So weiß ich wenigstens, das die Jungs eine für mich vertretbare Menge Flüssigkeit zu sich genommen haben, weil ich nie wirklich sicher bin, was an Wasser denn nun geschlabbert wurde und was verdunstet ist. Ich kann Dir nur den Tip geben, den Durchfall zur Futterumstellung zu benutzen, dann siehst Du auch, ob er tatsächlich vom Whiskas kam. Futtersorten findest Du hier im Forum, musst halt testen, was Deine Mäuse fressen.

LG

P.S. Kleiner Tip fürs Nassfutter: Wenn Du es in der Mikrowell leicht anwärmst, riecht es intensiver. Vielleicht fressen Deine Süßen es dann besser.

• Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #4
Hallo! :)

Ja hab ich schon gelesen. danke :)
Haben mit meine Freund jetzt eh beschlossen, ein anderes Futter auszuprobieren und wenns mit dem nicht klappt probiern wir weiter. Nur trocken füttern wollen wir ja auch nicht, nur hab ich hier im forum sogar gelesen, dass ein Kater/eine Katze auf Nassfutter allergisch ist, und deswegen bekommt sie nur Trockenfutter... hoff mal, dass das bei unsren nicht der fall ist!

Jedenfalls probieren wir jetzt mal was neues, aber ich würds echt super finden, wenn mir hier jemand zu gewissen sorten raten kann, die vlt besser als whiskas sind, aber eben circa gleich viel kosten. :)
wollen ja, dass es den kleinen so schnell wie möglich besser geht.

das mit dem wasser ist bei unsren erstaunlicher weise echt gut. wenn wir in der küche sind, kommen sie oft dazu, weil sie denken, dass sie was bekommen, dann sehen sie aber, dass kein nassfutter drüben steht, also fangen sie beide wasser trinken an. :)
und wie gesagt, wenn wir ein glas wasser am tisch stehen haben, "raufen" sich die beiden fast um den platz beim glas. :lol:

lg michéle

• Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #5
Hallo michéle

wir hatten mit unseren beiden Katern ein ähnliches Problem, haben immer nur weiche Haufen (auch Durchfall) gehabt, sind dann zum Tierarzt, Kotprobe etc. - war alles in Ordnung.
Unser Tierarzt hat uns dann von Royal Canin: Intestinal gegeben (das gibts allerdings nur beim Tierarzt, ist hochwertiger als das normal im Handel erhältliche RC - zumindest lt. Inhaltsstoffe)
Haben dann über mehrere Tage nur dieses Trockenfutter gefüttert und siehe da, die weichen Haufen waren weg - irgendwie reguliert dieses Futter wohl die Darmflora oder so ähnlich (Bakterien etc.)
Wir stellen jetzt wieder nach und nach auf verschiedene andre Nassfutter und Trockenfutter sorten um, und müssen jetzt eben ausprobieren, was sie gut vertragen.
Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.

• Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #6
Hallo Michéle,

Ja, normale Wassergläser sind bei meinem Mister auch der Hit :wink: Phil schlüft sein Wasser lieber aus meinem
"Lieblingserbstück": Omas potthäßliche Schale aus böhmischem Bleikristall :roll: .

• Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #7
hallo! :)

wir haben jetzt mal animonda gekauft. auf dieses futter bin ich hier im forum jetzt schon öfter gestossen und wir probierens jetzt mal mit dem. also schmecken tuts ihnen auf alle fälle... :)

habt ihr mit dem futter erfahrung bzw. wisst ihr ob das besser ist als whiskas? vermute mal schon.

haben ja beim futter nicht so eine große ahnung, müssen uns da ja erst mal reinlesen und vieles ausprobieren. deswegen haben wir eben nicht genau gewusst, was wir nehmen solln. haben aber jetzt eben animonda genommen, weil mir das vom forum bekannt vorgekommen ist.
schmusy-fischsorten hab ich bei fressnapf auch gesehen. ist das vielleicht besser? oder gibt es da nicht wirklich einen großen unterschied?
wie stehts denn überhaupt mit gourmet und sheba?
mir kommt vor, dassi ich bei den zutaten von sheba "zucker" gelesen hab... also wirds vermutlich nicht so gut sein oder?

naja, wie gesagt, haben jetzt mal animonda für kitten daheim und hoffen, dass es damit besser wird! :)

glg michéle

• Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #8
Hallo Michéle,

Das Carny von Animonda ist ein mittelklassiges Futter. Es ist nicht das Beste, aber dennoch besser als Whiskas. Wenn man außerdem ein hochwertiges Trockenfutter (z.B. Felidae) gibt finde ich es okay. Ich füttere es auch, nur nicht ausschließlich. Um den Durchfall in den Griff zu kriegen solltest Du aber nicht direkt komplett umsteigen, sondern erstmal mischen: 80% altes Nassfutter und 20% neues. Diese Mischung dann langsam steigern, bis es nur noch das neue Nassfutter ist.
Sheba ist ungefähr so, wie Whiskas. Die Schmusy Fischsorten gebe ich hier auch mal gerne als Leckerlie. Die Jungs lieben es! Ich nicht, das Zeug stinkt dermaßen nach Fisch *würg* Ich hasse Fisch, aber was macht man nicht alles für die Mietzis :wink:

LG

• Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #9
Also nach meiner Erfahrung haben viele Katze Probleme sich an ein Katzenfutter zu gewöhnen. Das heisst, die Verdauung muss sich halt erst darauf einstellen und dies kann bei manchen Katzen schon eine Weile dauern. Deshalb halte ich nichts von einen permanenten Futterwechsel, vor allen nicht bei jungen Kitten, ganz im Gegenteil. Je mehr man versucht zu experimentieren, desto schlimmer wird meist der Durchfall. Ich glaube es ist sehr viel besser sich auf eine Futtersorte zu beschränken. Zusätzlich gebe ich alle 1 - 2 Tage eine Portion frisches Fleisch als Leckerlie und zur Zahnpflege. Übrigens habe ich den Tipp von unseren Tierarzt, der damit schon viele gute Erfahrungen machen konnte.

Also prinzipiell hat aber die Fütterung von Nassfutter nichts mit der Gefahr von Durchfall zu tun, von eventuellen bestimmten Unverträglichkeiten einmal abgesehen. Auf Trockenfutter würde ich persönlich völlig verzichten. Viel besser ist es ab und zu frisches Fleisch zu geben. Natürlich gibt es viele Katzen die auch mit einer ausschliesslichen Trockenfutter Fütterung uralt werden. Aber es gibt ja auch genügend 90 jährige Raucher und dennoch weiss jeder wie schädlich Tabak sein kann.

Aber ich muss meinen vorangegangenen Beitragsschreibern recht geben. Ich würde ganz schnell die Sorte wechseln. Auf Kittenfutter kann man eigentlich völlig verzichten. Gibt es schliesslich in der Natur auch nicht. Ansonsten ist Animonda Carny oder auch das Lux/Shah vom Aldi schon eine ganz gute Wahl.

• Nassfutter- durchfall. Warum? Beitrag #10
wie ging es bei euch weiter?? ich habe genau das selbe problem!!!

Thema:

Nassfutter- durchfall. Warum?

Nassfutter- durchfall. Warum? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten