Katze musste umsonst auf den OP-Tisch

Diskutiere Katze musste umsonst auf den OP-Tisch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bins mal wieder. Meine beiden Mädels waren heute zum Kastrieren. Vorhin um 3 konnte ich sie abholen, da erzählte mir der Arzt, dass...
  • Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #1
I

idefix--211

Hallo,
ich bins mal wieder.

Meine beiden Mädels waren heute zum Kastrieren. Vorhin um 3 konnte ich sie abholen, da erzählte mir der Arzt, dass Katla nicht kastriert werden konnte, weil sie es vorher schon gewesen wäre. Jetzt musste die arme Katla ganz umsonst hungern, die Narkose mitmachen und hat die Wunde am Bauch. Sieht man das beim Rasieren nicht, dass da schon eine Narbe ist? Verwächst sich das so gut?
Natürlich wundert man sich da, andererseits konnte das Tierheim das auch nicht wissen, da der Vorbesitzer ja verstorben war, also keine Auskunft geben konnte. Der Arzt hat sie zwar vorher abgetastet, aber wer weiß, was er da gefühlt hat? :?

Ich bin ja nur froh, dass Katla die ganze Sache wohl recht gut wegsteckt (bis auf die Tatsache, dass sie erst morgen wieder was fressen darf :shock: )

Polly wurde hingegen wirklich heute kastriert, dem zarten Mädel geht es aber noch nicht so gut. Zunächst schwankte sie ewig durch das Zimmer, irgendwie fühlte sie sich an keiner Stelle wohl. Inzwischen hat sie sich nach mehreren Versuchen an ihrem alten Lieblingsplatz unter meiner Bettdecke verkrochen. Die arme Maus tut mir so leid, hoffentlich geht es ihr besser, wenn sie wieder aufwacht.

Die Tatsache, dass nur eine von beiden noch potent war, nämlich die Jüngere könnte auch erklären, warum die beiden sich die ganze Zeit so streiten. Es vergeht seit sie bei mir sind kaum ein Tag, an dem sie nicht mit den Pfoten aufeinander einhauen, oder Polly Katla von hinten anspringt. Es gibt doch diese natürliche Rangordnung, dass die Ältere der Boss ist, aber die Potente über der kastrierten steht. Das war also wohl etwas widersprüchlich für die beiden. Mal sehen, ob dich das in der nächsten Zeit andert, wenn Pollys Hormonspiegel sinkt, ob sie dann aufhört, Katla zu ärgern.
Dass die beiden mal irgendwann zusammenliegen, habe ich ja schon aufgegeben. Sie zicken sich halt immer nur an und ich versuche, mich nicht einzumischen (eizige Ausnahme: Futter).

Gruß,
Evi

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #2
Ojeoje, dann wart´s mal ab. Ist ja ne echt große Wunde und ein Schock mit der OP, das dauert schon 1-2 Tage bis die sich erholen. Und ärgerlich für Karla, das ganze 2x mitzumachen...Weiß noch genau, welch böse Blicke ich einmal von meinem Kater nach der Kastration erntete: Er konnte noch nicht wieder gerade gehen, aber mit Blicken töten klappte auf Anhieb ;-)

Gute Erholung euch allen
LG
Katrin

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #3
Ojeoje, dann wart´s mal ab. Ist ja ne echt große Wunde und ein Schock mit der OP, das dauert schon 1-2 Tage bis die sich erholen. Und ärgerlich für Karla, das ganze 2x mitzumachen...Weiß noch genau, welch böse Blicke ich einmal von meinem Kater nach der Kastration erntete: Er konnte noch nicht wieder gerade gehen, aber mit Blicken töten klappte auf Anhieb ;-)

Gute Erholung euch allen
LG
Katrin

Ohje das ist natürlich blöd gelaufen...:?
Aber die Wunde war bei unserer Katze überhaupt nicht groß...gerade mal 1,5 bis 2 cm groß...unsere TÄ meinte noch kleiner ging nicht, da der Haken zum rausziehen noch reinpassen musste.. :wink:

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #4
Re: Katze musste umsonst auf den OP-Tisch

Sieht man das beim Rasieren nicht, dass da schon eine Narbe ist? Verwächst sich das so gut?
Das wäre schon verwunderlich Evi, ich meine der Tierarzt hätte die alte Narbe sehen müßen.

