Endlich wird alles gefressen!

Diskutiere Endlich wird alles gefressen! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich wollte nur einmal kurz meine Erfahrungen wegen Katzenfütterung erzählen. Ich bin noch totaler Anfänger (Katzis erst seit Juli) und...
  • Endlich wird alles gefressen! Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Hallo, ich wollte nur einmal kurz meine Erfahrungen wegen
Katzenfütterung erzählen.

Ich bin noch totaler Anfänger (Katzis erst seit Juli) und
deshalb froh, jetzt endlich eine Lösung gefunden zu haben.

So eine Katze wurde mit Whiskas gefüttert die andere
mit Animonda! Nach langem lesen habe ich mich dazu
entschlossen, es soll hochwertiges bis mittelwertiges
Futter werden. Gesagt getan. Katzis kamen zu mir und
ich begann mit der Umstellung. ABER:::::

Egal was ich kaufte, Grau, Almo nature etc es wurde nach
dem zweiten geben nicht mehr gefressen.... Dann stieg
ich um auf Animonda, etc etc. Ebenfalls nach der zweiten
Gabe wurde es stehengelassen und ich blöd angekuckt :evil:

Es wurde ein Nervenkrieg und ich hatte bereits über 100
Euro Katzenfutter zu Hause, was meine Schätze nicht mehr
wollten :shock:

Ich verzweifelte, aber dann nahm mein Mann die Sache
in die Hand. Er hat sich hier eingelesen und fand den Hinweis
auf eine Seite in der praktische Tipps waren. Essen nicht
stehen lassen, ein bissl Hunger schadet nicht, wenn es nicht
gewollt wird, wegnehmen etc etc. :roll:

Jetzt ist alles SUPER. Es wird fast :wink: alles mit Herzenslust
gegessen und nachher wird sich gestreckt und geleckt.
Ich bin froh - danke :lol:

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #2
Hi Fipsi,

freut mich zu hören das es mit dem Futter so gut klappt!! Tja und ehrlich gesagt läuft es bei uns ähnlich: bei meinem Mann wird gefressen was auf den"Tisch" kommt, bei mir wird mit treuem Augenaufschlag genörgelt und gebettelt was das Zeug hält :roll: :roll:
Man kann sich auch verrückt machen mit dem ganzen Futterzirkus, gelle :wink:

Alles Gute weiterhin und Grüße an den "Futtermeister"

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #3
Hi Luca,

ja es war wirklich schwer für mich. Wenn einem die großen Kulleraugen
anschaun und so traurig sind..... Aber du nicht mehr weisst, was du
kaufen sollst... Bei dem Futtermeister ist alles klar.
Wird es innerhalb von 20 Minuten nicht gefressen kommts weg und
wird zum nächsten Termin hingestellt. Seitdem wird alles gefuttert.
Bis auf wenige Ausnahmen, die kennen wir aber schon (z.B.Lamm)
Das wird halt nicht mehr gekauft und gut isses ........

Liebe Grüsse Fipsi :wink:

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #4
ich gebe die Hoffnung nicht auf :D wenn ich Dein Bericht lese.
Bin auch gerade in einer Futterumstellung. Bis jetzt wird aber nur geschnuppert und dann schnell weg vom Napf.
Das Trockenfutter wird aber sehr gern gegessen.

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #5
Hallo
ich habe es ja anfangs genauso gemacht, dadurch fressen sie nun eigentlich alles, vor allem alles, was sie bereits mal gefressen haben. Genörgelt wird im alltag nie.
hier noch ein bericht, der die these, die dein mann gefunden hat untermalt.

