gut verdauliches Futter für sensible Katze?

Diskutiere gut verdauliches Futter für sensible Katze? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ohne dass ich diesen Thread jetzt richtig verfolgt habe: Ständiger Durchfall (auch "Fladen") entzieht dem Körper Elektrolyte, die...
  • gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #21
Hallo,

ohne dass ich diesen Thread jetzt richtig verfolgt habe:

Ständiger Durchfall (auch "Fladen") entzieht dem Körper Elektrolyte, die wieder zugeführt werden müssen. Nicht umsonst ist in manchen Diätfuttern derartiges enthalten (Hills z. B.).
Trockenfutter entzieht dem Körper noch zusätzlich Flüssigkeit, weil Katzen einfach nicht ausreichend trinken.

Ausserdem kann ich eine Aufbaukur für den Darm nur empfehlen (und zwar nicht nur ein paar Tage, sondern über längere Zeit).

LG, Irene

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #22
@ enomis: schade, dass es noch nicht besser geworden ist. einen zusammenhang zwischen durchfall-besserung und kastration hab ich auch mal irgendwo gehört, aber bei uns hat sich das leider nicht bestätigt. unser kater hatte von anfang an oft "kuhfladen" und selten ganz normalen stuhl. nach der kastration haben wir nach wie vor das gleiche problem, wenn er aufgeregt ist oder wenn er was falsches frisst oder manchmal auch einfach nur so :roll: . solange eine katze trotzdem noch topfit wirkt, macht man sich zwar etwas weniger sorgen, aber insgesamt verstehe ich vollkommen, dass es dich nervt, weil man eben doch drüber nachdenkt, grübelt, was man verändern könnte, dies und jenes ausprobiert...

was mir in unserem fall aufgefallen ist, ist, dass meine beiden das green fish sehr gut vertragen haben (erhältlich zb bei cats country). das ist auch gerade für sehr sensible katzen (auch fleischallergiker) und soll gegen blähungen und verdauungsstörungen helfen. ich habe testhalber nur ein paar döschen gekauft, aber die wurden sehr gerne gefressen (ist nämlich kein typisches paté) und auch- oh wunder- sehr gut vertragen (obwohl sie es ja zum ersten mal gefressen haben).

aber ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass es mit der zeit ans geld geht (ich musste auch meinen gesamten evolve- vorrat verschenken, weil sie es nach und nach immer mehr verweigert haben und wirklich lieber hungern als evolve zu fressen :roll: - außerdem lehnen sie huhn-sorten gerne ab- außer filets, was dann auch weiterverschenkt wird).

trotzdem toi toi toi und rasche besserung!

LG

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #23
@stinkypinky
Danke für Deinen Zuspruch, irgendwie werden wir das schon in den Griff bekommen. Danke.
LG

@ I. Müller
Wg. dem Trinken mach ich mir keine Sorgen, meine "saufen" sehr viel, das seh ich an den Wassernäpfen und beim Katzenklo sauber machen, sind immer eine Menge Riesenklumpen drinnen. Und ich seh sie auch immer trinken - dass Dauerfladen nicht gesund sind, ist natürlich logisch.
Grüße

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #24
ohja ich kenn das zu gut ...

ich weiß nicht was es bei meinen ausgelöst hat, aber sie haben echt dauerdurchfall :roll:

war letzte woche mit ihnen beim tierarzt, hab da hills diät futter und beide eine zwei spritzen bekommen, dann war 2 tage wieder gut, kaum wieder normales futter gegeben gings wieder los :?

hab mir jetzt heute hills huhn und leber bestellt und so ein trockenfutter. ich halte eigentlich nicht viel von trockenfutter, aber das ist extra für sensible mägen und ich bete wirklich dass es was bringt.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #25
@bommelinchen