Mache Dir um Polly aber keine Sorgen, wenn morgen die Narkosewirkung verflogen ist, wird sie bestimmt schnell wieder munter sein.
Trotz der OP ist eine Kastra kein großer Eingriff, davon erholen Katzen sich schnell.

VG
Russian

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #5
Danke, für eure aufmunternden Worte.

Das denke ich ja eigentlich auch, dass man das hätte sehen müssen. Jetzt sieht man natürlich nichts mehr außer der neuen Naht. Der Arzt meinte, dass sie nichts gefunden hätten, alles sei schon draußen. Und Eierstöcke und Gebährmutter sind doch nun soo klein auch nicht.

Katla ist eigentlich schon wieder die Alte. Nur Polly ist immer noch wackelig auf den Beinen, zwar besser als heute Nachmittag, wo ihr alle 2 Schritte der Hintern weggekippt ist, aber wirklich sicher ist sie noch nicht auf den Beinen. Sie tut mir so leid, wenn sie so rumtorkelt. Das schlimmste ist, dass sie vorhin partout auf den Kratzbaum klettern musste. Ich hatte immer meine Hand drunter und das war auch nötig, sie kippt beim Sitzen immer wieder nach hinten um und fällt damit natürlich leicht vom Baum. Ich hab sie dann unter Protest-Geweine runtergezogen und wieder ins Bett verfrachtet, wo sie auch momentan bleibt. Aber bestimmt nicht freiwillig die ganze Nacht. Mir bleibt also nur die Wahl, von vornherein wachzubleiben, oder Polly in die Transportbox zu sperren und wegen ihrer Randale da drin nicht schlafen zu können :?

Ich hatte so gehofft, dass ich um diesen Stress herumkomme (Tierheimkatzen sind ja normalerweise schon kastriert, wenn man sie holt). Jetzt hab ich ausgerechnet zwei erwischt, bei denen sie es noch nicht gemacht hatten :evil:

Zu allem Überfluss fängt sie nun auch noch an, an der Wunde zu lecken. Lässt das Mädel auch mal was aus???

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #6
Oje.
das ist wirklich krass.
Darf ich mal fragen welchen Prozentsatz der Tierarzt denn noch berechnet hat?
Ja, das mit dem Mitleid kenn ich, aber sei mal sicher, der geht es bestimmt ganz schnell besser. War bei meinen immer so. Am nächsten Tag war alles vergessen, aber das lecken solltest du trotzdem die ersten Tage unterbinden. Zumindest, wenn sie es übertrieben macht.

Meine sind alle kastriert, aber anspringen tun sie sich trotzdem. Und tobn und jagen und rumknäulen.
Allerdings liegen sie auch zusammen und putzen sich.
Kann mir auch gut vorstellen, dass sie nun mehr zu einander finden. Jetzt wo sie quasi auf einem Level sind.

Mir wurde übrigens von einer aus dem Tierschutz empfohlen, sie tättowieren zu lassen. Das wird eigentlich nur unter Narkose gemacht und ein Tierarzt legt eine Katze eigentlich für eine Tattowierung nicht extra in Narkose. Das wird meist bei der Kastra gemacht und ist somit ein gutes Indiz dafür.
Hättest du es geahnt, hättest du sie doch vermutlich auch erstmal mit Ultraschall untersuchen lassen, oder?
Gute Besserung den beiden und lieben gruß Lea

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #7
So, das Schlimmste haben wir wohl hinter uns.
Bis um 3 hab ich Polly auf ihrer Wanderung durchs Zimmer begleitet, dann war ich zu müde und Polly musste in die Box. Natürlich hat ihr das nicht gepasst, aber sie hat sich im Dunkeln schnell beruhigt.