Gar nicht auszudenken, wenn die nicht alles frssen würden, was ich vorsetze. Ich hab da kein Mitleid und das haben die auch bald mitbekommen. Ok, einmal hatte ich einen IAMS Nassfutter Kampf, weil ich es mal zum testen mitnahm. alle fraßen es nur der kleine nicht. ok dann wieder vorgesetzt. nach der vierten ausgesetzen mahlzeit dacht ich mir, wenn ers jetzt nicht frißt (bei der 5.), gebe ich auf. ....aber er hat gefressen und auch die nächsten male, als es das gab, auch wenn er dann wieder zwischendurhc Trockenfutter bekommen hat.
Wünsche euch auch weiterhin alles gut in der katzenerziehung!
Lg lea

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #6
hallo...

wenn ich das hier so lese, bekomm ich wieder hoffnung.
mein streifen-tiger meekelt seit geraumer zeit auch an seinem futter herum. ich weiß nicht was das soll, da sie ja vorher auch so ziemlich alles gefressen hat was ich ihr vorgesetzt habe.
teilweise entsorge ich noch halbvolle futterdosen.
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also alles "nur" ´ne reine erziehungssache ?

mfg palmreuther

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #7
Hallo Palmreuther,

ich weiß nicht ob das Erziehung ist :?:
Wenn vielleicht für mich!
Ich weiß nur, daß ich anfangs auch halb volle
Futterdosen weggeworfen habe und zwar von
der Sorte, die sie vor zwei Tagen liebend gern
gefressen haben.

Dann überlegte ich schon, da ich ja gutes Geld
einfach so wegwerfen mußte. Ich war :cry:
und wollte natürlich für meine Baby nur das
allerbeste. Mein Mann hat den Thread (weiter
oben hat ihn Lea (Suppenkasper) reingestellt)
gelesen und so verfahren.

Jetzt ist bei uns alles "fast" gut. Machnmal falle
ich schon in alte Verhaltensmuster, aber wenn
er mich soooooooooooo anschaut :roll:

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #8
hallo fipsi,

tja, ja das isses eben: diese gewissen blicke.... :evil:

man ist eben manchmal viiiiel zu gutherzig.
der vergleich mit "bockigen" kleinkindern, welche ihren spinat nicht essen wollen, scheint mir bisweilen angebracht.

Tierschutz, Tierschutz... katzen..... :roll:

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #9
hier noch ein bericht, der die these, die dein mann gefunden hat untermalt.
Danke für diesen Link. Auf dieser Seite wird bestätigt was mein Tierarzt immer sagt, das Katzen eigentlich nur eine Futtersorte bekommen sollten und nicht ein ganzes Dutzend durcheinander. Ich denke das die Mäkelei vieler Katzen unter anderen auch von der unterschiedlichen Zusammensetzung der verschiedenen Futtersorten kommt. Katzen brauchen keine Abwechslung, was sie aber brauchen ist ein qualitativ immer gleichbleibendes Futter.

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #10
Ja, das seh ich auch so.
Leider ist eine gleich bleibende Qualität nur bei genauer Aufzählung der Inhaltsstoffe einigermaßen gewährleistet. Die findet man in der Regel bei europäischen Produkten nicht. Dort schwankt auch die Zusammensetzung.

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #11
Ich bin zum Glück da nicht so nachgiebig, weil ich mir sage, dass ich ja auch nicht sterbe, wenn ich mal eine Mahlzeit auslasse.

Meine Polly makelt ja auch hin und wieder (seit der Kastra hat sie aber ein viel besseren Appetit :D ). Ich habe ihr aber von Anfang an nicht sofort was anderes angeboten. Erst zur nächsten Mahlzeit gab es wieder was.
Am schlimmsten für sie ist es, wenn ich zu viel Wasser unter das Nassfutter mische, das kann sie so gar nicht leiden. Dann geht sie zum Napf, schnuppert skeptisch, weint kurz :( und geht weg. Manchmal isst sie es dann nach einer halben Stunde, oder wenn Katla die überschüssige Flüssigkeit weggeschlabbert hat. :twisted:
Seit ich weiß, dass sie keine "Suppe" mag, gebe ich halt etwas weniger Wasser dazu, dann ist es kein Problem und sie bekommen ja 75% Nassfutter.