Hallo,
ich habe jetzt gestern noch mal mit meinem Tierarzt gesprochen, wir hatten ja schon Erfolg mit Royal Canin Intestinal - da war der Durchfall innerhalb 2-3 Tage weg. dann gabs wieder hills sens. stomach und schon war er wieder da. Jetzt gibt es mal einen 2,5 kg Sack RC Int. - und das ausschließlich - der sollte so nen Monat reichen und dann müssen wir mal weiterschaun.
Die allg. Meinung über Trockenfutter ist mir bekannt und ich bin schon auch skeptisch, aber
1. das Ergebnis von dem RC hat mich schon überzeugt, Durchfall weg - und das ist ja das wichtige
2. mein Tierarzt hat mir gesagt, das diese "guten" Trockenfutter schon hochwertig sind, sicher es ist und bleibt Trockenfutter - aber ich werd ihm vertrauen, den ich denke er sollte doch wissen was er da sagt.
3. meine beiden trinken echt viel wasser

Problem bei dem RC ist, das sie echt nicht mehr als angegeben futtern sollen, es ist ein sehr reichhaltiges Futter und sonst könnten die Kater ein bißchen auseinandergehn. 40 g sehen immer so wenig aus ;-))

Gruß

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #26
ja genau das sensibel stomach haben wir.

ich habs gestern abend das erste mal gegeben, mein kleiner hat beim fressen geschnurrt (hat er noch nie beim fressen) und der große bestand heute morgen auf sein nassfutter, gestern abend nahm er das trockenfutter nur mit mühe und not.

aber heute morgen war vom großen ein normales häufchen im klo 8) kann das schon vom trockenfutter sein? gestern abend hat er nämlich noch flüssig gemacht

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #27
Hallo,
wäre ja dann echt schnell gegangen - aber wie gesagt bei dem RC war der Durchfall auch innerhalb von 2 Tagen weg.
Da sieht man aber wie unterschiedlich die Reaktionen sind - bei meinen hat das Hills leider gar keinen Erfolg gezeigt und bei deinen total schnell. Wäre echt toll, wenns auch dabei bleibt - kritisch wird dann nur wieder die Umstellung oder du fütterst es immer. Ich hoffe für Dich, dass es so weiter geht mit den festen Häufchen ;-)
Gruß

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #28
also so lange der kleine noch kein jahr ist werde ich das auf jeden fall weiterfüttern. dann mal sehen ob er eine umstellung verträgt. aber erstmal jetzt abwarten wie die häufchen so aussehen.... bei dem kleinen muss ich immer warten bis ich ihn dabei erwische, weil er immer sofort alles verbuddelt. bei dem großen sieht mans sofort, der verbuddelt nix :roll:

aber das häufchen von heute morgen war bisher das einzige häufchen vom großen das fand ich sehr angenehm ...

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #29
keine Ende in Sicht..... ;-((

Hallo zusammen,
ich war ja guter Hoffnung, dass die Durchfallgeschichte meiner beiden kater aufhört....
Es gab NICHTS mehr vom Tisch, nur noch ein bestimmtes Trockenfutter, sie wurden beide kastiert - abbbbeeerr es hört einfach nicht auf.
Sie machen immer noch wie ne Kuh, nicht ganz flüssig, aber halt auch nicht so, wie es sich gehört.... und da die beiden Langhaar sind, ist es auch für mich kein Spaß.
Wir sind jetzt nochmal zum Tierarzt und den beiden wurde Blut abgenommen und nochmal eine Kotprobe (bei der ersten Kotprobe hatte der Tierarzt wohl nur auf einen ERreger untersuchen lassen und kein großes Bild, dass wusste ich aber auch net.....
bin fast ein wenig sauer, er hätte ja gleich eine ordentliche Laboruntersuchungen veranlassen können, also auf alles was man so finden kann. naja
ich hoffe ja irgendwie, dass etwas gefunden wird, weil dann kann ich wenigstens endlich was dagegen tun, den beiden macht es bestimmt auch keinen Spaß....

...wollte nur nochmal so berichten.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #30
Hallo Enomis,

das tut mir leid zu hören!? Aber ich muß auch wieder sagen, manchmal reicht eben eine Futterumstellung allein nicht! Das große Blutbild und eine gründliche Kotanalyse wären schon längst fällig gewesen. Magen- Darmbakterien ( Helikobacter ) sind bei Menschen und auch beim Tier weit verbreitet. Nicht behandelt, führt das zu dauerhaften Schäden.
Bin froh, dass du es jetzt machen lässt - stell dir mal vor - du hättest dauernd flüssigen Stuhlgang - mußte letztlich auch zum Internisten :wink: Berichte doch bitte, was rauskommt.