Heute früh beim Rauslassen aus der Box der kritische Blick: kein Schwanken und Umfallen mehr :D
Der Unterschied zwischen den Beiden war aber schon krass, Katla schon gestern beim Abholen fast voll fit, Polly brauchte bis dahin 24 Stunden. Ich glaube, wenn ich nicht durch dieses Forum vorgewarnt gewesen wäre, hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht, so wusste ich, dass ich bis zum nächsten Morgen abwarten kann und das normal ist.

Was der Tierarzt berechnet hat, weiß ich nicht, da die Rechnung ans Tierheim geht. Ich werde aber bim Fäden ziehen schon nochmal diese Sachen ansprechen.

Mensch, Schreckenszwerg, wenn ich an das mit dem Tattoo mal vorher gedacht hätte! Sie ist tatsächlich tätowiert. :? Toll. Das hätte der Arzt aber auch mal sagen können.

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #8
Ich denke an Euch. Katzen sind nach ein paar Tagen wieder völlig die Alten (naja fast, fehlt ja was :lol: ), wenn man da bedenkt, wie groß der Eingriff ist. Ein Mensch bleibt dafür vermutlich einige Zeit im Krankenhaus.

In ein paar Wochen haben sie alles vergessen, man erkennt es höchstens an dem kürzeren Fell am Bauch, dass aber noch vollständig nachwächst. :wink:

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #9
Hallo Idefix,

ich finde, dem Tierarzt ist kein Vorwurf zu machen. Ich hatte vor Jahren eine Katze übernommen, die zu Weihnchten in eine Pension gebracht, dann aber nicht wieder abgeholt wurde. Diese Katze sollte laut Angabe kastriert gewesen sein (das war wohl die einzig richtige Angabe), machte aber überhaupt nicht den Eindruck. Also liess ich vorsichtshalber "nachsehen". Es war keine Narbe zu sehen (es gibt aber ja auch Tierärzte, die den seitlichen Schnitt machen), woraufhin sie aufgeschnitten wurde mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir.

Das kann eben passieren. Berechnen wird der Tierarzt sicherlich den normalen Satz, was meiner Meinung nach auch verständlich ist, schliesslich ist es für ihn die gleiche OP.

Ich hoffe, Deiner Maus gehts wieder gut - der Rest ist auch bald vergessen. Und Du hast Sicherheit.

LG, Irene

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #10
Berechnen wird der Tierarzt sicherlich den normalen Satz, was meiner Meinung nach auch verständlich ist, schliesslich ist es für ihn die gleiche OP.

Ehrlich? Es ist dann doch quasi nur Aufmachen und "Reingucken".

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #11
Hallo,

ich bin auch der meinung dass dem Tierarzt keine "Schuld" trifft....

Wir haben in der Praxis immer wieder einmal Katzen vom Tierheim, von denen wir nicht wissen, ob sie kastriert wurden.
Bei manchen sieht man die Naht noch sehr gut, bei anderen kaum.
Sieht oder tastet man keinerlei Op-Naht, so wird man die katze dann wohl auch aufmachen um auf nummer sicher zu gehn.

Da sie ja zu dem rasierten Zeitpunkt sowieso schon in Narkose war, kann man sie jetzt dann auch noch aufmachen, um wirklich sicher zu gehen, bevor man sie wieder aufwachen lässt und dem besitzer dann sagt "'Ähm ja kann schon sein dass sie kastriert ist, kann aber auch nicht sein... Ihr Problem"

Wenn du den Verdacht schon vorher gehabt hättest, hättest du deinen Tierarzt ja auch darum bitten können, dass er sie rasiert und gründlich abcheckt ob er was fühlt, bevor er sie narkotisiert...

Wegen der OP - an sich ist das OP-Vorbereiten, die Suche nach den Eierstöcken und das Zunähen der Katze sowie die Narkosebetreung danach wohl die meiste arbeit bei einer Kastration.
Ob man die eierstöcke dann noch abbindet und entfernt oder nicht, das an sich dauert nicht die welt.