Mit "immer das gleiche" hab noch ein Problem, weil sie da nur das Shah nehmen, von dem Premium-Nassfutter kann ich ihnen nichts zu 100% geben, nur bis maximal 50% unters Shah gemischt, mehr wird auch längerfristig verweigert. Ich möchte ihnen aber nicht auf Dauer diese 50% Mischung geben, also suche ich weiter, bis sie irgendwann ein besseres Futter akzeptieren. (Ich hoffe da sehr auf Prairie. Felidae, Evolve und Artemis sind schon durchgefallen).

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #12
Hallo Idefix,
also Prairie ist dem Felidae und Evolve sehr ähnlich. Daher will ich dir nicht zu viele Hoffnungen machen.
Aber versuchen würde ich es trotzdem. Ansonsten kann ich dir nocch Eagle pack empfehlen, das paßt auch in die Reihe. Ist aber auch Paté.
Lg Lea

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #13
Ja, ich fürchte auch, dass es wieder nichts wird, aber versuchen werde ich auf jenen Fall weiter. Ein paar Sorten gibt es ja noch. Hast du inzwischen ein gutes Futter gefunden, das nicht Paté ist? Oder bist du auch noch auf der Suche?

Nochmal eine allgemeine Frage: Diese ganzen Ergänzungsfuttermittel (also Almo Nature, Miamor, Shesir, Schmusy Fisch) sind doch von der Qualität her eher oben angesiedelt. Was würde denn passieren, wenn ich von den 4 Mahlzeiten am Tag einmal Fedlidae Trockenfutter, zweimal Shah, einmal Ergänzung geben würde? Was sagt dazu der Verdauungstrakt meiner Katzen? Nicht so toll, oder?

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #14
Also es könnte schon zu Verdauungsstörungen führen. Erstmal Felidae (hochwertig) und Shah (nicht so dolle). Wie in dem Bericht vom Suppenkasper ja auch steht, sollte man möglichst vermeiden, Futter von unterschiedlicher Verwertbarkeit abwechselnd zu füttern, weil das zu langfristigen Verdauungsproblemen führt.
Hast du die Taktik vom Suppenkasper mal angewandt oder immer was anderes angeboten, wenn was nicht gefressen wurde?
(Bei uns wird eben brav alles gefressen!?von drei Katzen. Ich fahr mit der Taktik sehr gut)

Das Problem bei vielen Ergänzungsmitteln ist das schlechte Calcium-Phosphor Verhältnis. Wenn das Verhältnis nicht ausgewogen ist auf Dauer, holt sich der Köper das Calcium aus den Knochen, das führt langfristig zu Skelettschäden.
Aber ob das schon zutrifft, wenn du nur ein viertel der Tagesration so reichst, weiß ich nicht. Beim Barfen heißt es ja auch: Du darfst 20% der Tagesration Rohfleisch zufüttern, ohne es mit Mineralstoffen supplementieren zu müssen.

Ich persönlich reiche die erwähnten Marken: Felidae, Prairie, Evolve und Eagle PAck. Haben alle in etwa eine Qualität und icxh kann sie ohne Verdauungsprobleme abwechseln.
Meine kommen mit dem Paté wunderbar klar. Sie bekommen auch noch Wasser druntergemischt, so dass es auch eher Suppe gleicht. Aber so habe ich auch kein Problem zB das Taurin noch drunter zu mischen.
Manchmal (aber eher selten) mische ich etwas Schmusy Fisch, Sheba Filets, Miamor feine Filets (oder ähnliches) mit drunter, damit sie auch was zum kauen haben. Wird auch gern mal angenommen.
Für die Zähne bekommen sie dann regelmäßig Rohfleisch. Da haben sie dann wirklich was zu kauen.
Habe die Nutro Mini Dosen ausprobiert. Die sind in Würfelform. Aber ich werde so eine winzigste Dose NIE wieder kaufen. Völlig überteuert. Ich habe nichtmal eine Ration für meine drei aus einer Dose bekommen!
Das Auenlandfutter und Ziwi Peak haben eine sehr feste Konsistenz. So wie Carny in der Art nur wesentlich fester. Auch ergiebiger mit einer niedrigeren Fütterungsempfehlung. Aber auch recht teuer. Mir sagte die Konsistenz nicht so zu.
Lg Lea

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #15
Hallo,

ich melde mich mal wieder, da die Feiertage eine mittlere
Katastrophe waren. Jetzt bin ich fast wieder am Anfang :cry:

Meine 2 Teufel sind mit mir Schlitten gefahren. Haben nur
gefressen, was sie gerade wollten und machten sonst
auf Psychoterror.
gott sei dank bin ich jetzt wieder arbeiten. Damit ich denen
nicht ausgesetzt bin :?

