• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knabbern

Diskutiere Knabbern im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Habe eine Frage an euch... Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass meine Luna ihre Hinterbeine anknabbert. Also das läuft...
  • Knabbern Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Habe eine Frage an euch...

Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass meine Luna ihre Hinterbeine anknabbert. Also das läuft folgendermassen. Sie ist sich am putzen und dann zwischendurch knabbert sie an ihren Hinterbeinen. Bei beiden. Es sind so kurze knabberbewegungen. Sie hat keine Wunde etc. Sonst Verhält sie sich ganz normal. Kein übermässiges putzen oder sonstige Anzeichen dass etwas nicht stimmt.

Kann es einfach sein, dass es sie beisst und sie kratzen möchte?

Habe das nie gesehen bis jetzt, bin desshalb ein bisschen irritiert :?

Kennt das jemand?

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Knabbern

Anzeige

• Knabbern Beitrag #2
Hallo Barbara,

also so wie du es beschreibst, gehört es zu den üblichen Putzritualen einer Katze :wink: Ich spreche immer von "Gnaddeln" weil es 1. so lustig ausschaut und 2. diese kurzen ruckartigen Beißbewegungen sind. Die Fellpflege beschränkt sich nicht nur auf das Putzen mit der Zunge, denn kleine Schmutzpartikel, Knötchen oder Hautschuppen würden sie trotz ihrer meist rauhen Zunge nicht vom Körper bekommen. Wenn die Katzen etwas größer werden wirst du das "Gnaddeln" auch ganz intensiv an den Krallen beobachten können, die sogenannte Maniküre :wink: Die Tiere sind dann meistens hoch konzentriert auf ihre Pflege und dabei sollte man sie auch nicht stören. Außerdem sagt man, dass eine Katze die sich sehr ausgiebig und sorgfältig putzt, zufrieden und ausgeglichen ist :lol: :lol:

• Knabbern Beitrag #3
Hallo Petra

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigt.

Kenne dies ja von unserem Hund. Aber habe dies bei meinen beiden Katzen noch nie gesehen. Desshalb war ich irgendwie irritiert. Kann es sein, dass die Katzen dies erst wenn sie vom Kittenalter raus sind anfangen? Meine beiden sind jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt.

Oder die beiden haben das bis jetzt vor mir geheim gehalten :wink:

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Knabbern Beitrag #4
Nein geheimhalten tun sie es sicher nicht :wink: Vielleicht ist es dir nur nicht so intensiv aufgefallen. Nach dem Fressen lecken sie sich das Maul und die Pfoten, nach dem Klo die Genitalien, Schwanz und oder Pfoten :wink: Wie sie ihre allgemeine Körperpflege verteilen.......... wahrscheinlich wenn sie die größte Ruhe haben! Ich sehe es intensiv auch nur am Wochenende, wenn ich sie den ganzen Tag um mich habe :wink:

• Knabbern Beitrag #5
hallo Barbara,

ich habe meinen Caruso den ganzen Tag im "Blickfeld" und er macht das auch....... er knabbert auch überall an sich rum......... hört sich immer lustig an, da er manchmal so komische Grunzgeräusche dabei macht....

LG
Sabine

• Knabbern Beitrag #6
Hallo Barbara :lol: ,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Unser Lucas macht das auch, ganz besonders mit seinen Krallen. Er knabbert so dran rum, dass man meint, er zieht sich seine Krallen ab.

Hier das beste Beispiel :lol:

• Knabbern Beitrag #7
Hallo zusammen

Dann bin ich beruhigt :D

Meine Luna sitzt genau so da wie dein Lucas.

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Knabbern Beitrag #8
Hi Claudia,

ist ja süß :lol: :lol: :lol: :lol: Andere gehen für gepflegte Nägel ins Nagelstudio :wink: :wink: :wink: :wink:

Thema:

Knabbern

Knabbern - Ähnliche Themen

Kralle gezogen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, mich beruhigen, oder habt Ratschlaege fuer mich. Anhand des Titels kann man vielleicht...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Kleine Tiere im Futter: Hallo zusammen, letztens habe ich einen kleinen Unterteller anstatt einen Futternapf verwendet für das Futter (Naßfutter) meines Katers. Er hat...
Oben Unten