Lg
nadine

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #12
Irene, ich mache dem Arzt keine Vorwürfe in dem Sinne, dass er etwas falsch gemacht hätte, ich wundere mich nur, weil man gerade bei Tierheim-Katzen nie ganz sicher sein kann.
Und dass ich an ein Ultraschall zum Abklären vor dem Eingriff nicht gedacht habe, ärgert mich ein bisschen.

Inzwischen fangen die beiden genialerweise an, das Silberspray abzulecken :roll: . Katla lässt sich dann ablenken, bei Polly überlege ich schon, ob ich morgen eine Halskrause hole.
Polly hat heute fast den ganzen Tag verschlafen. Das hätte sie mal gestern machen sollen :?

Etwas positives gibt es aber zu berichten: Sie fressen beide anstandslos die Antibiotika-Tabellen (zerstoßen unters Nassfutter gemischt). :D :D
Mit Spritze ins Maul wäre für alle Beteiligten eine Tortur gewesen, da ich das noch nie gemacht habe.

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #13
Hallo Idefix,

genau denselben Gang hatten wir gestern auch :( mit zwei Jungs und zwei Mädels. Aber wenigstens wussten wir genau, dass es bei keinem der vier umsonst sein würde. Das tut mir echt leid für Katla und auch dich, auch wenn ich hier deutlich sehe, dass es die Tiere deutlich weniger belastet, als es bei uns Menschen der Fall wäre ;)
Die springen alle schon wieder quietschfiedel herum, d.h. ein wenig müde sind sie heute schon, weil sie im Nachhinein von unserer TÄ eine Antibiotika-Spritze bekommen haben. Dafür sparen wir uns die Tabeltten, die mit Spritze ins Maul hier auch Tortur wären :( Mit zerstoßenen Tabletten in etwas Leckerem haben wir vor Kurzem aber auch gute Erfahrungen gemacht :)
Aber was ist das Silberspray? Hat man das auf die Wunde gesprüht Marke Pflaster oder so? Das hatten unsere nicht. Es war die Rede davon, weil sie mehrere sind zusätzlich einen Tampon zu setzen, was aus irgendwelchen Gründen seitens der Klinik dann doch nicht passiert ist. Dafür hat Lia jetzt eine walnussgroße Schwellung an der Wunde, die ihr aber offensichtlich nicht wehzutun scheint. Da müssen wir sehr aufpassen, dass sie sich nicht zu viel bewegt, was trotz wegeräumter Kratzbäume gar nicht einfach ist :(

Toi, toi, toi deinen beiden auch weiterhin. Das wird alles wieder.

LG Eva

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #14
Hey Eri,

Diese Wahlnuss Große Schwellung hatten bei mir auch beide Mädels.
Der Tierarzt meinte das wäre eine Reaktion auf die Sichselbstauflösenden Fäden.

Und Tatsächlich die Schwellung verschwand als auch die Fäden sich aufgelöst haben. Und ein Abtasten hat beiden nicht wehgetan.

wünsche allen frist Kastrierten gute besserung.

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #15
Hi Karen,

das ist beruhigend zu hören. Die Täs meinten ja auch, dass das nicht schlimm wäre, solange es nicht wehtut und nicht rot oder heiß wird. Und Lia scheint das alles überhaupt nicht zu stören. Die turnt hier rum, als wär nie was passiert :)

Aber andere Frage - kann auch nach 48 Stunden noch eine Reaktion auf die Narkose kommen bzw. nach 24 Stunden auf die Spritze mit dem Antibiotikum? Leonie hat heute morgen schon dreimal gespuckt und mag auch gar nicht richtig essen, nachdem gestern alles fit war. Ich wart mal noch ab und werde beobachten, wie sich das weiterentwickelt.

LG Eva

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #16
Hallo,

zu der Kastration hab ich ne Frage, wird die nur am Bauch gemacht, oder kann die auch von der Flanke gemacht werden?