Weiterhin die Daumen und Pfoten gedrückt, dass es noch in den Griff zu bekommen ist!

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #31
Hallo Luca,
ja, ich war ja davon ausgegangen das die Kotprobe nach allem untersucht wurde - Tierarzt hatte gesagt das passt alles - ich wusste natürlich nicht, dass sie nur eine kleine Untersuchung veranlasst hat. Wie gesagt ein bißchen sauer bin ich da schon auch, hatte mich halt darauf verlassen, sie meinte futter umstellen auf längere Zeit.
Und die Hoffnung war halt auch das die Kastration etwas ändert, so zwecks Hormone und so.
Muss ich mir sorgen machen, dass die beiden jetzt schon dauerhafte Schäden haben könnten oder in Ihrer Entwickliung was schief läuft / gelaufen ist???? die beiden sind jetzt Ende April 1 Jhar alt geworden.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #32
Nein, dass Schlimmste mußt du nicht befürchten. Nun warte mal die Auswertung ab. :wink: Es kann jetzt in der Behandlung etwas intensiver und teurer werden - aber nun schaun wir mal.

Enomis, eines noch: große Tests und Untersuchungen müssen von dir in Auftrag gegeben werden. Meistens sagt ein Tierarzt ok machen wir die Routine Sachen- es ist einfach für viele Halter ( leider) im ersten Moment zu teuer oder wird für unnötig befunden. Viele Tierarzt's bieten es erst gar nicht von sich aus an!
Bei euch finde ich komisch, dass der Tierarzt euch nicht aufgeklärt hat, was möglich ist und was nicht oder ob ihr euch evtl. auch gemeinsam entschieden habt, erst die kleine Untersuchung, in der Hoffung es wird besser :wink:
Der Schuss geht leider oft nach hinten los. Du mußt fast selber Mediziner sein, um sich da gegenüber den Herrschaften konkret durchzusetzen und die Menge an Erfahrung bringt es auch!
Als ich jünger war habe ich mich auch mit dem Fachblabla abspeisen lassen und nichts verstanden - heute schaffe ich in Zusammenarbeit mit dem Arzt an, was gemacht wird :wink:

Laß die Ohren nicht hängen, wir sind ja auch noch da, laß dir alles genau erklären und schreib mit bzw. auf, dass beeindruckt selbst Tierarzt's sehr :wink:

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #33
DANKE!

Ich denke auch dass soweit alles ok ist mit den beiden, sie sind fit, spielen, schmusen etc. - halt ganz normal. Ihc hoffe die Ergebnisse diese Woche noch zu bekommen.
Ich hätte schon früher auf mein Bauchgefühl hören sollen, aber jetzt schaun wir mal nach vorne.
Sollte ich mit den Aussagen des Tierarzt nicht zufrieden sein (bzw. ein schlechtes Bauchgefühl haben) werde ich evtl. zu einem Tierarzt wechseln mit dem meine Freundin sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ich werde auf jeden Fall berichten.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #34
Hallo zusammen,
also, die Ergebnisse sind da - Blut und Kot alles OK !
Lediglich die Werte der Bauchspeicheldrüse scheinen etwas erhöht zu sein, was laut meinem Tierarzt auf eine Allergie vermuten lässt.
Womit wir wieder ganz am Anfang wären - der Tierarzt hat jetzt RC Hypoallerginic Futter empfohlen.
Kann man eine Allergie eindeutig herausfinden?
Hab mich auch schon mit selber kochen befasst , was ja aber eine Wissenschaft für sich ist, oh man, im Moment weiß ich jetzt nicht mehr so weiter. Wert jetzt wohl mal das RC Futter probieren (ich weiß, das ist hier nicht sonderlich beliebt) aber ich weiß halt auch nicht weiter....