Meine Euphorie ist ganz viel vorbei :cry:

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #16
Hallo Fipsi,

tja, was meinst du wie vielen es so geht wie dir - nur es wird kaum zugegeben!! Futtertips und Sorten hin oder her- wenn die kleinen Teufel spannen, dass sie dir auf der Nase herumtanzen können, werden sie es ausreitzen bis zum Letzten. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich einigermaßen Konsequent geworden bin - auch heute noch klappt es nicht immer :evil:
Wenn du in der Arbeit bist, merken sie halt, es gibt nur bestimmte Zeiten zum betteln und nörgeln. Bist du den ganzen Tag zu Hause, tun sie es halt den ganzen Tag! Nicht verzweifeln, aber du mußt wirklich an deiner "Chefstellung" arbeiten - eine Art Erziehung bei Katzen dauert sehr sehr lange :wink:

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #17
Ja, meine Chefstellung - wo ist die nur :oops:

Ich werde an mir arbeiten und natürlich an meine
Pelztiger :lol: :lol:

Danke Petra für Deinen Zuspruch.

Liebe Grüsse Fipsi

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #18
Hallo Fipsi,

Keine Sorge, die meisten hier sind doch mehr oder weniger Sklave ihrer Pelztiger, ob sie es nun zugeben oder nicht. Im Bezug auf meinen Beruf habe ich das Konsequent sein ganz gut drauf (Behindertenarbeit), bei meinen Jungs versagt es öfter als mir lieb ist :oops: .

Nur nicht aufgeben, das wird schon!

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #19
heyhey..

also meine katze geht mit vorliebe an eine vermutlich giftige pflanze. haben ihr kleine wasserspritzer zur abschreckung verpasst, hab es mit zitrone versucht..aba sie geht immer wieder ran..sobald sie die gelegenheit hat. wir lassen sie schon gar nicht mehr unbeaufsichtigt ins wohnzimmer (wo die pflanze steht), aber wie auch immer schafft sie es immer wieder-.- hat jetzt schon zwei mal die blätter wieder hoch gewirkt.
so..nun zu meiner frage..hab mal gehört, das wenn katzen an pflanzen gehen ihnen wohl was in der nahrung fehlen soll..
gebe ihr täglich trockenfutter (activ) und feuchtfutter (felix).
was mache ich falsch? oder ist das ganz normal?

• Endlich wird alles gefressen! Beitrag #20
Hallo Tshu,

es wäre gut zu wissen was das für eine "vermutlich giftige" Planze ist????
Das Katzen an Grünflanzen gehen, muß kein Mangel in ihrer Ernährung sein, sie brauchen aber Grünflanzen für ihren Verdauungstrakt. Hast du denn Katzengras od. Katzenminze ( im Topf ) in der Wohnung?? Mittlerweile gibt es auch Katzengraspaste, wobei ich meine- das verfehlt seinen Sinn- denn Katzen knabbern sehr gerne Gräser und Pflanzen ( wenn man sie im Garten beobachtet ). Bei reiner Wohnungshaltung der Katze würde ich empfehlen, wenn denn giftig!!, Pflanze raus!! Aber vieleicht kannst du uns ja noch den Name des gewächses veraten?

Thema:

Endlich wird alles gefressen!

Endlich wird alles gefressen! - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Ausschlussdiät oder direkt barfen?: Hi Leute, also meine Lilly hat die letzten 3 Monate einiges durch gemacht, in Kurzform: Plötzlich angefangen ihr Essen (Animonda Carny) zu...
Oben Unten