Wir haben uns nun eine kleine Katze (ca. 5 Monate) vom Tierschutz geholt, und sie soll schon kastriert sein. Allerdings war sie nicht am Bauch rasiert, oder genäht (dauert ja schon ne weile bis die Haare wieder nachwachsen und so jung wie sie ist, ist sie noch nicht lang kastriert), sie hat aber eine rasierte Stelle an der Flanke, wo auch zwei kleine Fäden halb abgefallen raus guckten.

Die beim Tierschutz waren nicht sehr auskunftsfreudig, kastriert sei sie.. aber auf die Frage, wann sie das letzte mal entwurmt wurde (das dritte Augenlid ist eigentlich ständig über die Augen gezogen), druckste man rum und sagte nur, es sei noch nicht so lang her... man wüsste aber nicht genau wann. (entwurmt hab ich nun beide Katzen)

Nur das mit der Kastration macht mich halt stutzig... vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße Janine

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #17
Soweit ich weiß, gibt es Tierärzte, die die Kastration von der Flanke her durchführen (ich erinnere mich wage an ein Gespräch mit meiner Chefin, die mir mal davon erzählt hat, dass man das früher wohl öfters gemacht hat, jetzt aber eher ne ausnahme ist....)

Wenn die Mieze geimpft ist, muss im Impfpass ja auch ein Stempel oder Kärtchen des Tierarzt sein, dann ruf doch da mal an, sag ihnen wie die katze früher im Tierheim hieß und frag gezielt nach der Kartei deiner Katze - so erfährst du was behandlungstechnisch bei ihr schon durchgeführt wurde.

Oder du rufst im Tierheim direkt an und fragst nach dem behandelnden Tierarzt.

Lieber einmal zuviel entwurmen, grad bei einer Katze aus dem Tierheim (und auch noch einer halbwüchsigen) kanns öfters mal vorkommen, dass
trotz mehrfacher entwurmung die katze (kotuntersuchung) immer noch beispielsweise spulwurmeier ausscheidet (also befallen ist)

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #18
..., ich wundere mich nur, weil man gerade bei Tierheim-Katzen nie ganz sicher sein kann.

Wenn die Kastration im Tierheim gemacht wurde, weiss man das natürlich. Es handelt sich ja aber oft um Fundtiere, und die sind unter Umständen manchmal (wenn auch sehr selten) eben schon kastriert...

LG, Irene

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #19
Hallo Eri,

dass Leo evtl. heute erst reagiert und spuckt auf die Narkose erscheint mir recht ungewöhnlich, auf das Medikament ist schon eher wahrscheinlich. Schau, dass sie trinkt! Das mit der möglichen Schwellung/ Beule habe ich mir erspart und mich für Fäden, die man nach 10 Tagen ziehen muß entschieden.
Das war dann auch die Nachkontrolle für Luca, sie leckte ihre Wunde und biss auch ein wenig an den Fäden- aber alles lief im Großen und Ganzen reibungslos! Alles Gute für Leo................

• Katze musste umsonst auf den OP-Tisch Beitrag #20
Hallo Eri, dann wünsche ich deinen 4 Fellknäueln ebenfalls alles Gute, dass sie sich schnell erholen.
Da mit der Schwellung hat meine Polly auch ein bisschen. Wenn es normal ist, mache ich mir aber keine Sorgen. Nur dass Polly abends an der Wunde leckt, passt mir gar nicht. Wahrscheinlich muss ich sie noch mehr quälen und ihr einen Trichter holen. :(

Das mit der seitlichen Naht kann natürlich auch sein, dass das bei Katla so gemacht wurde, denn am Bauch hab ich definitiv keine alten Narben gesehen. Das Tatoo im Ohr ist aber auch stark verwachsen, also schon sehr alt, man kann es nicht mal mehr lesen. Ich nehme die Sache jetzt einfach so hin. Es geht ihr gut, jetzt ist Gewissheit da, was solls.

Thema:

Katze musste umsonst auf den OP-Tisch

Katze musste umsonst auf den OP-Tisch - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Oben Unten