Ein anderer Tierarzt wird mir auch nix anderes sagen, oder ! Ich mein, das Labor hat ja die Ergenisse gebracht, also kanns ja nicht am Tierarzt liegen!
Oder sollte sie mir noch andere Ratschläge geben?

Ich will ja meinen Miezen auf jeden Fall helfen!!!!

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #35
Hallo Enomis,

also die Spezialfutter von RC haben schon zig -tausenden Katzen geholfen, da brauchst du dich nicht für entschuldigen!
Was mich etwas verunsichert ist die Diagnose der "Werte Bauspeicheldrüse" und angenommene Allergie??? Welche Werte sind es und gerade weil im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüse ( ist da Ultraschall gemacht worden) meistens auch die Werte der Leber, Magen und Blutzucker leicht abweichen.
Auch eine Futtermittelallergie bei Katzen kann man austesten - ist halt wieder eine Sache der Kosten!!
Wenn das verordnete Futter anschlägt, ist es ja in Ordnung. Vergiss bitte aber regelmässige Kontrollen nicht, denn Diätfuttermittel auf Dauer ohne exakte Diagnose, könnten zu anderweitigen Mangelerscheinungen führen - nur als Rat am Rande :wink:

Alles Gute und berichte mal...............................

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #36
Hallo Luca,
hab jetzt mal noch mit einem anderen Tierarzt telefoniert und der meinte, dass man 100 %ig nur eine bestimmte Allgerie feststellen kann, wenn man eine Darmschleimheitbiopsie macht, was laut ihm, aber eigentlich nie gemacht wird
:?: :?: :?:

Ich werd jetzt nach und nach auf das Allergiefutter umstellen und kucken, ob sich was tut......

Der Tierarzt hat auch nur von einer Katze Blut genommen, mit der Begründung dass es ja Geschwister sind und beide die gleichen Symtome haben. :?: :?: :?:

So langsam geht mir irendwie die Energie aus, ich mein ich muss ja auf den Tierarzt vertrauen, bin ja selbst keiner.....

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #37
... Ultraschall wurde nicht gemacht....

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #38
Ja und zusätzliche Blut-,Speichel-und Säuretests!! Vielleicht macht er es selten, in der heutigen Zeit haben auch viele Haustiere Allergien :shock: naja egal-kann man geteilter Ansicht sein. Aber von einem Gewisterteil zu behaupten, es habe die selben Bluteigenschaften :shock: :shock: ist der Brüller des Tages!! Evtl. stecken sie sich immer gegenseitig an!? Selbst wenn die Symtome gleich sind und die Tiere eineiige Zwillinge wären, sind die Blutwerte unterschiedlich! Was ich mir noch vorstellen kann, ist ein genetischer Defekt ( wie z.B. ein fehlendes Enzym )den beide Tiere von Haus aus haben!! Oder auch "Kleinstbakterien", die nur durch eine Testreihe ans Tageslicht zu fördern sind.
Ich glaube dir, dass du langsam keine Energie mehr hast - aber jetzt atme mal durch und stelle die Beiden um und dann laß mal nach einiger Zeit von BEIDEN Tieren- das Blut und den Kot testen.

Beim Ultraschall kann man eine Entzündung der Bauspeicheldrüse feststellen, die aber auch veränderte rote Blutkörperchen anzeigen würde.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #39
Hallo,
Danke Luca, ich mach mir halt auch sorgen, ich hab die Verantwortung für die beiden und will haben das es ihnen gut geht.....

Werd jetzt mal das Futter umstellen.
Eine Frage noch : (*nerv*) ;-)

Futter besser nach und nach untermischen bis nur noch das "neue" Futter gegeben wird oder darf das schon a weng zügiger gehen???

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #40
Nix nerv :wink: !!

Wenn sie es fressen, kannst du gleich umstellen - kann( muss nicht) aber auch eine Reaktion hervorrufen!? Ansonsten denke ich halb/ halb wäre gut und pro Tag 10% reduzieren, so dass du in 5 Tagen durch bist :wink:

Toi Toi Toi......................

Thema:

gut verdauliches Futter für sensible Katze?

gut verdauliches Futter für sensible Katze? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten