• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück

Diskutiere Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, meine Mize macht mir richtig Sorgen... vor einigen Wochen habe ich bereits von Ihrem Juckreiz und dem deshalb total kaputt...
  • Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück Beitrag #1
M

Mize_Niederrhein

Hallo Leute,

meine Mize macht mir richtig Sorgen...

vor einigen Wochen habe ich bereits von Ihrem Juckreiz und dem deshalb total kaputt gekratzten Rücken berichtet.

Wir haben das Futter umgestellt und hatten eine Dame von Arras zu Besuch und füttern seit dem nur noch dieses Futter und nix mehr nebenher...

Wir waren auch bereits zwei mal beim Tierarzt und haben die Mize täglich mit einer Creme vom Tierarzt eingecremt. Die Mize hat beim Arzt jeweils eine Spritze mit Kortison und einem Antibiotika bekommen.

Aber alles ohne Erfolg. Unsere Mize, die uns vor ca. 1,5 Jahren zugelaufen ist und seitdem keine Nacht mehr weg war (Freigänger!!!), zieht sich immer mehr zurück und ist trotz Regen, Hagl oder Sturm bei Wind und Wetter draußen. Sie Betritt das Haus kaum noch und wenn, dann rennt sie nur kurz zum Futtre und ist dann ganz schnell wieder weg.

Seit zwei Nächten schläft sie jetzt nicht mehr bei uns. Nach langer Suche haben wir sie in unserem Vorgarten gefunden. Sie hat sich unter einem Busch ein Erdloch gegraben und liegt jetzt dort drinnen.

Hilfe, was hat die Mize nur, ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Hat Jemand einen guten Tipp???

Vielen Dank Andrea :?: :?: :?:

• Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück Beitrag #2
Hat sie denn immer noch den Juckreiz am Rücken, kratzt sie sich da?

Aras ist sicher nicht das Futter der Wahl bei vermuteter Futtermittelallergie, es ist nichts weiter als ein teures Supermakrtfutter, das per Schneeballsystem vertrieben wird.

Du solltest ein grosses Blutbild machen lassen, vielleicht auch einen Allergietest. Möglicherweise käme auch ein eosinophiles Granulom in Frage, Anzeichen dafür müsste man auf dem Blutbild erkennen.

Am besten wäre es, wenn du eine Ausschlussdiät beginnen würdest, dabei füttert man zuerst nur eine Sorte Fleisch, z.B. Huhn, sonst nichts. Wenn die allergischen Erscheinungen besser werden, kommt der nächste Stoff hinzu, z.B. Reis... usw.

Da sie Freigängerin ist, kann das natürlich schwierig werden, da sie sich ja bei Nachbarn bedienen kann.

• Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück Beitrag #3
ja, sie kratzt sich immer noch sehr stark. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Wunden Stellen am Rücken etwas abheilen.

Meinst Du, dass das Futter von Aras nicht so gut ist? Die Dame klang sehr überzeugend, schließlich ist der Fleischnteil sehr hoch und es werden keine Konservierungsstoffe zugesetzt...

Was kann es bedeuten, dass die Katze sich jetzt so versteckt und nicht mehr reinkommt?

• Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück Beitrag #4
Katzen ziehen sich zurück, wenn es ihnen sehr schlecht geht. Das muss nun nicht der Grund sein, aber möglich wäre es.

Natürlich klang die Dame überzeugend- Sie ist Drückerin und wird nach abgeschlossenen Verträgen bezahlt.

• Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück Beitrag #5
Das beruhigt mich jetzt alles nicht besonders...

Ich werde morgen noch einen weiteren Tierarzt anrufen und ihm das alles schildern. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass es der Katze schlecht geht... Sie schnurrt ja, wenn sie dann endlich mal wieder kommt.

Allerdings war sie auch gerade nur kurz zum fressen da.

Den Hunger hat sie auf jeden Fall noch, außerdem putzt sie sich auch ständig...

• Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück Beitrag #6
Hey,

Das schnurren sagt leider nichts über den Gesundheitszustand deiner Katze aus.

Auch eine sehr kranke Katze schnurrt.

Als es unserer Sina so sehr schlecht ging hat sie unaufhörlich geschnurrt.

Katzen machen das nicht nur wenn es ihnen gut geht sonderen auch wenn es ihnen schlecht geht oder sie sich unwohl fühlen.

Thema:

Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück

Hilfe - unsere Katze zieht sich immer mehr zurück - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten