gut verdauliches Futter für sensible Katze?

Diskutiere gut verdauliches Futter für sensible Katze? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Enomis, da haste ja echt eine nervenaufreibende Zeit hinter dir. Ich kann das gut nachvollziehen. Das Hypoallergenic hat meine Mandy damals...
  • gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #41
Hey Enomis,
da haste ja echt eine nervenaufreibende Zeit hinter dir. Ich kann das gut nachvollziehen.
Das Hypoallergenic hat meine Mandy damals auch bekommen, weil sie Dauerdurchfall hatte.
Es hat super geholfen, und der Durchfall war ganz schnell weg. Sie hat auch eine Futtermittelallergie gehabt. Dieses Futter hat sie seitdem nur noch bekommen, hab es oft eingeweicht, damit sie auch genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Mandy hatte auch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Bei ihr waren aber auch der Dünndarm stark entzündet und geschwollen, was nur bei einer Darmspiegelung festgestellt werden konnte. Beim Ultraschall konnte man zwar sehen, das was nicht stimmt, aber der Schwere der Entzündung wurde erst bei der Magen-Darm-Spiegelung festgestellt. Auch die Leber war stark angegriffen. Das würde ich auch noch mal abchecken lassen.
Dieses Futter kann man wohl dauerhaft füttern, ich wollte auch nicht mehr umstellen, da ich Angst hatte, es käme wieder.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und alles gute für dich und deine Schätzchen.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #42
Hallo Catwoman,
na dann werd ichs mal ausprobieren.
ich denke und hoffe, dass es wirklich nur eine allergie ist, weil ansonsten sind die beiden topfit. Sie saufen halt sehr viel, aber des machen wir menschen ja auch. der durchfall ist auch nicht so wässerig sondern halt so weich, so wie kuhfladen *g*

werd jetzt erstmal positiv an die sache rangehen und mein glück mit dem neuen futter probieren.

Wenn es funktioniert und die "kuhfladen" weg sind, werd ich in nem halben jahr noch mal blut und kot testen lassen oder sollte ich jetzt auch schon alle untersuchungen machen?

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #43
Hallo,
hab jetzt mal nochmal mit meinem Tierarzt gesprochen, und er meinte wir sollten mal Cordison spritzen und ein Pankreatits Pulver (oder so ähnlich) geben, sollte es dann besser werden, kann man davon ausgehen, das es sich um eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt !!!

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #44
Cortison hat Mandy auch bekommen. Ob es jetzt auch daran lag, oder nur am Futter, dass es besser wurde kann ich aber nicht hundertprozentig sagen, als Co abgesetzt wurde hat sich nichts verändert, also es kam kein durchfall mehr. Also ich habe monatlich das Blut untersuchen lassen, aber bei ihr war es eben auch nicht nur die Bauchspeicheldrüse und es waren verschiedene Werte schlecht.

Ich würde das Futter geben und wenn alles gut wird so in zwei-drei Monaten nochmal das Blut untersuchen lassen.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #45
was mich halt jetzt noch stutzig macht, dass ich nochmal anrufen musste und auf dem Thema "Endzündung Bauchspeicheldrüse" draufhinweisen musste und sie nicht wirklich von allein den Vorschlag gemacht hat.
Ich werd jetzt noch die Cortisonbehandlung abwarten und vielleicht evtl. einen Tierarzt-Wechsel unternehmen - weil irgendwie passt mir des net ganz so - auch die Aussage: sie untersucht nur von einer Katze Blut - weil sie ja Geschwister sind, und eigentlich sollten doch die Vorschläge zur Behanldung vom Tierarzt kommen und nicht von mir darauf gestoßen werden.

Aber bisher fand ich meinen Tierarzt halt immer gut, so im Umgang mit den Katzen und so, ich zweifel hatl jetzt mittlererweile ein bißchen an seinen fachlichen "Qualifikationen" - wenn die beiden Miezen doch nur reden könnten :(

Vielleicht seh ich dass ganze jetzt ein wenig zu extrem - aber wenn nicht auf den Tierarzt Verlass ist auf wenn dann ????
Danke euch übrigens fürs Quatschen, tut gut......

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #46
Du musst den Arzt ja nicht generell wechseln. Es wäre ja sicher schon mal hilfreich, eine zweite Meinung zu haben. Und falls diese differieren sollte, halt noch eine dritte. Bei solchen Sachen würde ich grundsätzlich alle Register ziehen.

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #47
Hallo zusammen,
also meinen beiden Tiger bekommen jetzt seit ca. 4 Tagen das Hyperallgetic (o.s. ähnlich :D ) Futter von RC. Das erste witzige ist, dieses Futter ist beige bis ockerfarben, dementsprechend sieht jetzt auch die Kaka aus :lol:
Mein einer Kater, der eh nicht ganz so schlimm matschig gemacht hatte, macht jetzt glaub ich ziemlich "normal" mein Sorgenkater aber macht immer noch Kuhfladen, ich werde mich jetzt mal noch ne Woche gedulden und dann aber wahrscheinlich zu nem anderen Tierarzt gehn.

Hab am WE mal mit ein paar Freundinen geredet und denen erzählt das mein Tierarzt meint das eine Blutprobe bei Geschwistern auf beide Katzen "übertragbar" ist - was natürlich totaler blödsinn ist und ich jetzt langsam finde, dass das eine total unqualifizierte Antwort / Meinung eines Tierarzt ist, und ich damit glaub ich nicht zurecht komme.
Ich muss mich doch auf den Tierarzt verlassen.

Ich mein, wenn zwei Menschengeschwister krank sind, nimmt man ja auch von beiden ne eigene Blutprobe...... :?

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #48
Hallo Enomis,

ja, ein wenig bzw. auch etwas mehr Geduld wird die Futterumstellung und (hoffentlich!!) die Besserung der Tiger schon dauern :wink:

Die Geschichte mit den Blutbildern hatte ich dir ja schon erklärt - nicht aus Meinungsbildung, sondern auch weil ich gelernte Krankenschwester bin und auch "etwas" Ahnung habe :lol:
Wie in allen Spaten gibt es eben gute und weniger gute "Fachleute", dass gilt auch für Tierärzte.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden :lol:

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #49
Hallo zusammen,
kurzer Bericht von der Front ,-)

.. bis jetzt hat sich noch nichts geändert :( , der Kot hat nachwievor eine weiche Konsitenz, neulich hat der eine gerade gemacht bevor ich mit dem saubermachen beginnen konnte. also um´s deutlich zu sagen: raus kommen tuts schon in Würstchenform aber spätestens beim einbuddeln matscht es dann wieder alles zusammen - also wohl nicht ideal....

Mal was anderes, ist es normal das mein eine Kater sich mitteilt, wenn er mit seinem großen Geschäft fertigt ist? :? d.h. wenn er aus dem Klo wieder rausgeht, motzt er, bzw. maunzt, vielleicht will er ja gelobt werden :D Kennt jemand dass, oder ist er einfach nur mitteilungsfreudig!

Meine beiden unterhalten sich eh recht gern mit uns und miteinander :p

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #50
Die Quatscherei ist bei einigen Miezen ganz normal, und wie ich finde, sehr lustig! Wir haben auch zwei, die JEDE ihrer Aktionen ankündigen oder Vollzug melden. Allerdings jeder auf seine spezielle Art und Weise...

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #51
Hallo mbberlin,
ich find es ja auch total unterhaltsam, aber speziell dieser "ich-war-auf-dem-klo" mautzer hat mich anfangs immer stutzig gemacht, ich dachte immer erst der "schreit" weil im vielleicht etwas wehtut (wobei Verstopfung könnten ich auf jeden Fall auschließen :D :( )
Er maunzt dann richtig laut, aber wie gesagt, er will wohl nur sagen "hey, ich habs sogar verscharrt, sei stolz auf mich" :p

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #52
Wenn er vorher oder während des Urinabsetzens schmerzhaft schreien sollte, könnte das natürlich auf Schmerzen hinweisen (z.B. Blasensteine). Aber dann würde er wohl auch sehr oft zum Klo rennen und häufig kleine Mengen pullern.

Kannst Du das ausschliessen?

• gut verdauliches Futter für sensible Katze? Beitrag #53
Hallo Enomis,

kann mich da MB nur anschließen!! Da Katzen ja ausgesprochen reinliche Tiere sind, wird dein Kater sein eigenes Wohlwollen ausdrücken, dass er sein Geschäft ordnungsgemäß verbuddelt hat :wink: Du hast sicher schon beobachtet, dass Katzen noch einigemale an der Stelle schnuppern, ob auch alles vergraben ist und dann recht flott das Klo verlassen!!
Bei kleinen Kätzchen ist es oft zu beobachten, dass wenn sie aufs Klo müssen, sie in der Kiste beim Buddeln mietzen, sie suchen die richtige Stelle und meistens ist es dringend, da sie sich noch nicht so kontrollieren können wie erwachsene Tiere! Haben sie das dann später im Griff, ist es wie bei Menschen, das "stille Örtchen" :wink:

Thema:

gut verdauliches Futter für sensible Katze?

gut verdauliches Futter für sensible Katze? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten