28.11.2006 Knabbern Beitrag #1 Barbara16 Beiträge 280 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen Habe eine Frage an euch... Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass meine Luna ihre Hinterbeine anknabbert. Also das läuft folgendermassen. Sie ist sich am putzen und dann zwischendurch knabbert sie an ihren Hinterbeinen. Bei beiden. Es sind so kurze knabberbewegungen. Sie hat keine Wunde etc. Sonst Verhält sie sich ganz normal. Kein übermässiges putzen oder sonstige Anzeichen dass etwas nicht stimmt. Kann es einfach sein, dass es sie beisst und sie kratzen möchte? Habe das nie gesehen bis jetzt, bin desshalb ein bisschen irritiert :? Kennt das jemand? Liebe Grüsse Barbara Luna & Leon
Hallo zusammen Habe eine Frage an euch... Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass meine Luna ihre Hinterbeine anknabbert. Also das läuft folgendermassen. Sie ist sich am putzen und dann zwischendurch knabbert sie an ihren Hinterbeinen. Bei beiden. Es sind so kurze knabberbewegungen. Sie hat keine Wunde etc. Sonst Verhält sie sich ganz normal. Kein übermässiges putzen oder sonstige Anzeichen dass etwas nicht stimmt. Kann es einfach sein, dass es sie beisst und sie kratzen möchte? Habe das nie gesehen bis jetzt, bin desshalb ein bisschen irritiert :? Kennt das jemand? Liebe Grüsse Barbara Luna & Leon
28.11.2006 Knabbern Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Barbara, also so wie du es beschreibst, gehört es zu den üblichen Putzritualen einer Katze :wink: Ich spreche immer von "Gnaddeln" weil es 1. so lustig ausschaut und 2. diese kurzen ruckartigen Beißbewegungen sind. Die Fellpflege beschränkt sich nicht nur auf das Putzen mit der Zunge, denn kleine Schmutzpartikel, Knötchen oder Hautschuppen würden sie trotz ihrer meist rauhen Zunge nicht vom Körper bekommen. Wenn die Katzen etwas größer werden wirst du das "Gnaddeln" auch ganz intensiv an den Krallen beobachten können, die sogenannte Maniküre :wink: Die Tiere sind dann meistens hoch konzentriert auf ihre Pflege und dabei sollte man sie auch nicht stören. Außerdem sagt man, dass eine Katze die sich sehr ausgiebig und sorgfältig putzt, zufrieden und ausgeglichen ist :lol: :lol:
Hallo Barbara, also so wie du es beschreibst, gehört es zu den üblichen Putzritualen einer Katze :wink: Ich spreche immer von "Gnaddeln" weil es 1. so lustig ausschaut und 2. diese kurzen ruckartigen Beißbewegungen sind. Die Fellpflege beschränkt sich nicht nur auf das Putzen mit der Zunge, denn kleine Schmutzpartikel, Knötchen oder Hautschuppen würden sie trotz ihrer meist rauhen Zunge nicht vom Körper bekommen. Wenn die Katzen etwas größer werden wirst du das "Gnaddeln" auch ganz intensiv an den Krallen beobachten können, die sogenannte Maniküre :wink: Die Tiere sind dann meistens hoch konzentriert auf ihre Pflege und dabei sollte man sie auch nicht stören. Außerdem sagt man, dass eine Katze die sich sehr ausgiebig und sorgfältig putzt, zufrieden und ausgeglichen ist :lol: :lol:
28.11.2006 Knabbern Beitrag #3 Barbara16 Beiträge 280 Reaktionspunkte 0 Hallo Petra Besten Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigt. Kenne dies ja von unserem Hund. Aber habe dies bei meinen beiden Katzen noch nie gesehen. Desshalb war ich irgendwie irritiert. Kann es sein, dass die Katzen dies erst wenn sie vom Kittenalter raus sind anfangen? Meine beiden sind jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Oder die beiden haben das bis jetzt vor mir geheim gehalten :wink: Liebe Grüsse Barbara Luna & Leon
Hallo Petra Besten Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigt. Kenne dies ja von unserem Hund. Aber habe dies bei meinen beiden Katzen noch nie gesehen. Desshalb war ich irgendwie irritiert. Kann es sein, dass die Katzen dies erst wenn sie vom Kittenalter raus sind anfangen? Meine beiden sind jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Oder die beiden haben das bis jetzt vor mir geheim gehalten :wink: Liebe Grüsse Barbara Luna & Leon
28.11.2006 Knabbern Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Nein geheimhalten tun sie es sicher nicht :wink: Vielleicht ist es dir nur nicht so intensiv aufgefallen. Nach dem Fressen lecken sie sich das Maul und die Pfoten, nach dem Klo die Genitalien, Schwanz und oder Pfoten :wink: Wie sie ihre allgemeine Körperpflege verteilen.......... wahrscheinlich wenn sie die größte Ruhe haben! Ich sehe es intensiv auch nur am Wochenende, wenn ich sie den ganzen Tag um mich habe :wink:
Nein geheimhalten tun sie es sicher nicht :wink: Vielleicht ist es dir nur nicht so intensiv aufgefallen. Nach dem Fressen lecken sie sich das Maul und die Pfoten, nach dem Klo die Genitalien, Schwanz und oder Pfoten :wink: Wie sie ihre allgemeine Körperpflege verteilen.......... wahrscheinlich wenn sie die größte Ruhe haben! Ich sehe es intensiv auch nur am Wochenende, wenn ich sie den ganzen Tag um mich habe :wink:
28.11.2006 Knabbern Beitrag #5 S sabine.wer Beiträge 555 Reaktionspunkte 0 hallo Barbara, ich habe meinen Caruso den ganzen Tag im "Blickfeld" und er macht das auch....... er knabbert auch überall an sich rum......... hört sich immer lustig an, da er manchmal so komische Grunzgeräusche dabei macht.... LG Sabine
hallo Barbara, ich habe meinen Caruso den ganzen Tag im "Blickfeld" und er macht das auch....... er knabbert auch überall an sich rum......... hört sich immer lustig an, da er manchmal so komische Grunzgeräusche dabei macht.... LG Sabine
28.11.2006 Knabbern Beitrag #6 coonie Beiträge 832 Reaktionspunkte 0 Hallo Barbara :lol: , du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Unser Lucas macht das auch, ganz besonders mit seinen Krallen. Er knabbert so dran rum, dass man meint, er zieht sich seine Krallen ab. Hier das beste Beispiel :lol:
Hallo Barbara :lol: , du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Unser Lucas macht das auch, ganz besonders mit seinen Krallen. Er knabbert so dran rum, dass man meint, er zieht sich seine Krallen ab. Hier das beste Beispiel :lol:
28.11.2006 Knabbern Beitrag #7 Barbara16 Beiträge 280 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen Dann bin ich beruhigt Meine Luna sitzt genau so da wie dein Lucas. Liebe Grüsse Barbara Luna & Leon
Hallo zusammen Dann bin ich beruhigt Meine Luna sitzt genau so da wie dein Lucas. Liebe Grüsse Barbara Luna & Leon
28.11.2006 Knabbern Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hi Claudia, ist ja süß :lol: :lol: :lol: :lol: Andere gehen für gepflegte Nägel ins Nagelstudio :wink: :wink: :wink: :wink:
Hi Claudia, ist ja süß :lol: :lol: :lol: :lol: Andere gehen für gepflegte Nägel ins Nagelstudio :wink: :wink: :wink: :wink: